Thema: Info, welche Spurverbreiterungen.

Lindheimer - 13.4.2011 um 11:33

Das ist eine kleine Info, wie man selbst ermittel kann was für Spurverbreiterungen man am Auto verbauen kann.


Dazu braucht man nur einen Meterstab, dazu auch Zollstock gesagt.

Bilde 1



Wenn man nun recht bündig von oben draufschaut kann man gut erkennen was man braucht, in diesem falle wäre das für vorne 4,0 cm.


Bild 2



Darauf auch Achten das der Zollstock am Reifen bzw der Kante bündig angelegt ist.


SmartRoadsterCoupe - 13.4.2011 um 11:42

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?


Lindheimer - 13.4.2011 um 11:43

Das ist eine Info, wie man sowas machen kann und genauso macht das der TÜV.Kann mir nicht Vorstellen was da falsch sein soll.


roadster-fahrer - 13.4.2011 um 12:17

Sind es in dem Fall 4cm pro Rad oder Achse? Weil auf dem Bild siehts nach 2 cm pro Rad aus was ja am betrachtungswinkel/bild liegt.
So habe ich das auch mal gemacht aber mir noch keine Distanzen geholt..bald vielleicht.


SRCinSE - 13.4.2011 um 12:41


Quelle: JHWUS Ich-bin-ein-Erklär-Link-Klick


Lindheimer - 13.4.2011 um 12:50

@SRCinSE, Danke für Bild.

Aber zu dem Bild mit der Kannte innen Kotflügel ( strich 2, weg vom Rad ) kann man auch Kotflügel bündig machen, geht laut TÜV in Ordnung, sollte nur nicht streifen.


SmartRoadsterCoupe - 13.4.2011 um 13:32

Ich meine es ist ja wohl logisch das ich etwas messen muss, wenn ich einen Abstand wissen will!

Und man sollte schon vorher testen in wie weit das Rad eintaucht bei Belastung. Ansonsten klappt es nicht mit Aussenkante messen, wenn das Rad tiefer eintaucht als Kotflügelkante


phileck - 13.4.2011 um 16:57

Bei mir steht garnichts über und der Tüv trägt es so nicht ein. Muss ihm jetzt erst den Bericht von SCC liefern für -55ET Der geht nur nach Gutachten Distanzen, Felge und Fahrwerk und fertig. Also lieber nach den Zahlen auf dem Papier gehen bevor man viel misst.


Puni - 14.4.2011 um 06:22

Zitat:
Bei mir steht garnichts über und der Tüv trägt es so nicht ein. Muss ihm jetzt erst den Bericht von SCC liefern für -55ET Der geht nur nach Gutachten Distanzen, Felge und Fahrwerk und fertig. Also lieber nach den Zahlen auf dem Papier gehen bevor man viel misst.

Der Fahrwerksfestigkeitsnachweis von SCC ist leider auch keine Garantie dass ein Tüv Prüfer das abnimmt. Durfte selbst diese Erfahrung machen.
Bei mir wollte der unbedingt den Tüv Bericht auf den der SCC Festigkeitsnachweis verweist ausgedruckt auf seinem Tisch liegen haben. Seinen PC wollte er dafür nicht bemühen.

Tüv Prüfer #2 und #3 bei einem anderen Stützpunkt hatten da kein Problem mit. Also lieber mal nen Vormittag bzw. Nachmittag freihalten


SmartRoadsterCoupe - 14.4.2011 um 06:29

Zitat:
Der Fahrwerksfestigkeitsnachweis von SCC ist leider auch keine Garantie dass ein Tüv Prüfer das abnimmt. Durfte selbst diese Erfahrung machen.
Bei mir wollte der unbedingt den Tüv Bericht auf den der SCC Festigkeitsnachweis verweist ausgedruckt auf seinem Tisch liegen haben. Seinen PC wollte er dafür nicht bemühen.

War bei mir auch so. Das eigentliche Stufengutachten findet der TÜV auch nicht in seinem PC. Ich habe vom TÜV aus bei SCC angerufen und der Hr Danner hat es dann zu TÜV gefaxt. Bedingung dafür ist aber das der TÜV bei SCC mit Faxnummer hinterlegt sein muß, ansonsten geben die nichts aus der Hand. Der Verweis von SCC auf den Festigkeitsnachweis ist im Grunde nichts wert und nur Geldmacherei. Das eigentliche Stufengutachten kommt von SAT Autosport


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