Thema: Bilder vom Bilstein B14 FW

derZapi - 7.3.2011 um 17:41

Hi,

ich suche Bilder vom Bilstein B14 Fahrwerk - speziell VA!

thx

best regards
derZapi


Bueller - 7.3.2011 um 18:50

ääähh wie jetzt ? vom Fahrwerk, oder wie es aussieht wenns eingebaut ist?


derZapi - 7.3.2011 um 19:20

vom FW nicht eingebaut. mir geht es um die Form und Stärke der Feder der VA


zabaione - 7.3.2011 um 19:36

reicht Dir das?

http://www.yatego.com/pro-street-store/p,48546356ae739,46446b165fce98_3,sma
rt-roadster-bilstein-b14-gewindefahrwerke?sid=12Y1299526461Y161b3c421840461
180


M.D.W.74 - 7.3.2011 um 19:38

Da...

Mfg


derZapi - 7.3.2011 um 19:41

das bild ist ein traum - vielen dank!


QP10 - 7.3.2011 um 21:24

Genau das hab ich mr eben bestellt *freu*


cooper - 8.3.2011 um 06:19

wo und für wieviel ?
lg coopüer


derZapi - 8.3.2011 um 10:40

hehe, noch jemand mit nem qp und nem Brabus 44


cn205 - 9.3.2011 um 19:31

genau das selbe hab ich auch für mein Coupé hier in der Wohnung liegen, ist gerade von nem Bekannten geliefert worden.

am samstag ist dann soweit mit dem Einbau.


cooper - 10.3.2011 um 06:11

... schade das hier keiner antwortet

lg cooper


Ryker - 10.3.2011 um 07:01

@cooper:
das fw bekommste für 600-700euro bei fast jedem smart-tuner und/oder shop für smarte teile.
mittlerweile sind die preise dafür wieder angezogen. gabs mal für 599. inzwischen liegt der so im schnitt bei 650.


QP10 - 10.3.2011 um 07:30

Ich hab es für 620¤ beim "Vogel-Hechingen"

@Zapi: Unsere Roadster sehen ja ziemlich gleich aus.
Welche Farbkombination hat dein Forfour?


TheWildFrog - 10.3.2011 um 07:38

Und hier gibt es das B14 ganz offiziell für 610 ¤

http://www.wild-sixty-nine.de/smart-roadster/fahrwerk/bilstein-b14-pss-gewi
ndefahrwerk.html


Verbaut siehts dann so aus:



[Editiert am 10/3/2011 von TheWildFrog]


zabaione - 10.3.2011 um 08:40

Zitat:
... schade das hier keiner antwortet

lg cooper

siehe Link oben.


QP10 - 10.3.2011 um 16:08

Zitat:
Da...

Mfg

Hab heute auch mein Paket mit meinem Fahrwerk bekommen.
War bei dir alles was auf dem Foto zu sehen ist mit in dem Paket dabei?
Also die ganzen Schrauben, Muttern und die zwei Scheiben, die über den Gabelschlüsseln zu sehen sind fehlen mir
Ist das normal oder ist meins unvollständig?

[Editiert am 10/3/2011 von QP10]


KalleR - 10.3.2011 um 16:29

Nöh,

das ist normal, das sind SMART-Teile----aber zu wenig.
Was du brauchst sind zwei Schrauben für den Bremshalter (sind nicht auf dem Bild) die lnge Schraube mit den Fettkappen und ein neies Federtellerlager.

Gruß Kalle


QP10 - 10.3.2011 um 16:57

Kann ich da dann die alten Schrauben und Muttern verwenden die aktuell noch verbaut sind?
Bekomme ich alle benötigten Teile im SmartCenter und wenn ja kennt jemand die Teilenummern?


cooper - 10.3.2011 um 19:14

thx


KalleR - 10.3.2011 um 21:38

Moin,

ich habe was altes mal wieder herausgekramt.

Kleinteile und Hinweise zur Fahrwerksmontage
Die Schrauben für die Dämpfer hinten kann man in der Regel weiterverwenden. Je nach Verrottungszustand kann es sinnvoll sein, die beiden oberen Schrauben der Dämpferbefestigung am vorderen Radträger jeweils zu erneuern, ebenso gilt das für die äußeren Schrauben und Muttern der hinteren Querlenker. Diese stehen ziemlich unter Zug und werden teilweise schon bei der Demontage am Gewinde beschädigt.
Die zentralen Lagerschrauben vorn, die Fettkappen (die Dinger sind einfach nicht zerstörungsfrei herunterzubekommen) und die Antriebswellenschrauben hinten müssen erneuert werden. Eine Drahtbürste, Zink-Alu-Spray sind als Rostvorsorge sinnig und Schraubensicherungsmittel ( z.B. Locktite) empfehlenswert. Die unteren inneren freien Gewindebohrung der Dämpfer vorne sollten nach der Montage von innen mit Dichtmittel zur Rostvorsorge abgedichtet werden, z.B. Acryl oder Fensterdichtmittel (Auto). Eine alte Zündkerzennuss mit Außensechskant und ein neuer 7mm Innensechskantschlüssel bringen vorne oben Vorteile, wenn man keinen gekröpften 21iger Ringschlüssel besitzt.
Die Ersatzteilnummern wären:
2Stück _N910105 010011 _Schraube _je 1,16 ¤
4Stück _CQ0002314V000000000 _Schraube Torx M _je 0,94 ¤
2Stück _CQ0002430V006000000 _Dichtkappe _je 1,92 ¤
2Stück _CQ0001906V005000000 _Sonderschraube _je 3,31 ¤
2Stück _CQ0001951V000000000 _Schraube außen _je 6,92 ¤
2Stück _CQ0002305V000000000 _Mutter _je 0,84 ¤
2Stück _A002 990 85 50_Mutter _je 3,31 ¤

Hier fehlen noch neue Lager für die Führung des Federbeines vorne oben.

Und natürlich der Zentrierbolzen A 1264030074 für 1,77¤
Alle Preise sind Stückpreise ohne MWST und die Nummern sind aus verschieden alten Rechnungen und können aktuell leider abweichen, also ohne Gewähr.
Ansonsten kann ich das JHWUS nur empfehlen. Aber das ist ja schon alles bekannt.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page34/page34.html

Und hier steht eigentlich auch schon alles, was man wissen müßte:
Werkzeuge
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page27/page27.html
Anzugsmomente
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page12/page12.html
Federn
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page251/page251.html
Stoßdämpfer
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page242/page242.html

Und werft auf jeden Fall die mitgelieferte oberer Federbeinmutter ganz weit weg und verwendet eine serienmäßige. Das Ding ist so massiv, dass beim Zuschlagen der Haube, wenn es ganz dumm kommt, ihr sie plötzlich rechts und links nach oben durchbrechen seht.

Dieser Umbau ist natürlich auch eine gute Gelegenheit nach den Bremsen vorne unten hinten zu gucken. Das Reinigen der hinteren Bremstrommeln und der vorderen Belagschächte im Bremsträger mit neuem Einsatz der Beläge mit z.B. plastilube lohnt allemal und ist bei dieser Arbeit nur eine kleine zusätzliche Mühe.

Gruß Kalle





[Editiert am 10/3/2011 von KalleR]


cn205 - 10.3.2011 um 22:58

Muss ich zwingend die Antriebswelle ausbauen beim Fahrwerks Wechsel


KalleR - 10.3.2011 um 23:07

Nein,

du musst nur die äußere Verschraubung lösen, damit die Welle ein paar Zentimeter nach innen rutschen kann. Beim Dämpferausbau bewegt sich die Achse soweit nach unten, dass dabei oft die Manschetten der Antriebswellen eingeklemmt und zerstört werden, wenn die Welle nicht nach innen rutschen kann....und dann musst du sie ausbauen .

Gruß Kalle


derZapi - 11.3.2011 um 07:57

Zitat:
Ich hab es für 620¤ beim "Vogel-Hechingen"

@Zapi: Unsere Roadster sehen ja ziemlich gleich aus.
Welche Farbkombination hat dein Forfour?

mein 44 ist gänzlich schwarz


QP10 - 12.3.2011 um 08:18

Meiner ist auch ganz schwarz
So jetzt mach ich mich heute mal an den Fahrwerkseinbau.
Hoffentlich klappt alles


derZapi - 12.3.2011 um 08:51

Ich werde meines heute bestellen!
Sei so gut und gib mir mal eine kurze Rückmeldung, ob die Umrüstung problemlos von statten ging.
Ich bin handwerklich ja nicht ganz ungeschickt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Fahrwerkswechsel nicht lieber einen Profi machen lassen soll!

gruß


cn205 - 13.3.2011 um 09:48

danke nochmals für die Hilfe, bei den letzten Paar male, die ihr mir geholfen habt, bei den fragen die ich hier oder bei den eigenen Themen.

jetzt ist es soweit, B14 ist drin, haben uns zwar das leben fast genommen hinten die sch... Stabis wieder festzubekommen aber ging dann irgendwann...

WIE HABT IHR EURES EINGESTELLT?


QP10 - 13.3.2011 um 16:58

Also prinzipiel ist der Fahrwerkstausch problemlos von statten gegangen.
Eine Hebebühne und das Einbauen zu zweit erleichtert allerdings das ganze erheblich.
Hab das ganze mit Hilfe der Einbauanleitung der JHWUS getauscht und muss sagen das es prima funktioniert hat.
Du musst beim lösen der X-Strebe jedoch vorsichtig sein, damit deine Bremsleitugen usw. heile bleiben.
Am besten einen Getriebeheber oder ähnliche unter die Aufhängung zur Abstützung packen. Ansonsten könnte beim Stoßdämpferausbau alles herunterknicken.
Wichtig ist auch, dass ale Schrauben richtig angezogen sind.

Dann wünsch ich mal gutes gelingen

Konnte leider nur eine kleine Testrunde drehen aber muss sagen dass ich sehr zufrieden und begeistert bin.


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