Thema: Marangoni-Reifen

BluesBrother1973 - 16.2.2011 um 18:05

Hallo zusammen,

im Frühjahr braucht mein Kleiner neue Schuhe. Von einem Bekannten sind mir Marangoni-Reifen empfohlen worden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Reifen auf dem Roady?

CU Markus


Bueller - 16.2.2011 um 19:12

hab von der Marke noch nix gehört!


Bueller - 16.2.2011 um 19:16

http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_marangoni_winterreifen
_553.html


siehe Testergebnis Sommerreifen 205 / 55 / 16

ist wohl irgendwie doch nicht sooooo der Superreifen !


Blackjim - 16.2.2011 um 19:22

Hallo Marcus,

Marangoni Reifen werden in Italien gefertigt, der Hersteller will aus dem Billigreifen-Segment in den Qualitätsreifen-Bereich aufsteigen. Wenn Du diese Reifen kaufst solltest Du zumindest auf www.reifen-vor-ort.de die Preise vergleichen.

Ich kann Dir leider keine gute oder schlechte Empfehlung dazu geben, ich habe zu wenig von diesen Reifen verkauft.

Schöne Grüße aus Höxter
Dieter


derZapi - 16.2.2011 um 19:32

Hatte mein Vater auf seiner alten A-Klasse.

laut und hoher Verschleiss


Ryker - 16.2.2011 um 19:35

wenn dann nur die marangoni zeta linea. die sollen ganz gut kleben und ziemlich gut sein. nässeverhalten weiß ich nichts drüber. allerdings sind die zeta linea eher für trockene strecken ausgelegt. musste dir überlegen wo du deine prioritäten setzt.


Escape99 - 16.2.2011 um 19:48

Hallo alle zusammen,

sorry, aber wer beim Reifen spart, der spart an der absolut falschen Stelle. Die Marangoni wollte ich nicht für geschenkt haben, dann lieber nasse Lappen um die Felgen wickeln, die dürften mehr Grip haben.

[Editiert am 16/2/2011 von Escape99]


Bueller - 16.2.2011 um 20:14

@ Escape99

mehr gibts dazu auch nicht zu sagen !


Klaus - 16.2.2011 um 20:15

Den Continental PremiumContact2 in 205/50 R15 gibt es jetzt günstig bei ReifenDirekt: http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=6084566.10
0.27884&Cookie=testberichte_pkw_sucheTestbericht&typ=R-118185&r
anzahl=4&Breite=205&Quer=50&Felge=15&Speed=H&weiter=0&a
mp;kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=100&sowiga
n=So


Bei 16 oder 17 Zoll ist man dann ab 90 Euro mit einem Markenreifen dabei, das ist halt der Preis für "grohse Räda wegen da Optig". Nur Selbstmörder fahren da Billigstreifen auf einem Roadster, bei Nässe ist man da gerne mal in der Botanik und übt das Verlassen des Fahrzeugs über die Frontscheibe.


soccermaster - 16.2.2011 um 20:34

Um welche Dimensionen gehts hier denn eigentlich?
Selbst da gibts doch schon riesen Unterschiede zwischen den einzelnen Reifen.

Würde aber auch bei Reifen keine Experimente eingehen.


BluesBrother1973 - 16.2.2011 um 20:42

Zitat:
http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_marangoni_winterreifen
_553.html


siehe Testergebnis Sommerreifen 205 / 55 / 16

ist wohl irgendwie doch nicht sooooo der Superreifen !

Hm, ich weiß ja nicht wie aussagekräftig ein 4 Jahre alter Reifentest ist, aber ich vermute doch mal, das auch Reifen ein bisschen weiterentwickelt werden

Zitat:
Um welche Dimensionen gehts hier denn eigentlich?

Um die Standardgröße für das Hambach-OffRoad-Fahrwerk 205/55R15

Beim stöbern bei diversen Reifenhändlern ist mir der Toyo Proxes T1-R aufgefallen, der soll "exzellentes Handling mit hervorragenden Nässeeigenschaften" verbinden. Von daher hört sich zumindest der Werbetext ganz gut für unsere Regendiva an. Kann jemand von Euch was zu dem Reifen sagen?


blackmatzek - 16.2.2011 um 21:08

Das ist der Klappentext vom Hersteller, die Tests sprechen eine andere Sprache :

Auto Zeitung (03/2008): 183 von 300 Punkten
Geprüfte Dimension 225/45 R 17 Y

Der Japaner beschert seinem Fahrer durchweg Ergebnisse,die hinter denne der Konkurrenz liegen.Besonders schwach bei Nässe.

03/2008
Auto Bild sportscars
befriedigend
Geprüfte Dimesnion 215/45 R 17 W

Stärken:harmonisches Fahrverhalten auf nasser Strecke,kurze Trockenbremswege
Schwächen:mäßige Lenkpräzision und eingeschränkte Seitenführung auf trockener Piste, lange Nassbremswege.


02/2007
Powercar
205 von 300 Punkten
Geprüfte Dimension 245/30 R 20 Y

Unter allen Bedingungen nicht konkurenzfähig.Zudem ist sein Fahrverhalten sehr diffizil.

usw.usf.

Danach habe ich den von meiner Liste gestrichen !


roadster-fahrer - 16.2.2011 um 21:43

Kenne die Reifen auch nicht. Hätte aber Dunlop SP 9000 zu verkaufen. für 17 Zoll

edit: 205/17 40 für vorne ich denke ca. 5-6 mm profil muss aber nochmal nachmessen (Reifen von 2004)

für hinten 225/17 35 hat glaube ich sehr sehr wenig profil und nicht zu verkaufen aber gerne dazu zu geben.

[Editiert am 16/2/2011 von roadster-fahrer]


soccermaster - 17.2.2011 um 07:28

@roadster-fahrer

Zitat:
Zitat:
Um welche Dimensionen gehts hier denn eigentlich?

Um die Standardgröße für das Hambach-OffRoad-Fahrwerk 205/55R15


JoeBaltic - 17.2.2011 um 07:57

Zitat:
Beim stöbern bei diversen Reifenhändlern ist mir der Toyo Proxes T1-R aufgefallen, der soll "exzellentes Handling mit hervorragenden Nässeeigenschaften" verbinden. Von daher hört sich zumindest der Werbetext ganz gut für unsere Regendiva an. Kann jemand von Euch was zu dem Reifen sagen?

Also ich fahre den Toyo Proxes seit Frühling des letzten Jahres. Der wurde mir seinerzeit von einem mit mir befreundeten Reifenhändler empfohlen. Die Tests klingen tatsächlich nicht so gut, ich habe jedoch bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht und bewege den Kleinen bei jedem Wetter.


ultimate - 17.2.2011 um 08:59

Kann ich bestätigen, habe den auch im Sommer montiert in 195/45 und 215/40 16


MikeRoad69 - 17.2.2011 um 09:33

Grüss dich....wegen der Marangoni Reifen kannst du dich bei Bernihexe informieren. Er fährt die Reifen schon eine ganze Zeit lang auf seinem Roady. Er scheint ganz zufrieden zu sein...und er hat einen sagen mir mal "Speed" Fuss *g*

Meine nächsten Reifen werden die Hankook V12...kosten kaum mehr und hab viel positives darüber gehört.

Gruss Mike


Klaus - 17.2.2011 um 11:32

Die Reifenperformance kann sich von Jahr zu Jahr oder sogar Charge zu Charge erheblich ändern. Manche Reifenhersteller erlauben sich "Gags" der Art, erst ne gute, teure Mischung auf den Markt werfen zum Kampfpreis, um gute Noten in den Tests zu bekommen. Und dann die Mischung auf ne billigere ändern, und Geld verdienen mit wesentlich schlechteren Reifen.

Den heri würde ich mal probieren, günstiger Reifen mit guten Eigenschaften, aber etwas "verschleissfreudig": http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=6084566.10
0.27884&Cookie=testberichte_pkw_sucheTestbericht&typ=R-148770&r
anzahl=4&Breite=205&Quer=55&Felge=15&Speed=H&weiter=10&
amp;Ang_pro_Seite=10&Transport=P&dsco=100&sowigan=So



Abhlife schafft man dem nur mit teuren Premiumreifen, oder halt wie ich 195er fahren statt 205 auf den Tracklines (70 Euro für nen Michelin PE2, günstiger geht nicht für solche Reifen).


[Editiert am 17/2/2011 von Klaus]


Bobbycar - 17.2.2011 um 11:46

ich schliesse mich allen denen an, die positiv über die Hankooks schreiben. fahre die reifen schon 4 jahre. nächstes jahr wird bereits der 3. satz hankooks fällig. Auf jeden Fall!!

Die Maragonis sind etwas billiger, lohnt aber nicht!!!


soccermaster - 17.2.2011 um 11:52

Dann halten die aber auch nicht sonderlich lange
Oder wie viel und vor allem wie fährst Du damit?


cooper - 17.2.2011 um 17:57

.... fahre die reifen schon 4 jahre. nächstes jahr wird bereits der 3. satz hankooks

genau das wollte ich auch fragen
lg cooper


Bueller - 17.2.2011 um 18:14

4 Jahre , 3. Satz ???? das hab ich ja nicht mal beim Moped!!!


bernihexe - 25.2.2011 um 22:27

War im Urlaub und habs jetzt erst gelesen!

Fahr die Reifen Zeta Linea auf meinem blauen Roady jetzt schon knapp fünf Jahre auf Runlines.

Eigenschaften bei Trockenheit:
der Reifen im "Neuwertigen" Zustand ist bis ca. 15 Tsd. KM echt gut. Danach hatte ich das Gefühl, dass er irgendwann schwammig wird.... kann aber auch an meiner Fahrweise liegen Hab jetzt den zweiten Satz drauf. Der erste hat trotz der Fahrweise ca. 40 Tsd. gehalten.


Eigenschaften bei Nässe:
jetzt kann die Rutschpartie beginnen, da ist der Reifen miserabel, aber dann fahr ich sowieso mit dem Roady wie mit nem rohen Ei...... bin ja letztendlich zwei mal bei Nässe im Graben gelandet, 1 X mit der Erstausrüstung Michelin und dann mit den Zeta Linea.

Gesamt:
Insgesamt muss ich sagen war das Preis.-Leistungsverh. mehr als in Ordnung. Hier ist auch mal der Original Link des Herstellers aus Italien:

http://www.marangoni.com/content.asp?L=2&IdMen=146

Hab auf dem collectors die Dunlop SP drauf und der Unterschied ist schon bemerkbar. Der Preis ist aber auch mehr als doppelt so hoch.

Gruss Bernd


nicmare - 8.3.2011 um 17:11

haha, wie kann man so viel zeit und hirnschmalz in so eine auktion stecken? sehr schön geschrieben.
habe mir auch die reifen für sommer auf tracklines geholt… bin gespannt!
ich muss zugeben dass ich sie auch der optik wegen geholt habe


Bueller - 8.3.2011 um 18:06

@ nicmare

nicht Dein ernst oder??


skullralle - 8.3.2011 um 18:12

Wenn es dir um die Optik geht, hättest du auch den hier nehmen können.
http://www.reifensuchmaschine.at/uniroyal-reifen/uniroyal-rainsport-2.htm


bernihexe - 8.3.2011 um 18:28

@nicmare

denk daran, bei diesen Reifen lehnt jede Versicherumg im Todesfal die Leistung ab
Scherz beiseite, aber das was tufftuff ausgekramt hat ist zwar nicht deine Größe und ist etwas übertrieben....... kommt aber den Eigenschaften ziemlich nahe.

Pass auf wenn`s von oben tröpfelt. Mit denen kannste supergeil driften

Viele Grüße von einem der sie auch drauf hat


blackmatzek - 8.3.2011 um 19:01

Zitat:
Wenn es dir um die Optik geht, hättest du auch den hier nehmen können.
http://www.reifensuchmaschine.at/uniroyal-reifen/uniroyal-rainsport-2.htm

Das wird dann meine nächste Wahl ... obwohl ich ja zugeben muss, dass ich den Profilschnitt der Marangoni auch noch einen Tacken cooler finde .
Aber das optische Begehren musste leider (sh. oben) bei meinem Sicherheitsempfinden hintenan stehen.


RaSch-Power - 8.3.2011 um 20:01

Von Marangoni gib es auch Semis.
gukst du hier:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=3501


KalleR - 8.3.2011 um 20:12

Tja,

die Semis tauchen auch hier auf dieser Einstufungsliste auf...
http://www.nordrhein-motorsport.de/images/PDF2011/Service/07_12_10/reifenli
ste%20dezember%202010.pdf

Trocken sollten die es eventuell tun können.
Und hier
http://www.ewo-motorsport.de/start.htm
findest du unter Reifentipps----Reifenbewertung ne interessante Liste....die Guten sind leider bangig teuer...so ab 200¤/Reifen...

Ich habe gerade neue Conticontact 2 gekauft....und bei denen schaffe ich es nicht mehr in engen Kurven den Oberkörper in den Serien-Sitzlehne zu halten. Die reichen IMHO aus....sehen aber wie Treckervorderreifen aus ...man kann halt nicht alles haben.
Der Satz davor hat gerade ca. 30 000km gehalten....irgendwas läuft da falsch

Gruß Kalle



[Editiert am 8/3/2011 von KalleR]


Klaus - 8.3.2011 um 20:22

Auf dem BMW waren meine Dunlop-Reifen nach nicht mal 15tkm fertig. Da finde ich 30tkm schon ordentlich. Die alten Conti-Serienreifen haben allerdings tatsächlich ewig gehalten, waren ja gut ausgehärtet.


KalleR - 8.3.2011 um 20:24

Ich fürchte, ich war so gemein und habe denen keine Zeit dazu gelassen ....son knappes Jahr.

[Editiert am 8/3/2011 von KalleR]


Klaus - 8.3.2011 um 20:36

Der Vredestein Sportrac 3 hat den aktuellen ADAC-Test für 195er 15 Zoll gewonnen, den gibt es in 195/55 R15 für 77 Euro, und in 205/55 R15 für 88. Da ist der Verschleiss mit 1,5 benotet, deutlich besser als alle anderen Premiumreifen.

Das Optimum an Verschleiss ist der Maloya Lugano mit 1.0, und der hat sogar gute Noten bei der Fahrbarkeit bekommen (nur laut). Man muss nur befürchten dass die wieder mal eine Charge für die Tests produziert haben, und nachdem der Test draussen ist umstellen auf ne billigere Mischung.

Test: http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2011_Sommerreifen_
Test_195_65_R15.aspx?ComponentId=63377&SourcePageId=31821


KalleR - 8.3.2011 um 21:01

Mit geht es eher um die Trocken- und Nasshaftung und um das geringe Gewicht.....
und da sind die Contis schon für Eisbecher gut......


vonWiegburg - 8.3.2011 um 21:18

@klaus; jo, fahre den vredestein seit 2008 und bin sehr zufrieden. Auf der hinterachse sind sie nach 35.000 gequälten kilometern fertig, vorne aber noch wie neu. Werde mir nächste woch wieder welche holen...


452 - 9.3.2011 um 07:44

gugst Du hier (unten) und überleg mal, ob Du zu den Testern gehören willst. Eine vergleichsweise kleine Firma, die alles macht und das noch überall Vermutlich bekommst Du einen internationalen Reifen.

The Rovereto office also manages the companies and the manufacturing sites that the Group has established in Tennessee (Nashville), dealing with the NAFTA markets, in Brazil (Belo Horizonte) for the South American markets, in Germany (Hamburg) for the northern Europe markets and finally in Sri Lanka and China, so as to follow the important developments in the Asian markets.

http://www.marangoni.it/content.asp?L=3&idMen=129


Bobbycar - 9.3.2011 um 09:36

.....ich wurde wegen des hohen Verschleißes meiner Hankooks gefragt:
Ich fahre im Jahr ca. 30000 KM, davon 10000 auf meinen Winterreifen.
Die Hankooks haben demnach ca. 40000 km gehlaten.
Geschont habe ich die Gummis nie.

Die rechte Seite war einem tiefen Schlagloch zum Opfer gefallen, deshalb habe ich die andere Seite dierekt mit erneuern lassen.


#kingkarl - 9.3.2011 um 09:45

http://cgi.ebay.de/230594307163

hier nochmal zu den marangoni reifen...


rws-diva-hb - 9.3.2011 um 10:17

bloß die finger von diesen reifen, die sind lebensgefährlich!!!!

für etwas mehr, also ca. 20 euro pro reifen bekommst du (im web) markenware aus deutschland!

lass auch die finger weg von goodride-reifen.... das klingt wie ein produkt von dem markenhersteller goodyear .... ist aber eine eigene billigstmarke aus fernost und genauso lebensgefährlich wie marangoni-reifen!

spare nicht an der falschen stelle, denn reifen sind die einzige kontaktmöglichkeit zwischen kfz + strasse und da braucht man sicherheit, wenn man freude am leben hat und denke daran, dass die 4 kontaktflächen der reifen nur insgesamt eine fläche in der grösse einer postkarte ausmachen und da sollte ein superreifen mit daran bereiligt sein!!!


ich habe mit continental sportcontact2 (205/50 R15) als sommerreifen immer sehr gute erfahrungen gemacht, in wirklich allen aspekten!


[Editiert am 9/3/2011 von rws-diva-hb]


Bobbycar - 9.3.2011 um 11:38

Hi,
zu mir hat mal ein weiser alter Mann (mein Vater) gesagt:

"Junge, alle Reifen, wo du die Namen noch nie gehört hast, oder die Markennamen nicht aussprechen kannst........Finger weg!!!!!!"

Die Maragoni Linea Zeta sehen zwar sensationell aus, aber man will mit dem Roadster nicht nur dumm rumstehen, sondern auch Kurven "räubern"!

Maragoni mit Hackfleischsoße und Käse überbacken sind OK.

(oder wie hießen die Nudeln noch???)


felidomo - 9.3.2011 um 14:06

@ BluesBrother
die Maragoni Linea Zeta will mir mein reifenhändler nicht verkaufen.
o-ton:
das ist italienischer schrott, die sind schon porös wenn du das erste mal von der AB abfährst.


knoetter - 9.3.2011 um 15:02

Ich hab' zwar nur gebrauchte aufgezogen,aber ich achte auf Markenqualität und DOT sowie ausreichend Profil...
Conti,Pirelli und Maloya (Vredestein-Tochter CH) ,die ältesten sind,glaube ich,4 Jahre alt!
Und ich versuche,soviele Testergebnisse wie irgend möglich zu lesen.


RaSch-Power - 9.3.2011 um 17:18

Meine Herren, wir reden hier nicht vom Marangoni Linea Zeta.

Das Angebot von BapTech bezieht sich auf einen Semi Slick mit Straßenzulassung. In dem Threat ist auch eine Abbildung.

Und der heißt: ZETA LINEA SPORT


bernihexe - 10.3.2011 um 09:08

Mensch Ralf,
ist doch alles ein bisschen viel zu lesen sonst hätte man sich doch gleich mal mein Posting mit Link ansehen können.

Viele Grüße ins Bärenland

Bernd





Zitat:
War im Urlaub und habs jetzt erst gelesen!

Fahr die Reifen Zeta Linea auf meinem blauen Roady jetzt schon knapp fünf Jahre auf Runlines.

Eigenschaften bei Trockenheit:
der Reifen im "Neuwertigen" Zustand ist bis ca. 15 Tsd. KM echt gut. Danach hatte ich das Gefühl, dass er irgendwann schwammig wird.... kann aber auch an meiner Fahrweise liegen Hab jetzt den zweiten Satz drauf. Der erste hat trotz der Fahrweise ca. 40 Tsd. gehalten.


Eigenschaften bei Nässe:
jetzt kann die Rutschpartie beginnen, da ist der Reifen miserabel, aber dann fahr ich sowieso mit dem Roady wie mit nem rohen Ei...... bin ja letztendlich zwei mal bei Nässe im Graben gelandet, 1 X mit der Erstausrüstung Michelin und dann mit den Zeta Linea.

Gesamt:
Insgesamt muss ich sagen war das Preis.-Leistungsverh. mehr als in Ordnung. Hier ist auch mal der Original Link des Herstellers aus Italien:

http://www.marangoni.com/content.asp?L=2&IdMen=146

Hab auf dem collectors die Dunlop SP drauf und der Unterschied ist schon bemerkbar. Der Preis ist aber auch mehr als doppelt so hoch.

Gruss Bernd


Klaus - 10.3.2011 um 14:17

Ich weiss nicht ob ich über einen Reifen begeistert wäre mit dem ich im Nassen im Graben lande, das geht nämlich nicht jedesmal glimpflich ab wenn da ein Baum steht oder der Graben ein bischen tiefer ist. Mit dem Michelin war ich auch bei Nässe noch NIE schwammig oder kurz davor abzufliegen, das war nur mit den völlig ausgehärteten Seriencontis so (5 Jahre alt). Wer nicht "racing-style" fährt ist mit 195er Reifen auf 15 Zoll mehr als gut bedient, und da kostet auch ein Premium-Reifen wie der Michelin PE2 nur unwesentlich mehr als ein Regen-Selbstmörderreifen wie der Marangoni. 205er gibt es den Maloya von Vredestein günstig (70 Euro gegenüber 57 für den Marangoni), auch ohne die Nässeprobleme. Gerade mal 3 Euro teurer als der Marangoni sind Kumho KU31 und Falken ZE-912.


nicmare - 10.3.2011 um 14:22

sollte jeder für sich abwägen. ich fahre zu 95% in der stadt herum. da ists nicht so wild wenns mal regnet.


Klaus - 11.3.2011 um 00:09

Klar, aber warum sollte man einen Reifen nehmen bei dem man sich bei Nässe schon mal im Kreisverkehr auch in der Stadt dreht, wenn man für 3 Euro mehr einen brauchbaren bekommt ? Ich hatte das mit dem Untersteuern im Kreisverkehr am Anfang selbst mit den alten Reifen und falschem Reifendruck (2 Bar sind zu hoch), da habe ich die Kurve erst im letzten Moment bekommen. Sowas brauche ich nicht um 12 Euro am Satz zu sparen.


Ralle - 11.3.2011 um 14:55

Hallo
Habe auf meinen 17ern auch preiswerte reifen gekauft, die sind in der größe in der preisdifferenz WEIT auseinander.
Trotzdem habe ich keine billigen reifen gekauft weil zu unsicher.
Es sind Falken 452, auch Kumho oder Hancook kann man in der größe noch in erwägung ziehen aber nicht so nen marangoni.
Grüße Ralle


Zapfestreich89 - 13.3.2011 um 17:21

Geile Antwort:

Zitat:
Frage:
Irgendwie kann ich das gar nicht Nachvollziehen. Hatte eben einen solchen Satz in 265 und 225 auf meinem Boxster S und bin mit diesen Reifen die Nordschleife in 8:30 gefahren, was ca. 5 sec. schneller ist, als der Werksfahrer mit Serienbereifung. Gut mein Auto hatte nicht viel mit der Serie gemeinsam, aber der Reifen lies es auf jedenfall zu. Ich möcht niemand zu nahe treten aber vielleicht liegt es hier doch eher am Können des Fahrers oder des Fahrzeuges cu

Antwort:
...so eine miese stoppuhr hatte ich auch mal.. nicht darüber gewundert, daß ständig busse mit nordschleifentouristen an Ihnen kurvenaußen vorbeiziehen? und daß der Arbeiter mit dem weißen Farbeimerchen, der die Begrenzungslinie nachmalte, in Minute 7 noch immer neben Ihnen war? ...die Reifen SIND absoluter schrott. Wer damit sowas feines wie einen Boxster verunziert, baut auch Anhängerkupplungen für Güllesprenkler an Ferraris.

Gruß Zapfe


JoeBaltic - 17.3.2011 um 18:48

So, seid heute wieder Sommerreifen und Distanzen drauf. Lt. Aussage meines Reifenhändlers war ich der Zweite dieses Jahr der wieder Sommerreifen fährt. Der frühe Vogel fängt den Wurm!!
Angesprochen auf die Marangoni Reifen zuckte er mit den Schultern und sagte:
"Na ja...."(lange nichts) "die kommen halt aus dem LKW-Bereich....!"

Abgesehen von Conti ("die gehen immer") hat er mir in der mittleren Preislage
zu Hancook, Yokohama und Toyo geraten.
Michelin sollen auch sehr gut sein, es gibt aber immer Lieferschwierigkeiten lt. seiner Aussage.

[Editiert am 17/3/2011 von JoeBaltic]


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