Thema: Spurverbreiterung = Lagerschaden?

Patric1989 - 13.2.2011 um 20:43

Hallo Leute!

Da ich mir für meinen Roady mit den Monos 17" Distanzen kaufen werde, habe ich heute mir nem "Experten" der nen Golf fährt hahahaha darüber gesprochen und er meint, dass man dann nach 10tkm nen Radlagerschaden hat weil die Kräfte so extrem wirken
will die Reifen nur plan abschließen lassen also, 40VA und 50HA
was sagt ihr?
achso er meinte auch dass ich wenn ichmit das KW Gewindefahrwerk einbaue ne Domstrebe brauche....
hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen denn er gibt mir trotzdem zudenken.

danke!


SmartRoadsterCoupe - 13.2.2011 um 20:52

Was ist das denn für ein Experte?

Der Raody ist so steif, da benötigt man keine Domstrebe und meine Radlager haben demnächst 100000Km runter, davon 30000Km mit 8,5 Zoll und Spurplatten


Patric1989 - 13.2.2011 um 21:08

danke,

das problem ist halt immer, dass es so ein paar "strizis" gibt die einem was vom mond erzählen wollen, und damit andere leute nur verunsichern.
ist das richtig dass die 40VA und 50HA bündig abschließen?
wie gesagt nur ein golffahrer.....
ohne worte

danke nochmals!

Zitat:
Was ist das denn für ein Experte?

Der Raody ist so steif, da benötigt man keine Domstrebe und meine Radlager haben demnächst 100000Km runter, davon 30000Km mit 8,5 Zoll und Spurplatten


SRCinSE - 13.2.2011 um 21:12

Dazu einfach mal ein Eigenzitat:

Zitat:
Natürlich steigt die Belastung der Radlager, wenn Distanzen montiert sind. Je mehr, desto mehr.
Radlagerschäden sind aber beim Roady kein Thema, über das es sich lohnt, lange nachzudenken. Kommt selten vor.

Liest Du hier weiter:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21335


Nordische Grüße
SRCinSE


blackmatzek - 13.2.2011 um 21:23

Zitat:
(...) wie gesagt nur ein golffahrer.....
ohne worte

... dafür hat er es aber ohne Probleme geschafft, dich zu verunsichern !

Davon ab hat er prinzipiell Recht mit der höheren Belastung der Lager, braucht man sich beim Roady allerdings keine grauen Haare wegen wachsen lassen (geringes Gewicht etc.pp.), glaube ich.

Edit: Wie mein Vorredner schon so richtig feststellte (wie lange man doch zum Schreiben so eines Posts brauchen kann, wenn man nebenher Fernsehen schaut )

[Editiert am 13/2/2011 von blackmatzek]


metonax - 13.2.2011 um 22:06

also so unrecht hat er nicht!

Es wirken wegen der Hebelwirkung mehr kräfte auf die Radlager als ohne Distanzen.

Wegen der Domstrebe... ich werde mir irgendwann im Sommer mal eine machen (Verstellbar) weil es auch bei unserem Fhzg. die Karrose nochmal versteift!


SmartRoadsterCoupe - 13.2.2011 um 22:19

Zitat:
Es wirken wegen der Hebelwirkung mehr kräfte auf die Radlager als ohne Distanzen.
Das ist ja wohl logisch....6te Klasse Physik!
Aber die radlager sind deswegen nicht alle 10TKm hin wie behauptet. Der Roafy hat ja kaum Gewicht auf den Achsen. Und selbst wenn dann mal ein Radlager hin ist, es ist ein Verschleissteil und verschleisst dann eben schneller. Ist wie nen Chiptuning, wenn die Leistung oft abverlange, ist der Verschleiss höher. Irgendwoher muß die Leistung ja herkommen


Dude - 14.2.2011 um 11:14

Die Radlager halten nichts aus. Ich bin letzten Herbst mit Schmackes durch ein Schlagloch gefahren: Felge heile, Radlager hin. Bei 28tkm.
Wer sich keine Radlager leisten kann sollte Distanzen nicht verbauen. Es sei denn er fährt damit nur zur Eisdiele.

Gruß


SRCinSE - 14.2.2011 um 13:22

Zitat:
Die Radlager halten nichts aus. Ich bin letzten Herbst mit Schmackes durch ein Schlagloch gefahren: Felge heile, Radlager hin. Bei 28tkm.

Je nach Schmackes bist Du mit 'nur' einem defekten Radlager noch gut dabei gewesen. Bei sowas können sich Dämpfer verziehen, die Achse kann brechen und und und ...
Und die tiefsten und rad-schluck-aktivsten Löcher sind natürlich auf dem Weg zur Eisdiele, wo sonst?

Der Kleine hat im Schnitt eine Radlast von gut 200 kg pro Rad. Die Radlager müssen - so gesehen - von Haus aus vergleichsweise wenig aushalten. Gerade vorne, wo die Radlast eher noch geringer als hinten ist und die Felgen auch nicht gerade eine fast schon erstaunlich negative ET aufweisen.
Dass man im Einzelfall mal Pech hat mit so einem Lager, kann schon sein, ist hier im Club und im wirklichen Leben im Gegensatz von undichten Spiegeldreiecken, Goldfischzucht in der Rückleuchte rechts oder Klimaleitungsbruch jedoch kein Thema, das viel Stoff zum Posten bietet.
In der Regel hat der Kleine auch dann keine Radlagerprobleme, wenn Distanzen montiert werden.

Was die Festigkeit der Karosserie angeht, sind offene Autos deutlich steifer aufgebaut als geschlossene Autos.
Hatte der Golffahrer wenigstens auch die Cabrio-Version des Golfs am Start?

Nordische Grüße
SRCinSE


Dude - 14.2.2011 um 13:39

Klar, war ein Einzelfall und Zufall und evtl. Glück dabei. Shit happens. Andererseits sind die Radlager sicherlich auch nicht besonders überdimensioniert, so dass sie einen Passat tragen könnten.
Das Loch ist übrigens immer noch vorhanden, auf einer Bundesstraßenabfahrt in einer sehr engen Kurve...


Düsentrieb - 14.2.2011 um 14:41

hi Patric1989

faslls es dich noch interessiert, ich fahre seit 15000 km 10 zoll breite 17er felgen mit 245 reifen. dazu noch pro seite 45mm spurplatten, und meine lager sind noch top.

und falls sie doch kaputt gehen sollten...? die optik entschädigt das



Grüsse von DÜSE


keinbiervorvier - 14.2.2011 um 18:59

Hallo, also meiner hat jetzt 120000km und die 3. Radlager vorne, ist aber auch deutlich tiefer und deutlich breiter als die Serie, und mit viel Glück ist das Radlager innerhalb 2 Jahren fällig, dann kriegste die auf Garantie beim SMARTEN (wundert mich zwar, klappt aber)


Patric1989 - 15.2.2011 um 17:11

Hahaha

das klingt gut
Weißt du vll ob mir die Felgen (Monos 17") mit 40 VA und 50HA(pro Achse) überstehen?

mfG Patric!

Zitat:
hi Patric1989

faslls es dich noch interessiert, ich fahre seit 15000 km 10 zoll breite 17er felgen mit 245 reifen. dazu noch pro seite 45mm spurplatten, und meine lager sind noch top.

und falls sie doch kaputt gehen sollten...? die optik entschädigt das



Grüsse von DÜSE


Düsentrieb - 15.2.2011 um 17:30

Zitat:
Weißt du vll ob mir die Felgen (Monos 17") mit 40 VA und 50HA(pro Achse) überstehen?

sorry

da fragst du den "richtigen"... nämlich den "falschen"

aber im club wimmelt es von experten und du kriegst sicher noch "richtige" auskunft.


SRCinSE - 15.2.2011 um 19:49

Zitat:
Weißt du vll ob mir die Felgen (Monos 17") mit 40 VA und 50HA(pro Achse) überstehen?

Patric, bin jetzt nicht der Experte, aber die Antwort zu der Frage kannst Du nachlesen, wenn Du dem Link folgst, den ich vorgestern Abend hier hinterlegt habe.
Äh, wer lesen kann, ist erst dann klar im Vorteil, wenn er es auch gemacht hat.

Kurz:
Ja - 20v/25h (pro Rad) mit Monos ist machbar. 20v/30h (40v/60h pro Achse) wird aber von Vielen mit Monos bevorzugt. In dem Zusammenhang aber Vorsicht: Lese selbst (Klick).

Nordische Grüße
SRCinSE


Patric1989 - 16.2.2011 um 17:56

Danke!

Jetzt habe ich es gelesen!
Hab es anscheinend überlesen.

lg Patric

Zitat:
Zitat:
Weißt du vll ob mir die Felgen (Monos 17") mit 40 VA und 50HA(pro Achse) überstehen?

Patric, bin jetzt nicht der Experte, aber die Antwort zu der Frage kannst Du nachlesen, wenn Du dem Link folgst, den ich vorgestern Abend hier hinterlegt habe.
Äh, wer lesen kann, ist erst dann klar im Vorteil, wenn er es auch gemacht hat.

Kurz:
Ja - 20v/25h (pro Rad) mit Monos ist machbar. 20v/30h (40v/60h pro Achse) wird aber von Vielen mit Monos bevorzugt. In dem Zusammenhang aber Vorsicht: Lese selbst (Klick).

Nordische Grüße
SRCinSE


SRCinSE - 16.2.2011 um 18:36

Irgendwie scheinst Du der Einzige hier im Club zu sein, der die Quote dem eigenen Post immer anhängt.
Sehr individuell und sehr gut wieder zuerkennen.
Finde ich immer irgendwie witzig, wenn ich es sehe

Nordische Grüße
SRCinSE


Bobbycar - 17.2.2011 um 11:56

seit 168.000 km habe ich VA60 HA70 Spurplatten (mit TÜV!!!) drauf.

Immer noch die ersten Radlager.........


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