Thema: Stoßdämpfer. was nun?

KreAtoR - 30.12.2010 um 19:29

I brauch Euren Rat.
Seit ein paar Tagen hat meine Frau vorne im Auto Geräusche gehört.
Heute hat sich das Lenkrad richtig nach Rechts gezogen. Mehr als 90 Grad.
gleich nach der arbeit hab i die Räder ausgebaut und nach dem Problem gesucht.
Findig war i aber, was mich nun gar nicht gefreut hat.

Damit Ihr mich besser verstehen tut, hab i alles abfotografiert und ein Video gemacht.
Schaut das einfach mal an.





Video hier: http://www.myvideo.de/watch/7925602


Was für mich jetzt am wichtigstem ist habe ich nach Prioritäten sortiert.

1. WIE SICHER IST IM MOMENT MEIN FAHRT?
2. Was soll ich nun machen. Reparaturmäßig.
3. Was könnte die Ursachen sein.

Ich werde Euch sehr Dankbar, die Antwort auf die Frage nummer 1.


P.S. guten rutsch.


SmartRoadsterCoupe - 30.12.2010 um 19:31

Sieht aus als wenn die Feder irgendwie über den oberen Federteller gerutscht ist. Nicht mehr mit fahren!


blackmatzek - 30.12.2010 um 19:35

Jepp, würde auch sagen : Federbruch !!!! Schlecht ! Mindestens neue Feder(n), Auflage unten am Dämpfer sieht aber auch ziemlich gammelig aus, oder ...


KreAtoR - 30.12.2010 um 22:55

I hab keine Ahnung shitte


wie könnte so was passieren? ne Idee villeicht...

[Editiert am 31/12/2010 von KreAtoR]


SmartRoadsterCoupe - 31.12.2010 um 05:57

Man kann auf den Bildern ja nicht alles erkennen. Ist die Feder gebrochen das oben was fehlt? Dann kann natürlich beim Ausfedern die Vorspannung fehlen und die Feder setzt sich schief und rutscht dann aus dem oberen Federteller.


schraubelocka - 31.12.2010 um 06:29

ein federbruch wäre nicht selten...
gibt aber genug gebrauchten, preiswerten ersatz

macht sich oft durch verhaken und verkanten mit einem geräusch wie eine glocke bemerkbar
teilweise ist es ewig nicht zu hören und erst der tüv gibt den hinweis

rad abschrauben, gut ausleuchten und die feder bis ganz oben "verfolgen" wenn nichts auffällig ist...oder du dir unklar bist... mit der anderen seite vergleichen

nen richtig gutes bild einer feder habe ich nicht... -> http://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ErsatzteilregalSmartRoads
ter#5549825993168494434


KreAtoR - 31.12.2010 um 06:42

Feder selbst ist in Ordnung.
Oben ist bloß ein teil von seinem Platz abgefallen.

Wenn man das Bild anschaut


dann ist das Teil gleich rechts nach dem Feder selbst, so ein silbernes Teil.

Das Teil steckt ganz oben und hält die Feder. Aber jetzt liegt dieses Teil im Feder drin, was den Feder quasi in ein loses zustand versetzt hat.

Wie das Teil rausfallen konnte kann ich mir nicht vorstellen (es soll ein ständiger Druck von unter durch den Feder sein)

Könnte es manipuliert sein. Ich bin villeicht zu Paranoid, aber die Gedanken spielen einfach mit.


schraubelocka - 31.12.2010 um 07:03

fahr zum sc ... dort kannst du dir die entsprechenden teile am bildschirm anschauen und bestellen... oder es gleich dort erledigen lassen...

das domlager und der kleinkram kostet nicht die welt
die mechaniker dort werden es wahrscheinlich sofort erkennen

oder du hast jemanden hier aus dem club in deiner nähe...der dir hilft


SmartRoadsterCoupe - 31.12.2010 um 07:06

Zitat:
dann ist das Teil gleich rechts nach dem Feder selbst, so ein silbernes Teil.
Das ist der obere Federteller, schrieb ich doch als erstes das die feder da rübergerutscht ist. Kann im Grunde aber gar nicht von selber passieren

@schraube
Was ist denn mit den Sitzschienen auf dem Bild hier?
Bild

[Editiert am 31/12/2010 von SmartRoadsterCoupe]


schraubelocka - 31.12.2010 um 07:41

vielleicht wurde am federbein schon unsachgemäß gefummelt

habe gerade vor einigen tagen verdächtige geräusche orten müssen...sie kamen von riesigen eisklumpen die sich rund um die feder eines kundenfahrzeugs gesetzt hatten
machmal ists auch ganz einfach

offtopic:
ein satz schienen ist in meinem roady gelandet, der andere schon weg ...sorry

edit: war gerade mal teile suchen und fotos machen




wenn die feder nicht gebrochen ist...verstehe ich nicht wie sich der teller nach unten (ca. eine windung) bewegen konnte

demnach beißt sich die feder in den gummi des domlagers...nicht schön


[Editiert am 31/12/2010 von schraubelocka]


KreAtoR - 31.12.2010 um 09:26

Ich bin villeicht Paranoid, aber i hatte eine häftige auseinandersetzung mit meiner SC. Die sollten bei mir die garantie übernehmen.

Nach der Schiedstellenantrag haben die alles repariert.

Nun kommt so war raus. was meiner Meinung nicht von alleine passieren kann.

Jetzt sitze ich und denke ob hier ein Mensch dran gewesen sein könnte.

@schraubelocka, kannst du bitte die Situation mit dem Eis besser erklären.

Als ich das Rat abgebaut habe, war kein eis da, aber Feder war locker.
Die erste Lenkradausschläge haben wird nach weinachts wochenenden gemerkt. das auto stand 4 Tage.


Ob das vom stehen und wetter passieren kann?? galube ich selbst nicht.


schraubelocka - 31.12.2010 um 09:52

prinzipiell bin ich der meinung dass dieser teller sich nur "lösen" und runter rutschen kann wenn von der feder ein stück fehlt
bin aber gern für andere lösungen offen...vielleicht meldet sich hier noch jemand der das kennt

ich hatte einen kundenwagen ...war ein fronttriebler
es hatte sich so viel eis gesammelt dass die feder nicht mehr richtig arbeiten konnte
das ganze obere federbein war ein klumpen eis... es sah überhaupt nicht gesund beim lenken aus


KalleR - 31.12.2010 um 10:59

Moin,

wenn ich deine oberen Bilder sehe, denke ich, auch bei dem Rostbefall, dass deine Feder einfach oben abgebrochen ist....dann kan auch der federteller nicht mehr halten. Ich würde neue federn, denn auf der anderen Seite sieht es wahrscheinlich genauso aus, einbauen, Dabei auch direkt die Lager erneuern und auf der Defektseite das Gummilager. Das kostet nicht die Welt...und siehe JHWUS schnell gemacht. Wenn du den Wagen rechts und links gleichzeitig aufbockst, kannst du die Radaufhängung soweit herunterdrücken, dass du noch nicht einmal die Dämpfer ernern musst. Wenn dein Wagen allerdings 80 000km und mehr auf dem Puckel hat und noch die ersten Dämpfer, kann ich nur dringend empfehlen, die Dämpfer direkt mitzutauschen. Kosten bei 150¤ für neue Bilsteindämpfer, dazu empfiehlt sich der Reparautursatz mit allen Lagern, Schrauben, Fettkappen usw. vom SC. Federn sind wahrscheinlich gebraucht wohlpfeil.
Dabei erinnere ich mich, dass ich hier gegen zahlung der Portokosten mal ein Paar verschenkt habe....auf den Ersatz des Portos warte ich immer noch.
Die Welt ist schlecht

Guten Rutsch

Kalle


schraubelocka - 31.12.2010 um 11:04

@ kalle:
die welt ist so schlecht dass ich nun auch keine federn mehr verschenke... trotz damaliger portoerstattung
ich hätte mich über ne rückmeldung gefreut ...aber vielleicht sind meine federn nie angekommen

guten rutsch , flotten drift und prost !


SmartRoadsterCoupe - 31.12.2010 um 11:15

Also das SC wird mit Sicherheit nicht mit Absicht da was geschraubt haben. Der Geschäftsführer vom SC, welcher ja der leidtragende ist schraubt nicht selber und ein normaler Arbeiter wird sich nicht für den Geschäftsführer derart eine kriminelle Handlung aufbrummen lassen. Sowas kann nämlich auch anders ausgehen!

Hole Dir gleich Tieferlegungsfedern oder nen komplettes Sportfahrwerk wenn die Dämpfer auch Ihre Laufleistung hinter sich haben.

Poste doch mal nen Bild vom oberen Ende der Feder. Wenn sie gebrochen ist, muß man es ja sehen können. Wie schon erwähnt hat das Dämpferbein im zusammengebauten Zustand soviel Vorspannung das die Feder fest im Teller sitzt. Im Grunde ja auch Wurst was es ist/war, es ändert nichts am jetzigen Zustand, den es zu beheben gilt


KreAtoR - 31.12.2010 um 11:15

also ich wende nun zu einem werkstatt, die sollen mir sagen, ob feder abgebrochen ist. Danach meld ich mich wieder.

Danke und guten rutsch

@SmartRoadsterCoupe

wenn man tiefergelegte holt, soll man dann auch hinter umtauschen?
wo lese ich mehr über sportfahrwerk und was man da beachten soll?

@schraubelocka @KalleR
was habt ihr dann anstatt serienmäßigen eingebaut?



[Editiert am 31/12/2010 von KreAtoR]


KalleR - 31.12.2010 um 11:34

Moin,

ich fahre Eibach mit neuen Bilstein, das funktioniert ziemlich gut....nur die normalen Dämpfer verschleißen bie kürzeren Federn im Sauseschritt. Die günstigste Kobi erscheint mir zur Zeit bei Tieferlegung das Bilstein B14 Set schon für knapp über 500 ohne Montage.

Gruß Kalle


schraubelocka - 31.12.2010 um 11:57

erstmal solltest du dir einig darüber sein obs nur gut aussehen muss
...dann richtig tief und hart
oder ob dir die fahrbarkeit und der komfort wichtiger ist
darum fahre ich auch die von kalle beschriebene kombination, eibach federn mit relativ weichen bilstindämpfern
damit kann es dir passieren dass du gefragt wirst ob du den roadster nicht mal tieferlegen willst
die 25mm tieferlegung wird mit den eibachfedern kaum erreicht und es bleibt noch genug platz im radhaus

[Editiert am 31/12/2010 von schraubelocka]


SmartRoadsterCoupe - 31.12.2010 um 12:05

Also ich habe nen Gewindefahrwerk drin Bilstein B14. Mir kam es mehr auf Optik als auf Komfort an.

Ich meinte nur, wenn Du eh Federn tauschen musst, kannst auch gleich Zubehörfedern nehmen die dezent tiefer legen, wenn Dir vorher schon der Originalook reichte. Wenn Du andere Federn als die Serienfedern verwendest. musst Du natürlich alle 4 Wechseln. Zudem würde ich dann auch die Dämpfer tauschen wenn man schon mal dabei ist, die alten werden ja eh nicht mehr die Besten sein. 4 Dämpfer von Bilstein gibt es bei eBay schon für 150¤


KreAtoR - 31.12.2010 um 12:08

meiner ist scho 300mm tiefergelegt


schraubelocka - 31.12.2010 um 12:09

hast das dach abgesägt?


KalleR - 31.12.2010 um 13:17

Öh,

die Alternative zu kopflos ist unterirdisch

Kalle

[Editiert am 31/12/2010 von KalleR]


SmartRoadsterCoupe - 31.12.2010 um 13:47

Zitat:
meiner ist scho 300mm tiefergelegt

Wow, der erste Roady unter nem Meter

Welcher Hersteller bietet denn schwarze Tieferlegungsfedern?
Oder sind das BRABUS-Federn, aber die sind doch keine 30mm

[Editiert am 31/12/2010 von SmartRoadsterCoupe]


KreAtoR - 31.12.2010 um 17:32

natürlich 30mm


phileck - 1.1.2011 um 13:46

wenn ich mich jetzt nicht irre, dann sind meine Eibach Federn auch schwarz. 25mm tiefer


KalleR - 1.1.2011 um 14:37

Moin,

jau, das sind sie.
Aber Kreators Federn haben den klassischen blauen Punkt der Serienfedern. Wenn die jetzt tiefergelegt sind, geht das nur über den Brenner. Die Korrosionsspuren lassen so etwas vermuten....und dann wäre Bruch wirklich angesagt..........die Erfahrung habe ich schon vor 40 jahren gemacht...sowas tut man euinfach nicht.

Gruß Kalle


schraubelocka - 1.1.2011 um 15:02

achso...mit nem brenner macht man das (nicht)

ich dachte eher an einen winkelschleifer...und desshalb der zu grosse durchmesser oben
damit wäre das durchrutschen des tellers logisch

wenn also nicht gebrochen ...sollten die windungen gezählt werden...
wenn bruch und wirklich tiefer liegts am brennertrick
oder nicht tiefer und trotzdem gebrochen weil gute original qualität

ich würde gern die ursache kennen


schraubelocka - 1.1.2011 um 15:13

hallo nafnevruK ,
stimmt dass es auf dem bild so ausschaut...ist aber nur das blitzlicht
das bild hatte ich als anschauungsmaterial gemacht....um zu zeigen dass der teller normalerweise nicht durch passt


KalleR - 1.1.2011 um 15:22

Zitat:
achso...mit nem brenner macht man das (nicht)

Und warum hast du mir das damals (Dez. 70) nicht gesagt
In meiner Jugendzeit gab es an jeder Ecke noch kleine Federmanufakturen, die einem ruckzuck die Federn bastelten, die man brauchte......ohne Brechreiz
Die Anzahl der Wicklungen, bzw, obs oben gebrochen ist, kann man auf den Fotos schlecht sehen.

Gruß Kalle....mit Eibach recht zufrieden.

[Editiert am 1/1/2011 von KalleR]


KreAtoR - 2.1.2011 um 13:38

Wenn ihr meint, dass bei mir originale federn habe, dass ist der roady nicht tiefergelegt oder ich vom Brenner nichts weiß. Mit den Federn hab i den gekauft und selbst nichts gemacht.

@schraubelocka,
"ich dachte eher an einen winkelschleifer...und desshalb der zu grosse durchmesser oben
damit wäre das durchrutschen des tellers logisch "

kannst kommentieren. komm net so gut mit.


Wie viel Windungen sollen es sein? Ich zähl gleich nach

P.S. welche Feder soll man dann lieber kaufen?
wenn die Tieferleger sind, muss ich hinten auch austauschen, oder geht auch wenn erst nur vorne


[Editiert am 2/1/2011 von KreAtoR]


schraubelocka - 2.1.2011 um 13:46

kalle hatte die vermutung dass eventuell jemand die normalen serienfedern durch hitze hat schrumpfen lassen ... also durch manipulation der serienfeder tiefer gelegt

dazu meinte ich nur dass ich die absolut unprofessionelle art der tieferlegeung mit dem winkelschleifer kenne ...dann wird der obere oder untere teil der feder einfach abgeschnitten... dadurch wäre der durchmesser an der auflage zum teller zu gross und dieser könnte leicht in die nächste wicklung rutschen

edit:
hast du eine bild von deinem roadster ? wenn du ihn uns in der seitenansicht zeigst ...können wir dir vielleicht sagen ob er wirklich tiefer als serie war

[Editiert am 2/1/2011 von schraubelocka]


SmartRoadsterCoupe - 2.1.2011 um 14:05

kreator, wie kommst Du darauf das er 30mm tiefertgelegt wäre. Ist eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren?


phileck - 2.1.2011 um 15:30

Ich bin mit den Eibach Federn auch sehr zufrieden.
http://www.wild-sixty-nine.de/smart-roadster/fahrwerk/eibach-pro-kit-perfor
mance-fahrwerksfedern.html

KalleR hatte sie ja auch schon kurz erwähnt

Kosten auch keine Unsummen und können zur Not auch auf den Seriendämpfern gefahren werden.
Ich habe zur Zeit eine Kombi mit Bilstein Dämpfern die du hier günstig finden kannst:

http://cgi.ebay.de/SMART-Roadster-4x-BILSTEIN-B4-Stossdampfer-Stosdampfer-/
330512418361?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf4134639


Schöne Grüße aus Kiel

Phil


KreAtoR - 3.1.2011 um 11:30

@SmartRoadsterCoupe, beim kauf wurde so erwähnt.

seitenansicht mach i

für die links danke schön


edit:

muss ich beide Teile kaufen? Stoßdämpfer und Federen? Oder brauch ich nur Federn?

[Editiert am 3/1/2011 von KreAtoR]


SmartRoadsterCoupe - 3.1.2011 um 11:41

Zitat:
@SmartRoadsterCoupe, beim kauf wurde so erwähnt.
Dann müsste das ja auch im Schein stehen oder Du hast ne TÜV-Bescheinigung beim Kauf mitbekommen


KreAtoR - 3.1.2011 um 12:01

Zitat:
Zitat:
@SmartRoadsterCoupe, beim kauf wurde so erwähnt.
Dann müsste das ja auch im Schein stehen oder Du hast ne TÜV-Bescheinigung beim Kauf mitbekommen

nichts das ich wüsste.


phileck - 3.1.2011 um 12:18

wenn du die orginalen Dämpfer verbaut hast und sie noch in Ordnung sind reichen die Federn, allerdings würde ich bei den Kosten gleich Nägel mit Köpfen machen bevor du in 3 Wochen wieder alles auseinander bauen musst.

Gruß Phil


schraubelocka - 3.1.2011 um 12:25

jetzt ne gebrauchte feder plus domlager einbauen wäre ne preiswerte reparatur die in 30 minuten erledigt sein kann
kostet vielleicht 20.- ¤
dann steht der wagen wieder fahrbereit und verkehrsicher da

falls an den federn schon rumgebastelt wurde ...sollten beide /alle wieder gegen originale getauscht werden
eventuell 2 stunden und 25.-¤

oder fürs grosse geld was besseres verbauen ...ist dann aber weder schnell noch preiswert


SmartRoadsterCoupe - 3.1.2011 um 12:37

Zitat:
jetzt ne gebrauchte feder plus domlager einbauen wäre ne preiswerte reparatur die in 30 minuten erledigt sein kann
kostet vielleicht 20.- ¤
Naja, dafür müsste man aber schon wissen was für eine Feder verbaut ist, wenn er angeblich 300mm tiefer ist, aber keine Eintragung im Schein steht, wird es cshwierig mit dem Hersteller und Ersatz


schraubelocka - 3.1.2011 um 12:39

darum meinte ich doch weiter unten ... 2 h & 25.-¤

dafür bekommt er 4 gebrauchte serienfedern die noch original sind und nen domlager dazu


KreAtoR - 3.1.2011 um 12:43

Zitat:
wenn du die orginalen Dämpfer verbaut hast und sie noch in Ordnung sind reichen die Federn, allerdings würde ich bei den Kosten gleich Nägel mit Köpfen machen bevor du in 3 Wochen wieder alles auseinander bauen musst.

Gruß Phil

was ist das?


phileck - 3.1.2011 um 17:25

irgendwie werde ich aus deiner Frage nicht schlau


RoHa - 3.1.2011 um 17:30

Zitat:
.....Nägel mit Köpfen....

ist ein deutsches Sprichwort!
Soll soviel heißen, mach es richtig!

Da du des deutschen nicht als Muttersprachler mächtig bist, empfehle ich die leo.org oder www. duden.de

[Editiert am 3/1/2011 von RoHa]


KreAtoR - 3.1.2011 um 18:44

Zitat:
Zitat:
.....Nägel mit Köpfen....

ist ein deutsches Sprichwort!
Soll soviel heißen, mach es richtig!

Da du des deutschen nicht als Muttersprachler mächtig bist, empfehle ich die leo.org oder www. duden.de

[Editiert am 3/1/2011 von RoHa]

Nägel mit Köpfen, hab i verstanden, aber den Sinn nicht

ich werd das ganze machen lassen. Muss aber voll wissen, welche teile ich dafür kaufen soll.

feder tiefergelegt, dem angebot von phileck nach.
Ob ich die Dämpfer brauch ist bei mir noch die Frage.

die Frage noch, wenn die Feder aus phileck angebot hle, soll ich hinten auch wechseln?


phileck - 3.1.2011 um 18:56

du darfst den RoHa nicht so ernst nehmen, der streckt hier in jedem Post die Ellenbogen aus...

Also ich versuche nochmal zusammen zu fassen:

1. die günstige Variante
------------------------
eröffne einen Thread wie diesen hier und erfrage ob noch jemand im Forum günstige Federn abzugeben hat, dazu kaufst du dir im smartcenter noch neue Domlager und lässt das ganze bei einer Werkstatt deines Vertrauens einbauen.
Alle Probleme sind dann behoben und du bist günstig dabei weggekommen

2. die teurere Variante
------------------------
du folgst meinen bereits geposteten Links oder googelst mal nach anderen Händlern, die dir eine günstige Feder / Dämpferkombination anbieten können.
Nach dem Einbau dieser Teile hast du ein wirklich gutes Fahrwerk zu einem noch verträglichen Preis und hast erstmal Ruhe vor weiteren Reperaturen

3. Variante
------------------------
Du kaufst dir nur Federn neu ( ob nun Tieferlegung oder Original ist deine Entscheidung)
und verbaust diese auf den alten Stoßdämpfern
im Prinzip gleich der ersten Variante nur mit neuen und nicht gebrauchten Federn


knoetter - 3.1.2011 um 19:15

Gebrauchte Federn gibt's in Eddys Bauchladen: http://bl.m120.de/


schraubelocka - 3.1.2011 um 19:15

beim tieferlegen , egal ob nur federn oder komplettfahrwerk muss nach dem einbau die spur vermessen/eingestellt werden
so möchte es auch der prüfer bei der eintragung

zur planung der dicke des geldbeutels

beim einfachen ersetzen der serienfeder nicht

edit: knoetter hat dir schon einen guten lieferanten gegeben

wenns richtig günstig werden soll...bisher hat dich die höhe und das fahrtechnische nicht gestört... bau dir die gebrauchten teile ein
eventuell lass jemanden der ahnung hat reinschauen was du noch benötigst
wie ich eddy kenne hat er auch noch alles andere rumliegen ...er sammelt auch alles

[Editiert am 3/1/2011 von schraubelocka]


KreAtoR - 3.1.2011 um 20:24

tausend dank.

Damit bei mir im Kopf alles klarer wird frage ich nocht was.

Variante 2. da sollen neue Dämpfer gekauft werden?

Und soll man dann hinten auch tieferlegen, oder kann man so lassen?


schraubelocka - 3.1.2011 um 20:39

die tieferlegeung besteht aus 4 federn oder 4 federn inklusive 4 dämpfer


KreAtoR - 3.1.2011 um 21:51

@tutur, i gehe davon aus, dass die dämpfer vom werk dabei sind, aslo 115k runter.

@Kurvenfan, i hab dich jetzt gar nicht verstanden. was ist für tieferlegen entscheidend. Feder oder Dämpfer?


SmartRoadsterCoupe - 3.1.2011 um 21:59

Für die Tieferlegung ist die Feder entscheidend und man kann deswegen auch nut mit Feder tieferlegen. Jedoch ist es ratsamer gleich ein Set zu verbauen, also ein Dämpfer/Feder-Set was aufeinander abgestimmt ist. Muß man wie gesagt aber nicht. Man muß ja auch keine Winterreifen fahren, sondern es gehen ja auch Allwetterreifen mit M&S Symbol. Ist aber dann halt nur ein Kompromiss und nicht nahe am Optimum


KreAtoR - 3.1.2011 um 22:16

Alles klar.
Dann heißt es.

1. Richtig geld investieren
das Auto tiefer legen, neue Federn und Dämpfer kaufen
und TÜV machen

2. geld sparen
gebrauchte oder neue original feder haolen und hoffen, dass die Dämpfer oder die Feder auf anderen Seiten net kaputt geht.


KreAtoR - 4.1.2011 um 12:07

so. ich habe nun nach Preisen erkündigt.
einbau kosten recht viel. komm aber nicht ohne

Die Feder und Dämpfer kosten ca. gleich wie von eibach und bilstein.

Frage ist nun, was kostet die TÜV abnahme und spurvermessung?

SC hat noch von irgendeinen axialanlagen für 10¤ gesprochen. was ist das?


[Editiert am 4/1/2011 von KreAtoR]


schraubelocka - 4.1.2011 um 12:11

wenn du andere produkte für den preis von eibach und bilstein nimmst kann es passieren dass du nicht die gute qualität bekommst

mit den hier genannten bilstein, eibach, h&r usw. haben viele schon sehr gute erfahrungen gesammelt


KreAtoR - 4.1.2011 um 12:18

von den eibach und bilstein rede ich über die hier
http://www.wild-sixty-nine.de/smart-roadster/fahrwerk/eibach-pro-kit-perfor
mance-fahrwerksfedern.html

http://cgi.ebay.de/SMART-Roadster-4x-BILSTEIN-B4-Stossdampfer-Stosdampfer-/
330512418361?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf4134639


was kost die TÜV abnahme und spurvermessung (oder wie das immer heißt)


schraubelocka - 4.1.2011 um 12:24

deine teilequelle ist gut

ich hatte beim bosch dienst 100.- für das vermessen und eintragen bezahlt


phileck - 4.1.2011 um 13:08

knoetter hatte weiter oben auch nochmal den bauchladen vorgestellt
http://bl.m120.de/
dort findest du die Eibachfedern auch gebraucht für 70¤, wenn du zur Zeit nicht so viel Geld hast.
Dann hast du die 100¤ für die Eintragung schon bald wieder raus und alles ist schön


KreAtoR - 4.1.2011 um 18:28

wenn wir schon bei der Thema sind.

Ist es sinnvoll glei ne verbreitung zu machen?

zumindest spar i die TÜV abnahme und vermessung


KreAtoR - 14.1.2011 um 22:03

Hab den Feder selbst ausgetauscht. War gar nicht schwer
Letzte windung war abgebrochen. morgen tausche ich den zweiten Feder,


SmartRoadsterCoupe - 15.1.2011 um 06:37

Na siehste, dann ist ja auch klar warum die Feder übder den Federteller rutschte. Ärgerlich, aber jetzt weisst Du was Sache war


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