Thema: Schmale Winterreifen = mehr Fahrspaß?

derdings - 5.11.2010 um 08:44

Ich habe gerade auf Winterreifen umgerüstet ( 185er Bridgestone LM30 auf Rial Le Mans) und bin sehr überrascht: Der kleine fährt nun wesentlich flotter. In der Stadt muss ich quasi gar kein Gas mehr geben, es rollt so vor sich hin - zumindest im Vergleich zu den Sommerreifen ( 205er auf Spikelines)...

Mir war nicht bewusst, dass der Unterschied so gravierend ist. Letztes Jahr hatte ich noch andere Reifen. Ich dachte eigentlich Winterreifen wären generell weicher und hätten somit einen höheren Rollwiederstand...
Weicher sind sie übrigens wirklich, man hört sie auch gar nicht und Unebenheiten merkt man auch nicht mehr so - und das trotz der Standardbefüllung von 2.0 Bar mit Gas.

Liegt das jetzt nur an der Breite oder sind meine Sommerreifen schlecht?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


mezzo - 5.11.2010 um 09:12

2 bar sind IMHO ein tick zuviel, versuch mal 1,8.

Deine Vmax wird auch 5-10km/h mehr sein


urmeli - 5.11.2010 um 09:54

Mir kommt auch einiges anders vor nach Umrüstung ...jetzt auf Winterreifen.
Die Lenkung ist viel leichter...wie Servo, der Wagen "klebt" nicht mehr auf der Straße und das Bremsverhalten bei höheren Geschwindigkeiten ist auch anders. ( Ist ja noch trocken und nicht glatt*fg*)
Im Frühjahr geht es wieder anders rum, aber da freu ich mich schon wieder drauf :-)

Gruß urmeli


derdings - 5.11.2010 um 09:56

Jau, ich hielt das eigentlich auch für zu viel, habs aber erstmal so gelassen.
Mit den alten Reifen (und mit normaler Luft) - war ich da nur noch am driften...
reifen.com hat halt einfach soviel rein getan, wie im Tankdeckel steht...

Aber - auch wenn es schon zig Diskussionen dazu gab - sollte nicht weniger Druck mehr Auflagefläche und Rollwiederstand entstehen oder bin ich da auf dem Holzweg?


jela - 5.11.2010 um 10:39

Zitat:
sollte nicht weniger Druck mehr Auflagefläche und Rollwiederstand entstehen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Schon richtig, aber der Unterschied ist bei dem geringen Gewicht des Roadster bei um die 2 bar nicht gravierend.

Bei den schmaleren Reifen und kleineren Felgen wir übrigens einiges an der Fahrphysik positiv verändert - ungefederte Masse, Rollwiderstand, Querschnittsfläche/Luftwiderstand. Klar fährt der Roadster damit agiler. Ich kenne auch keinen Roadster, der auf der Rennstrecke mit 225er Bereifung unterwegs ist, das ist eher was für Show&Shine

Gruß Jens


adema87 - 5.11.2010 um 15:05

mir fällt das auch poitiv auf von 225er auf 185er zu wechseln... optik ist nun mal nicht alles

grüße


SRCinSE - 5.11.2010 um 18:30

Zitat:
Aber - auch wenn es schon zig Diskussionen dazu gab - sollte nicht weniger Druck mehr Auflagefläche und Rollwiederstand entstehen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Stimme jela völlig zu.
Nein, Du bist nicht auf dem Holzweg.

Natürlich haben 185erWinterdecken schon bedingt durch die Lamellen einen höheren Rollwiderstand als die meisten 185er Sommerdecken.

Und was die Empfehlung angeht, für sich selbst zu prüfen, ob 2,0 bar für das Leichtgewicht nicht ein wenig zu viel Druck in den Reifen ist, wird in der Regel unter dem Gesichtspunkt gegeben, damit den Reifengrip zu verbessern. Stichwort 'Heckschleuder entschärfen'. Der Rollkomfort leidet darunter trotz geringfügig größerer Auflagefläche auch nicht gerade. Ein Beitrag zum Spritsparen ist es allerdings nicht. Der Reifen kann dann etwas mehr walken und unterwegs bewegt sich die Gummitemperatur in etwas anderen Bereichen.

Allgemein habe ich immer mal wieder gelesen, dass Winterreifen der gleichen Größe wie bei der Sommerversion 0,2 bar mehr Druck verpasst werden soll.
Beim Leichtbau-Roady hilft eine derart schematische Denke aber nicht wirklich weiter. Oder doch?
Vielleicht 0,2 bar mehr als bei dem Druck, für den man sich - also unter 2,0 bar - für die Sommerdecken entschieden hat.

Gas? Hat Dir Dein Höker Stickstoff (elementar: Distickstoff) eingefüllt? Wenn ja, hast Du das hoffentlich nicht extra bezahlen müssen ...

Nordische Grüße
SRCinSE


Dude - 6.11.2010 um 11:27

Der Schritt von Monoblocks 17" auf Spinlines 15" ist schon enorm, die Kiste rennt auf einmal als gäbs kein Morgen mehr. Aber mit Fahrspaß bezeichne ich doch etwas mehr als Beschleunigung. Die Kurvenlage ist mindestens ebenso wichtig, und die ist mit den schmalen, weichen Winterschluppen mit ihren hohen Flanken gar nicht mehr prickelnd. Es fährt sich jetzt fast wie ein Clio.


knoetter - 6.11.2010 um 12:26

Na,ja,im Winter fahre ich der Witterung entsprechend etwas anders als bei trockener Wärme!
Da spielt das keine entscheidende Rolle...
Den ersten Winter 2003/4 hatte ich noch die Sommerschlappen drauf,allerdings auch 185er.
Aber selbst damit kann man im Winter prima Schlitten fahren...

[Editiert am 6/11/2010 von knoetter]


mezzo - 6.11.2010 um 13:00

Zitat:
Den ersten Winter 2003/4 hatte ich noch die Sommerschlappen drauf

das mach ich nie wieder, mein SR musste wegen sowas Bekanntschaft mit nem Bordstein machen.


derdings - 6.11.2010 um 16:14

Zitat:
Die Kurvenlage ist mindestens ebenso wichtig, und die ist mit den schmalen, weichen Winterschluppen mit ihren hohen Flanken gar nicht mehr prickelnd.
Japp, nach den ersten paar Fahrten nehme ich das mit dem Fahrspaß zurück... Selbst Autobahnauffahrten machen mit den Winterschlappen nicht so viel Spaß, wie mit den 205ern...


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=44&tid=25424