Thema: Unterschiedliche Federteller beim Smart Roadster

bookmiller83 - 27.10.2010 um 05:49

Gibt es beim Smart Roadster unterschiedliche Federteller, also mit unterschiedlicher Höhe/Dicke?
In einem anderen Forum hab ich das mal gelesen. Der niedrigste macht zum höchsten ca. 2cm aus. Ich weiss halt, dass es bei Mercedes so war.
Kennst sich da jemand aus?


Lindheimer - 27.10.2010 um 06:07

Ich habe nur gehört das der ForTwo und der Roadster gleich sind in viele hinsichten. In bezug auf Federteller oder Gummipuffer bauen die ForTwo fahrer die vom Roadster ein, weil die tiefer sind vom Roadster als die vom ForTwo.


bookmiller83 - 28.10.2010 um 09:09

Ich frag des deswegen, weil ja alle smart roadster unterschiedlich hoch sind, auch wenn sie die gleichen federn haben. Deswegen dacht ich, dass sie vielleicht unterschiedliche Federteller oder Puffer haben. Ich weiss noch von meiner alten C-Klasse, dass die oberen Federteller unterschiedlich hoch waren. Die waren mit 1-4 Punkten gekennzeichnet. 1 ganz dünn und 4 ganz dick.


SmartRoadsterCoupe - 28.10.2010 um 09:24

Zitat:
Ich frag des deswegen, weil ja alle smart roadster unterschiedlich hoch sind, auch wenn sie die gleichen federn haben.
Aha, woher kommt die Erkenntnis? Mir ist sie neu


Herbert_Ram - 28.10.2010 um 13:28

Gewicht des Fahrers...und Beifahrers...?

[Editiert am 28/10/2010 von Herbert_Ram]


bookmiller83 - 28.10.2010 um 13:35

Ob mit Serienfahrwerk oder Sportfahrwerk, jeder ist doch unterschiedlich hoch. Beispiel meiner mit momentan noch Serienfahrwerk ist um einiges tiefer als andere. Gut, Federn setzen sich mit der Zeit, aber so extrem. Der eigentlich Auslöser für den Thread ist folgender Link! Punkt 1 (8-23mm)
Stimmt das was da steht?


bookmiller83 - 28.10.2010 um 13:36

Oh, hab den link vergessen:
http://www.tuning-fans.de/smart/22706-smart-roadster-tieferlegen.html


felidomo - 28.10.2010 um 14:00

Fürst Manuel = Lindheimer


SmartRoadsterCoupe - 28.10.2010 um 14:02

Ja Feli

Komisch das Mr IchmacheallesnurmitTÜV dort die Sturzkorrekturplattem empfiehlt.


PS: Ich nenne mich bald auch Fürst

[Editiert am 28/10/2010 von SmartRoadsterCoupe]


felidomo - 28.10.2010 um 14:19

Zitat:
Fürst Manuel = Lindheimer
denkt euch das fragezeichen weg und macht ein dahinter...


ultimate - 30.10.2010 um 09:17

Also sehr interessant finde ich ja den Punkt mir der Antriebswelle :-) ;-) ;-)


KalleR - 30.10.2010 um 12:13

Moin,

ich liege schon den ganzen Tag unter der Karre und suche verzweifelt den federwegabhängigen Bremsdruckregler.
Wer kann mir da helfen?

Gruß Kalle


lowmega - 30.10.2010 um 13:43

jo, also ich hab auch noch nie von gehört das man nen bremsdruckregler ändert bei ner tieferlegung....
aber ich denke eher mal das das mait zu tun hat das der roadster des "fürsten" 300km/h macht
http://www.tuning-fans.de/mercedes-smart-tutorials/32275-uhr-umstellen-am-s
mart.html


KalleR - 30.10.2010 um 14:13

Moin,

doch, bei ner Tieferlegung musst du unbedingt den Bremsdruckregler, bzw. seine Betätigungstange, einstellen.....nur unserer hat son Ding überhaupt nicht...warum auch, es ist ja kein Kombi oder Van.

Gruß Kalle


lowmega - 30.10.2010 um 14:23

also ma ganz ehrlich- ich bin jetzt weder beruflich noch privat soo der "pro" in kfz-technik, obwohl ich einfachere sachen meistens selber mache soweit es bene geht und vor allem meine zeit zulässt, aber davon hab ich noch nie gehört, stand auch noch nie als auflage bei einem fahrwerk dabei was ich verbaut hatte, und ich hatte in JEDEM fahrzeug was ich besessen habe nen tieferes fahrwerk eingebaut. auch bei meinem letzten(weil du von van sprachst) , dem omega war da nix von zu hören oder zu lesen....


KalleR - 30.10.2010 um 14:43

Wenn der Wagen noch eine solchen ALB-automatisch lastabhängigen Bremskraftregler hat, ist bei der Tieferlegung eine Neueistellung nötig. Der Bremskraftregler reduziert die Bremskraft beim Ausfedern und steuert voll durch beim Einfedern bzw, voller Beladung. Wenn du tieferlegst, bekommt der Regler bei leerem Fahrzeug das Signal "voll durchzusteuern" und die Hinterräder blockieren mangels der dafür nötigen Anpresskraft sofort bzw. das ABS beginnt seine Regeltätigkeit.

Gruß Kalle


schraubelocka - 30.10.2010 um 15:42

und ich dachte die roadster kombis hätten den


KalleR - 30.10.2010 um 15:47

Sorry, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe nur einen Roadster...vielleicht hat Tuningfreak King Manuel ja doch Recht


SmartRoadsterCoupe - 30.10.2010 um 15:51

Der kofferraum darf ja eh nur mit 50 Kilo belastet werden, von daher entfällt bei unserem Auto der lastabhängige Regler.

Frage mich immer noch woher der Threadersteller die Erkenntn is der unterschiedlichen Höhen der Roadster hat?


Lindheimer - 31.10.2010 um 06:17

Thema Radbremsylinder HA bzw bremskraftregler oder nicht ??

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page209/page218/page218.ht
ml



Eigentliches Thema sind Federteller, bei mir macht man rum ich möge beim Thema bleiben und bei anderen macht man nix. Finde sowas nicht in Ordnung.


schraubelocka - 31.10.2010 um 06:31

morgen lindi,

schau mal hier ->
http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/20_hydrau
likteile/50_bremskraftregler/productinfo_bkr_de.html


diesen regler haben viele kombis....wie es kalle schon schrieb...
der roadster und selbst der roadster kombi nicht

findest du aber auch an anderen kleinwagen... z.b. einige höher motorisierte varianten des lancia y ....obwohl dieser nicht mehr zuladen darf als der kleinste ypsilon

entweder wie auf dem bild ein hebelgesteuertes ventil ...meist mittig verbaut und über eine feder bzw. gestänge betätigt

gibts auch beidseitig an der hinterachse..in doppelter ausführung

genug offtopic jetzt

gruss mark




[Editiert am 31/10/2010 von schraubelocka]


bookmiller83 - 2.11.2010 um 15:50


Oh leut, leut, ihr schweift mal wieder voll von meinem thema ab. Eigentlich wollt ich ja bloß n ja oder nein haben und jetzt bin ich immer noch net schlauer.
Aber ich geh mal davon aus, dass die höhe vom roadster wirklich nur von federn und stoßdämpfer abhängt, nicht von unterschiedlichen puffern und federtellern! Weils da ja anscheinend nur eine größe/höhe gibt, stimmts?

Übrigens, mal n anderes thema. Hätt nicht gedacht, dass ich mit meinem roadster so viele komplimente bekommen würde, mehr als damals mit meiner W203 c-klasse. Und die kostete 3 mal so viel. Aber komischerweise immer von leuten über 60. Bei den jüngeren weniger. Naja, durch die breitere spur und das sportfahrwerk kommt er auf jeden fall ne ecke bulliger daher, mir muss er ja gefallen.


killerkasperle - 3.11.2010 um 07:59

könnte vll auch daran liegen dass da ältere menschen für offener sind einfach leute auf ihr auto anzusprechen, ist mir so auch schon aufgefallen das zwar viele leute auch mal genauer hingucken und/oder sich mal umdrehen aber jemanden wirklich ansprechen machen meistens die älteren herrschaften (oder kleine kinder xD)


bookmiller83 - 3.11.2010 um 08:13

Stimmt, kleine Kinder, hab ich auch schon einiges gehört, wie z.B.
"Guck mal, da kommt wieder der Mann mit dem kleinen Auto"
oder
"Boah, papa, schau mal, der Mann tut seine getränke in den Motor legen" (Kofferraum vorne)


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=44&tid=25357