Thema: Traggelenke

Jetter - 31.8.2010 um 22:06

Bei meinem Roadie waren nach knapp 80000 jetzt beide Traggelenke ausgeschlagen.Da ich den Schr... von Smart nicht wieder einbauen wollte suchte ich ein wenig im Netz und fand die Firma "Meyle",die eine sogennante "HD-Serie"hat,bei der die Teile stärker ausgelegt sind und Konstruktionsfehler beseitigt wurden.Ist ein deutsches Produkt und nicht viel teurer als das Original.Passen tun sie und jetzt mal schauen wie lange die halten.


M.D.W.74 - 1.9.2010 um 06:28

Sind gut, die kann man empfehlen, die habe ich auch schon seit langem eingebaut.
Mfg


SMARTFRED - 1.9.2010 um 20:04

Kannste da bitte mal die Artikelnummern von den Meyle HD Teilen posten?


mezzo - 1.9.2010 um 20:16

hab auch Traggelenke von meyle drin. keine Ahnung ob es vom Meyle verschiedene gibt, aber die ich habe sehen im Vergleich zu den Originalen von der Verarbeitung ehr nicht so gut aus. hab sie erst seit Ende 2009 eingebaut und schon ordendlich Rost drauf.


schraubelocka - 2.9.2010 um 06:46

gerade wenn diese ersatzteile als erstausrüsterqualität beschrieben werden bin ich sehr skeptisch

meyle habe ich jahrelang auf arbeit verbaut und kann nur sagen dass die haltbarkeit gegenüber original sehr verkürzt ist
die traggelenke der mercedes e klassen halten aus dem zubehör maximal 50-70tkm ...beim originalteil gut doppelt so lang
die spurstangenköpfe von meyle haben teilweise eingeschränkte bewegungsfreiheit ... sprich den alten kopf gegen den neuen tauschen wollen und plötzlich passt der neue nicht an das ausgefederte rad...ohne es vorher anzuheben
was auch bedeutet dass dann beim hochheben das ausfedern vom spurstangenkopf begrenzt wird


M.D.W.74 - 2.9.2010 um 08:02

Zitat:
..hab sie erst seit Ende 2009 eingebaut und schon ordendlich Rost drauf.
Am sichtbaren Teil (unten) dürfte das eher normal sein..
So wie ich es auf deren Seite sehe, gibt es nur noch die verst. Ausführung (Nr. steht unten!) die soll Smart ja aber auch haben.
Es gibt aber noch einige andere Hersteller, welche passende TG im Angebot haben..

Wenn Smart eines nicht kann, dann ist es HALTBARE Traggelenke zu (ver)bauen!
Da hatten Sie schon IMMER Probleme, beim 450er war das sogar recht massiv, teilweise waren die bei ForTwo regelmaßig fällig, da erinnere ich mich nur sehr ungern daran, das ist aber noch mal ein Thema für sich..
Die original TG vom Roadster, sind da auch nicht wirklich besser geworden, (wie ich bereits mehrfach leidlich feststellen musste) daher habe ich mich im letzten Jahr, als mal wieder der Wechsel anstand, für die Meyle entschieden, bis jetzt gibt es aber auch gar keinen Anlass zur Klage.

Garantie auf MEYLE-HD-Teile:
Zitat:
MEYLE-HD-Teile halten einfach länger. Ihre im Vergleich zu Originalersatzteilen technisch verbesserte und verstärkte Ausführung macht sie langlebig und zuverlässig. Da liegt es auf der Hand, dass der Hersteller Wulf Gaertner Autoparts AG die Garantiezeit für seine MEYLE-HD-Teile verlängert: Alle HD-Teile im Bereich PKW und Transporter haben vier Jahre, alle HD-Teile für NKW eine zweijährige Garantie.
Was will man mehr, Smart gibt mir nur ein Jahr..

PS: Meyle Traggelenk (li.+re.) Part No:016 010 0005 / HD
Mfg



[Editiert am 2/9/2010 von M.D.W.74]


schraubelocka - 2.9.2010 um 08:05

ich habe meine traggelenke prophylaktisch gewechselt
die originalen hätten bei ca. 110tkm nicht besser sein können
kein spiel, manschetten noch gut und innen nicht trocken, kein rost


KalleR - 9.10.2010 um 16:46

Moin,

ich dachte, gehste nach der Gartenarbeit was in die Garage spielen ....um nach dem Klonkern neuerdings vorne zu suchen.
Gefunden ....bei 130 000km braucht meiner jetzt auch neue Traggelenke....da fahre ich Morgen früh also nicht zum Ring sondern gucke Formel 1 .

Gruß Kalle


schraubelocka - 9.10.2010 um 18:42

kalle... hast du das spiel ohne die feder zu spannen bemerkt ?
oder das dämpferbein abgeschraubt ?


Lindheimer - 10.10.2010 um 05:49

Ist das diese Firma mit den besagten teile ??

https://www.geizteile-shop.de/index1.php

oder die

http://www.kaufen.com/Preisvergleich/meyle+traggelenk

oder dort.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p4522.m570.l1313&_nkw=Tragge
lenk+smart&_sacat=See-All-Categories


[Editiert am 10/10/2010 von Lindheimer]


KalleR - 10.10.2010 um 05:59

Moin Mark!

Nöh, völlig oldfashioned , Rad ab und dann mit dem Montierhebel zwischen Radträger und Querlenker.
Seit ein paar Tagen klackerte es manchmal und dann so cirka bei 200 km/h eine leichte Unruhe ähnlich Unwucht.

Gruß Kalle

[Editiert am 10/10/2010 von KalleR]


schraubelocka - 10.10.2010 um 06:28

morgen kalle,
war nur neugierig
ich fahre nie 200 km/h ...und selbst wenn dann ists so laut da könnte der auspuff auf dem asphalt schleifen ...ich würds glaub ich nicht hören
mit einer laufleistung von 130tkm hat der kleine auch ein paar neuteile verdient
haben die gelenke auch schon geknarrt? oftmals kündigen sie ihren ruhestand bei trockenem wetter schon so an
gruss mark


KalleR - 10.10.2010 um 07:06

Nöh,

d.h. jau, da war so was bei vollem Lenkeinschlag. Das Klackern kam kaum vor. Ich habe bis jetzt erst ca 10 mal gehört. Dafür ist das Spiel schon ganz.

Gruß Kalle


KalleR - 11.10.2010 um 19:11

Moin,

ich habe heute mal das linke Traggelenk getauscht. Das ist zwar viel Schrauberei, Bremse und Radlager müssen auch raus, ging aber vollkommen unkompliziert über die Bühne. Ich habe mir schon diverse Abzieher bereitgelegt, um den Konus aus dem Querlenker zu drücken....Pustekuchen , ein leichtes Drehen mit einer 9ner Nuss am Zapfen...und schon war auch dieses Problem gegessen. Bei der Gelegenheit habe ich auch alle "beschraubten" Schrauben erneuert. Das war sinnig und bei einigen mehr als nötig, z.B. die vom Bremshalter.
Das Federbein blieb dabei im Dom montiert.

Gruß Kalle


[Editiert am 11/10/2010 von KalleR]


eddy - 11.10.2010 um 20:27

Zitat:
Das ist zwar viel Schrauberei, Bremse und Radlager müssen auch raus,

es sind 8 Schrauben pro Seite, das ist doch nicht viel.

lustig wird es erst wenn das Radlager auf dem Bolzen fest gerostet ist (wie bei Winky).
Hast Du die Koppelstangen und die Gelenke von der Lenkung auch neu gemacht?
Und waren die Querträger noch gut?

Der Gelbe klappert auch seit einiger Zeit obwohl ich beim fahren nichts merke. Das Fahrwerk hat aber nun mehr als 100000km runter.



[Editiert am 12/10/2010 von eddy]


KalleR - 12.10.2010 um 05:41

Moin Eddy,

mal den Teufel nicht an die Wand . gleich will ich rechts nachdröseln.
Nöh, der Rest scheint noch gut zu sein......bzw. ich habe bei matti einige farbige Kaugummis bestellt.....da ist dann noch etwas mehr zu tun....das Ganze war jetzt nur ein akuter Eingriff, geprägt von erschröcklichen Sonntagsbildern.

Gruß Kalle

Edith meint, das hier

ist, wenn man es denn schafft über % zu kaufen, eine gute Alternative zum www und Ibäh. Es fehlen an neuen Schrauben für eine Runderneuerung nur noch die jeweils zwei M12 Schrauben für den Bremshalter und die M8 für den Sattel.

Gruß Kalle



[Editiert am 12/10/2010 von KalleR]


eddy - 12.10.2010 um 08:18

IMHO ist die Schraube am Sattel kein normales M8 Gewinde

Die "Kaugummies" von Matti verbaust Du besser vorher an anderen Querlenker dann brauchst Du die dann nur zu tauschen. Wenn ich Dir welche zum tauschen mitbringen soll -> melden.

Und wenn Du schon alles neu machst dann mach auch die Lager der Lenkung neu. Wenn alles andere wieder fest ist spürt man dann da das Spiel.

Und, damit es nicht wieder gammelt sprüh' anschließend Wachs (den besten bekommt man auch bei Mercedes) drüber. Dann braucht man nie mehr neue Schrauben.
Bei bedarf kann ich Dir davon auch was mitbringen.

Du das am Sonntag hatte andere Uhrsachen. Das Traggelenk hat sich nur geopfert damit nicht noch mehr kaputt geht.


KalleR - 12.10.2010 um 08:24

Zitat:
Du das am Sonntag hatte andere Uhrsachen. Das Traggelenk hat sich nur geopfert damit nicht noch mehr kaputt geht.

....und die Löcher für den Abschlepphaken klebt man am Besten zu und schmeißt denselbigen mindestens 100m weit weg
M12x1,5 udn M8 gehe ich jetzt mal gucken, der Bodenfrost inner Garage müsste jetzt weg sein.

Soooo,
rechts wollte der Konus nicht so schnell aus dem Querlenker springen und der Sechskant drhte sich rund, ein 20" Montierhebel mit dem Rohr vom Wagenheber etwas verspannt und ein Hammerschlag auf den Bolzen....und die Sache war auch gegessen.
Die 451 Scheiben sind noch kaum verschlissen, die greenstuff haben noch 2mm, also vertragen die neuen Scheiben anscheinend, wie gehofft, 2 Satz "Klötze."

Gruß Kalle

[Editiert am 12/10/2010 von KalleR]

[Editiert am 12/10/2010 von KalleR]


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