Thema: Greenstuff lösen sich ab!

Wawa - 15.7.2010 um 10:45

Hallo zusammen,
nachdem ich seit knapp einem Jahr meine TurboGrooves samt Greenstuff drauf habe, bin ich gestern in eine recht prekäre Situation geraten: beim Abbremsen aus knapp 110 km/h hatte ich kaum Bremswirkung ... erst durch starkes Nachdrüken des Bremspedals verzögerte der Roadster. Beim nächsten Bremsvorgang war wieder alles beim alten.
Also habe ich mir heute mal meine Bremse angeschaut und was muss ich sehen? der Belag meiner Greenstuff ist komplett abgerissen.... (so wie es bei den Originalbelägen passiert) und das auf beiden Fahrzeugseiten!!! Wie kann denn das passieren??!! Habe ich nicht extra deswegen auf Greenstuff gewechselt??!

Habe jetzt erst mal auf Originalbeläge zurück gewechselt, um wenigstens fahren zu können.

Hat sonst jemand diese Erfahrung machen müssen?!

Gruß
Wawa


SRCinSE - 15.7.2010 um 10:51

Echt böse Geschichte das ist ....


soccermaster - 15.7.2010 um 11:00

Du machst mir jetzt echt Angst!
Hab das gerade mit meinen orig. Bremsbelägen hinter mir und habe auch deswegen auf Greenstuff gewechselt.
Dachte, da wäre ich sicher???


DarthSmart - 15.7.2010 um 11:08

Das Thema Bremsbeläge und deren Auflösung in Wohlgefallen macht mir so langsam auch Angst.

Gab es bei Dir denn irgendwelche "Frühwarnsignale" die darauf (evtl. auch erst im Nachhinein interpretiert) hätten hinweisen können?

Ängstlichen Gruss aus dem Rheingau vom

DarthSmart


3022484000 - 15.7.2010 um 11:10

ich hab vom ÖAMTC erfahren, dass dies unter bestimmten Umständen keine Seltenheit ist.
Für genauere Auskunft war man damals aber leider nicht bereit.
Ich habe auch wegen der Probleme mit den original Belägen auf EBC gewechselt.
Hast Du originale Scheiben drauf? Die rosten sehr schnell, was ja kein Qualitätskriterium ist, uU. sind die ja nach einer Fahrt im Regen angeklebt.

SL DANIEL...


Ryker - 15.7.2010 um 11:17

nu ja, son festkleben durch rost an der scheibe is eher unwahrscheinlich. das is ja nur flugrost, nach 2mal leicht bremsen is das zeug runter von der scheibe. der belag ist doch sicher an der trägerplatte mit spezialkleber angeklebt. möglicherweise gab es hier bei der produktionen nen "kleinen" fehler und jetzt sind sie vielleicht so heiß geworden, das die sich gelöst haben.


Cem - 15.7.2010 um 11:42

Meine Bremsbelege sind unten, ist alles noch Smart standart der bei mir drin ist ...
Ich möcht jetzt meine Beläge und Scheiben wechseln... Was für eine Kombination könnt ihr mir denn empfehlen? Was fahren denn die meisten Roadster, OHNE PROBLEME ?!
Hatte eigentlich an Green Stuff mit EBC Turbo Groove gedacht ... ?!

Danke schonmal für den Rat!


Cem - 15.7.2010 um 12:34

Habe jetzt ein Angebot:

2 EBC Turbo Groove Bremsscheiben + Red Stuff Bremsbeläge für 250¤ !

Hört sich gut an würde ich sagen, oder ?
Oder meint ihr, dass Green Stuff bremsbeläge besser wären in der Kombination?
Nicht das die Red Stuff mir nach einem Jahr die Bremsscheiben weggefressen haben...

Hat jemand diese Kombination? Ansonsten nehm ich evtl. lieber ne Nr. kelienr die Green Stuff !

Ach und, was hat es mit den Stahlflexleitugnen auf sich, wirklich notwendig? Was bringt das??


SRCinSE - 15.7.2010 um 13:55

Zitat:
Hat jemand diese Kombination? Ansonsten nehm ich evtl. lieber ne Nr. kelienr die Green Stuff !

Ach und, was hat es mit den Stahlflexleitugnen auf sich, wirklich notwendig? Was bringt das??

Rote oder Grüne? Kommt drauf an, worauf es Dir dabei ankommt.
Die unterscheiden sich insbesondere bezüglich des Temperaturbereiches, in dem sie optimal wirken.

Für mich sind es (auch) Grüne geworden. Ich fahre keine Rennen und der Kleine wird von mir überwiegend in der norddeutschen Tiefebene bewegt.

Rote überlasse ich denjenigen, die öfter sehr schnell im Auf-und ab unterwegs sind.
Sehe für das, was ich so fahre, keine Notwendigkeit.

Die Beläge beißen im Fall meines Roadys auf black-dashs und Stahlflex sind auch mit von der Partie.

Insgesamt deutlich souveräners Bremsen mit klarem Druckpunkt. Allerdings bewirkt frische Bremsflüssigkeit auch schon einiges. Bin meinungsmäßig also ganz nah bei tufftuff .

Nordische Grüße
SRCinSE


KalleR - 15.7.2010 um 14:00

Moin,

greenstuff habe ich jetzt schon den zweiten Satz im Angriff. Sie sind voll ganzjahrestauglich. Doch bei einigen Events, gell wawa werden sie mächtig heiß und stinken wie die Hölle. Deshalb werde ich beim nächsten mal wohl redstuff nehmen.

Gruß Kalle


Ryker - 15.7.2010 um 14:11

na kalle, die roten können auch ganz gut müffeln, ich sach nur harz-tour, sieber strecke, als kleines beispiel

fahre die red's im übrigen mit den gelochten zimmermännern seit 2 jahren. beißt gut, am besten wenn se schön warm sind. scheibendicke is bei 8,8mm von 9mm

[Editiert am 15/7/2010 von Ryker]


KalleR - 15.7.2010 um 14:16

Hi Ryker,

die greenstuff beißen kalt auch ganz gut, das ist beim Slalom schon brauchbar. Wie sieht das mit den redstuff aus?

Gruß Kalle


Ryker - 15.7.2010 um 14:23

da kann ich auch nicht klagen. klappt gut. der unterschied ist auch nicht so groß, zwischen warm und kalt, bzw. der ist nur recht kurzfristig bemerkbar, da die ziemlich schnell auf temperatur kommen.


KalleR - 15.7.2010 um 14:55

Zitat:
da die ziemlich schnell auf temperatur kommen.

Das sollten sie dann aber beim Slalom schon vor der ersten Kurve oder Wende sein.
Kalle


Ryker - 15.7.2010 um 15:24

Zitat:
Das sollten sie dann aber beim Slalom schon vor der ersten Kurve oder Wende sein.

das geht schon, keine panik

da ich die grünen noch nie gefahren habe, kann ich da natürlich keinen direkten vergleich anstellen. ich bin gleich von original auf red/zimmermann-kombi umgestiegen. und habs nicht bereut. bisher alles sehr zuverlässig.


andreas - 15.7.2010 um 15:44

... siehe Signatur. Die Kombi ist für mich am besten, weil wenn, dann heize ich eigentlich nur mit dem Wagen. Bisher noch nie Probleme gehabt. Die original waren nach 3-5x richtig bremsen nicht mehr betriebsfähig. Allerdings vermeide ich zu bremsen. Lieber runter schalten, so kann man dann auch wieder ordentlich beschleunigen. Bremse nur sehr selten richtig.
Wichtig: Die Red Suff sind vor dem heizen recht träge. Wäre neulich fast jemand hinten drauf gedonnert, weil sie noch kalt waren ...

ps. habe meine 300km oder so vorher geschont, steht ja auch in der Anleitung ...


Ryker - 15.7.2010 um 15:51

Zitat:
Wichtig: Die Red Suff sind vor dem heizen recht träge. Wäre neulich fast jemand hinten drauf gedonnert, weil sie noch kalt waren ...

echt ?! is mir noch nie passiert. kann ich also so nicht bestätigen. ich finde die überhaupt nich träge im kalten zustand. mag aber sein, das es da noch nen unterschied zwischen turbogroove und den zimmermännern gibt.


KalleR - 15.7.2010 um 16:53

Vielleicht mischen
innen redstuff....außen greenstuff.

Kalle


Wawa - 15.7.2010 um 16:57

Habe auch die TurboGrooves mit Green und Stahlflex.
Ich fahre 20-25tkm pro Jahr und parke im Freien.
Der Roadster steht selten länger als einen Tag....

Aber ich glaube, ich weiß jetzt, woher der Abriss kommt: Ich hatte nämlich einen Einbruchschaden im Dezember und das SC hat meinen Wagen netterweise noch gewaschen.. und dann bei Minus 10 Gras rausgestellt.... Bremsen waren eingefroren. Habe KEINE Ahnung, wie die den wieder los bekommen haben, aber ich fürchte, dass es mit Gewalt zuging.

Ich höre mal nach und schreibe noch was dazu...

Foto mache ich noch

Gruß
Wawa

[Editiert am 15/7/2010 von Wawa]


KalleR - 15.7.2010 um 17:02

Hi Wawa,

wichtig scheint mir, dass man bei den EBC-Belägen in der Einfahrzeit die Nut in den Belägen reinigt. Bei meinen alten EBC hat sich bei einem Belag die Nut so zugesetzt, dass sie optisch nicht mehr zu erkennen ist. Die Restbelagdicke betrug noch 2mm ....also runter. Dieser Belag hatte auch schon leichte Ablöseerscheinungen an einem Rand.
Die Nut beim Einfahren setzt sich anscheinend durch das brutale rote Einschleifmittel zu.
Ich bin auf die Fotos gespannt.

Gruß Kalle


3022484000 - 15.7.2010 um 17:53

@Kawa
Genau das habe ich gemeint, dies ist uns mit unserer Kugel passiert. Sind im Regen zum Flughafen gefahren und dann stand das Auto 2 Wochen auf dem Parkplatz dort. Wie wir wieder wegfahren wollten haben sich die Vorderreifen nicht mehr bewegen lassen. Nur mir roher Gewalt lies sich die Bremse lösen.

SL Daniel...

[Editiert am 15/7/2010 von 3022484000]


bowser69 - 16.7.2010 um 20:13

Hi,
habe seit 15 Monaten RedStuff auf EBC Turbogroove und Stahlflexleitungen.
Bin sehr zufrieden, brauchen 2-3 leichte Bremsungen bis sie warm sind. Geräusch auf Grund der Scheiben etwas erhöht.

Bowser69


3022484000 - 19.7.2010 um 06:00

Zitat:
Die Red Suff sind vor dem heizen recht träge. Wäre neulich fast jemand hinten drauf gedonnert, weil sie noch kalt waren ...
Ich hatte diesen Effekt so arg, dass ich dachte ich hätte einen Defekt. Habe auch Red Stuff und Turbogroove montiert. Im Warmen Zustand war alles in Ordnung. Das Problem waren die Trommelbremsen, die nahezu am Ende waren. Sehr wichtig ist es dass die hinteren Bremsen auch so funktionieren wie sie sollen, im Kalten Zustand sind die wirklich ein wenig "lasch"

SL DANIEL

Sorry, für mein offtopic


andreas - 19.7.2010 um 06:27

... deswegen habe ich meine Bremsen hinten neulich auch erneuern lassen. Ich glaube, jetzt ist es besser ... kann mir so was irgendwie nie merken ...


Cem - 19.7.2010 um 09:42

Zitat:
Schon mal hier nach einem Gegenangebot gefragt?
http://www.parts-and-prints.de/themes/kategorie/index.php?kategorieid=28
Schon erledigt!


Wenn ich das so höre, dass die Red Stuff so träge in Betriebtstemperatur kommen, dann sollte ich evtl doch lieber Green Stuff draufmachen lassen?
Immerhin fahre ich mein Auto auch im Winter ....

[Editiert am 19/7/2010 von Cem]


andreas - 19.7.2010 um 09:49

... das sind sie ja nur beim ersten 2-3x bremsen. Wenn man das weiß, ist das überhaupt kein Problem mehr. Aber die sind eh evtl. nur was für Möchte-Gern Rennfahrer (wie ich), ansonsten sind die evtl. überdimensioniert ... aber aus der Diskussion halte ich mich raus


Cem - 19.7.2010 um 16:46

Das glaube ich kaum! ^^
Also bei uns in der Umgebung gibt es einige sehr Kurvige Strecken die ich tag täglich fahre und mir laufen immer die Bremsen heiß und verlieren ihre Leistung...
Bin mal gespannt ob es diese Bremsen aushalten können ..


3022484000 - 19.7.2010 um 17:24

..entschuldige, aber hast Du schon einmal gedacht an Deinem Fahrstil etwas zu ändern und nicht den Bremsen die Schuld zu geben? Ich kenne ja die Strecke nicht, aber es braucht schon einiges die Bremsen heiß werden zu lassen. Und schnell sein heißt nicht unbedingt wie weiß wer wie zu Bremsen. Ein Bisserl weniger ist oft mehr.
Gerade bei seiner "Hausstrecke" sollte man sowas im Griff haben

Bitte nicht zu ernst nehmen... Schönen Tag noch, DANIEL...


andreas - 19.7.2010 um 17:28

@3022484000: da gebe ich dir Recht. Selbst auf der Eifeltour habe ich nur gebremst, weil jemand vor mir in die Eisen ging. Ansonsten lieber mal einen Gang runter, da schafft man Kurven um so besser


Cem - 19.7.2010 um 17:55

Ich steh ja net ständig auf der Bremse, ich fahre nur gerne Sportlich und das heißt für mich bei unserer Heimstrecke ( Übrigens eine EHEMALIGE RENNSTRECKE) Bis zur Kurve beschleunigen, strak abbremsen (denn motorbremse reicht da nicht mehr) und in die Kurve und dann mit Vollgas wieder aus der Kurve herrausbeschleunigen... So macht fahren Spass... will ja nicht "ökonomisch/wirtschaftlich" fahren...
Auf allen anderen Fahren reichen die Bremsen eigentlich aus!

Aber das liegt wohl auch am großen Altersunterschied..

Gibt auch nicht so viele, die den ersten/zweiten -Gang komplett ausfahren wie ich!
Ich frage eben ab, was mein Roadster leisten kann!

Bin jetzt auch kein kranker Raser, der ständig auf dem Gas steht ...aber ab und zu bei schönen Strecken muss man eben mal nutzen, was der Roadster einem bietet!

Jeder wie er es eben mag, solange man nicht andere gefährdet!

Werd mal ein Video von der Strecke machen wenn ich dazu komme, dann versteht ihr was ich meine!

PS: So jetzt sind die EBC Turbo Groove + Red Stuff + Stahlflex bestellt! (Danke "Kurvenfan")
Bin mal gespannt was sie so bringen!

Grüße

[Editiert am 19/7/2010 von Cem]


andreas - 19.7.2010 um 18:35

OT
"Aber das liegt wohl auch am großen Altersunterschied..."? Der Bremsen oder der Fahrer? Ich sag nur ... Gruppe 1 bzw. 2 der letzten Eifeltour war mir zu langsam bzw. vor Kurven wurde mir zu viel gebremst

ps. trotzdem versuche natürlich nie ein Risiko einzugehen bzw. welches ich nicht abschätzen kann (z.B. vor Kurven, Kuppeln überholen usw.)

[Editiert am 19/7/2010 von andreas]


Cem - 19.7.2010 um 19:50

Zitat:
"Aber das liegt wohl auch am großen Altersunterschied..."? Der Bremsen oder der Fahrer?

Ich meine natürlich den Altersunterschied zwischen den Fahrern...
Ich bin jetzt 21 und könnte mir halt vorstellen, dass sich ein 30-40 jähriger Roadster-Fahrer schon "ausgelebt" hat und Kurven nicht mehr so zu schätzen weis wie "wir" (die Jüngeren).

Und zum Thema zu viel gebremst vor Kurven: Mit mir wäre dir das nicht passiert, wenn ich mal Bernihexe kurz Zitieren dürfte, von dem Treffen am 14.07 Hessen-Taunus:
Zitat:
Cem hat immer schön stehen gelassen und die Kurven gefressen.... kein Wunder mit 245iger,

Hehe, freu mich schon wenn die neuen Bremsen da sind, dann gehts gleich los und ich löse meine ganzen Gutscheine fürs: Fahrsicherheitstrainung und für 3 Runden auf der Nordschleife im Nürburgring ein! =)

Aber zurück zum Thema: Ich werde meine Meinung zu den Bremsen abgeben, wenn ich sie dann getestet habe!


SRCStivi - 19.7.2010 um 20:29

hi,
es muss nicht immer was mit dem alter zu tun haben, bin selber 40+ und habe mein motorrad gegen den roadster eingetauscht. fahre selber gerne mit den roadi etwas zügiger (auch mal auf der rennstrecke) macht einfach spaß. habe vor zwei tagen auch die kombi turbo groove, red stuff und stahlflex verbaut, bin noch beim einbremsen aber man merkt schon jetzt einen unterschied.

mfg src stivi


andreas - 20.7.2010 um 05:49

OT @cem: der einzige Unterschied zu "Früher" ist bei mir nur, dass ich nicht mehr alkoholisiert fahre, nicht mehr "französisch" einparke und das Auto. Aber ansonsten ... es wollen nicht viele mit mir mitfahren. Meine Frau sagt immer "Du gibst immer da Gas wo andere Bremsen" ... das sagt doch alles


Ryker - 20.7.2010 um 12:34

lol, ja kenn ich wohl andreas, wenn bei mir jemand mitfährt, der das nich kennt, kann ich hinterher auf der fußmatte vom beifahrer die marke der schuhe am abdruck des profils erkennen


andreas - 20.7.2010 um 12:47

OT: ... das Alter und Aussehen eine Rolle spielen sollen wie man fährt, finde ich lustig. Robert von RS-Part meinte damals mal (Zitat) "Du siehst eher aus wie jemand der gemütlich rumfährt..." LOL Lag evtl. daran, dass meine Haarpracht jenseits von der von Nicki Lauda (die älteren werden ihn kennen) aussieht ... ich hoffe das bleibt auch so (bei mir) ...


SRCStivi - 20.7.2010 um 16:04

Hi,
habe das mal von der ebc homepage kopiert, ganz schön lange die einbremszeit, oder übertreiben die ein wenig?
bei neuen scheiben und belägen sind es ca. 1000 bis 1400 km

Die Einbremszeit ist abhängig von der Häufigkeit, mit der die Bremsen während der ersten Kilometer betätigt werden. Als Richtlinie gibt EBC 500 - 700 km vor (Dies verdoppelt sich, sollten Bremsbeläge und Bremsscheiben neu montiert werden). Fahren Sie während dieser Zeit vorsichtig und vermeiden Sie eine Überlastung bzw. Überhitzung der Bremsanlage. Vollbremsungen sollten während der Einfahrzeit nur in Notfällen durchgeführt werden.
Ein Einhalten dieser Angaben beugt einem Verglasen der Bremsbeläge vor und verlängert die Lebensdauer Ihrer neuen Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Nach der oben angegebenen Zeit sollten Bremsscheiben und Bremsbeläge aufeinander ‚eingeschliffen' sein. Jetzt können Sie eine finale Einbremsung vornehmen. Bitte führen Sie dieses Verfahren auf einer ruhigen Straße und mit äußerster Vorsicht durch:
Bremsen Sie Ihr Fahrzeug, bei mittlerem Druck des Bremspedals 5 - 6 Mal von 100 km/h auf 20 km/h ab. Fahren Sie eine Abkühlphase von mehreren Kilometern und wiederholen Sie dies

mfg src stivi


Cem - 26.7.2010 um 11:25

Sooo, die Bremsanlage ist vor paar Tagen gekommen und ich habe sie auch schon drin!
Turbo Groove + Red Stuff + Stahlflex : Bin jetzt die ersten 100km mit gefahren und passe auf, dass ich nicht zu häftig bremse...
Bisher spühre ich noch keine "super Bremsleistung", aber sie sind ja auch noch nicht eingefahren!
Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist das die Geräusche beim Bremsen lauter geworden sind, was ich aber nicht wirklich störend finde... Hört sich eher so an wie ne Bremse von nem LKW! ^^
Ist immer so ne art "Zischen" als würde man Luft aus den Reifen lassen... klingt irgendwie "Sportlich"...
Aber 1000 bis 1400km werde ich die auf keinen Fall einfahren .. nach 500km werd ich mal die Bremsen auf die Probe stellen... 500km müssten ja reichen?!



[Editiert am 26/7/2010 von Cem]


SRCStivi - 26.7.2010 um 18:12

hi
@cem bin jetzt ca. 400km mit der kombi gefahren, gräusch ist leiser geworden und die
bremsleistung hat sich auch noch verbessert. die scheiben sind die ersten kilometer
sehr heiß geworden, ist jetzt auch nicht mehr der so. lag bestimmt an der einschleif-
beschichtung auf den belägen. werde noch ca. 200 km fahren und dann mal sehen wie sie richtig funktioniert.

mfg src stivi

[Editiert am 26/7/2010 von SRCStivi]


Cem - 26.7.2010 um 23:18

@SRCStivi:
Ich bin da auch noch recht vorsichtig! Ich reinige sogar ab und zu die Bremsscheiben, da sich in den "Löchern" und Ritzen der Abrieb von den Bremsbelägen absetzt.... Einfach mal mit Hochdruck abspritzen (nätürlich nicht, wenn sie heiß sind) !
Wäre nett, wenn du hier wieder was schreibst, wenn es neues gibt, bzw. du mal die Bremsen aufs Äußerste getestet hast!
Hab nämlich echt nicht die geduld 1000km (2Tankfüllungen!!!!) zu warten, bis ich mal richtig auf die Bremse treten kann! Außerdem hab ich noch nen Gutschein für den Nürburgring! ^^


Neoelectric - 27.7.2010 um 06:57

@ cem, wieso warten... setz dich ins auto und fahr einfach ;-) ich weiß ja jetzt nicht wo du her kommst, aber selbst im hannoverschen flachland könnte ich das an 2-3 tagen mach (gibts halt statt tv ne kleine spaßtour). fährste die nicht richtig ein, ärgerste dich nächstes frühjahr, dass du wieder neue beläge brauchst... nur so btw.

gruß sven


SRCinSE - 27.7.2010 um 07:02

Zitat:
Hab nämlich echt nicht die geduld 1000km (2Tankfüllungen!!!!) zu warten, bis ....

Eineinhalb Tankfüllungen sollten eigentlich reichen. Du sollst es ja langsam angehen lassen ....


KalleR - 27.7.2010 um 07:02

Hi stivi,

gerade der Einschleifbelag sorgt für Probleme. ich empfehle dir dringend bei der jetzigen Kilometerleistung die Bremsbeläge auszubauen und die Nut in den Belägen, die jetzt bei dir ziemlich zugesetzt ist, mit einem Schlitzschraubendreher zu reinigen bzw. zu räumen, damit du die nächsten 10 000e Ruhe hast.
......äh, wenn sie jetzt nicht eingefahren sind, wann dann?
Alle 10 000km spätestens nehme ich die hinteren Trommeln ab und hole den Bremsstaub heraus, danach die Bremsen bei fest gezogener Handbremse und 10mal sehr fest treten nachstellen.
Du wirst erstaunt sein über den plötzlich korrekten Druckpunkt und die Bremswirkung.

Gruß Kalle


Cem - 27.7.2010 um 13:10

Zitat:
Eineinhalb Tankfüllungen sollten eigentlich reichen. Du sollst es ja langsam angehen lassen ....


Fahr du mal nen Smart Roadster mit 245/30 R17 Bereifung unter 7L/100km !
Außerdem sind unsere Strecken hier der Wahnsinn... ^^

@KalleR:
Besitze leider keine eigene Werkstatt oder das knowhow um dies durchzuführen... Der Einbau hat mich schon satte 200¤ gekostet.... Bremsen sind eh das letzte, wo ich selbst Hand anlegen würde! :/

[Editiert am 27/7/2010 von Cem]


NorbertB - 31.7.2010 um 18:38

Hi

Habe heute wegen undefinierbaren Geräuschen an der Vorderachse mal den linken Reifen abgemacht und was mußte Ich sehen der innere Belag der Red Stuff ist lose !!!!

Ist also wohl keine seltenheit das sich auch bei EBC die Beläge lösen.

Fahre die Kombination Red Stuff und Turbo Groove

Werde jetzt erst mal wieder Orginal Beläge mit den Turbo Groove fahren



Gruß Norbert


andreas - 31.7.2010 um 19:18

... evtl. ist die ganze aufhängung der beläge mist. inzwischen haben sich ja alle sorten von belägen abgelöst ...


KalleR - 1.8.2010 um 07:12

Zitat:
... evtl. ist die ganze aufhängung der beläge mist. inzwischen haben sich ja alle sorten von belägen abgelöst ...

Hi Andreas,

das glaube ich kaum...da könnte man ganz schnell einen großen Prozentsatz aller PKWs mit gleicher Konstruktion stilllegen.
Ich denke, vielleicht liegt das auch an unserer zarten Fahrweise. Wenn der Motor Temperatur hat, (Edith meint, natürlich nur wenns passt )trete ich gnadenlos rein...vielleicht sollten wir wegen der großen Temperaturdifferenz unsere Bremsen auch langsam warmfahren.

Gruß Kalle

[Editiert am 1/8/2010 von KalleR]


KalleR - 2.8.2010 um 07:55

Ähämm,

ganz vergessen. Rechnung raus und nix wie hin zum Lieferanten..und ein neues Päckchen Beläge einpacken lassen.

Gruß Kalle


andreas - 2.8.2010 um 08:12

@tutur: zumal es ja auch kein spezielles EBC-Problem ist und die Standard-Backen sich ja auch schon verabschiedet haben ...


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