Thema: Stossdämpüfer ölen

HansAnona - 18.6.2010 um 19:36

Mal ne Frage:

beim Reifenwechsel habe ich gesehen dass an den hinteren Stoßdämpfern Ölflecken sind. es scheint etwas Dämpferöl auszutreten.

Sind geringe Mengen normal und zu vernachlässigen oder soll ich vorsichtshalber die Dämpfer wechseln? Ich bemerke bisher keine Verschlechterung im Fahrverhalten.

Gruß,

alf


Lindheimer - 18.6.2010 um 19:38

Sobald die Ölen sind die Dämpfer Kaputt.


KalleR - 18.6.2010 um 19:46

Moin,

nein, sie waren bestimmt schon weit früher kaputt.
Die Seriendämpfer halten IHMO nur cirka 80 000km....mit kürzeren Federn sind sie noch eher hin. Bilstein B4 ist augenblicklich ein guter bezahlbarer Ersatz.

Gruß Kalle


Lindheimer - 18.6.2010 um 19:49

RS - Parts hat auch kürzere Sportdämpfer für ca 255 Euro alle vier. Sportdämpfer müssen nicht Eingetragen werden.

http://rs-parts.com/ger/classes/produkt.php?id=769

[Editiert am 18/6/2010 von Lindheimer]


KalleR - 18.6.2010 um 19:55

Hallo Manuel,

ob kurz oder lang ist IHMO nicht so sehr die Frage, sondern wie lange (zeitlich) die Dinger zuverlässig arbeiten.
Ich will endlich vernünftige Einrohrgasdruckdämpfer
leider gibt es die nur im B14 hinten...der Rest ist Zweirohrluftpumpentechnik...und die B14-Dämpfer gibt es nicht einzeln. zu vertretbaren Preisen.

Gruß Kalle


Lindheimer - 18.6.2010 um 19:58

Ich habe die Info das die Einrohr gasdruckdämpfer lange nicht so gut sein sollen wie die Einrohr öldruckdämpfer. Ich meine Mir ist das egal, solange die halten ist alles Top.


KalleR - 18.6.2010 um 20:07

Hallo Manuel,

das ist so nicht richtig, Einrohrdämpfer sind immer Gasdruckdämpfer. Der "Gasdruck" bezieht sich allerdings nur auf den Ausgleichsraum, Öldruckdämpfer sind sie sowieso. Mach dich da mal bei ktz-tech oder Bilstein schlau. Einrohrdämpfer sind in der herstellung viel teuerer, haben dank größerer Kolben bei gleicher Kraft ein viel geringere Druck- und damit auch Hitze- und Ölbelastung. Sie faden nicht so leicht und halten in der regel deutlich länger. Gleichzeitig sind sie auch lageunabhängig, so dass sie umgekehrt motiert werden können und damit die ungefederten Massen deutlich verringern.
Die Dämpfer von RS-Parts haben hoffentlich nicht, wie es in der Beschreibung steht, Kolbenstangen aus Sintermetall ....da hat aber einer einen mächtigen Blödsinn verzapft .

Gruß Kalle


Stachi - 21.6.2010 um 17:27

Zitat:
Die Dämpfer von RS-Parts haben hoffentlich nicht, wie es in der Beschreibung steht, Kolbenstangen aus Sintermetall

Praktisch.. da kannst die Kolbenstange mit den Fingern kürzen


HansAnona - 22.6.2010 um 09:57

Mein Roadie hat nun 82.000 km. Es sind bestimmt die ersten Dämpfer.

Aber mit meinen richtigen Autos bim ich immer über 150.000 ohne Dämpferprobleme gefahren.


Klaus - 22.6.2010 um 11:23

Ich habe jetzt so 72tkm runter, und merke langsam dass das Federn nicht mehr doll ist.


blackmatzek - 22.6.2010 um 11:39

Zitat:
(...) Aber mit meinen richtigen Autos (...)

Och menno ... da tust du dem Roady aber Unrecht !


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