Thema: Rattern beim Bremsen

jak888 - 28.5.2010 um 19:52

Hi,

ich war heute beim Kundendienst.

Weils sowieso mal fällig war und weil ich seit einiger Zeit ein Rattern bei langsamem Bremsen vernehmen konnte habe ich mal auf Verdacht die Bremsklötze und -scheiben gewechselt (Danke an dieser Stelle an nafnevruK für die unglaublich schnelle abwicklung).
Bei Sacki werden 3 Gründe angegeben für das Rattern: Steinchen auf der Bremsscheibe, abgelöste Bremsklötze und Verschleiß. Nach meinem Verständnis müssten allle 3 Gründe nach auswechseln der Klötze und Scheiben verschwunden sein. Hatte schon jemand das Problem? Wie bekommt man das weg?

So, ich weiß dass eine Ferndiagnose schwer ist... Aber ich glaube an euch...


Kurvenfan - 28.5.2010 um 22:10

Wie rattert das?
Kannste das mal genauer beschreiben?
Flattert das Lenkrad?


KalleR - 29.5.2010 um 06:25

Moin,

an deiner Stelle würde ich die Bremstrommeln hinten demontieren und sauber machen. Du wirst erstaunt sein, was da heraus kommt. Danach stimmt der Druckpunkt am Bremspedal wieder und oft ist dann auch das Rattern verschwunden.

Gruß Kalle


jak888 - 29.5.2010 um 08:48

Moin,

eigentlich habe ich dem Kundendiener gesagt, dass er das machen soll... Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Geräusch von vorne kommt...
Das Lenkrad Flattert beim Bremsen nicht.

Ich werd wohl nochmal gezielt nach den hinteren Trommelbremsen nachfragen... Sonst noch Ideen?


jak888 - 29.5.2010 um 09:52

So, gerade noch einmal Rpcksprache gehalten mit meinem Kundendiener. (Ist ein guter Bekannter von mir, mit ner freien Werkstatt, der hat Ahnung)

Er hat gemeint, dass er die Trommelbremsen (Mittels Guckloch) kontrolliert hat. Alles wäre in Ordnung gewesen.
Seine Idee war, dass eventuell das ABS einen zuviel bekommen hat. Jetzt werd ich mich wohl nach ABS Gebern umsehen müssen...


Kurvenfan - 29.5.2010 um 10:18

Guckloch gucken reicht nicht.
Die Trommeln sauen echt zu nach ner Zeit.

Ist keine große Arbeit- 3 Schrauben vom Rad und die kleine an der Trommel.


KalleR - 29.5.2010 um 10:31

Guckloch, sind wir hier im Kindergarten?

Im Ernst, ich schmeiße alle 10 000 km die Trommeln herunter und hole einen Esslöffel Abrieb heraus. Gucken reicht wirklich nicht.
Nachdem die Bremse gereinigt und wieder zusammengebaut ist, die Betriebsbremse voll treten und dann min. 10mal die Handbremse fest anziehen.

Gruß Kalle


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