Thema: Reifenfrage

Streety85 - 16.3.2010 um 20:21

Hallo smarties,
ich bin gerade auf der Suche nach schönen, guten Sommerreifen so im Preisbereich zwischen 80-100Euro (komplett mit Montage)

Deshalb war ich heute dann ma bei Vergölst, Globus, PointS, Euromaster, und im Reifenstall (hier bei uns)
-Am günstigsten wäre auch der letztere
-Am kompetentesten war wohl der Herr von PointS
-Vergölst, Globus und Euromaster waren weder besonders nett, preiswert noch kompetent...
Ausserdem hat jeder zum gleichen Reifen andere Sachen behauptet etc

Ich würde die Hankook für 90 Euro bekommen inkl. Montage

Hab mich jetzt aber nochmals umgesehen und hab ausser dem Hankook noch folgende drei ins Auge gefasst:
1. http://www.teilehaber.de/sommerreifen-reifen-falken-205-45-r-16-xl-tl-87v-z
iex-ze-912-mfs-id3097254.html?ref=base

2. http://www.teilehaber.de/sommerreifen-reifen-nexen-205-45-zr-16-xl-tl-87w-n
-3000-id1289964.html?ref=base

3. http://www.reifen-anton.de/de/product_info.php?dunlop-205-45-r16-83-h-sp-sp
ort-2000-e-mo-sommer-reifen-205-45-16&products_id=2022


Vllt. hat ja auch jmd hier einen von denen schonmal gefahren, bzw Erfahrung mit der Firma überhaupt gemacht?
Falken soll ja gut sein.
Nexen kannte ich noch nicht, weiß da jmd was drüber?
Also über den Reifen oder ganz allgemein über Nexen, Quali und so.
Und der Dunlop ist sicher nicht schlecht

liebe Grüße und schonmal danke
Marius


blackmatzek - 16.3.2010 um 20:34

Schau doch mal ins Board ! Der Frosch hat als Märzaktion massig Reifen zu sicherlich sehr guten Preisen

-> http://smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Thread&threadID=213
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Streety85 - 16.3.2010 um 21:47

hey, danke für den Hinweiß!
Aber leider weiß ich dann immer noch nicht ob die was taugen
Am Besten wäre halt wenn schon jemand die Reifen auf dem Roady gefahren hat
Und die 3 interessieren mich halt. Vor allem der Dunlop und der Falken


blackmatzek - 17.3.2010 um 08:48

Zitat:
(...)
@ Blackmatzek: keine Ahnung wie der Frosch seine Preise macht, aber zumindest hier in Hamburg bekomme ich die Reifen bis auf wenige Ausnahmen um einige Euro günstiger:
http://www.reifen-vor-ort.de/

(...)
Gruß vom: tufftuff

OK, zum Vergleiche einholen hatte ich mir noch nicht die Zeit genommen ... denke mal, das gleicht bei Interesse aber eh' jeder mit seinem Reifenfritzen vor Ort ab.


jehoova-jehoova - 17.3.2010 um 10:04

ich stelle doch immer wieder fest, dass ich keine ahnung von reifen habe. ich fahr auf jeden fall mit den spikes und bridgestone-werks-reifen rum.

ich brauch aber hinten neue. das scheinen dann wohl die BRIDGESTONE 205/45 R 16 zu sein.

aber was bedeutet 83H TURANZA ER 30 oder 83W TURANZA ER 300 etc...?


Streety85 - 17.3.2010 um 13:28

joa ich hab so auch günstigere gefunden als bei dem Angebot.
Welches ist denn der aktuelle Conti Sport?
Damit ich die mal vergleichem kann.
Die Hankook fahren ja einige, und ich hab bislang nur gutes gelesen.
Die Dunlop haben in dem Test genauso gut abgeschnitten, die gefallen wir ganz gut eigentlich.
Müsste nur mal wissen wie die sich aufm Roady verhalten.
Die NExen fallen dann halt weg


Kurvenfan - 17.3.2010 um 13:52

Sommerreifenerfahrungen


TheWildFrog - 17.3.2010 um 15:33

BRIDGESTONE 205/45 R 16 83H B 340 87,11 EUR/Stück
inkl. MwSt. und Versand innerhalb Deutschland!

Also so schlecht sind meine Preise nicht, aber bitte - niemand ist gezwungen über mich zu kaufen!

[Editiert am 17/3/2010 von TheWildFrog]


Streety85 - 17.3.2010 um 18:40

Ich finde die Aktion auch gut! Finds super das du das machst.
Nur komm ich zumindest mit den Hankook günstiger weg, wenn ich die bei uns ums Eck kaufe und montiere lasse. Der hat mir da nen Komplettpreis gemacht der wohl nicht zu unterbieten ist
Wie es mit den anderen ausschaut hab ich jetzt noch nicht erfragt


Bobbycar - 17.3.2010 um 19:47

hi,
ich habe mir auf meine spikelines vorne 195 40 16 und hinten 215 35 16 aufziehen lassen. die reifen sind von hankook und ich bin mehr als zufrieden. ja, es handelt sich um die crossbladebereifung. ja, es sieht echt klasse aus, da der wagen dann noch ein bisschen tiefer kommt. nein, ich habe es noch nicht eintragen lassen. bis jetzt hatte ich den tüv termin immer im winter, dann fahre ich mit meinen winterrädern dahin.....
die strassenlage ist mit dieser kombination atemberaubend und die schwierigkeiten bei nässe bis fast auf 0 gemildert....


Bobbycar - 17.3.2010 um 19:49

noch eins habe ich vergessen: preis für alle 4 reifen inkl. montage und wuchten sowie 2 cafe in der war 380 euro. man muss bedenken, dass diese kombination noch ein bisschen teurer ist, da in der größe nicht so viele angeboten werden.
es soll einige roadsterfahrer geben, die sich diese räder genauso haben eintragen lassen....


blackmatzek - 17.3.2010 um 20:07

@ Bobbycar

Hast du mal Fotos davon ? Klingt interessant, ist aber, wenn ich dich richtig verstehe, nur "mit Glück" TÜV-fähig, oder ?


Streety85 - 17.3.2010 um 20:56

ja das würde mich auch mal interessieren


SRCinSE - 17.3.2010 um 21:05

Hmm, entweder schlicht Glück und dazu viel Ahnung des Abnahmeprüfers und ein wenig Milde oder eben auf Basis einer Reifenherstellerfreigabe eine Abnahme nach § 21 StVZO beim Tüv (und nicht bei den Mitbewerbern) bzw. in den jüngeren Bundesländern bei der Dekra.
Dritte Möglichkeit: Einfach (weiter?) mit erloschener (= ohne) Betriebserlaubnis fahren und mit den Konsequenzen leben, wenn was passiert und die Geschichte dann dabei leider offiziell wird (nicht mein Tipp!).

Aber das ist doch bekannt, oder? Vielleicht irre ich mich aber auch nur.
Soll nur mal zum Nachdenken anregen - nichts für ungut ....

Nordische Grüße
SRCinSE


Bobbycar - 18.3.2010 um 06:46

mit dem Tüv und der betriebserlaubnis ist so richtig; streng genommen.
meines erachtens wird der wagen, zumindest gefühlt, deutlich sicherer als mit der serienbereifung.
ich weiss nicht, wer sich diese kombi hat eintragen lassen, ich weiss nur dass es geht. irgendwann werde ich das nachholen, vorausgesetzt ich entscheide mich, den roadster zu behalten...
bilder habe ich davon leider keine....


niam-niam4711 - 18.3.2010 um 19:23

hallo . reifen die eine lange lebensdauer haben sind bei nässe nicht gut. generel. heute test bericht im radio gehört vieleicht eine hilfe bei der auswahl


SRCinSE - 18.3.2010 um 20:37

Häää? Wieviele Jahre?
Hauptsache, die Regendiva hat Gripp, oder was?


Chickster - 19.3.2010 um 00:12

Tutur, sag mal wie bist du denn gerade drauf?
Vielleicht war genau das (Zitat) [Die Lebensdauer ist ziemlich unerheblich, dann schon eher die Laufleistung.] gemeint. Es kann sich vielleicht mich jeder so toll ausdrücken und hat sofort alle Fachausdrücke parat, so wie Du!

Um den Aktuellen ADAC Test zu bemühen:
Getestet in 225/45 17:
In der Spitzengruppe überzeugten der neue Pirelli Cinturato P7, der überarbeitete Dunlop SP Sport MAxxTT, der Continental ContiSportContact 3 und der Bridgestone Potenza RE050 A.
Mit in der Spitzengruppe ist der neue Michelin Pilot Sport PS3, der die von Michelin gewohnten Vorteile in Verschleiß und Kraftstoffverbrauch nun gegen sehr gute Nässeeigenschaften eingetauscht hat. <--Was ja das problem ziemlich genau trifft.


SRCinSE - 19.3.2010 um 09:01

Zitat:
.... möglichweise ein Missverständniss ...

Nö, glaube ich gar nicht mal.
Der große Reifenzielkonflikt 'gute Haftung versus hohe Laufleistung alias wenig Verschleiß' kann doch mit verschieden Begriffen beschrieben werden. Muss man doch nicht auf die Goldwaage legen.

Und weil Gummi altert, aushärtet und damit an Haftung (='Reifengripp') verliert, wird eben oft empfohlen, spätestens nach 7 Jahren frische Decken aufziehen zu lassen. Der ADAC z.B. meint sogar, dass es reicht, alle 10 Jahre auszuwechseln. Das ist mir beim Roady, bei dem vor allem Haftung ein wichtiges Kriterium ist, schon zu lang'.

Aber wieviele Kilometer fährt man in diesem Zeitraum? Sind die Puschen nicht vorher schon sowieso wegen Verschleiß austauschreif?

Diese Liste passt von der Größe der Testkandidaten nicht ganz perfekt - geht ergebnismäßig aber in chicksters Richtung: http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/Sommerreifen-Sechs-Reifen-patze
n-1847449-1848478/


Nordische Grüße
SRCinSE


Kutjero - 31.1.2011 um 11:11

Hi,
kann mir jemand den Unterschied zwischen HANKOOK VENTUS V12 EVO K110 und Hankook Optimo K415 nennen? Welcher ist besser und wieso?
Liegen neu bei eBay zwischen 70 und 78¤, ist doch n güstiger guter Reifen oder?
Ich hab schon viel hier gelesen, vor allem in den Reifenthreads. Bin aber noch unentschlossen.
THX im voraus!


KalleR - 31.1.2011 um 11:38

Moin,

ich überlege wie ihr anderen auch wieder.
Augenblicklich neige ich wieder zu ContiContact2, die alten haben frisch 27 000km incl. einiger Clubsportevents (hier 1,5bar) gehalten und sind nicht mit der harten Erstbereifung zu vergleichen.
IMHO harmonieren die sehr leichten Conties....1,3kg weniger/Rad als die Brückensteine....sehr gut mit unserem leichten Wagen.

Gruß Kalle


soccermaster - 31.1.2011 um 14:53

Ich würde die Hankooks jetzt nicht unbedingt zu den Experimenten zählen.
In vielen Posts und Tests wird die gute Beschaffenheit gelobt.
Und ein Billigreifen ist ja nun was anderes...

Bin wohl auch dieses Frühjahr fällig und bei mir wirds dann auch der HANKOOK VENTUS V12 EVO.
Besser als die alten Gummies wird der auf jeden Fall sein


Kutjero - 31.1.2011 um 14:57

Besten Dank für die schnellen Antworten.
@Tutur, es sind Spikelines

Ich bin eher ein Normalfahrer, d.h. keine Rennstrecke oder sowas. Fahre hauptsächlich zur Arbeit über Land ca. 50km/Tag.

Da sollten die Hankook eigentlich reichen oder?

LG Henning


blackmatzek - 31.1.2011 um 15:07

Also, ich fahre im Moment die Hankook Icebear als Winterreifen und bin von denen recht angetan. Haben mich nicht im Stich gelassen.

Wenn zur kommenden Saison Sommerreifen fällig werden, sollen es wahrscheinlich die Uniroal RainSport werden, liegen preislich zwischen den Hankook Evo und den Conti.
Ich meine, von den Uniroyal auch schon etliche positive Stimmen gelesen zu haben (zumindest ein "ADAC-Empfehlenswert" als erster Anhalt).


Merlin - 31.1.2011 um 15:10

Zitat:
Bin wohl auch dieses Frühjahr fällig und bei mir wirds dann auch der HANKOOK VENTUS V12 EVO.

die habe ich seit letzter woche nun vorne auch drauf. hinten hatte sie mein vorbesitzer schon drauf gemacht und "mischbereifung (hersteller)" wollt ich net....

mal sehen, wie sie sich fahren, wenn es wärmer wird


soccermaster - 31.1.2011 um 15:25

@blackmatzek:
In welche Dimension war der Test? Die Ergebnisse unterscheiden sich ja mitunter schon bei ner unterschiedlichen Größe der Gummis von empfehlenswert zu grottenschlecht.

Das mit den Tests ist beim Roadster immer mit Vorsicht zu geniessen, genauso wie die Erfahrungen der einzelnen User natürlich auch. Jeder fährt anders, man hat unterschiedlichen Reifendruck, Wetter, Gewicht, Chip...

Im Endeffekt muss es jeder selbst "erfahren" und dann sagen "JA" oder "NEIN".

Aber wie gesagt: besser als die ersten Gummis werden sie auf jeden Fall sein.


blackmatzek - 31.1.2011 um 15:33

Getestete Dimension war 225/45 17'', also "relativ" nahe an der Spikeline-Bereifung...
deswegen ja auch nur als "erster Anhalt" !
Wenn man sich Empfehlungen einholen will, muss man ja irgendwelchen Tipps Glauben schenken, ob das nun der ADAC ist oder andere User ...

Also, würden die original Bridgestone nicht langsam ins Alter kommen, als frische waren die bestimmt gar nicht mal SOOO schlecht.


Escape99 - 31.1.2011 um 20:57

Also wie Blackmatzek fahre ich im Winter den Hankook W300 Icebear (also das alte Modell), aber im Sommer schwöre ich auf Dunlop, da ist der SP9000 als Allrounder unschlagbar!

Ich fahre den SP9000 vorne als 195er und hinten als 215er, Fahrzeug hat CS-Fahrwerk und ist gechippt und mit diesen Eckdaten kann ich nur sagen: Der bappt wie'd Sau!


soccermaster - 31.1.2011 um 21:05

Mit was für Felgen färst Du die Größe? Spikies?


roadyfan_aus_B - 1.2.2011 um 07:33

Hallo,

auf mich kommt das Thema demnächst auch zu, da meiner auch noch die Hambach-Original-Reifen mit DOT 1403 drauf hat (jetzt im Winter aber Winterräder). Mich würde mal interessieren, ob ihr wenn ihr von den Contis sprecht die Conti PremiumContact 2 meint?

Grüße, roadyfan


roadyfan_aus_B - 1.2.2011 um 07:47

Ah, ok, hatte auf dem ADAC-Link nur den PremiumContact 2 gesehen. Hier http://www.autobild.de/artikel/sommerreifen-205-55-r-16-im-test-860187.html gibts noch einen ähnlichen Test, ebenfalls mit dem PC2. Der Pirelli P7 schneidet auch recht gut ab, wegen seiner guten Nässeeigenschaften.

Gruß, roadyfan

[Editiert am 1/2/2011 von roadyfan_aus_B]


skullralle - 1.2.2011 um 10:08

Zitat:
Also, ich fahre im Moment die Hankook Icebear als Winterreifen und bin von denen recht angetan. Haben mich nicht im Stich gelassen.

Wenn zur kommenden Saison Sommerreifen fällig werden, sollen es wahrscheinlich die Uniroal RainSport werden, liegen preislich zwischen den Hankook Evo und den Conti.
Ich meine, von den Uniroyal auch schon etliche positive Stimmen gelesen zu haben (zumindest ein "ADAC-Empfehlenswert" als erster Anhalt).
Die habe ich auch seit letzten Sommer auf den Spikelines drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden, haben gute Nässe Eigenschaften.Eigentlich wollte ich die Goodyear Eagle F1 haben, die werden aber nicht mehr produziert.
Gruß Ralle


cooper - 1.2.2011 um 19:31

hat jemand mit Yokohame Parada 205/45*16 Erfahrung ???


derZapi - 1.2.2011 um 19:49

Ich fahre den Yokohama in 205/40/17 auf meinem 44.
Bin sehr zufrieden und er ist den Mehrpreis auf jeden Fall wert!
Er geht in Kurven besser als der Michelin!


cooper - 2.2.2011 um 15:51

ok, danke + bei Nässe ?

lg cooper


Maddin26 - 18.2.2011 um 10:05

[url]http://www.reifenpresse.de/news/alle-news/detail/article/reifen-werden
-teurer-und-knapper-25-prozent-hoehere-preise-in-2011.html?tx_ttnews[backPi
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@ all: Reifen werden demnächst teurer!


[Editiert am 18/2/2011 von Maddin26]


soccermaster - 18.2.2011 um 12:17

Guuuut, das ich meine jetzt bestellt hab


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