Thema: Passen 35er Distanzen bei Brabus noch rein?

SuBaRb.1 - 6.2.2010 um 17:27

Hallo,

habe momentan vorne 20er und hinten 25er Distanzscheiben pro Seite.

Bin nun am Überlegen, ob ich mir hinten 35er und vorne die vorhandenen 25er einbauen soll.

Nun die Frage:

Es ist ein Brabus mit den Standard-225er Reifen hinten und vorne die Standard 205er Bereifung.
Geht sich das so aus, dass die Felge nicht hervorsteht wenn man senkrecht auf den Kotflügen schaut? Weil sonst hab ich ein Problem mit den Freunden und Helfern .

30er gehen hinten sicherlich oder?

lg Christoph


babymann - 6.2.2010 um 19:11

Zitat:
...30er gehen hinten sicherlich oder?
lg Christoph

ja, die 30er hinten gehen(habe ich auch) und sind eintragbar! Bei 35er bin ich aber am zweifeln wg. der Eintragung!

lg Babymann


duddi - 6.2.2010 um 19:18

20 Vorn-30 Hinten ist Ok


and1mixtape - 6.2.2010 um 19:41

in ö glaub ich leider nicht , da die felge n bischen rausschaut.

in d gehts bis 30/40


[Editiert am 6/2/2010 von and1mixtape]


babymann - 6.2.2010 um 20:58

Zitat:
in d gehts bis 30/40 [Editiert am 6/2/2010 von and1mixtape]

welcher TÜV, wo,wo,wo
und wie?????

lg Babymann


Zapfestreich89 - 6.2.2010 um 20:59

@baby:

Steht nur aufn Papier


Lindheimer - 7.2.2010 um 07:47

Ich habe an meinem 45 mm pro Seite hinten ( nicht Brabus ) und wie weit die Felge aus dem Radkasten hervorgeht ist ganz egal. Was sehr wichtig ist, die Radfläche muss unter dem Radkasten sein alles ander ist egal.


Wie die Reglungen in Österreich sind, kann ich nicht genau sagen aber eins ist sicher, bis 1 cm darf die Felge aus dem Radkasten hinausschauen.


In Spanien muss der Reifen und die Felge ganz im Radkasten sein.

[Editiert am 7/2/2010 von Lindheimer]


bguehring - 7.2.2010 um 08:06

20v und 30h je Seite geht. 25v und 35h sollte nicht gehen.


and1mixtape - 7.2.2010 um 12:56

Zitat:
In Spanien muss der Reifen und die Felge ganz im Radkasten sein.

nicht nur in spanien, sondern auch in österreich


Lindheimer - 7.2.2010 um 13:34

Zitat:
Zitat:
In Spanien muss der Reifen und die Felge ganz im Radkasten sein.

nicht nur in spanien, sondern auch in österreich



Da hab ich aber ganz andere Infos aber OK, werde ich sehen auf dem GTI Treffen in Österreich oder in Wien beim Porsche Club.


and1mixtape - 7.2.2010 um 14:00

nur weils jmd. fährt heissts nicht, dass es legal ist


zoerfie - 8.2.2010 um 15:51

Wie wärs mit den Plastikleisten vom Fortwo an den hinteren Radkästen? Dann gibts auch mit den 35mm Distanzen sicher keine Probleme


SRCinSE - 8.2.2010 um 21:00

Monos haben hinten eine ET von -15mm. Schaust Du hier (Klick).

Rein rechnerisch wären bis zur Grenze der GesamtET von -55 mm
(mit Extra-Festigkeitsgutachten, äh, oder eben auch nicht (Klick)) sogar 40er Platten machbar.
Sehr theoretisch, denn wie würde das aussehen?

20 vorne und 30 hinten sind okay für Monos.

Nordische Grüße
SRCInSE


lucky - 9.2.2010 um 07:28

Ich denke mehr als 30mm HA und 20mm VA werden TÜV-technisch echt kritisch.

siehe hier (klick zum vergrößern):


Und nur weil man jemanden findet, der es einem einträgt, heißt es nicht dass es auch erlaubt ist (siehe CS-Pott)


mezzo - 9.2.2010 um 08:41

Laut Micha von ML-Tuning ist die maximale zulässige Breite VA 25 und HA 30 pro seite.
Die hab ich auch eingebaut und eingetragen


Lindheimer - 9.2.2010 um 08:46

@SuBaRb.1 mach das einfach so, mess mit deinem Meterstab einfach mal 1 - 2 cm dazu zu deinem Reifen und schau wo dein Reifen am Radkasten ist hinten.

Ich denke das geht loger drunter ohne Probleme beim TÜV und auch von der Sicht der Polizei, bin ich mir sicher. Es gibt ja ein Gutachten wo bei TÜV hinterlegt ist das man sogar hinten bis 55 mm gehen kann.

[Editiert am 9/2/2010 von Lindheimer]


and1mixtape - 9.2.2010 um 08:58

ihr werdet alle OT

er kommt aus Österreich und da muss der reifen komplett abgedeckt sein!

da gehen nicht mal 30er hinten oder 25er vorne!

also in oö würd ichs nicht riskieren.

[Editiert am 9/2/2010 von and1mixtape]


Lindheimer - 9.2.2010 um 09:12

Zitat:
ihr werdet alle OT

er kommt aus Österreich und da muss der reifen komplett abgedeckt sein!

da gehen nicht mal 30er hinten oder 25er vorne!

also in oö würd ichs nicht riskieren.

[Editiert am 9/2/2010 von and1mixtape]




Hast Du da eventuell einen § wo man das ersehen kann ??


and1mixtape - 9.2.2010 um 09:29

78/549/EWG idF 94/78

die gesamte Breite der Felge bzw. Reifen muss im Bereich 30° nach vor und 50 ° nach der Mitte des Rades gemessen abgedeckt sein.


Lindheimer - 9.2.2010 um 09:34

Zitat:
78/549/EWG idF 94/78

die gesamte Breite der Felge bzw. Reifen muss im Bereich 30° nach vor und 50 ° nach der Mitte des Rades gemessen abgedeckt sein.


Richtig, schau mal auf diesen link und sag Mir ob da alles unter dem Radkasten ist, weil dieser Tuner ist legal.

http://www.legales-tuning.at/welcome.htm

Bei Richtlinien und auf Rad- / Reifenkombinationen drücken, ist zwar ein Beispiel Bild aber so darf man in Österreich fahren.

[Editiert am 9/2/2010 von Lindheimer]


kobold - 9.2.2010 um 09:51

Lindheimer: Nochmal zum Mitschreiben
1.) Nicht alles was gefahren wird ist legal.
2.) Nicht jeder der sagt sein Umbau sei legal sagt die Wahrheit.

Um dem Threadersteller zu helfen denke ich die einzigst sinnvolle Antwort ist 20/30, da bei allen anderen Kombinationen immer ein besonderer TÜV Prüfer verwendet werden muss und man von einem Österreicher wohl kaum verlangen kann für seine technische Durchsicht jedes Mal irgendwo in den Ruhrpott zu fahren.


Lindheimer - 9.2.2010 um 10:53

Doppelpost.

[Editiert am 9/2/2010 von Lindheimer]


Lindheimer - 9.2.2010 um 10:55

Zitat:
Zitat:
Lindheimer: Nochmal zum Mitschreiben
1.) Nicht alles was gefahren wird ist legal.
2.) Nicht jeder der sagt sein Umbau sei legal sagt die Wahrheit.




Dazu sag ich bla, bla, bla, deswegen weil jedes Jahr das GTI Treffen ist in Österreich und da fahrt alles rum und die Polizei ist da auch vor Ort um den See rum. Die berichte von dort sind fakten die auch auf N24 gezeigt wird über Tuner und ihre anbauten. Worauf da die Polizei achtet, kann man dort ganz genau sehen und hören weil ein sprecher von der Polizei das sagt. Wir Achten auf die tieferlgungen und ob alles eingetragen ist und nicht nur das auch der TÜV ist dort.

Ich verfolge diese bericht immer, weils sehr Hilfreich ist und auch da zeigen sie Beamten die vor dem staunen nicht glauben können das manche umbauten erlaubt sind, nur weils manche nie gesehen haben oder gar kenne. Dazu gehört auch die Felge die ca 1 cm über den Kotflügel schaut.


Aber wie gesagt wurde beim TÜV vorbei fahren und dort klären.

Solange ich nichts gegenteiliges seh von einem TÜV in Wien oder einer andere Prüfstelle, die das wiederlegen ist das fakt.


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