Thema: klappern im Lenkrad

mezzo - 21.1.2010 um 20:14

Hab seit ein par Monaten das mein Lenkrad klappert. Immer wenn ich über irgend welche Unebenheiten auf der Straße rüber fahre.

Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich feste in die mitte vom Lenkrad drücke, so das sich der Kunststoff eindrückt, klappert es nicht mehr.


Ist das der Airbag der nicht mehr fest ist? und wie mach ich das Lenkrad auf um nach zu schauen?

gruß mezzo


eddy - 22.1.2010 um 10:43

original Lenkrad?
und wurde es schon mal aus gebaut?

Das Lenkrad ist mit eine konischen Schraube fest. Die kann sich "setzen" (wenn sie mal los war).
Dann sollte das ganze Lenkrad aber ein wenig lose sein (ist aber nicht schlimm; rappelt nur).
Das der Airbag lose ist kann ich nicht glauben.

Ich sehe Du kommst aus Hürth. Wenn Du willst komme ich Dich mach der Arbeit mal besuchen. Den passenden Torx (IMHO 40 und sehr lang) habe ich aber heute zufällig nicht dabei.


mezzo - 22.1.2010 um 12:01

Hi,

jo ist das Original Lenkrad sas was auch im alten 42 drin ist
aber das war noch nie ausgebaut.

Arbeitest du in der nähe von Hürth?
du wohnst ja in der Eifel oder?


eddy - 22.1.2010 um 16:51

ja, ich arbeite in Ossendorf.
Hürth ist kein Umweg für mich. Da fahre ich eh öfters durch wenn mal sonst überall Stau ist.

Aber schon komisch das sich da was lösen sollte. ?????


mezzo - 22.1.2010 um 18:19

finde es auch komisch..
wenn ich mit der Hand unter Lenkrad haue dann kommt das Klappern auch. habe eben mal in meinem SRC nachegesehen da ist es nich da is alles fest.
aber es hört sich echt so an als ob es im Lenkrad Klappert.
muss mir das die Tage mal genau angucken wie ich das Lenkrad auf mache, irgendwas muss da ja sein.


mezzo - 18.2.2010 um 17:36

Hab das Lenkrad eben mal abgemacht und habe festgestellt das der ESP Sensor oder was das da auch ist locker ist. Wollte daran aber nicht zuviel rumfummeln ( was ich warscheinlich ehr schon getan hab).

hab mir den sensor dann auch mal was genauer angeguckt und habe festgestellt das wenn man ihn dreht er in beide richtungrn nach ca. 6 umdrehungen sowas wie einen Anschlag hat.
Hab mir auch nicht viel dabei gedacht und hab ihn mittig wieder eingebaut.

So Klappern is Jetzt weg. keine Ahnung warum.
Und bei mir geht jetzt kein ESP und ABS mehr (die Lämpchen sind auch an)

hab ich den Sensor geschrottet oder kann das SC ihn neu anlernen?

wen ja wie teuer ist das anlernen oder das löschen des Fehlers?

Gruß mezzo (der Zerstörer)


SRCinSE - 18.2.2010 um 17:53

Na, dann wollen wir für den Lenkwinkelsensor Deiner Lenke mal das Beste hoffen .....

Schau mal hier und hier


mezzo - 18.2.2010 um 18:35

Hmm.. Dann mach ich den morgen mal auf und guck ob die Spule noch ok ist oder ob ich sie vieleicht Kaputt gedreht hab und dann setell ich alles auf 0* und fahr zum SC


eddy - 18.2.2010 um 19:13

in welches sC fährst Du denn?

Wenn es beim anlernen nicht klappt (was bis zu 52 Euro kostet) dann verkaufen sie Dir ein neues Lenkrad ehe sie Dich vom Hof lassen. Dein Auto ist ja so nicht mehr Verkehrssicher.

aber wer sich nicht helfen lässt .......

Berichte mal wie es aus gegangen ist.


mezzo - 18.2.2010 um 20:45

In SC köln west in Marsdorf.

Bervor die mir ein neues verkaufen werde ich hier im forum eins mit schaltwippen suchen


mezzo - 19.2.2010 um 13:36

Kann der Fehlercode auch in jeder freien Werkstadt mit OBD ausgelesen werden oder geht das nur im SC mit einem bestimmten Tool?


eddy - 19.2.2010 um 15:12

selbst wenn man den Fehler auslesen kann (was ich bezweifle) braucht man zum anlernen, wenn es nicht defekt ist, ein DAS (Star Diagnose).


MadMax - 19.2.2010 um 15:56

Es genügt nicht den Sensor in "Mittelstellung" einzubauen - auch die Räder sollten dabei "geradeaus" stehen.

Das Anlernen funktioniert auch ohne SD, jedoch nur wenn der Sensor ok und der Fehlerspeicher lediglich "nicht eingelernt" anzeigt.

[Editiert am 19/2/2010 von MadMax]


bernihexe - 19.2.2010 um 16:56

Du hast geschrieben Lenkrad ausgebaut. War vorher die Batterie abgeklemmt?

Bei mir war auch nach dem Ausbau der Tannenbaum mit ESP und ABS auch am brennen. Mein LW war natürlich hin. Mit Batterie abklemmen und Vorsichtig sein hatte ich es auch nicht so.

Ein netter Herr vom SC Ffm hatte aber Spaß zu basteln und weil mein Lenkrad eh schon beldert war, hat er mir einen neuen LW eingebaut.

Gezahlt habe ich nichts war Kulanz. Hier hab ich mal richtig Glück gehabt....... ist jetzt aber schon bestimmt 3 1/2 Jhr. her.

Frag einfach mal im SC, falls die es nicht machen kosten die mit Schaltwippen ja auch nicht die Welt und z. Zt. läuft doch eh ne SB wg. der Brabus-Lenke....eventuell gibt Dir einer sein altes?!

L.G.


mezzo - 19.2.2010 um 18:38

Zitat:
Es genügt nicht den Sensor in "Mittelstellung" einzubauen - auch die Räder sollten dabei "geradeaus" stehen.

Klar standen die Gerade.

Zitat:
Das Anlernen funktioniert auch ohne SD

wer oder was ist SD



Zitat:
War vorher die Batterie abgeklemmt?

Nö war se nicht hab nur die Zündung aus gehab .... ja war dumm


Denke das ich mir eins mit Schaltwippen hole.
ist eht immer voll blöd wenn ich längere zeit mit meinem SRC fahre und mich dann in mein SR setze greife ich am anfang immer ins leere


MadMax - 20.2.2010 um 07:31

SD = Star Diagnose
DAS = Diagnose Assistenz System



[Editiert am 20/2/2010 von MadMax]


mezzo - 20.2.2010 um 12:37

Und wie soll es ohne SD gehen?


mezzo - 25.2.2010 um 09:36

Das Klappern war doch der Airbag!!!

Hab das Lenkrad nochmal abgemacht und weiter zerlegt.
Der Airbag wird von hinten mit 3 "Blechbügel" die nach vorne gebogen sind festgehalten.
Ich denke wenn man von vorne fest in die mitte Auf den Airbag drück (ka wann oder warum ich das mal gemacht habe) biegen sich die Bügel nach hinten und der Airbag ist nicht mehr fest.


mezzo - 25.2.2010 um 15:51

War gerade im SC und hab mal auf gut Glück mein LWK kalibrieren lassen ..... Mit Erfolg und das obwohl ich ihn komplett zerlegt hatte.. Das hat mich im SC 16,99¤ gekostet.


Juhuu *freu* nicht kaputt


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