Thema: Rial Le Mans Farbe und Glanz unterschiedlich

bill - 5.11.2009 um 19:56

Hallo,
ich habe beim lokalen Reifenhändler neue Rial Le Mans bestellt und seit 1 Woche am Roady montiert. VO 5J15 3x112 ET24 / HA 6J15 3x112 ET-20.
Schon am 1. Tag ist mir aufgefallen, dass die vorderen Felgen deutlich dunkler sind und weniger glänzen als die Hinteren beiden.
Der Reifenhändler hat bei Rial nachgefragt, angeblich gibt es laut Rial nur eine Farbe. Nun meint auch der Reifenhändler, er könne nichts machen.

Gibt's da vielleicht doch mehr als eine Farben od. Ausführungen?


beni - 6.11.2009 um 09:16

Bei welchem Händler hast Du die Felgen bestellt? Bin jetzt schon 2 Tage lang auf der Suche, bekomme aber jedes mal die Aussage, dass die Felgen von Rial nicht mehr gebaut werden und vorrätig hat die keiner... :-(


bill - 6.11.2009 um 10:24

Ich habe bei Reifen John in AT gekauft. Habe auch bei ein paar Händlern, u.a. im bayrischen Raum gefragt. Einige haben gemeint die gibts nicht mehr, andere habens aber ungefähr zum gleichen Preis angeboten. (70¤/Stk). Einfach ein bisserl rumtelefonieren. Bzw. hin und wieder in der Bucht schauen.

lg. Bill


happysmarty - 6.11.2009 um 20:11

Entweder hat Dein Reifenhändler nicht bei Rial nachgefragt oder Rrial weiss nicht mehr, mit welchen Farben sie die Felgen lackiert haben.
Es gibt mindestens 3 Farben, normales silbermetallic, hellen Chromeffekt und und dunklen bzw. Schwarzchromeffekt. Vielleicht gibts sogar noch mehr Farbabstufungen.
Vielleicht stark unterschiedliche Produktionsmonate/Jahre vo/hi?

Auffällig unterschiedliche Farben bei neuen Felgen würde ich nicht akzeptieren.


KalleR - 9.11.2009 um 16:05

Moin,

der Farbumschlag kommt vielleicht auch aus der unterschiedlichen Serie.
""Auffällig unterschiedliche Farben bei neuen Felgen würde ich nicht akzeptieren."" ist eher traurig, denn die RIAL-Felgen für den Roadster sind nicht mehr zu bekommen und wenn, dann nur aus Restbeständen. Das ist aber für die Ersatzsuchenden kein Problem. Der RIAL LeMans Satz für den 451 ist vorne zu 100 identisch. Hinten unterscheiden sich die Felgen durch die ET, alt -20 neu 25. Da muss also eine 45iger Spurverbreiterung her. Die neuen Hinterräder sind aber ganz besonders für vorne interessant, 6Zoll vorne mit ET 25 entspricht bis auf 1mm ET genau den Trackies. So kann der 185iger Vorderreifen endlich einmal halbwegs entspannt im Bett ruhen.
Daneben bieten sich noch Tuningfelgen vom 451 an RONDELL 077.

Gruß Kalle



[Editiert am 9/11/2009 von KalleR]


bill - 9.11.2009 um 17:11

Naja, für die ET25+Spurverbreiterung gibt's meineswissens keine ABE für den Roadster. Eintragen+Spurverbreiterung kostet zudem, sodass dann zumindest gebrauchte Spinline od. Tracklline preislich drinnen wären...

Btw., auf die Felgen gibt's 5 Jahre Garantie. Wenn z.B. der Lack abgeht, muss der Hersteller auch die Felge ersetzten.

Mein Reifenhändler hat jetzt nochmal 2 ET-20 aufgetrieben. Mal sehen was die Besichtigung (vorraussichtlich morgen) ergibt.

Zwischenstand meiner Recherche: im Rial Katolog 2003 steht "silber lackiert", im 2007er dann "sterling silber" (archive.org sei dank ;)

lg. Bill


happysmarty - 10.11.2009 um 13:22

Wenn schon eine Eintragung erforderlich ist, eher die 6" Hinterradfelgen vom alten 42 450 besorgen und vorne montieren, ET 0 mm, da spart man die Spurverbreiterung vorne, die Rial scheinen dazu noch einige Gramm leichter als die Spinline zu sein.

Die vom neuen 451 hinten brauchen ja beim Roadster schon 45mm Distanzen um genauso weit aussen zu stehen wie serien Spinline / Roadster Rial, also gute 70-75 mm pro Rad um schön im Radkasten zu stehen, m.M. zuviel.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=44&tid=22324