Thema: Nach Reifenwechsel, Lenkung schwammig

sk8er80 - 13.9.2009 um 19:20

Hallo,

habe Winterreifen raufgezogen weil ich erst in einen Monat wieder fahre. Bin dann heute doch noch mal kurz Autobahn gefahren und bei 150km/h aufwärts beginnt der Roadster hin und her zu schwanken bin dann noch schneller gefahren und dann ist er ausgebrochen. Liess isch nicht mehr kontrollieren, habe dann stark gebremst das ESP ist angegangen und ich konnte froh sein das keiner auf der Autobahn war sonst hätte ich einen Unfall gehabt. Habe Neue Conti TS 790 drauf. Habe auch dann den Luftdruck kontrolliert überall ein bissl abgelassen nochmal gefahren es war ein wenig besser aber noch nicht optimal. Bitte um Hilfe!? Mit meinen Sommerreifen ist das nicht gewesen.


SRCinSE - 13.9.2009 um 20:30

Normal ist das nicht. Sind die Wintergummis in der richtigen Laufrichtung aufgezogen und die Räder korrekt montiert?


busterb - 13.9.2009 um 20:34

Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem

Bei ihm war es aber so das er sich neue Sommerreifen gekauft hat und der Roadster sich nun schwamig verhält, mit seinen alten Winterreifen auf Stahlfelge fährt er sich ganz normal.
Wir wollen mal die Wuchtung kontrolieren
Oder ist der kleine wählerisch bei seinen Reifen

mfg Daniel


Zapfestreich89 - 13.9.2009 um 21:09

Also bei neuen Reifen ist das am Anfang immer so! Keine sorge, nach 1000km isses dann weg.

Gruß Zapfe


lowmega - 13.9.2009 um 21:38

also egal ob reifen neu oder alt, das fahrzeug darf keinesfalls einfach so mal ausbrechen! das ist ganz sicher nicht normal so! würde mal alles fahrwerksrelevante checken lassen. das alle schrauben korrekt angezogen sind setze ich mal vorraus!


sk8er80 - 14.9.2009 um 04:19

Es war eher wie im schlechten Film habe auch sowas noch nie erlebt. Wie gesagt bis 150 alles ok und dannach schwankt er hin und her. Gehe um 8 erstmal zum KFZ ler meines Vertrauens


da-isser - 14.9.2009 um 10:27

Hallo,
also Winterreifen haben ein weichere Gummilaufmischung als Sommerreifen, zudem feiner profiliert (X, Y, Z, Waben usw.) und auch die Seitenwände sind oftmals wesentlich weicher.

Im Normalfall ist es daher auch so, dass Winterreifen ein schwammiges Fahrverhalten haben. Anstatt den Luftdruck zu senken, ist es hier ratsamer, den Luftdruck zu erhöhen, um somit mehr Stabilität in die Seitenwand und Eigenfederung reinzubringen.
Das Fahrverhalten wird sich im Laufe der Zeit auch noch etwas verbessern. Oft sind die Winterreifen auch schmaler (Dimension) als die Sommerreifen, somit auch spuruntreuer.

Continental ist an sich aber für gute Winterreifen bekannt. Wenn du jetzt z.B. Semperit oder Fulda verbaut hättest, dann würde ich es auf die Marke schieben.

Also, Luftdruck erhöhen, ein wenig damit fahren und dann noch mal sehen.

Gruß
Uwe


joschi - 14.9.2009 um 18:25

Ich fahre im Winter den Conti als 185 rundum

Nie Probleme mit gehabt. Unterschied zu meinen monos ist nur das sie nicht so satt auf der Straße kleben, inbesondere in kurven, was allerdings ja auch niemanden verwundern wird.

Jedoch haben die Reifen keinerlei einschränkung in Sachen fahrtauglichkeit. Dann würde ich sie auch nicht fahren

Also wenn dir die Karre bei 150 ausbricht dann ist das definitiv nicht normal. Vor behebung des Problems würde ich keine Autobahn mehr aufsuchen....

PS. zum Luftdruck. Da solltest du die von Smart angegebenen 2bar bei kalten Reifen nehmen

So wie sich das anhört hast du 3 Bar drin.

Gruß Joschi


lahmescoupe - 14.9.2009 um 19:30

wenn hier was nicht normal ist, dann ist das wenn man mit ganz neuen Reifen 150 Sachen fährt, da ist noch Trennwachs und andere Mittelchen auf den Reifen. Frisch gewienert fährt es sich naturlich super


bguehring - 14.9.2009 um 19:51

Also ich würde mal folgendes machen:

1.Reifenhändler kontaktieren und auf Unwucht prüfen lassen obwohl du das eigentlich selber merken müsstest. Falls der sagt es ist alles ok, die Schritte 2 und 3.
2. Luftdruck prüfen und vorne und hinten maximal 1.8 reinhauen
3. Mit dem Roady auf eine wenig befahrene Strecke ohne Kurven und aus 100km eine paar (3x)Vollbremsungen machen. Es sollte schon anständig quitschen.

Danach Reifendruck prüfen (kalt 1.8, warm 2.0 bis 2.1) und nochmals langsam Geschwindigkeit auf der Autobahn erhöhen. Ich hatte so ein ähnliches Phänomen bei meinen Winterreifen auch schon mal.

Danach nicht mehr.

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 14/9/2009 von bguehring]


Kurvenfan - 14.9.2009 um 21:49

@ Norry:
Vollbremsung bei Winterreifen hilft??

@sk8er80
Stimmt die Laufrichtungsangabe auf den Reifen?


lahmescoupe - 15.9.2009 um 08:35

ich würd' mal sagen Norry hat nichts anderes gemacht als den Schmierfilm von den Reifen gebremst ... das geht auch durch normales Fahren, dauert halt länger
... und solange halt ... gemach gemach !


bguehring - 15.9.2009 um 18:39

Genau!


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