Thema: Sturz bei Roadster nach Tieferlegung nicht einstellbar???

Gary71 - 14.8.2009 um 13:03

Liebe tiefergelegte Gemeinde

Heute war es soweit, ich bin zu einer großen freien Werkstatt in Gummersbach gewesen und wollte meine Spur einstellen lassen. Nachdem alle 4 Meßgeräte an den Rädern dran waren und die Unterbodenverdeckung abgenommen war, sah ich nur rätselnde Gesichter :huh: 8(

Ich mache es kurz: Sie sagten zu mir, das bei meinem Smart an der VA nur die Spur einzustellen ist, aber nicht der Sturz :verysad: HA kann man eh nicht einstellen - da sei bei einer Tieferlegung eh nichts zu machen und man müsste dort mit einem kleinen negativen Sturz leben. Ok, das kann ich vielleicht noch nachvollziehen. Aber bei der VA ist ebenfalls ein heftiger negativer Sturz festgestellt worden. Zuerst hatte einer die Idee, am Achsschenkel an einer Schraube mit einer Unterlegscheibe das etwas zu berichtigen aber der Meister sagte das wäre nicht zulässig. Um mir nun doch etwas zu helfen, veränderte man die Spur etwas in Richtung Grenzbereich, damit dem negativen Sturz etwas entgegenwirken kann der Reifen nicht zu sehr innen abläuft.

Meine Frage an die, die tiefergelegte Roadster haben: War es das? Ist das bei Euch auch so? Muss ich damit leben? Sind das wo ich war billige Amateure oder gibt es von Smart andere Teile die ich einbauen lassen muss? :help: Fragen über Fragen... Was kann ich tun?


Gary71 - 14.8.2009 um 13:04

Hinterachse:

Sturz = links -2°10 rechts -2°10
Spur = links 0°01 rechts 0°32 Sollwerte: -2°00 +- 0°30

Also alles im grünen Bereich, aber die Vorderachse macht mir am meisten Sorgen


Vorderachse:

Sturz = links -1°15 rechts -1°30 Sollwerte: -0°15 +- 0°30 Nach Einstellung: links -1°15 rechts: 1°25
Spur = links 0°07 rechts 0°03 Sollwerte: 0°08 +-0°05 Nach Einstellung: links 0°11 rechts: 0°11
Nachlauf = links 3°05 rechts 3°20 Sollwerte: 4°00 +-0°30 Nach Einstellung: Alles gleich geblieben


Puh, hat etwas gedauert mit all den Daten

Nun, was sagen die Experten? 8(

[Editiert am 14/8/2009 von Gary71]


KalleR - 14.8.2009 um 14:10

Hi Gary,

die Antwort ist einfach: fahren.
Alle Werte sind symmetrisch, was willst du mehr?

Gruß Kalle


Gary71 - 14.8.2009 um 15:27

Symmetrie leitet sich vom altgriechischen symmetria her und bedeutet „Ebenmaß“. Ein Objekt wird als symmetrisch bezeichnet, wenn es gegenüber bestimmten Transformationen unverändert (invariant) bleibt. Transformationen dieser Art werden als Symmetrieoperationen bezeichnet.

Kalle, Du meinst also, man kann mit diesen Werten ohne schief abgelaufene Reifen fahren?


Ryker - 14.8.2009 um 17:22

was is so schlimm an büschen negativ sturz ? wenn die spur io is, fährt sich auch die pelle nich so wirklich schief ab. und in den kruven is weniger untersteuern. btw, sturz kannste eh nich einstellen. zumindest nich so ohne weiteres. ganz sicher aber nich mit irgendwelchen unterlegscheiben. wenn du was gemacht haben willst, musste mal die leute fragen, die sich extra nen negativ sturz haben machen lassen. die können dir da sicher weiter helfen


m.haardt - 14.8.2009 um 22:53

Deine Werkstatt hat recht: Man kann vorne die Spur einstellen und den Sturz zentrieren, aber den Gesamtsturz nicht ändern. Hinten kann man gar nichts machen. Hattest Du nach der Einstellung wirklich einen unsymmetrischen Sturz vorne oder hast Du Dich vertippt?

Zur Spureinstellung vorne wurde schon viel geschrieben. Letztlich ist es Geschmackssache. Du hättest nach einer Tieferlegung vorne eigentlich eine negative Spur haben sollen, die sich deutlich von einer positiven oder beinahe neutralen Spur unterscheidet. +22 Minuten Gesamtspur ist schon verdammt viel. Der Geradeauslauf sollte damit toll sein, das Einlenkverhalten auch, aber die Seitenführungskräfte bescheiden. Die Bemerkung zum Abrieb stimmt und Brabus macht das ähnlich. Viele Leute mögen eine leicht negative Spur von ein paar Minuten gerne, denn so arg ist der Abrieb nicht, aber vorne wird dann beim Einbremsen wirklich viel Grip aufgebaut, was für die Balance nicht immer gut ist.

Der sehr negative Sturz hinten ist irgendwie schon Mist, das ist zu viel. Es gibt Sturzkorrekturplatten, aber nicht mit Segen des TÜV, Unterlegscheiben schon gar nicht, auch da hatte Deine Werkstatt Recht. Einzige legale Abhilfe: Nicht so tief gehen. Ich glaube, Du hast die Sollwerte des Sturzes der HA bei der Spur eingetragen.

Also in Summe: Das ist bei allen so. Anders wäre es besser, machen kannst Du aber eigentlich nichts. Deine Werkstatt scheint mir schon fähig zu sein.

Michael


Gary71 - 15.8.2009 um 21:46

@Michael,

danke für Deine erste Einschätzung und Beurteilung der Lage.

Die Werte für die HA waren sowohl Soll und Ist-Werte. Damit kann ich zufrieden sein. Das Geradeausfahren ist wie Du sagtest sehr gut. Kurven werde ich vorsichtig mal testen und mich immer mehr dem Grenzwert nähern um darüber urteilen zu können.

Nun ja, mir bleibt wohl vorerst nichts anderes übrig, als zu testen und das Reifenbild wöchentlich zu kontrollieren.


KalleR - 16.8.2009 um 06:45

Oh Mann ,

mach dir keinen Stress und fahre einfach .
Die Radaufhängungen sind alle bewußt und gewollt beweglich in Gummi gelagert, die Reifen habe Schräglaufwinkel bis 20° ..... es wird alles nicht so heiß gegessen, wies gekocht wird.
Alles fließt

Gruß Kalle


MadMax - 17.8.2009 um 06:35

@ Gary71

Fährst du ganzjährig damit und um wieviel tiefer bist du denn gegangen?



[Editiert am 17/8/2009 von MadMax]


Gary71 - 17.8.2009 um 12:04

@MadMax,

ja ich fahre ganzjährig damit. Jede Achse 40mm tiefer.


Imsefix - 18.8.2009 um 05:33

Hallo Gary,

deine Sturz-Werte an der VA sind symmetrisch! Denn wenn du dich rein setzen würdest beim messen, wären sie annährend gleich.
Auch ist der negative Sturz wünschenswert, weil der Wagen von Haus aus stark untersteuert und der neue Sturz dem entgegen wirkt. Ich fahre mit noch mehr negativen Sturz und bin sehr zufrieden damit.
Über das einseitige Abfahren deiner Reifen musst du dir keine Gedanken machen. Das tun sie nämlich nicht.
Nur die Spur solltest du beim nächsten Mal zurück nehmen lassen, dass ist zu viel. Nicht kritisch, aber auch nicht gut.

Gruß
Imsefix


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