Thema: lowtec fahrwerk

slideshow-bob - 10.8.2009 um 11:08

hallo,

bin am überlegen meinen smart tiefer zu legen.
ist das lowtec fahrwerk (federn + dämpfer) zu empfehlen?
30mm

gruss
robert


Micky - 10.8.2009 um 11:10

Das lowtec hat aber 40mm und ja ist sehr zu empfehlen.


SmartRoadsterCoupe - 10.8.2009 um 11:53

Das lowtec soll doch schweinehart sein, oder?


adema87 - 10.8.2009 um 17:55

hart = geil


SRCinSE - 10.8.2009 um 18:40

@adema87: Findest Du wirklich, dass das Serienfahrwerk viiiieeel zu weich ist?


Blacki - 10.8.2009 um 18:47

Moin

Bin zwar nicht adema87, aber ich antworte trotzdem mal. Hoffe das geht i.O. Oli ...... JA!!!!

Mfg Lars


Micky - 11.8.2009 um 09:20

Das Lowtec ist echt Hart aber nicht übertrieben. Es ist einfach Perfect in Optik und Fahrverhalten.

Und zum Original = Naja Original halt = Nichts besonderes


Whitestar - 11.8.2009 um 09:54

ich bin es auch schon gefahren und es lässt sich wirklich gut fahren

allerdings was die anderen sagen ist es wirklich sehr sportlich = schon hart... aber fahrbar


Klaus - 11.8.2009 um 11:54

Hart != sportlich. Das Fahrwerk soll Unebenheiten AUSGLEICHEN, nicht drüber hoppeln wie ein Panzer und dabei den Bodenkontakt verlieren.

[Editiert am 11/8/2009 von Klaus]


Micky - 11.8.2009 um 12:00

ES hoppelt ja nicht klaus. Fahr es doch mal,dann kannste ein kommentar loslassen.


Klaus - 11.8.2009 um 13:11

Es ging mir um die immer wieder gern gehörte Assoziation "brutal tief und knüppelhart dass es einem die Plomben raushaut, also SPORTLICH". Das ist NICHT sportlich, weil es beim Sport nicht auf die Härte ankommt, sondern auf die Geschwindigkeit, und da kommt es darauf an dass die Kennlinien zur Strecke passen. Auf hoppeligen Strecken nimmt man eher weichere damit kurze Schläge schnell weggenommen werden und nicht auf das Fahrzeug durchschlagen. Bei uns ist das ein Kompromiss zwischen der Fähigkeit lange Wellen wegzunehmen und kurze Schläge aufzunehmen, ich habe schon böse Überraschungen erlebt als lange Wellen das Fahrzeug bei entsprechenden Geschwindigkeiten ausgehoben und stark versetzt haben. Da haben Leute für KW lange experimentiert bis sie den besten Kompromiss gefunden haben, nix so hacht wie möchlich, dann is jut. Darum hat die entsprechende Edition vom Frosch auch ihren Preis.

Zu den Lowtec kann ich mich erinnern dass berufene Kräfte dazu meinten dass man das durchaus wörtlich nehmen kann mit dem Low-Tech. Leider ist dieses Board ja nicht mehr online, kann also nicht mehr nachlesen.

Quervergleich aus der Polo-Szene: http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-lowtec-fahrwerk-t137660.html

Zitat:
Komfort fast null, zum fahren find ich es auch nicht so überragend, da man eher rutscht als das man gut durch die Kurven zieht.

Muss jeder selber wissen wieviel er "sparen" möchte. Ich würde mal nachlesen was zu anderen Fahrwerken z.B. von Eibach geschrieben wurde, und anhand solcher Vergleiche meine Entscheidung treffen. Wer billig kauft, kauft doppelt, oder ärgert sich.


[Editiert am 11/8/2009 von Klaus]


eddy - 11.8.2009 um 13:22

ich weiß nur das tiefe Fahrwerke (außer das KW) auf den Begrenzer fahren und das hat absolut nichts mit Sportlichkeit zu tun sondern ist einfach nur hart und ungefedert.


bguehring - 11.8.2009 um 16:07

Zitat:
Wer billig kauft, kauft doppelt, oder ärgert sich.

Deine Aussagen zu dem lowtec unterzeichne ich mit. Ist wirklich schade, dass die alten Aussagen hierzu aus dem Board fehlen. Ganz klare Empfehlung entweder Bilstein oder KW und diesen Low Budget Bereich meiden!


sewa - 12.8.2009 um 06:44

nun mal vorsichtig leute, ich habe das bzw. eines von lowtech drin und das ist jetzt schon seit 2006 eingebaut, keine probleme.
zu der anderen sache, bis es mal so drin war, schweige ich lieber.
also bitte nicht immer alles über einen kamm ziehen, das fahrwerk ist gut aber nicht perfekt.(dazu müsste man mehr geld ausgeben)


Micky - 12.8.2009 um 12:50

Also Bilstein und KW naja,wie war das mit Low Budget? da fallen die beiden nicht weit von ab. Nur weil ein werter her die möglichkeit besitzt etwas günstiger anzufertigen und damit meine ich ganz sicher nicht BILLIG, kann der werte Herr es auch GÜNSTIGER verkaufen. Man kann aber auch wie gesagt einen Teuren Namen bezahlen und auf die Fresse fallen ,wie schon einige mit KW zumbeispiel.

Wie SEWA schon sagt,immer langsam nicht alles ist Perfekt. Ich habe nämlich mal auch keine Probleme mit dem Fahrwerk. Aber es mag auch leute geben,die sich für klein Schumi halten,dann fliegt man mal öffter von der Strecke. Da kann man noch so ein geiles Fahrwerk haben.

Zum Tehma Eibach sag ich jetzt mal nichts.


bguehring - 12.8.2009 um 14:59

Wo hast du den die negativen Infos zum KW? Bei mir ist z. Zt. noch das CS drinnen. Trotzdem muss gesagt werden, dass es beim Lowtec am Anfang große Probleme gab. Dämpferdefekte, Federnprobleme wenn ich mich an die alten Threads im Board erinnere. Aber zusätzlich gab es dann noch Probleme mit dem Garantieaustausch. Da hat sich doch der Hersteller auch quer gestellt wenn ich mich recht erinnere. Ich kenne einige die sich damals ein anderes Fahrwerk zulegten. Ihr seid halt zwei die Glück gehabt haben.

Sicher gibt es zum Lowtech noch weitere die entsprechend positive Erfahrungen gemacht haben?
Das in der jetzigen Serie soll ja besser sein?

[Editiert am 12/8/2009 von bguehring]


Klaus - 12.8.2009 um 17:55

http://www.google.de/search?q=eibach+fahrwerk+erfahrung

Soviel zum Thema Erfahrungen mit Eibach. Das gleiche kann man noch mit KW und Bilstein machen, und vergleichen.

http://www.google.de/search?q=bilstein+fahrwerk+erfahrung
http://www.google.de/search?q=kw+fahrwerk+erfahrung
http://www.google.de/search?q=lowtec+fahrwerk+erfahrung

Die Erfahrungen der Leute da mit Lowtec sind NICHT durchgehend schlecht. Es gibt nur offenbar eine Version extra für die Leute die alles "geil" finden was tief ist und gar nicht mehr federt, und ICH halte sowas für alles andere als "sportlich". Aber den Berichten nach gibt es auch von Lowtec was Besseres, mit progressiver Kennlinie, sowas wie Restfederweg und Restkomfort.

Natürlich kann man sich auch für unheimlich geil halten weil man aushält mit einem knüppelharten ultratiefen Fahrwerk rumzufahren, jedem das seine.


SmartRoadsterCoupe - 12.8.2009 um 18:14

Hatte ja auch erst das lowtec aus kostengründen im Auge.
Aber Preis/Leistung scheint dort nicht zu stimmen, denn ansonsten wäre es mehr in der Roadsterwelt vertreten. Habe mit Anfang des Jahre das Bilstein für 503 ¤ im Net bekommen und nicht bereut


eddy - 12.8.2009 um 18:42

ich dachte hier im Club geht es um den Smart Roadster und nicht um Fahrwerke in irgendwelchen Pampas-bomber verbaut werden.

Fakt ist das alles, was tief ist und keine geänderten Begrenzer hat im Roadster nicht mehr federt sondern auf den Begrenzern rumhoppelt. Egal von wem die Federn oder Dämpfer sind. Wenn es aufliegt braucht man sich über Abstimmung der Dämpfung keine Gedanken mehr zu machen.
Selbst das Bilstein B14 ist nicht zu fahren wenn man es ganz runter dreht. Es was höher funktioniert es sehr gut.

Das einzige Fahrwerk, das wegen den geänderten Begrenzer, auch tief noch federt ist das KW.

Alles andere kann man unter Placebo Effekt ab tun.


Micky - 13.8.2009 um 16:17

Was hat denn der Klaus für ein Fahrwerk verbaut?

Ich will mich jetzt hier auch nicht streiten. Dann hoppeln wir tiefergelegten halt alle über die Strasse.

Ich hoppel gerne ob mit meinem Roady oder mit meiner Frau....

[Editiert am 13/8/2009 von Micky]


adema87 - 16.8.2009 um 18:06

hi,
als ich für mein corolla ein fahrwerk gesucht hatte hbe ich auch viel negatives von lowtec gelesen. ich habe mir dann von K.A.W. geholt, weil die progressive federn haben und 40/20 tiefergelegt haben. jetzt im moment hätte ich gern ein KW, aber es gibt ja nur variante 2 für 1200 euro


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