Thema: Wasser im Rücklicht!!

chefAG - 22.7.2009 um 19:06

Hallo Leute
hab heute entdeckt das in meinem rechten Rücklicht Wasser drin ist...1/3 voll schon...Fische hab ich noch keine gesehn!!!
Kennt jemand das Problem? Was habt ihr gemacht?
Werd am WE wohl mal das Rücklicht ausbauen und trockenlegen!!! Nicht das mir die Elektrik da drinnen zusammen fault !!! HAt jemand Tipps?


vonWiegburg - 22.7.2009 um 19:09

jo, versuchen auf kulanz nen neues zu bekommen und in zukunft nicht mehr so lange den rückwärtsgang eingelegt zu lassen bzw. dann schnellstmöglich die zündung auszumachen.


SRCinSE - 22.7.2009 um 19:11

Dass das rechte Rücklicht auf Dauer nicht wasserdicht ist, ist für Dich neu?
Nicht im Ernst, oder?

@Wiege: Meinst Du wirklich, es gibt dafür noch Kulanz, Marc?

Edit meint, ich soll das hier noch ranhängen: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page308/page308.html

Nordische Grüße
SRCinSE



[Editiert am 22/7/2009 von SRCinSE]


vonWiegburg - 22.7.2009 um 19:28

...also ich hatte vor nicht allzu langer zeit das glück. sonst wäre auf jeden fall der tipp von der edit ne alternative ;-)


chefAG - 22.7.2009 um 21:24

Ja, mir war das völlig neu !! OK Ich bedanke mich bei Euch!!

Werd dann ma das Licht ausbauen und schauen...und hol dann halt ein neues...ich brauch halt den Rückwärtsgang etwas länger, da ich einen engen und langen Hof rein fahren muß: Rückwärts!
Kullanz werde ich wohl nicht bekommen weil ich meinen TRoady in deiner freien Werkstatt warten lasse!!


sir-fog - 23.7.2009 um 01:41

Moin cheffe,

je nachdem, wie lange das einparken dauert, ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis die Leuchte wieder undicht ist. So ein bis zwei Minuten sollten noch gerade so gehen, aber das Teil wird schon sehr warm.

Wenn Du den Rückfahrscheinwerfer nicht unbedingt zur Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren brauchst, wäre evtl. eine LED-Lampe eine Alternative. Ich hab so ein Teil mit 15 Superfluxen drauf, die das Feld komplett ausleuchtet, also optisch mit der Glühlampe in etwa hinkommt, nur nicht soviel Licht bringt. Möglicherweise gibt es aber da inzwischen auch was besseres.

Ist übrigens auch so durch den Tüv gekommen.

C'Ya
Ralf


SRCinSE - 23.7.2009 um 06:41

Zitat:
Ich hab so ein Teil mit 15 Superfluxen drauf, die das Feld komplett ausleuchtet, also optisch mit der Glühlampe in etwa hinkommt, nur nicht soviel Licht bringt. Möglicherweise gibt es aber da inzwischen auch was besseres.

Ist übrigens auch so durch den Tüv gekommen.

Technisch sicherlich eine gute Idee, die das Hitze-Problem löst.
Aber leider ist diese Änderung (noch?) nicht legal.

@sir-fog: Wusste der 'Sachverständige' bei der HU von der 'Optimierung' des rechten Rücklichts oder war die Fahrt zum Untersuchungstermin dann ausnahmsweise doch noch mal mit Glühbirne für den 'Rückfahrscheinwerfer'?

Nee, nee, lass man, soetwas fällt bei der HU einfach nicht auf ... Ist dann eben im wahrsten Sinne des Wortes der 'schöne trügerische Schein'...

Nordische Grüße
SRCinSE


Markus20 - 23.7.2009 um 07:04

also ich habe unten in das plastikgehäuse der rückleuchte einfach 2 kleine löcher gebohrt durch die das wasser ablaufen kann, seitdem ist es nicht mehr beschlagen oder sonstwas, und wenn man sich die rückleuchte folieren/lackieren will sieht mans eh nicht, aber auch so sieht man die löcher nicht wirklich


da-isser - 23.7.2009 um 08:15

Hallo,

ist ein altes und bekanntes Thema, hatte ich auch schon gehabt.

Undicht wird meistens nur die rechte Seite, wo die weiße Runde Scheibe für das Rückfahrlicht eingeklebt ist.

Scheint wohl ein Problem mit dem Kleber in Verbindung mit Temperatur zu sein. Daher den Rückwärtsgang nur so lange wie nötig eingelegt lassen. Da es auch gleichzeitig die Seite ist, wo auch der Kat sitzt, kann sich natürlich auch diese Tatsache zusätzlich negativ auswirken.

Mein neues Rückleucht hat von Smart aus eine runde Klebefolie, die über das Rückfahrlicht geht. Schaden kann das wohl nicht.

Die Variante "ich bohr ein Loch in das Rücklicht" machen hier einige. Ich denke aber, es hilft nur eine gewisse Zeit, denn Feuchtigkeit dringt trotzdem ein und dadurch oxidiert die Trägerplatte im inneren. Dann geht irgendwann gar nichts mehr.

Naja, jedenfalls bist du nicht alleine.


Uwe


m.haardt - 23.7.2009 um 08:16

Halten wird es trotzdem nicht, irgendwann reisst der klare Einsatz einfach am Rand.

Abhilfe sind die Leuchten von Michalak, ich verstehe nicht, warum die sCs die nicht komplett mit Einbau und Änderungsabnahme anbieten.

Michael


SRCinSE - 23.7.2009 um 08:50

Zitat:
Scheint wohl ein Problem mit dem Kleber in Verbindung mit Temperatur zu sein. Daher den Rückwärtsgang nur so lange wie nötig eingelegt lassen. Da es auch gleichzeitig die Seite ist, wo auch der Kat sitzt, kann sich natürlich auch diese Tatsache zusätzlich negativ auswirken.

Stimmt, dieser Effekt kommt an der Stelle wahrscheinlich auch noch dazu.

Wird insgesamt recht warm hinten (auch wegen des Kats?) und sobald der Kleine wieder steht, hat mächtig warme Luft plötzlich viel Zeit, gemütlich aufzusteigen und dem oberen Teil der Heckpartie reichlich einzuheizen, sobald der Fahrtwindluftstrom hinter dem Auto fehlt.
Nach dem Halt und dem Aussteigen einfach mal sofort nach hinten gehen - nicht schlecht ...

Nordische Grüße
SRCinSE


m.haardt - 23.7.2009 um 09:06

Links passiert es nicht so oft, weil wir selten Nebel haben, und selbst wenn, fährt man normalerweise, wenn die Nebelschlussleuchte an ist, so dass es etwas Kühlung gibt.

Die Leuchten sind eine Fehlkonstruktion und sowas sollte eigentlich nie von KBA freigegeben werden, weil sie nicht dauerhaft funktionssicher sind. Aber wenn im Rahmen der Prüfung nie das Rücklicht für eine halbe Stunde an ist (es schmilzt dann), kann man sich vorstellen, wie gründlich geprüft wird.

Michael


SRCinSE - 23.7.2009 um 10:31

Zitat:
Die Leuchten sind eine Fehlkonstruktion und sowas sollte eigentlich nie von KBA freigegeben werden, weil sie nicht dauerhaft funktionssicher sind. Aber wenn im Rahmen der Prüfung nie das Rücklicht für eine halbe Stunde an ist (es schmilzt dann), kann man sich vorstellen, wie gründlich geprüft wird.

Hmm, stimmt leider, dem fügen wir besser mal (fast) nichts hinzu.
Denn im KBA in Flensburg kann man auch lesen und immerhin denkbar wäre im Hinblick auf § 20 StVZO im Ergebnis, dass ...

Ssssss ....

Nordische Grüße
SRCinSE


Kurvenfan - 23.7.2009 um 11:00

Bei solchen Problemen das hier nicht vergessen!!


m.haardt - 23.7.2009 um 13:14

Da gibt's eigentlich nur eins: Wenn ich andere Leuchten habe, könnte man vor dem Umbau ein Video machen, wie der Scheinwerfer schmilzt und das auf youtube einstellen. Den Scheinwerfer dafür würde ich spenden.

SRCinSE: Vergiss es, daran halten die sich bestimmt nicht auf, bei der Stückzahl und der Zeit seit Produktionsende schon gar nicht. Die Umweltsauerei, regelmäßig das Kältemittel der Klimaanlage in die Gegend zu entlassen, interessiert ja auch niemand.

Ich kümmere mich um neue Leuchten, sowie der Auspuff wieder in Ordnung ist.

Michael


SRCinSE - 23.7.2009 um 15:18

Zitat:
SRCinSE: Vergiss es, daran halten die sich bestimmt nicht auf, bei der Stückzahl und der Zeit seit Produktionsende schon gar nicht. Die Umweltsauerei, regelmäßig das Kältemittel der Klimaanlage in die Gegend zu entlassen, interessiert ja auch niemand.
Stimmt, das Kältemittel mit einer gewissen Regelmäßigkeit wegen der bekannten Bruchschwäche in die Umwelt zu entlassen, ist nicht so prall.
Auch, dass Einige lieber gleich ohne Teppich unterwegs sind - so lässt sich der Kleine innen schneller wieder trocken legen - hat nicht viel für sich.

Mit den fehlkonstruierten Rückleuchten schätze ich das aber doch ein wenig anders ein.

Das youtube-Video, das Du in Aussicht stellst, könnte unter Umständen echt noch interessant werden ....

Nordische Grüße
SRCinSE


chefAG - 23.7.2009 um 16:36

So, habe eben die nasse Leuchte ausgebaut!
Die Klarklasscheibe hat sich an manchen Stellen abgelöst, da lief das Wasser dann raus :-)
und beim Trockenlegen mit dem Fön ist die Strescheibe vom Rückwärtsgang teils abgegangen...werd dann morgen wenn alles trocken ist schön mit klarem elastischen Fugenkleber wieder zusammenkleben!
Tja, einen neuen Stecker für Brems & Rücklicjht brauche ich auch, ist innen total vermoddert!!!!
Na denn...


sir-fog - 23.7.2009 um 22:18

Moin Oliver,

ja, zugelassen ist die LED nicht. Ob die beim TÜV-Termin auch drin war, weiß ich nicht, weil das meine Smart-Werkstatt (MB) beim Inspektionstermin gemacht hat. Ich hatte die aber extra darauf hingewiesen. Jedenfalls war die LED bei der Abholung abends noch drin und ich hatte TÜV. Also gehe ich mal davon aus, daß die dabei drin war.

Und wenn ich die zum tüven rausgenommen hätte, dann hätte ich das auch gesagt...

C'Ya
Ralf


SRCinSE - 24.7.2009 um 11:47

Ich sag(t)e ja: Dein Austausch fällt bei der Prüfung nicht auf, weil bei der HU im Schnellduchlauf praktisch nur kontrolliert wird, ob beim Rückwärtsgangeinlegen sich lichttechnisch hinten was tut. Die LED macht in dem Moment ihren Beleuchtungs-Job und gut is' an der Stelle der Prüfung erstmal. Ähmm, wenn der Prüfer sich das bei der HU im Rahmen der Inspektion in der Werkstatt überhaupt ernsthaft angesehen hat ....

Störe mich eben nur ein wenig daran, dass diese Form, dem Folgeproblem der Fehlkonstruktion beizukommen, leider (immer noch) nicht legal ist.

Am Rande noch was:
Du überlässt Anderen echt das Vergnügen, mit dem Kleinen zur HU zu fahren, Ralf ....
Don' t miss - Motto: "An meinem 'exotischen Spielzeug' bitte nicht wieder was kaputt machen. Ich beantworte, wenn ich kann, jede Frage - äh, ja, der Motor ist hinten ..."

Nordische Grüße
SRCinSE


SRCinSE - 25.8.2009 um 22:03

Zitat:
Da gibt's eigentlich nur eins: Wenn ich andere Leuchten habe, könnte man vor dem Umbau ein Video machen, wie der Scheinwerfer schmilzt und das auf youtube einstellen. Den Scheinwerfer dafür würde ich spenden.

Gibt es eigentlich schon einen Link zu dem youtube-Video?


DAberle - 14.5.2010 um 19:17

Klebefolie für Rücklicht:

Ich hatte damals dieselbe Idee und noch ein paar Folien übrig. Falls noch jemand eine benötigt um diese über sein Rücklicht zu kleben bitte melden.


murphy - 16.1.2012 um 18:38

Hallo

Ich habe wie so viele hier das Problem mit dem Wasser im rechten Rücklicht.

In den letzen zwei Jahren habe ich immer breiten Tesafilm genommen, ihn rund zugeschnitten und über den Rückfahrscheinwerfer geklebt.
Das Problem ist aber das es immer nur eine Saison hält, dann reißt es wieder an der Stelle wo die klare Kunststoffscheibe mit der roten verklebt ist und man bekommt den alten Tesafilm auch ganz schwierig wieder vom Rücklicht abgepopelt.
Jetzt steht die klare Scheibe schon etwas vom Rücklicht hervor, so das es mit dem Tesafilm aufkleben schwierig wird.

Die Suchfunktion habe ich schon durchstöbert aber nichts brauchbares gefunden.

Meine Frage an Euch:

Gibt es einen transparenten Kleber mit dem man die Scheibe wieder kleben kann und hat es schon mal jemand von Euch gemacht und kann Tipps geben.

Ich danke schon mal für Eure Antworten.

Bis denne
murphy


vonWiegburg - 16.1.2012 um 18:49

ich fürchte da gibt`s keine dauerhaft dichte lösung wenn das schon alles von der wärme verzogen ist. da hilft wohl nur tauschen und dann immer darauf achten dass der rückwärtsgang, zumindest bei eingeschalteter zündung, nur so kurz wie möglich eingelegt ist.


KalleR - 16.1.2012 um 20:19

Doch jibbet ...
Modellbaukleber, den runden losen Einsatz hin und her biegen und mit der Spitze den kleber einbringen.
Nach dem Trocknen kann man das ausgetretene zeugs mit feinstem Schmirgel und Kunststoffpolitur wieder glätten.
Hält bei mir schon zweu Jahre.

Gruß Kalle


murphy - 17.1.2012 um 15:55

Danke für den Tipp.
Es ist aber kein Sekundenkleber, weil der gibt weiße Flecken?

Bis denne
murphy


KalleR - 17.1.2012 um 16:00

Moin,

ist dieser hier UHU Plast Spezial .

Gruß Kalle


[Editiert am 17/1/2012 von KalleR]


BLUE_BRABUS - 17.1.2012 um 20:13

Auch mein rechtes Rücklicht war schon seit Jahren öfter mal beschlagen, hat mich aber nicht gestört, bis schließlich Rückfahr- und Bremslicht bei ca. 90 tkm ausgefallen sind, weil die Fassungen korrodiert waren. Also irrepababel. Das SC hat die Leuchte komplett erneuert für um die 200 ¤.


Primus - 27.2.2012 um 17:58

Also ich hab einfach nur den Kabelsatz erneuert und ein Loch in den Scheinwerfer zum ablaufen gebohrt. Zuvor hatte ich einen Liter Wasser im Scheinwerfer und ebenfalls Korodierte Fassungen. Witzigerweise hatte ich sogar Eis in einer Birne. Bei den Kosten für einen neuen Scheinwerfer der dann sowieso bald wieder den selben Defekt hat (Konstruktionsfehler am Rückwärtslicht) ersetzte ich lieber alle 5 Jahre mal den Leitungssatz.

[Editiert am 27/2/2012 von Primus]


STERNart - 27.2.2012 um 18:24

Hallo PRIMUS,
bei '1 Liter Wasser' hätte ICH Goldfische reingesetzt und Eintrittsgeld genommen!


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