Thema: Fahrwerksvermessung mit Spurverbreiterung

fliwatüt - 30.4.2009 um 12:21

Gibt es bei Spurverbreiterung geänderte Fahrwerkseinstellwerte?
Wer kann helfen?
Roadster mit 62kw und Spurverbreiterung H/R vorn 15mm und hinten 20 mm


KalleR - 30.4.2009 um 12:45

Hi,

meiner lief nach dem Umbau viel besser auf den LKW-Spurrillen geradeuas, deshalb habe ich alles so gelassen.
Fahr erst mal und gucke ob wirklich Bedarf besteht.

Gruß Kalle


Techmodrome - 30.4.2009 um 12:49

Hi Bernd,

also wenn Du nur Distanzen verbaut hast, ist eine Spureinstellung nicht notwendig.

PS: Wann kommt er tiefer?


2eck - 30.4.2009 um 12:51

Viel einstellen kann man eh nicht. Nur die Spur. Und die ist meines erachtens eher Geschmackssache als in Stein gemeisselt.


fliwatüt - 30.4.2009 um 20:51

mußte bei mir feststellen dass sich die reifen innen sehr abnutzen nur darum die frage ob es korrigierte werte gibt


oh-gee - 1.5.2009 um 05:57

Die Spur verändert sich beim Aufschrauben von Distanzen nicht(nur in der Spurweite- der Sturz bei massiven Verbreiterungen). Wenn dem so wäre müsste man jedes Mal nach dem Radwechsel auch die Spur vermessen. Also Mumpitz...


SmartRoadsterCoupe - 1.5.2009 um 08:31

Zitat:
Nur die Spur. Und die ist meines erachtens eher Geschmackssache als in Stein gemeisselt.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, so eine Aussage!


Wie die Vorredner schon sagten kann beim Roadster nur die Spur eingestellt werden und die verstellt sich nur wenn man entweder an der Einstellung der Spurstangen spielt oder wenn man die Achsgeometrie gegenüber der Spurstange höher oder tiefer legt. Bei beiden Fällen zieht es die Räder Vorne auseinander. Also das Rechte will nach rechts fahren und das Linke nach links.
Nach tieferlegen meines Roadys konnte man es sogar sehen


2eck - 1.5.2009 um 08:52

doch ist es.

Ja meinst du das mit dem ein rad will nach links und das andere nach rechts ist mit normaler positiver Spur anders? da wollen die aber nach innen. bei negativer spur wollen die nach aussen.

klar sollte die spur links und rechts gleich sein. nur das fahrverhalten ist mit positiver oder leicht negativer spur an den vorderräden deutlich unterschiedlich.
nach ner tieferlegung wird die spur negativ. das fahrverhalten finde ich persöhnlich mit negativer spur deutlich sympathischer. vor allem das verhalten in kurven.

ich persähnlich fahre seit über 80000-km eine gesamtspur vorne von -0,06°
Original sinds +0,06° bis +0,26°.
In dem Vermessungsausdruck den der thomas Komo damals im Board gepostet hatte hatte er die Gesamtspur vorne auf -0,10° stehen, das ist für mich aber etwas zu viel gewesen.
Klar, bei extrem negativer spur gehts überlst auf die innenseiten der reifen vorne.

im board gabs mal einen sehr langen tread zu dem thema.


dier erklärung zum thema spur aus dem google cache:
http://209.85.129.132/search?q=cache:Sg-Y1ncM1rkJ:www.smart-roadster-board.
de/board/thread.php%3Fthreadid%3D15613+smart+roadster+spur+negativ&cd=1
&hl=de&ct=clnk&gl=de


den alten tread zum thema kann ich google leider nicht mehr aus der nase ziehen


[Editiert am 1/5/2009 von 2eck]


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