Thema: Tieferlegung

Millh0use - 22.4.2009 um 15:50

hey, ich bin im mom mit dem gedanken am Spielen meine SR tiefer zulegen!
Die tuning werkstatt in meiner nähe hat mir nen satz Federn angeboten und die wollen ihn 50 mm tieferlegen! Das ohne die spur zu stellen! Was meint ihr gibt es da nen prob??


0,7Liter-Treter - 22.4.2009 um 16:14

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung raten, lass die Spur mal vermessen und du wirst sehen das da nichts mehr im grünen Bereich ist. Ich habe einen tiefergelegten Roadster gekauft und der Vorbesitzer wollte sich anscheinend das Geld sparen fürs Vermessen. Nach rund 20.000km waren die vorderen Reifen innen total blank gefahren!
Gib lieber mal 60Euro dafür aus (A.T.U 59¤) und lass ihn dir einstellen. Deine Reifen werden dir länger dankbar sein
Noch ein kleiner Tip von mir. Ich fahre immer erst ein paar hundert Kilometer mit den neuen Tieferlegungsfedern ( die setzen sich noch einige Milimeter mit der Zeit ) und dann lasse ich die Spur einstellen

Welche Federn haben die dir angeboten ( Hersteller ) ?


Whitestar - 22.4.2009 um 16:24

kennt deine tuntingfirma sich mit smart aus?

also ich würde da immer sehr vorsichtig sein! geh lieber zu einem smart-tuner und kaufe dir ein rund-um-sorglospaket!! (wenn du das geld hast dann auch direkt ein ganzes fahrwerk oder federn die hinterher zu dämpfern uach 100% passen...

woher kommst du denn? dann könnte man dir auch nen namen von einem smarttuner nennen...

zum thema spur muss ich mich meinem vorredner anschließen wird oft dran gespart und hinterher durch höheren reifenverschleiß meistens teurer bezahlt...


0,7Liter-Treter - 22.4.2009 um 16:51

Das ist eigentlich keine Kunst ein Fahrwerk bzw. Federn einzubauen in den Smart für eine Autowerkstatt.
Bei 50mm Tieferlegungsfedern fürn Roadster mache ich mir allerdings etwas Gedanken mit dem Restfederweg. Da liegt er ja fast schon auf den Puffern auf.


get+smart - 23.4.2009 um 08:29

Zitat:
Bei 50mm Tieferlegungsfedern fürn Roadster mache ich mir allerdings etwas Gedanken mit dem Restfederweg. Da liegt er ja fast schon auf den Puffern auf.

Da liegt er nicht fast , sondern er liegt auf !
Habe auch ein 50mm tiefer Fahrwerk und muste meine Federwegsbegrenzer ( Puffer) kürzen !
Aber sonst ist alles toll


Vairesul - 23.4.2009 um 09:31

Tieferlegung ohne Spureinstellen? In den Meisten Gutachten steht sogar drinn das die Spur neu Vermessen werden muss!

Kann Mir nicht vorstellen das es bei einer 50mm Tieferlegung ohne Spureinstellung durch den TÜV geht.....


LG
Markus


get+smart - 23.4.2009 um 09:37

Ich muste beim TÜV nachweisen das die Spur neu eingestellt wurde , ohne dem geht nix !


szonic - 23.4.2009 um 09:44

Yep mit Spur einstellen.

40mm Federn und Spur eingestellt, wenn auch minimal.

Grüsse
Marco


SRCinSE - 23.4.2009 um 10:03

Zitat:
Tieferlegung ohne Spureinstellen? In den Meisten Gutachten steht sogar drinn das die Spur neu Vermessen werden muss!

Jepp, Vermessen ist laut Teilegutachten zu meinen Eibach-Federn (moderate 25 mm) z.B. schlicht Auflage für die Abnahme.
Ohne Vermessungsprotokoll wäre es nicht abgenommen worden.

@get+smart: Besser gleich das Vermessungsprotokoll zur nächsten HU mitnehmen?

Nordische Grüße
SRCinSE


get+smart - 23.4.2009 um 10:13

@SRCinSE
Ich habe alle ABEs und Gutachten sowie das Vermessungsprotokoll immer im Auto !
Unsere Polizei hat sich manchmal etwas blöd da wir hier ziemlich viele umgebaute Turbo-Bomben fahren haben .
Bei der nächsten HU nehm alles mit !


0,7Liter-Treter - 23.4.2009 um 13:11

Der TüV wollte von mir noch nie die Spureinstellung nachgewiesen haben.
Es gibt ja auch Tieferlegungsfedern mit ABE 35/30mm (H&R) und da fragt auch niemand nach einer Spureinstellung. Ich habe letzte Woche den Golf 5 von meiner Freundin mit diesen Federn tiefergelegt und fahre in ein paar Wochen zum Spureinstellen wenn sich die Federn gesetzt haben ! Sonst bringt das nämlich nicht viel


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