Thema: Spurverbreiterung

megadeep - 16.4.2009 um 21:22

Er soll etwas breiter stehen.
Das Forum hab ich gründlich durchsucht und jetzt weiss ich gar nicht mehr was Sache ist!
Kann nicht mal jemand ganz klar sagen:Kauf dir die xx-mm-Platten vom Anbieter xy, und du wirst keine Probs beim TÜV haben?

Ich fahre: im Sommer die Brabus Monoblocks und im Winter die Tracklines.

Ich möchte: maximale Verbreiterung, keine Kotflügelverbreiterung, keine Tieferlegung, keine Befestigung durch verlängerte Radschrauben, sondern separate Schrauben, keine Probleme bei der TÜV-Eintragung,
Und natürlich einen guten Preis, also keinen Tuner, der das ganze incl. Einbau und TÜV anbietet, sondern nur die Teile zum Selbsteinbau und das erforderliche Gutachten.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß
megadeep


Bubba - 17.4.2009 um 00:10

Also ich würde dir dann die SCC Distanzen empfehlen, mit dem normalen Gutachten kriegst du dann soweit ich weiß bis zu einer ET von -35 eingetragen.

Trackline HA hat z.B. eine ET von -15 mit einer 20mm Distanzscheibe kommst du somit auf - 35.

Das ist allerdings noch nicht das Maximum. Wenn du mehr willst musst du dir dann noch das Festigkeitsgutachten dazu kaufen (ca. 120¤) damit kannst du dann bis zu ET -55 verbreitern.

Ich hatte z.B. bei den Tracklines vorne 25mm Distanzen und hinten 35mm. Bei den Mono´s wäre das glaub ich schon zuviel. Da ist das äußerste 20/30 denk ich.


oh-gee - 17.4.2009 um 04:50

Der Dekra Mensch trägt die 25er hinten mit den Monoblocks nicht ein! Also Einzelabnahme beim TÜV. Obs Probleme gibt kann ich die am 23.ten sagen, dann versuche ich mein Glück mal. VA 20 sind kein Thema.


csoburn - 17.4.2009 um 06:24

Also hab auch Monos im Sommer drauf und seit neuestem VA20 und HA30 von SCC drauf. Das ham die mir mit der ABE vom Wild Frog ohne Probs eingetragen.
Bei 20/30 pro Seite sind bei den Monos noch super die Laufflächen abgedeckt, ergo sollte der TÜV keine Probleme machen. Von Dekra hab ich aber auch schon öfters gehört das die etwas rumzicken


blackmatzek - 17.4.2009 um 06:54

Aber ich gebe mal zu bedenken : Maximale Verbreiterung (selbst wenn nur die problemlos EINTRAGBARE maximale) und ohne Tieferlegung ?!?!

Das dürfte optisch nicht so gut rüber kommen ! Also vielleicht doch beim Tuner kaufen und zumindest mal probehalber montieren.


reglo - 17.4.2009 um 08:12

ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken...

Noch fahre ich die Serienstahlfelgen möchte aber evtl. in nächster Zeit auf Spikelines wechseln.

Für vorne habe ich schon 20mm Seite / 40mm Achse hier liegen, das sollte ja kein Problem sei, sowohl mit den Gulaschtöpfen als auch mit den Spikes.

Für HA brauch ich nun auch noch etwas, am besten Distanzen die ich mit den Stahlfelgen und den Spikelines fahren kann.

Kann ich da 30mm Seite / 60mm Achse fahren?


[Editiert am 17/4/2009 von reglo]


Vairesul - 17.4.2009 um 08:18

Nur mit Festigkeitsgutachten und Sondereintragung,ansonsten SCC Scheiben 20mm Vorne und Hinten je Seite!


LG
Markus

[Editiert am 17/4/2009 von Vairesul]


KalleR - 17.4.2009 um 08:30

Zitat:
Nur mit Festigkeitsgutachten und Sondereintragung,ansonsten SCC Scheiben 200mm Vorne und Hinten je Seite!
LG
Markus

Hallo Markus,

bhoah eh, das will ich sehen. hast du Fotos?

Kalle


franky72 - 17.4.2009 um 08:44

@reglo, ich fahre 25mm je seite vorne und 30mm je seite hinten. fotos bekommst du ja, wie versprochen.


Gnt-79 - 17.4.2009 um 08:48

Habe auch Monos drauf und HA30 und VA20 mm verbreitert. Tieferlegung 30/20, also net so dolle. Bilder auf meine Homepage gntwolff.de


RAMIGA - 17.4.2009 um 09:41

Zitat:
ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken...

Noch fahre ich die Serienstahlfelgen möchte aber evtl. in nächster Zeit auf Spikelines wechseln.

Für vorne habe ich schon 20mm Seite / 40mm Achse hier liegen, das sollte ja kein Problem sei, sowohl mit den Gulaschtöpfen als auch mit den Spikes.

Für HA brauch ich nun auch noch etwas, am besten Distanzen die ich mit den Stahlfelgen und den Spikelines fahren kann.



Kann ich da 30mm Seite / 60mm Achse fahren?

@reglo
Normalerweise sind die Stahlfelgen in Kombination mit Spurverbreiterungen nicht erlaubt.

[Editiert am 17/4/2009 von reglo]


reglo - 17.4.2009 um 09:51

Zitat:
@reglo
Normalerweise sind die Stahlfelgen in Kombination mit Spurverbreiterungen nicht erlaubt.

Hatte ich auch mal im alten Board gelesen, wegen 2 versch. Metalle die aufeinander treffen (?), aber in meiner Werkstatt meinten die, dass man das mit Keramikspray o.ä. hinbekommt....

Hab da leider keine Ahnung von, muss mich da auf die Aussagen verlasen die ich bekomme. Andererseits wird die (Alu)Distanz ja auch auf die Achse geschraubt und die ist ja auch aus Stahl...^^


RAMIGA - 17.4.2009 um 09:55

Es geht wohl auch um die Auflagefläche, da die Gulaschtöpfe nicht plan aufliegen.
Aber vielleicht weiß einer von den Cracks es genauer!


babymann - 17.4.2009 um 10:04

Hi,
die SCC-Distanzen sind mit den Gulaschtöpfen (Stahl) nicht zulässig, steht auch im Gutachten! Es ist schon vorgekommen das die Scheiben beschädigt wurden wenn man die Stahlfekge zu fest anzieht! dies hat wie schon richtig vermutet mit der Auflagenfläche zu tun!
Zu der anderen Frage wegen der Breite: Spikeline hinten geht mit 30er Distanzen (offiziell), ich selbst hatte auf meinem alten 35er pro Seite und auch eingetragen! Beim TÜV, nicht bei der DEKRA ! Vorne hatte ich 25er Distanzen!
Mit den Mono's ist maximal v. 2o und h. 30 möglich!!!

lg Babymann


reglo - 17.4.2009 um 10:21

Zitat:
Hi,
die SCC-Distanzen sind mit den Gulaschtöpfen (Stahl) nicht zulässig, steht auch im Gutachten! Es ist schon vorgekommen das die Scheiben beschädigt wurden wenn man die Stahlfekge zu fest anzieht! dies hat wie schon richtig vermutet mit der Auflagenfläche zu tun!
Zu der anderen Frage wegen der Breite: Spikeline hinten geht mit 30er Distanzen (offiziell), ich selbst hatte auf meinem alten 35er pro Seite und auch eingetragen! Beim TÜV, nicht bei der DEKRA ! Vorne hatte ich 25er Distanzen!
Mit den Mono's ist maximal v. 2o und h. 30 möglich!!!

lg Babymann

Hm, die Distanzen die ich habe sind von FK Automotive aber ich denke das sollte keinen großen Unterschied machen....

Aber dann werde ich das mit den Gulaschtöpfen wohl lieber lassen :-(

Muss ich halt am WE ne Tanke machen damit ich Geld für die Spikes zusammen bekomme *g*

Danke für eure Tipps!


SRCinSE - 17.4.2009 um 10:31

Zitat:
Aber ich gebe mal zu bedenken : Maximale Verbreiterung (selbst wenn nur die problemlos EINTRAGBARE maximale) und ohne Tieferlegung ?!?!

Das dürfte optisch nicht so gut rüber kommen ! Also vielleicht doch beim Tuner kaufen und zumindest mal probehalber montieren.

Och, das würde ich gar nicht so sehen. Allein nur breiter ist doch schon deutlich besser als der Original-Hänflinglook gerade hinten.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Der Wunsch nach "moderat tiefer" kam bei mir nach dem "breiter" dann aber ganz schnell von ganz alleine ...

Auf dem Board war im Download-Bereich noch das alte SCC-Gutachten, mit dem man gerade auf der Hinterachse ohne extra Festigkeitsgutachten auf eine Gesamt-Einpresstiefe von - 40mm kam, mit auf - 55 mm. Mit dem aktuellen Gutachten von der SCC-Homepage sind es nur noch -35 mm.
Problematisch ist es auf der Hinterachse, weil die (Smart-)Felgen selbst schon negative Einpresstiefen mitbringen. Die Einpresstiefe von den Monos habe ich gerade nicht, aber bei den Trackies sind es hinten -15,5 mm, bei den Spikes -20 mm.
Ich selbst fahre rundrum 20 mm SCC-Distanzen (vom wilden Frosch) System 4 (selbstverschraubt).
Wenn Du die Extrakosten nicht scheust, ist meine Empfehlung für Dich 20 mm vorne und 30 mm hinten. 15 mm vorne/20 mm hinten wird auch gelegentlich gefahren, diese Kombi gefällt mir aber deswegen nicht, weil vorne dann laaaange Radschrauben zum Einsatz kommen müssen. Selbstverschraubte Distanzen gibt es erst ab 20 mm.
Und: Besser niemals Stahlfelgen ("Gulschtöpfe") auf die weichen (Alu-)Distanzen montieren. Alu auf Alu ist okay.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 17/4/2009 von SRCinSE]


babymann - 17.4.2009 um 10:33

original von reglo: "Muss ich halt am WE ne Tanke machen damit ich Geld für die Spikes zusammen bekomme *g*"


...wenn Du das erfolgreich erledigt hast und vielleicht noch etwas übrig ist sage einfach Bescheid und sei spendabel !
ich bräuchte nähmlich noch eine Brabuslenke

babymann

[Editiert am 17/4/2009 von babymann]


blackmatzek - 17.4.2009 um 10:42

Zitat:
Hm, die Distanzen die ich habe sind von FK Automotive aber ich denke das sollte keinen großen Unterschied machen....

... Ist das so ?! Ich glaub nicht, denn von FK wirst du das erforderliche Gutachten für die "breitere" Kombination VA 2x20 und HA 2x30 nicht bekommen. Und das SCC-Gutachten nützt dir da herzlich wenig.

Oder habe ich was falsch verstanden ?


SmartRoadsterCoupe - 17.4.2009 um 11:19

SCC bietet den grösste ET Bereich, auch ohne das Sondergutachten sind andere Anbieter im Bezug auf Felgen/Reifengrössen kleinlicher bei den ET-Angaben. Wollte mir auch erst FK-Automotive Distanzen holen weil die sehr sehr günstig sind.


Ich versuche es beim TÜV ohne ein explizites Sondergutachten!
Habe ne Sondergutachtenkopie und dem TÜV sollte klar sein das
mein Roady genau so ist wie der für den das Sondergutachten ausgefüllt wurde.
Ist doch alles nur Geldmacherei mit den extra für die Fahrgestellnummer
ausgestellten Gutachten. Komme auch nur auf ET-45 Hinten, Vorne bin
ich bei -15 mit 20er Distanzen und das deckt noch das normale Gutachten ab


reglo - 17.4.2009 um 15:06

Mal OT: bin ich der Einzige der das Board jetzt ein paar Stunden nicht erreichen konnte?

Zum Thema: da ich ja leider (mal wieder) nur halb informiert zu sein scheine.. Macht es Sinn bzw. sieht es aus wenn auf VA und HA jeweils nur 20mm Seite / 40mm Achse drauf sind?


SmartRoadsterCoupe - 17.4.2009 um 17:47

Nein, Bord war ne Zeitlang nicht erreichbar. Wartungsarbeiten vom Hoster HostEurope


Vorne und Hinten 20er kann Sinn machen, kommt auf die ET's von den Felgen drauf an


SRCinSE - 17.4.2009 um 20:38

Zitat:
Zum Thema: da ich ja leider (mal wieder) nur halb informiert zu sein scheine.. Macht es Sinn bzw. sieht es aus wenn auf VA und HA jeweils nur 20mm Seite / 40mm Achse drauf sind?

Ja, macht meiner Meinung nach Sinn.
Schaust Du hier: http://www.smartebilder.com/index.php?link=fotos&fotoalbum=73&benut
zer=alle_bilder&bild=3457

http://www.smartebilder.com/index.php?link=fotos&fotoalbum=73&benut
zer=alle_bilder&bild=3458

http://www.smartebilder.com/index.php?link=fotos&fotoalbum=73&benut
zer=alle_bilder&bild=3459

http://www.smartebilder.com/index.php?link=fotos&fotoalbum=73&benut
zer=alle_bilder&bild=3460


Nordische Grüße
SRCinSE


megadeep - 17.4.2009 um 21:10

Danke für die ausführlichen Postings!
Wie wärś, wenn ich einfach mal zum SCC hinfahre und sag: "mach mal breiter! mit TÜV!" ?


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