Thema: Welcher Tuner ist der richtige?

dirk4711 - 22.2.2009 um 15:58

Hallo Leute,
ich habe da mal ne Frage!!!
Mage sich dum anhören aber ich habe dieses Jahr ein paar Tuningprojekte geplant, und weiss noch nicht an welchen Tuner ich mich wenden soll.CS,ML,RS oder ??? Aktuell suche ich Distanzscheiben.
CS ? Die aktuellen negativen Thrads haben mich verunsichert.
ML ? Sehr netter Telefonkontakt, aber nam liest sehr wenig von Ihm.
RS ? Habe ich mich letztes Jahr mit unterhalten. Ziehen über wirklich jeden anderen Tuner her. Mach Sie nicht sonderlich sympatisch, denn ich kann mir nicht vorstellen das alle anderen nur scheisse bau.Bitte teilt mir doch mal eure Erfahrungen mit.
Gruss Dirk


dirk4711 - 22.2.2009 um 16:38

Hallo tufftuff ,
also mal konkreter. Distanzscheien VA 20mm Ha 30mm pro Seite mit 16"Spikeline(205-45-16) und Serienfahrwerk.Und das wichtigste, bitte bitte kein trubel beim TÜV.
Gruss Dirk


SRCinSE - 22.2.2009 um 18:22

Zitat:
also mal konkreter. Distanzscheien VA 20mm Ha 30mm pro Seite mit 16"Spikeline(205-45-16) und Serienfahrwerk.Und das wichtigste, bitte bitte kein trubel beim TÜV.

Im Mittelpunkt steht die Einpresstiefe der Felge.

Vorne 20 mm Distanzen bei Spikelines ist kein Problem.

Die Spikeline-Felgen hinten haben aber von Haus aus schon eine Einpresstiefe von -20 mm.
Auf der SCC-Homepage ist leider nur ein Teilegutachten hinterlegt, mit dem Du einschließlich Distanz auf bis zu -35 mm zur Abnahme kommen kannst.
Mir persönlich sind 15 mm Distanzen hinten aber zu wenig.

Fahre vorne wie hinten 20 mm und das sieht mit Spikes so aus:
vorher http://www.smartebilder.com/index.php?link=fotos&fotoalbum=73&benut
zer=alle_bilder&bild=3459

nachher http://www.smartebilder.com/index.php?link=fotos&fotoalbum=73&benut
zer=alle_bilder&bild=3460


Zum Erhalt der Betriebserlaubnis empfiehlt es sich, dabei auf dieses Teilegutachten zurückzugreifen, von dem ich nicht weiß, ob es das auch hier im Club gibt:
http://www.smart-roadster-board.de/board/filebase.php?fileid=173&lim=10

30 mm hinten auf Spikes würde mit Extra-Festigkeitsgutachten (und auch ca. 120 EUR extra ) auch gehen, weil das Limit dann statt bei -40 mm bei -55 mm liegt, also sogar 35 mm Distanzen möglich wären. So breit muss es aber meiner Meinung nach auch nicht sein.

Im Juli 2008 war ich bei der Abnahme bei dem KÜS-Prüfer meines Vertrauens. Keine Probleme.

Hoffe, dass dieser Post Dir als Ergänzung zu tufftuff s weiterhilft.

Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 22/2/2009 von SRCinSE]


dirk4711 - 22.2.2009 um 18:46

Dank für die Info`s!!!
Da ich aber nicht der Experte bin im mit dem TÜV diskutieren, such ich ja eben einen zuverlassigen Tuner.Eben alles aus einer Hand.
Gruss Dirk


SRCinSE - 22.2.2009 um 20:27

Okay - jeder ist seines Glückes Schmied.

Bin zwar selbst auch kein großer Schrauber, aber schon wegen Distanzen zum Tuner fahren?

Distanzen bestellen, beim Reifen-Höker montieren lassen (120 nm!) und direkt ab zur Änderungsabnahme und am nächsten Tag noch zur Verkehrsaufsicht beim Kreis und gut is`.

Ist so schon kein günstiges Vergnügen und dazu brauchst auch Du bestimmt keinen Tuner (Sorry, Jungs ).

Nordische Grüße
SRCinSE







[Editiert am 22/2/2009 von SRCinSE]


da-isser - 23.2.2009 um 00:21

Hallo dirk,

also wenn du nur Distanzscheiben suchst, kannste auch direkt die SCC kaufen, hier bedienen sich auch die namenhaften Tuner.

Wenn du mehr willst bzw. eine Kompletttlösung suchst, kann ich dir nur die Suchfunktion hier empfehlen.

Da ich doch schon ein wenig länger hier am Start bin, kann ich dir im allgemeinen aber bestätigen, dass du bei CS, RS und ML in guten Händen bist. Von denen gibt es gutes Feedback.

Von ML liest man eher wenig, da hast du Recht, aber ich habe bei ihm Federn, Distanzen und Bremsen gekauft und auch einbauen lassen. Insgesamt kann ich mich nicht beschweren.

Uwe

[Editiert am 23/2/2009 von da-isser]


RedBaron - 14.4.2009 um 11:50

Hallo,

hab meine 20/30 Distanzen bei FisMaTec zusammen mit meinem zugelieferten H&R Fahrwerk montieren lassen. Der TÜV kam am gleichen Tag ins Haus und hat alles
zusammen abgenommen. Und alles für kleines Geld (gut das ist relativ, aber ich weiss den genauen Betrag echt nicht mehr)


Micky - 14.4.2009 um 12:32

Also mal zu deiner Frage.

1.RS Parts kann ich dir sehr empfhelen. Ganz nette Leute und der Ulli macht eine Super arbeit.

2.Diestanzen hinten laut gutachten bis 20mm mit Spikes, ich habe aber auch 25er pro seite eingetragen bekommen bei der DEKRA.

3.Fahr zu dem Tuner der dir am ehesten zusagt.


bernihexe - 14.4.2009 um 13:11

Da die Spurverbreiterung eh von der Qualität her in Ordnung sein muss, fahr dort hin wo Du am schnellsten hinkommst. Vergleiche vorher die Preise und juut is!

Manche Tuner bieten manchmal auch Event oder Sonderpreise auf Ihren Seiten an!

Gruß
Berni

P.s.: Die Montage sollte bei allen genannten Tunern schon aufgrund der Vielzahl an erfolgten Umbauten i. O. sein


teslamo01 - 14.4.2009 um 13:25

Empfehle: http://www.fismatec.de/

aber wie schon geschreiben, kommt auch drauf an wo du Wohnst


sparks - 14.4.2009 um 13:34

kann mich Teslamo nur anschliessen, der Gerhard weiß, wovon er spricht, fährt ebenso selbst roadster und ist für Kritik/Anregungen/Konkurrenzlösungen offen.

letztlich sollte man sich nicht zu schnell festlegen, sprich selbst in persönlichen, mögl. direkten face-to-face-Kontakt treten, um zu sehen, wem man vertraut (ist ja auch vieles vom persönl. Geschmack abhängig).


indianapolis - 14.4.2009 um 14:13

ich habe meine 20/30er Distanzen mit Spikeline auch bei fismatec einbauen lassen (bei sowas muss jeder selber wissen, ob er am falschen ende sparen möchte) - ist mir nicht überteuert vorgekommen und hat sich bewährt!

Klare Empfehlung für Gerhard und seine Crew!


jan_hh - 14.4.2009 um 17:16

Also ich war mit Berlin Tuning eigentlich immer gut Beraten

Gruss
Jan


einLiterVollmilch - 14.4.2009 um 17:43

Also erstmal auch von mir: ja, es gibt kaum jemand empfehlenswerteres als Gerhard, Markus und Ihr Team.

Aber:

Zitat:
bei sowas muss jeder selber wissen, ob er am falschen ende sparen möchte

Das ist nun wirklich Unfug. Am "falschen" Ende spart man da sicher nicht. Reifen werden seit Jahrzehnten auch schon selber gewechselt und auch hier hat niemand am falschen Ende gespart. Distanzen montieren ist nichts anderes als ein Radwechsel

Man kann bei vielen Sachen am "falschen Ende" sparen, aber Distanzen montieren gehören da nun sicherlich nicht dazu. Nichts für ungut


JFMB - 15.4.2009 um 06:34

Wollte letztes Jahr ebenfalls Distanzen ohne Aufwand und Probleme mit TÜV. War bei Fismatec in Ilsfeld, die Kombi 20/30 mit Spikes wurde dort montiert und und vom Prüfer abgenommen. Habe es nur noch in eintragen lassen. Ich war sehr zufrieden, alles lief problemlos! Sehr zu empfehlen!
Ciao, Jürgen


indianapolis - 15.4.2009 um 09:38

sorry einLiterVollmilch, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Mit "am falschen Ende sparen" meine ich: Distanzen aus dubioser Quelle.

Die Montage kann man sicher selber machen. Dann aber bitte mit Drehmomentschlüssel.


dirk4711 - 17.4.2009 um 17:47

Komme nächste Woche bei ML an der Haustür vorbei.
Und Michael macht am Telefon einen netten Eindruck.
Mal schau was dabei rumkommt.
Gruss Dirk


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=44&tid=19758