Thema: Info Felgen/Reifen ???

hennigmotorsport - 25.5.2008 um 11:47

Hallo,

Ich hoffe nächste Woche meine Unterschrift unter den Kaufvertrag für einen 82 PS Roadster Coupe setzen zu können. Eine Probefahrt , mit leider zu wenig Kurven, konnte mich zumindest vom Platz, der Lenkradschaltung und eigentlich auch der Leistung überzeugen.
Und das ganze obwohl ich im Mooment einen 170 PS BMW fahre.

Ok, chippen kommt sicherlich auch noch. AUch die eine oder andere Veränderung sind geplant. Aber dazu mehr bzw. einen eigenen Thread wenn der Wagen vor der Tür steht.
Weil eigentlich habe ich schon meine Wunschliste aufgeschrieben und muß dann nur noch abgearbeitet werden.

Aber die Felgen Reifen Kombi bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen.
Auf dem ausgesuchten , wie auch auf den meisten anderen, sind Spikeline mit 205/16 vo./hi.

Ich würde gerne aus Gewichtsgründen und der Sportlichkeit wegen, gerne auf Adapterplatten und dann 7,5Jx15 ATS DTC Felgen wechseln. Dazu noch das Bielstein Fahrwerk damit er nicht so leer in den Radkästen steht und noch einen Tick mehr Kurvengeschwindigkeit bekommt.
1. wie sieht das mit TÜV und Fremdfelgen/Adapterplatten aus ?
2. Reifenbreite ? Ich tendier so zu etwas 215 mäßigen ? Gutes Mittel aus Grip und noch Leistung bekommen oder schon zu breit ? Vorgeschlagen wird bei den Felgen 195vo. und 225hi. Finde ich etwas zu breit hinten.
Oder am ehesten bei 205/50/15 bleiben.
Wenn man Semi Slicks nimmt ist das ja eine gängige Größe und sollte auch gut Grip bringen.
15 Zoll weil es einfach leichter ist und nicht soviele Verluste bringt.
Dazu ist es noch günstiger und sollte mit einer Tieferlegung trotzdem gut aussehen.


vonWiegburg - 25.5.2008 um 12:57

..meine meinung:
zu breit gibt`s nicht und bei dem was du alles vor hast spielt es preislich mit sicherheit keine große rolle mehr ob du 15 oder 16`` nimmst!?
zu den technischen fragen möchte ich keine stellung nehmen, denke dass wird nafnevruK in naher zukunft wieder übernehmen

gruß,
marc


hennigmotorsport - 25.5.2008 um 13:32

Hmmmm, also klar vom Aussehen her geht es nie zu breit.
Aber irgendwann kostet es Leistung.
Und das Ausehen bekomme ich ja auch mit schmäleren Reifen und dafür Spurplatten oder Einpreßtiefe hin.
Selbst beim BMW habe ich beim wechsel von 215 auf 235 hi. keine Verbesserung festgestellt. Eher habe ich gemerkt das nun andere Teile im Fahrwerksbereich das schwächste Glied sind.
Die ATS DTC haben sich auch gerade zerschlagen. Die gibt es nur in 8x17 in dem Lochkreis den man für die Adapterplatten braucht. Dann muß ich mal weiter nach leichten Felgen suchen.
Demnach was ich in den Gutachten gelesen habe tippe ich mal auf 205 rundherum oder 195vo und 215hi.
Und das ganze dann auf leichten 15" Felgen oder HÖCHSTENS 16" aber ich glaube beinahe eher 15"
Dann habe ich auch etwas mehr Dämpfung in den Reifen was evtl. für den Sporteinsatz nicht verkehrt wäre.


[Editiert am 25/5/2008 von hennigmotorsport]


Imsefix - 25.5.2008 um 21:25

Hallo und willkommen,

was die ATS DTC in 15" angeht, würd ich bei AMW nachfragen. Dort war so etwas im Gespräch. Auch ist der Ansatz mit den leichten 15" nicht falsch, wenn es aber einfach werden soll, sind es die Tracklines. Eine Aufstellung der möglichen Semis habe ich im Bord gemacht. http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=19218
Von Haus aus brauch der Smarster hinten keine breiteren Reifen als vorne.
Was willst du mit den Auto machen (sportlich)?

Gruß
Imsefix


hennigmotorsport - 26.5.2008 um 08:27

Also, ich lese mich ja gerade erst in die Materie.
Bisher hatte ich die Adapterplatten für Felgen nur gefunden welche auf den Lochkreis 5x112 adaptieren. In dem Lochkreis gibt es die ATS leider nur in 7J17.
Ist also nichts. Ich glaube ich bleib wirklich bei 15"
Fahren will ich, neben dem normalen täglichen Sachen, hauptsächlich bei so Veranstalungen wie dem Freien Fahren vom DSK usw. Also so Sachen wenn man für wenig Geld auf Rennstrecken Gas geben darf. Ggf. nochmal den einen oder anderen Slalom und mit Sicherheit öfters als bisher Touri auf der Nordschleife.
Aber es dauert dann ja auch noch ein weilchen bis ich den Wagen so habe wie ich mir das vorstelle. Felgen/Reifen und vor allen Dingen das Bilstein Fahrwerk sind da nur der erste Schritt.


bender - 26.5.2008 um 19:01

Hallo hennigmotorsport,
für Adapter auf 5x112 kommen z. B. auch OZ Felgen in Frage.
Die superleggera in 7 x 16 hätte mich schon sehr interessiert, wenn
nicht gerade die Euros so knapp wären. Etwa 1400,- zu wenig.
Die Felgen haben ET 48, heißt da müssen fette Spurplatten drunter,
die auch wieder Gewicht auf die ungefederten Massen bringen.
Dafür wiegt eine 16-Zoll Felge aber auch nur 6,46 kg und kann
mit den originalen 205er Pellen bereift werden. Breiter bringt eh
nichts, ausser Optik. Hatte mal leihweise die Brabus Monos in
17 Zoll montiert. Weia, das hat subjektiv gut 20 PS gekostet und
die Kiste rennt wirklich jeder Rille nach.
Wenn es Dir auf gute Rundenzeiten ankommt, bleib bei 205ern in
Verbindung mit leichten Felgen und den von Dir erwähnten Semis.
Zum Thema Nordschleife: Wenn die 2 Liter TDIs ohne tiefer, breiter,
böse Dich dort hemmungslos verblasen, dann liegts nicht an Deinem
Fahrstil oder fehlendem Gripp in den Kurven!

Grüße vom bender


hennigmotorsport - 28.5.2008 um 12:49

So nochmal hier kurz weitermachen.
Also mit Felgen/Reifen bin ich mir absolut nicht sicher.
Ich werde definitiv CHip und Fahrwerk vorziehen.
Fahrwerk werde ich in den nächsten Wochen bestellen. Wird das Bilstein PSS14.
Ein der besten , wenn nicht das beste, "Hobby"Fahrwerke welches es gibt. Hatte es schon mal in einem Seat Turbo. Und zu dem Preis....

Zurück zu den Felgen.
Eigentlich kommen nur Team Dynamics (leider nur 17") , ATS DTC , Schmidt , OZ Superlegera und die Serienfelgen (Spikeline sind drauf und Trackline ) in Frage.
Allerdings fährt hier im Forum ja fast jeder Spurplatten und bei den 4/5 Lochfelgen müssen ja eh wieder Adapter drauf.
Heißt also das Gewicht was ich bei der Felge einspare kommt mit den Spurplatten wieder drauf.
Schätze ich werde das Thema Felgen erst mal nach hinten verschieben. Im Winter kann ich nochmal rechnen und schauen. Dann weiß ich wenigstens auch wie sich der Wagen fährt und konnte noch etwas mehr hier in den Foren mich schlau lesen.
Mit dem Geld was eigentlich für Felgen vorgeseehn war werde ich halt erstmal das Bilstein kaufen und wahrscheinlich nach Alzenau fahren.


bguehring - 29.5.2008 um 09:05

Zitat:
Mit dem Geld was eigentlich für Felgen vorgeseehn war werde ich halt erstmal das Bilstein kaufen und wahrscheinlich nach Alzenau fahren.
Frage doch dort mal den Thomas wegen einer leichten 15 Zoll Felge, vieleicht hat der einen Rat.


rocco53 - 29.5.2008 um 23:15

Kleine Zwischenfrage:
Soll das also heißen, dass mein Roady jetzt wenn ich am WE von Tracklines endlich auf meine Runlines umschraub anschließend wie eingeschlafene Füße läuft??? Hört sich grad so an...


sewa - 30.5.2008 um 07:08

kannst auch die rs-revolution nehmen, sie ist sehr leicht und sieht richtig breit aus.
hinten et -55 ist gewaltig und vorn et -25 ist unschlagbar, in va7,5x16 und ha9x16.


rocco53 - 4.6.2008 um 17:23

Zitat:
...Hatte mal leihweise die Brabus Monos in
17 Zoll montiert. Weia, das hat subjektiv gut 20 PS gekostet und
die Kiste rennt wirklich jeder Rille nach.

Also das kann ich ja mal garnicht nachvollziehen...Hab im Winter Trackline drauf mit 205/50ern...und im Sommer Runline mit V 205/40 und H 225/35.
1. Im Gesamtdurchmesser macht das lächerliche 5mm aus und Vom Gewicht quasi garnix.
2. Leistung kostet das Ganze nicht die Bohne!! Macht absolut NULL Unterschied! Woher denn auch?

Ok, dass er jeder Rille nachrennt stimmt so halbwegs...aber so extrem ist das nun wirklich nicht!!

Also ihr braucht den Leuten wirklich keine Angst vor 17ern zu machen!

Grüßle Rocco


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