Thema: Lenkrad richten nicht möglich?

achim.huecklekemkes - 9.4.2008 um 17:18

Hallo,

wisst Ihr Rat? Seit ich mein Schaltwippenlenkrad habe, steht dieses geringfügig schief nach rechts (ca. 4-5 Grad). Also bei nem Reifenhändler Lenkrad gerade gestellt und festgeklemmt,Spur überprüft. Fazit: Spur okay, Lenkrad genauso schief. Erneut hin, das gleiche nochmal und das gleiche Fazit: Lenkrad immer noch schief.

Weil ich es satt hatte, bin ich zu einem anderen Reifenhändler: Lenkrad gerade gerichtet, Spur überprüft und das Lenkrad immer noch genauso schief...

Nach einem Telefonat mit meinem SC sagte man mir nun dort, dass die Spur mit durchschnittlich 70 kg Belastung auf dem Fahrersitz (also Fahrer) und nicht mit leerem Fahrzeug druchgeführt werden muss, was diese beiden Reifenhändler gemacht haben.

Kann es daran liegen?

Ich will endlich mal ein gerades Lenkrad

Gruß-Achim


sewa - 10.4.2008 um 06:06

zum einen könnte es daran liegen.
es ist aber auch so, das man das lenkrad nicht einfach demontieren kann und steckt es einfach in gewünschter position wieder daruf, das geht nicht.
ein schiefstehendes lenkrad egal ob z.b. 2grad oder 4grad verstellung, richtet man immer über die spur aus. es funktioniert eigentlich so: fahrersitz mit z.b. 70kg belasten lenkrad in gerade- aus- stellung festklemmen, dieses wird mit einer kralle gemacht, prüfen der spur und gegebenfalls nachstellen fertig. ich geh mal dvon aus das ich dir da nix neues erzähle.
wichtig ist die belastung und die gerade- aus- stellung des lenkrades.


Indy - 10.4.2008 um 09:05

Zitat:
Nach einem Telefonat mit meinem SC sagte man mir nun dort, dass die Spur mit durchschnittlich 70 kg Belastung auf dem Fahrersitz (also Fahrer) und nicht mit leerem Fahrzeug druchgeführt werden muss, was diese beiden Reifenhändler gemacht haben.

Kann es daran liegen?

Ich will endlich mal ein gerades Lenkrad

Gruß-Achim

Ich habe schon DUTZENDE Male eine Spur einstellen lassen, und NIE dabei auf dem Sitz gesessen; derjenige, der diese Aussage getätigt hat, sollte sich sein Lehrgeld (wohl eher Leergeld) zurückgeben lassen - oder wollte dich veralbern.

Ich hatte das gleiche Problem gerade bei meinem Crossy; auch da meinte die werkstatt, man könne nur in einer Stellung einbauen. Falsch.

Die Verzahnung ist so fein, das sich etwa im Winkel von 6° justieren lässt, das wird bei unserem Smarty ebenso sein. Also: wieder hin, Airbag deaktivieren lassen, Lenker runter und leicht versetzt wieder drauf - das sollte es dann wohl gewesen sein.


sewa - 11.4.2008 um 07:38

lies mal bitte seinen beitrag, eine verstellung von 6° ist bei ihm schon zu vie, weil es nur 4° vertselung hat.
eine belastung des fahrersitzes ist immer nötig, weil bei einer belastung von dir sich ja auch schon die spur und sturz verändern.
bei jeder belastung der achse,gal wie wird das rad immer seine position verändern.
schau z.b. pkw-anhänger an, die haben auch einen(jetzt bin ich nicht der fachmann) positiven sturz (oder wars ein negativer?) der sich soändert das die räder "gerade" im radhaus stehen.


Skeptiker - 11.4.2008 um 08:50

Zitat:
lies mal bitte seinen beitrag, eine verstellung von 6° ist bei ihm schon zu vie, weil es nur 4° vertselung hat.

Also würde es doch eine deutliche Verbesserung bringen, wenn er jetzt 4-5 Grad "Fehlstellung" hat (wie er schriebt), wären es "eine Raste weiter" nur noch 1-2 Grad, oder mach ich da irgendwo einen Denkfehler?

Zum Rest (Belastung oder nicht) möchte ich mich mangels Kompetenz auf diesem Gebiet lieber nicht äußern...
(Man sollte seine Grenzen kennen...)


bernihexe - 11.4.2008 um 09:37

Häää, bedeutet das, dass die 70 Kilo so viel an der Spur ausrichten können? Was passiert denn dann mit meiner Spur wenn ich einen Beifahrer mit 140 Kilo mitnehme..... nur mal so drübernachdenk .... komisch

Grüße


Indy - 11.4.2008 um 09:52

@Skeptiker: nein, das siehst du richtig, und das war auch mein Ansatz. Ich hätte lieber ein 1° Neigung nach links, als 5° nach rechts.
@Bernie: bei einem 140 Kilo-Beifahrer fährst du enweder nur noch Rechtskurven ODER musst mächtig gegensteuern.
@Sewa: ein Anhänger hat eher eienn positiven denn negativen Sturz, also oben nach aussen.


sewa - 11.4.2008 um 11:30

@indy,danke für die korektur.
es muß ja nicht so sein, es war ja nur ein gedankenspiel von mir. und einen hänger kann man ja nicht mit unser roady vergleichen
@all, nicht das es jetzt noch hier heist der sewa hat aber das so und so geschrieben.


achim.huecklekemkes - 11.4.2008 um 16:28

Laut SC ist die Rasterung des Lenkrades im Gegensatz z.B. von Mercedes sehr grob...
Nur eine Raste nach links verstellt, würde sich bei mir so auswirken, dass das obere Ende der linken Schaltwippe auf ca. 10 min. vor 12 steht....


Gruß-Achim


Indy - 11.4.2008 um 17:52

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, sorry. Schau dir doch bitte dein originales Lenkrad innen einmal an, dann kannst du die Rillen sehen.

Ich hatte -wie gesagt- das selbe Problem und bekam von der werkstatt die Anwort "Das geht nur so". Nachdem ich darauf bestand, das man es neu ausrichtet, hat man das getan - und nun steht es genau gerade.

@Sewa; keine Korrektur, eine Bestätigung.


achim.huecklekemkes - 12.4.2008 um 20:05

Danke für Eure Antworten und Diskussion. Das hier war definitiv die Lösung (Beitrag aus dem roadster board):

Moin Männers,

Man kann es auch kompliziert machen, das Leben ist aber im Prinzip ganz einfach. Nein, die Lenkgeometrie ist nicht verstellt (wenn sie vorher richtig eingestellt war), sondern nur das Lenkrad.
Da die Spur und der Rest des Fahrwerks offensichtlich stimmen, brauche ich nur auf der Seite, zu der das Lenkrad gedreht ist, die Kontermutter der Spurstange lösen und um eine halbe Umdrehung herausdrehen und wieder kontern. Auf der anderen Seite drehe ich die Spurstange um den gleichen Betrag wieder hinein und kontere natürlich wieder , fertig.
War es zu viel oder zu wenig, drehe ich eben rechts oder links wieder um den gleichen Betrag rein oder raus, bis das Lenkrad vermeintlich gerade steht.

Gruß Kalle


Ich wurde mit roadster auf der Bühne hochgebockt, hab das Lenkrad gerade gehalten und der Reifen-Fuzzi hat es über die Spurstangen geregelt. Fazit: Spur in Ordnung, Lenkrad gerade...

Ach ja, über die Lenkrad-Rasterung geht es definitiv net, weil tatsächlich zu grob.

Gruß-Achim


sewa - 12.4.2008 um 21:06

Zitat:
Man kann es auch kompliziert machen, das Leben ist aber im Prinzip ganz einfach. Nein, die Lenkgeometrie ist nicht verstellt (wenn sie vorher richtig eingestellt war), sondern nur das Lenkrad.
Da die Spur und der Rest des Fahrwerks offensichtlich stimmen, brauche ich nur auf der Seite, zu der das Lenkrad gedreht ist, die Kontermutter der Spurstange lösen und um eine halbe Umdrehung herausdrehen und wieder kontern. Auf der anderen Seite drehe ich die Spurstange um den gleichen Betrag wieder hinein und kontere natürlich wieder , fertig.
War es zu viel oder zu wenig, drehe ich eben rechts oder links wieder um den gleichen Betrag rein oder raus, bis das Lenkrad vermeintlich gerade steht.
und genau das ist die sogenannte pi nal daumen methode.
viel spaß bei abgefahrenen reifen.
ihr habt aber hoffentlich die messgeräte dafür verwendet.


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