Thema: Welches Fahrwerk zum "um"rüsten?

Thona - 9.9.2007 um 15:38

Bei meinem neuen steht bald ne Inspektion an (B), so in etwa 3500km (also ziemlich genau in 3 wochen - wenn ich von eine Reise nach Norwegen zurück komme).

Bei der Gelegenheit will ich mein Fahrwerk umbauen lassen, also die Federn und Stossdämpfer.

Hier mien Problem - was ist das beste? Ich weis, da wrde X mal diskutiert, aber ich hab hier ein neues Problem

Alle sagen das CS Cup Kit ist am besten, aber hart - da soll es aber, wenn ich das richtig gelesen habe, noch ein Komfort-Fahrwerk geben.

Nur wo? Bei CS-Parts nicht (auf der Website).

Kann mich da einer mal aufklären? Ist das CS CUP Kit mit dem CS-Komfortfahrwerk identisch? Wurde letzteres eingestellt?

Kann den Umbau jede Werkstatt machen? Jemand ne Idee was ein Smart-Center da so von will? Ich würde das am Liebsten im Rahmen meiner B-Inspektion machen lassen.


Kurvenfan - 9.9.2007 um 15:40

Das beste ist das, was Dir am besten passt.
Pauschalaussagen gibts da nicht.


Thona - 9.9.2007 um 17:56

Danke für das sinnfreie post.

Sorry, aber wenn du mein Post weiter gelesen hättest würe dir aufgefallen dass ich schon konkrete beantwortbare Fragen habe, weil ich einfach mit den verschiedenen CS-Modellen durcheinanderkomme.

NATÜRLICH kann man sich auch auf einem einführungssatz aufhängen.


Thona - 9.9.2007 um 19:48

Und im Smart Roadster Board hat mir jemand geholfen und mir gezeigt von welchen teilen bei CS da die Rede war


SAM - 9.9.2007 um 20:06

Eine Aussage zum Fahrwerk zu machen, ist so eine Sache. Wirklich beurteilen kann man nur, was man selber gefahren ist - und wer hat schon mehr als zwei Fahrwerke (von denen eins dann das Original war) selber erfahren.

Von CS gibt es zum einen das "Cup Kit" als Komplettfahrwerk und das, was Du als Komfortfahrwerk bezeichnet hast, besteht meines Wissens aus den Dämpfern des Cup Kit, aber anderen, weniger tiefen Federn (Cup Kit ca. 40 mm tiefer, die "Komfortfedern" ca. 20 mm tiefer). Wobei das Cup Kit selbst gar nicht unkomfortabel sein soll, sondern laut Aussagen vieler komfortabler als z.B. das Brabusfahrwerk sein soll. (Ich selber kenne es aber nicht.)

Mit den Aussagen anderer ist es aber auch so eine Sache. Die einen loben das Cup Kit über den grünen Klee, ich habe aber auch schon von einer Kfz-technisch durchaus versierten Person die Aussage gehört: "Das Cup Kit ist das schlechteste Fahrwerk, dass ich je gefahren bin." Auf was will man sich da verlassen?


Thona - 9.9.2007 um 20:08

Mir gings hier weniger um die Qualität an sich, sondern um die Teile.

Das "Komfortfahrwerk" hatte ich einfach nicht gefunden, und ich wollte wissen worüber die Leute eigentlich reden

Jetzt isses klar - das sind andere (längere) Federn mit den CS Dämpfern.

Der Rest war nicht teil meiner Frage Mal sehen ob ich jemanden Finde der im Bereich Berlin ein Cup-Kit hat, zum Probefahren


Kurvenfan - 9.9.2007 um 20:33

Zitat:
Mir gings hier weniger um die Qualität an sich, sondern um die Teile.
...

Wenn Du Teile ohne Qualität willst darfst Du auf keinen Fall beim Thomas kaufen.


Das "Komfortfahrwerk" besteht aus 4 anderen Federn.
Woher hast Du die Auskunft:
Jetzt isses klar - das sind andere (längere) Federn mit den CS Dämpfern.

Die Dämpfer sind original Smart und die Federn sind nicht verlängert sondern kürzer als die Serie.
Ich hab das CS- Komfort- Fahrwerk eingebaut und finde das super.
Für meinen Bedarf.
Andere werden wieder sagen, das das Cup- Kit das bessere ist.
Deswegen die Aussage, das immer das am besten ist, was DIR passt und gefällt.

Wenn Du den Sinn dieser Aussage nicht verstehst, kann ich Dir auch nicht helfen.

Genaue Fragen zu CS- Produkten kann Dir Thomas beantworten, der nennt Dir sicher auch einige Leute mit unterschiedlichen Fahrwerken.
Ruf ihn einfach an: 06023- 943960

Wenn Du irgendwo Probe fährst achte darauf, das die die gleiche Felgen/ Reifenkombination fahren wie Du.

Es gibt noch weitere Faktoren die das Verhalten der jeweils gleichen Fahrwerke bei unterschiedlichen Fahrzeugen beeinflussen, der Reifendruck den der jeweilige Fahrer bevorzugt, das Gewicht des jeweiligen Fahrzeuges (incl. Fahrer), die Gewichtsverteilung, Zementsäcke oder Betonplatten auf der Vorderachse oder in der Wanne vorne...

Na ja, ich will Dich nicht verwirren, ich belass es erstmal dabei.



[Editiert am 9/9/2007 von nafnevruK ]


Thona - 10.9.2007 um 06:08

Zitat:
Die Dämpfer sind original Smart und die Federn sind nicht verlängert sondern kürzer als die Serie

Aber kürzer als die blauen CS - ich bezog mich da auf die Informationen nur von der CS-Seite.

Und Original-Dämpfer? Also nicht die von CS?

Hm, wird Zeit für einen Anruf


super_tina - 10.9.2007 um 06:23

Zitat:
Zitat:
Mir gings hier weniger um die Qualität an sich, sondern um die Teile.
...

Wenn Du Teile ohne Qualität willst darfst Du auf keinen Fall beim Thomas kaufen.


DAS ist ja wohl die größte Unverschämtheit, die ich hier seit langem gelesen habe. Dass sie von dir kam, wundert mich gar nicht, wo du doch ein DICKER Kumpel von CS/TKomo bist. Du sagst damit ganz klar, dass alle anderen Tuner Schrott verkaufen - mit welchem Recht behauptest du das? Wer wird hier eigentlich für Werbung bezahlt???????????


Kurvenfan - 10.9.2007 um 08:09

Zitat:
Zitat:
Die Dämpfer sind original Smart und die Federn sind nicht verlängert sondern kürzer als die Serie

Aber kürzer als die blauen CS - ich bezog mich da auf die Informationen nur von der CS-Seite.

Und Original-Dämpfer? Also nicht die von CS?

Hm, wird Zeit für einen Anruf

Originaldämpfer, Komfortfedern von CS.
Hier kann man den Unterschied von "Serie" zu "Komfort" schön sehen.


Thona - 10.9.2007 um 10:21

Nicht besonders teuer dann.

Und Probleme mit den normalen Dämpfern gibts nicht? Sprich, wäre es nicht besser da die CS-Dämpfer einzusetzen?


Kurvenfan - 10.9.2007 um 13:30

Zitat:
..
Sprich, wäre es nicht besser da die CS-Dämpfer einzusetzen?

Da sind wir wieder beim Thema "subjektive Bewertung".

Ich finds besser ohne.


Thona - 10.9.2007 um 14:19

Zitat:
Da sind wir wieder beim Thema "subjektive Bewertung".

Nicht unbedingt, da es schon objektive Wertungen gibt - z.b. ob die Laufwege optimiert sind.

Mir wurde von CS z.b. gerade gesagt dass es besser ist die Komfort-federn NICHT mit ihren Stossdämpfern zu fahren, weil die auf die alten ausgelegt sind. Und mir gesagt dass wenn ich seine Dämpfer verwenden will, die am besten angepasst sein müssten und ein wenig extra kosten.

Scheint also dass die Cup-Stossdämpfer auf das tiefer liegende CUP-Kit optimiert sind, und die Komfort-Federn da im "Grenzbereich" sind.

und die Aussage ist nicht subjektiv. Fahrgefühl schon, Messwerte nicht.


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