Thema: Erfahrung Federn von Formel K

Heiko - 3.9.2006 um 13:23

Hallo,

ich weiss, dass das Thema Federn schon zu Hauf hier diskutiert wurde, aber habe in der Suche nicht das gefunden, was ich brauche...

Hat jemand Erfahrungen mit den FK Federn von Formel K, die bei Ebay fuer 79 Euro verkauft werden? Ich weiss, dass sie mit Sicherheit nicht das koennen, was CS oder ML oder oder oder Federn koennen, aber kann man sie fahren?

Wie sieht es mit den 50mm tiefer aus?

Wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand schreiben wuerde, der die Federn schon mal gefahren hat.

Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140010089651&ssPa
geName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores&refitem=8042386172&itemco
unt=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget



Smarte Gruesse
Heiko


herbertgabel - 3.9.2006 um 15:00

ich hab federn von sw drin http://www.swexclusive.de/Roadster/Fahrwerk/Roadster%20Federn.htm

bei der abnahme (tüv-prüfer wollte ne probefahrt machen???!!!) war der sehr begeistert.

ich würd da keine experimente machen cs, sw oder sonst was hier im club bekanntes!

gruß

harbster


gcrapels - 4.9.2006 um 05:14

Bloß damit ihr ein bischen verstehen könnt was es heißt mit einem Roady, auch ohne Tieferlegung, auf den holländischen städtischen Straßen fahren zu müssen, guckt doch mal hierhin . Nee, das ist nicht meiner, die Situation ist aber representativ. Ich glaube es sind Bilstein B14 da drauf, bin mir aber nicht sicher. Mein WLLK hing anfangs auf gleicher Höhe wie die Seitenschürzen. Wer von euch traut sich in dieser Hinsicht eine Empfehlung in Sachen Federwerk auf zu stellen ?


Imsefix - 4.9.2006 um 06:37

Hallo Heiko,
ich denke du versuchst in Betrachtung der Gesamtkosten an der falschen Stelle zu sparen. Normal kommen zu den Preisen der Federn noch der Einbau; eine Fahrwerksvermessung; Gebühren für TÜV und Strapazenverkehrsamt. Bei mir waren das knapp 300¤ plus Federn.
Ich rate dir zu den Federn, die hier im Club viel gefahren werden. Mach dir ein Bild von den am Markt vertretenden Anbietern und vergleiche auch Service und Liefertreue.

@gcrapels: Ist das örtliche Straßenbauamt direkt neben einem Coffee-Shop?

Gruß
Imsefix


Heiko - 4.9.2006 um 09:44

Hi Imsefix,

genau deswegen suche ich ja auch noch den guenstigsten Einbauort und Vermessung ist beim Smart nicht noetig, wenn der Einbau fachgerecht gemacht wird, weil an den Spurschrauben keine Veraenderung erfolgt. Das ist mir beim letzten Einbau im SC Koeln Sued bestaetigt worden.

Es geht mir ja auch nicht darum, an jeder Stelle Geld zu sparen, sondern um versch. Meinungen einzuholen, habe auch schon genuegend negative Statements zu den vermeindlich hochwertigeren Federn gelesen....

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der die Federn schon gefahren hat.

Gruesse
Heiko


gcrapels - 4.9.2006 um 11:06

Zitat:
(...) @gcrapels: Ist das örtliche Straßenbauamt direkt neben einem Coffee-Shop?

Gruß
Imsefix
Wie meinst du das ? Habt ihr in D nicht solche Verkehrsbehinderungen, die den Zweck haben die Sicherheit an zu heben ? Warscheinlich schon, nur nicht so häufig wie bei uns.


XX2 - 4.9.2006 um 11:52

Moin

Ich versteh die ganze Diskussion nicht,weil....:

1.Ich niemals NUR die Federn tauschen würde. (wenn....dann das komplette Fahrwerk)
2.Im Falle eines Brabus sowieso nix ändern würde.(evtl.Gewinde,weil mans auch "hoch" fahren kann)
3.Ich persönlich kein Bock hätte,vor jedem Pupsi-Bahnübergang auf Schritttempo zu bremsen.

Gut,gut...Letzteres haste mit nem Fahrwerk evtl.auch...aberie Seriendämpfer arbeiten nur in einem bestimmten Bereich.Wenn ich nur die Federn tausche,drück ich die Dämpfer schonmal pauschal auf 50-70% ihres Arbeitsbereichs zusammen. Bleiben mir im schlechtestens Fall 30% Restdämpfung bei 80% "neuem" Federweg. Das heißt,das ich 50% des "neuen" Federwegs ungedämpft fahre.Wenn die Kiste also mal mit kurzen Federn voll einfedert....schlägts durch...kann mir hier keiner erzählen,der NUR Federn fährt,das ich da unrecht habe.Kann man auch gut bei den Golf/Corrado Spacken beobachten. Wenn die nur Federn in ihre Prollkarren bauen,dann "hüpft" die ganze Fuhre bei den kleinsten Bodenwellen immer auf und ab. Haben die sich mit nem Fahrwerk die Mühe gemacht,kann der Wagen auch mehr als 100mm tiefer sein....das Ding liegt wie ein Brett,und hat sogar noch ein Minimalmaß an Restdämpfung...sprich...kein "gehoppel".

Außerdem bin ich zu oft in Holland/NL.... (grüß dich G.)

so long
Guido

P.S.: Bevors wieder Streit gibt: "Ich vertrete hier meine Meinung,und den techn.machbaren Standart !".....sonst nix


herbertgabel - 4.9.2006 um 19:28

@ xx2:
nen netten t3 hast du, auch wenn's kein lle oder he ist

technischer gruß

harbster


XX2 - 4.9.2006 um 19:48

Zitat:
@ xx2:
nen netten t3 hast du, auch wenn's kein lle oder he ist

technischer gruß

harbster

Hi Herbi

Danke ! Dafür isses ein echter Carat,mit Klima und allem was so 89 gut & teuer war.Und das wichtigste....kein Rost...auch nicht an den Falzen
Ich glaub die Mühle is noch seltener als ein LLE

Boxergruß
Guido


herbertgabel - 4.9.2006 um 19:53

an so einen war ich mal haarscharf dran: carat, deine farbe - aber meine bessere hälfte wollte nicht.
dafür haben wir hinterher 2 t4 gehabt (gehabt, weil ist doch kein richtiger bulli)

falls du noch nen t1a oder t1b weisst, kannst du mich jederzeit anmailen!!!

gruß

harbster


XX2 - 4.9.2006 um 20:02

Tja,der Bulli wurde mit dem Ende des T3s leider begraben.....

Hey....wenn ich einen guten T1 wüßte(Samba ),würd ich sofort den Roady verticken,und alles was ich zu Geld machen könnte drauflegen.....und ganz bestimmt NIE,NIE,NIE jemanden was davon sagen .....you know what i mean *grins*

Ein paar gute T3s könnte ich besorgen....!

Wir sind übrigens voll "Of Topic"....mal sehen,wann der erste rumjammert,und das Ding ins Testforum schiebt

so long
Guido


herbertgabel - 5.9.2006 um 17:48

hatte ich mir schon gedacht

samba-grüße von

harbster


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