Thema: Kevlar Beläge???

DarkChill - 10.4.2006 um 15:34

Also ich bin am überlegen ob ich mir Kevlarbremsen am meinen kleinen machen soll........ deshalb hab ich da mal ein paar fragen....:
1. was sollten die teile kosten?
2. brauch ich da auch die passenden Bremsscheiben?
3. was kosten die in etwa?
4. was kostet in etwa die ganze installation?
5. muss ich dann zum TüV?
6. ist die bremswirkung wirklich besser?
7. wie ist das mit der abnutzung(mehr oder weniger als bei den originalen?)
8. hab ich vergessen......


SMARTFRED - 10.4.2006 um 15:41

Hallo,

Du meinst sicherlich die EBC Green Stuff Bremsbeläge. Das ist ein Belag aus einer Aramid/Kevlar Mischung.

Ich hab die Beläge seit vorletzter Woche in meiner Kugel montiert.

Nach vorsichtigem und gefühlvollem Einfahren der neuen Beläge kann man auf Anhieb einen etwas härteren Druckpunkt, gegenüber den Serienbelägen, feststellen.
Die Bremsleistung hat sich, rein subjektiv, auf jeden Fall verbessert. Eine objektive Messung ist natürlich recht schwierig.

Gespannt war ich natürlich wie sich die Kombination bei Regen und Nässe bewähren würde, da ja dort das eigentliche Manko der alten Kombination lag.

Gott sei Dank, schüttete es dann auch gestern Nacht, auf der Heimfahrt, wie aus Kübeln. Ok, ok..... bevor mich jetzt hier alle steinigen. Ausnahmsweise war mit das Wetter da recht.

Um es vorwegzunehmen, die Bremsleistung bei Regen und Nässe hat sich um 100% verbessert. Die Bremse spricht, auch im kalten Zustand, sofort an und bei warmer Bremse merkt man sofort das daß ABS anfängt zu regeln. Fast schon zu giftig, aber durchaus noch im tolerierbarem Bereich.

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Man kann die Kombination aus gelochten Zimmermann Bremsscheiben und den EBC Green Stuff Belägen durchaus weiterempfehlen für den Smart.

Gekostet haben die Beläge 72€ incl. Versand bei ebay. Montiert habe ich sie selber.


Ergie - 10.4.2006 um 15:52

Hi


auch ich habe diese seit letzter Woche die EBC Green Stuff Bremsbeläge im Roady......

Ich kann das nur bestätigen von Smartfred.................

Zusätzlich sind die Felgen natürlich so schnell Verdreckt.............


smartys - 10.4.2006 um 15:54

Ich glaube, ich habe die Dinger auch gekauft.
Allerdings sind sie noch nicht verbaut worden.
Frag' doch mal nafnevruK , der kann sie vielleicht günstiger besorgen.


mario - 11.4.2006 um 14:42

meine scheiben und beläge sind jetzt auch bald fällig.
die originalteile samt einbau sollen ca. 200,-euro im sc kosten.
für das gleiche geld bekomme ich von micha gelochte scheiben und die greenstuff eingebaut.

jetzt ratet mal wofür ich mich entscheide


Ergie - 11.4.2006 um 14:48

Hallo Mario


das lohnt sich auf alle Fälle.......................................


XX2 - 11.4.2006 um 15:13

Ich hatte in meinem 944 CupTurbo ne "Movit" Bremse ( 6Kolben inkl.Kevlarbeläge ).Die bessere Bremsleistung war sogar meßbar. Vorher waren auch "normale" Klötze drin....

...andererseits halte ich die Roadster-Serienbremse für echt erstklassig !!! Weniger als 39m kalt von 100 auf null ist selbst in Porschekreisen ein Wort.
Ich denke wer wirklich mehr Gefühl in die Bremse des Roadster kriegen will,sollte auf Stahlflex-Leitungen umrüsten.Dann hat man auch einen exakt definierten Druckpunkt !!!

Ich würde mir die Kevlarklötze wohl wegen des verminderten Abriebs einbauen.Ansonsten halte ich mich an die alte Harley-Weißheit : "Never change a running system !"

so long


mario - 11.4.2006 um 15:28

Zitat:
Hallo Mario


das lohnt sich auf alle Fälle.......................................

hi ergie,

ein anruf bei micha lohnt sich doch fast immer


Big_Lebowski - 11.4.2006 um 15:30

Beim Harzracing hatte ich auf den letzten km das Gefühl das die Bremse ein wenig weicher wurde. Woran das wohl gelegen hat?


mario - 11.4.2006 um 15:33

Zitat:
Ich hatte in meinem 944 CupTurbo ne "Movit" Bremse ( 6Kolben inkl.Kevlarbeläge ).Die bessere Bremsleistung war sogar meßbar. Vorher waren auch "normale" Klötze drin....

...andererseits halte ich die Roadster-Serienbremse für echt erstklassig !!! Weniger als 39m kalt von 100 auf null ist selbst in Porschekreisen ein Wort.
Ich denke wer wirklich mehr Gefühl in die Bremse des Roadster kriegen will,sollte auf Stahlflex-Leitungen umrüsten.Dann hat man auch einen exakt definierten Druckpunkt !!!

Ich würde mir die Kevlarklötze wohl wegen des verminderten Abriebs einbauen.Ansonsten halte ich mich an die alte Harley-Weißheit : "Never change a running system !"

so long

ich gebe dir recht das die bremsen in trockenem zustand sehr gut sind, bei nässe stimmt das aber leider nicht mehr.
wenn es regnet muß ich erst immer vorbremsen damit eine bremswirkung erziehlt wird.
dadurch habe ich schon so einige schrecksekunden erleben dürfen
dieses soll wohl mit den greenstuf und gelochten bremscheiben nicht mehr passieren.
außerdem ist für mich auch die bremsstaubreduzierung ein argument.

[Editiert am 11/4/2006 von mario]


smartboy - 11.4.2006 um 15:55

Hi !

Fahre die Green Stuff in Verbindung mit den gelochten geschlitzten Bremsscheiben habe sie vor einem Jahr bei Berlin Tuning gekauft und bin vollkommen zufrieden sehen nach nun rund 40.000 km immer noch aus wie neu und egal bei welchem Wetter halten immer
und selbst bei langen Bergabfahrten hat man Super Bremsleistungen bis zum Schluß !

Und das wichtigste die Felgen sind nun kaum verschmutzt und es reicht nen nasser Lappen zum reinigen und nach einmal wischen sind sie sauber


MFG

Matthias


tommy00 - 11.4.2006 um 16:55

hab die neuen Scheiben und Beläge auch noch in der Werkstatt rumliegen,müssen nur noch eingebaut werden.Die Zimmermann's vom Micha(was sonst!) und die EBC's .Bin mal auf die Wirkung gespannt.Denke auf alle Fälle besser als die Serien-Plattenteller die schon nach 15000km einen Schlag hatten!Werde wohl irgendwann noch auf Stahlflex vo. und hi. und andere Bremsflüssigkeit umsteigen.

gruß tommy


roadster-of - 11.4.2006 um 18:58

ich habe auch seit kurzer zeit gelochte scheiben und kevlar-beläge verbaut.
alles in allem einfach super!!! Der Druckpunkt ist etwas klarer deffiniert. die bremse ist wesentlich standfester!!! Im nassen brima und wenn sie warm ist beist sie richtig- das ist auch der einzigste punkt der wichtig ist: Die scheiben und beläge brauchen temperatur um richtig zu beissen!!!


Roadster-Freak - 12.4.2006 um 18:07

Das hört sich ja echt gut an...
Muss nämlich übernächste Woche zur Inspektion. Falls die Bremsbeläge runter sind, sollen die die auch so lassen, und ich lass mir bei Micha die Kevlarbeläge montieren!!!


Bis dann

Marc


phil_nrw - 13.4.2006 um 06:09

lasse mir heute auch welche einbauen hoffe das sich die sache mit dem bremsstaub dan echt verringert denn das war der hauptgrund für mich das ich sie habe einbauen lassen .


DinA5 - 13.4.2006 um 08:23

Ich hab die Dinger noch nicht ausprobiert, interessant wären sie schon, weil die Felgenputzerei schöner wär, wenn mans nicht alle 2 Wochen machen müsste.

Allerdings hat mich das immer davon abgehalten:
http://www.autobild.de/tuning/autotuning/artikel.php?artikel_id=5993&ar
tikel_seite=1&A_SESS=c9892bccd1e5c165b6b2132bac499dc6

(letzter Absatz)


schumi64 - 13.4.2006 um 09:12

Soweit ich mir erinnern kann steht da drin, das der Lorinser mit Standard Scheiben und Belägen am besten bremst

Naja.....egal.....ich habe mir gestern trotzem auch einmal die "green stuff" bestellt, werde sie aber nicht mit den gelochten sondern auf den Standard Scheiben verwenden......mal sehen was das bringt.

Gruss.....TS


DinA5 - 13.4.2006 um 09:34

hmm, die arbeiten scheinbar mit sessions, oder ich bin zu blöd nen Link zu kopieren...

auf der 2. Seite dann

"...
Erstaunlich dagegen, dass das CS-Motormanagement trotz der höheren Leistung deutlich geringere Verbrauchswerte zeitigt und dass die Investition in gelochte Bremsscheiben und Kevlar-Bremsklötze zu schlechteren Verzögerungswerten führt. Selbst im warmen Zustand ankerte der CS-Kandidat nicht so nachhaltig wie der Michalak mit seiner serienmäßigen Bremsanlage.
..."


cessybaers - 13.4.2006 um 11:37

Ich hab jetzt schon wegen der verspiegelten Felgen seit einiger Zeit die green Stuff und gelochte Brembo Bremsscheiebn von Berlin Tuning drauf und er bremst besser, aber vor allem bleibt der sch... Abrieb von den Felgen fern


steve621 - 14.4.2006 um 09:43

Für mich war auch die dicke der Zimmermannscheiben ein Grund zum Kauf. Die gelochten waren günstiger und sind dicker als die originalen und halten hoffentlich länger als 25 tkm


hzmbot - 15.4.2006 um 09:14

Hallo zusammen,
wie sieht es eigentlich mit den Bremsscheiben von EBC aus?

1. Sind die wirklich rostfrei?
2. Gibt es eine ABE dazu, oder muss man zum TÜV? (Hier gibt es wiedersprüchliche Angaben)

Viele Grüße
Thomas


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