Thema: Räder ab

RaSch-Power - 23.11.2005 um 23:10

Hallo, ich habe Heute versucht einen Radkreuz zu kaufen. Nichts gefunden. Wie macht ihr Eure Räder ab? Mit Nuß und Verlängerung? Gibt es einen Trick?


smart217 - 24.11.2005 um 07:49

Mit einer 15er Nuß und Verlängerung. Anschließend mit einem Drehmomentschlüssel mit 110 Nm wieder anziehen.


Gruß


Smilie - 24.11.2005 um 12:27

120 Nm laut der BA


Garfield1 - 25.11.2005 um 21:00

Hallo zusammen,

Als ich das erste mal die Räder wechseln wollte, musste ich feststellen dass mein hydraulischer Wagenheber nicht unters Auto passen wollte ;-)
Ich musste erst mit dem Roady auf ein ca. 4 cm. dickes Brett fahren damit der Wagenheber unters Auto passte.
Dann musste ich feststellen, dass ein Standardkreuzschlüssel zu gross ist.
Ich nehme nun auch die 15mm Nuss mit Ratsche und Verlängerung.

gruss aus der Schweiz,
Christian


Duncan-Idaho - 25.11.2005 um 21:08

Hab einen gut sortierten Wekzeugkasten noch aus den Motorradschraubertagen

Mit dem Hydraulik-Wagenheber gehts bei mir gradeso... Da meine Räder groß genug sind


intery - 28.11.2005 um 14:41

Jatzt mal na warscheinlich ganz blöde frage

Wie bekomme ich die Räder vorne ab und wieder drann, denn das Rad dreht sich immer mit, auch wenn ich den Rückwärtsgang rein mache wie in der Bedienungsanleitung beschrieben wird?


SAM - 28.11.2005 um 14:50

Indem Du die Schrauben schon löst, wenn das Rad noch auf dem Boden steht und hinterher erst dann richtig festziehst, wenn Du das Auto wieder abgelassen hast.

PS: Der Rückwärtsgang kann nicht helfen - bei Heckantrieb.


Kurvenfan - 28.11.2005 um 15:03

Wenn kein Gang eingelegt ist, ist die Handbremse hilfreich.
Aber auch dann muss das Auto mit den Rädern festen Bodenkontakt haben.


intery - 28.11.2005 um 15:44

OK so habe ich das auch gemacht ist aber irgendwie komisch so!


Kurvenfan - 28.11.2005 um 15:59

Solange Du die Schrauben nur löst ist das kein Problem.
Rausdrehen sollte man die Schrauben auf keinen Fall.
Unter "Lösen" verstehe ich max. 1/4 Umdrehung...


intery - 29.11.2005 um 11:30

Aber warum steht denn in der Bedienungsanleitung, das man den Rückwärtgang rein machen soll?


Techmodrome - 29.11.2005 um 12:22

Weil man manchmal auch 5 Gramm NACHDENKEN vom Benutzer erwarten kann?


Kurvenfan - 29.11.2005 um 14:31

Zitat:
Aber warum steht denn in der Bedienungsanleitung, das man den Rückwärtgang rein machen soll?

Um das Fahrzeug zusätzlich gegen Wegrollen zu sichern.

Doppelt gemoppelt hält besser.


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