Thema: Dezent breiter und tiefer - was könnt ihr empfehlen?

tgenter - 26.8.2005 um 10:36

Hi,

ich finde die Optik des smart Roadsters ein wenig "schwächelnd" und hoffe das durch ein wenig Tieferlegen und schmale Distanzscheiben wettmachen zu können. Da ich den Wagen aber wesentlich öfter als Nutzfahrzeug denn als "Sportwagen" nutze, soll der Karren nicht an Fahrkomfort verlieren. Außerdem stelle ich an die Federn die Erwartung, dass ich mit ihnen die Seriendämpfer weiter nutzen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass diese darunter leiden.

Meine Vorstellungen gehen in folgende Richtung. An Distanzscheiben sollten zwei Zentimeter reichen. Und mehr als zwei Zentimeter tiefer mag ich der Strae auch nicht kommen.

Meine Frage an euch: Gibt es so "dezente" Baustücke und - wenn ja - welche könnt ihr empfehlen?

Ciao, Thomas


XX2 - 26.8.2005 um 10:39

Hi Tom

Ich hab meinen nicht flach gemacht ( Fahrkomfort ). Fahre vorne und hinten 25mm Spurplatten.Das macht den SR insgesamt etwas breiter,und dadurch wirkt er schon bulliger und flacher.

Gruß Guido


tgenter - 26.8.2005 um 10:42

Zitat:
Fahre vorne und hinten 25mm Spurplatten.Das macht den SR insgesamt etwas breiter,und dadurch wirkt er schon bulliger und flacher.
Hallo Guido,

hast du davon auch Fotos? Ich will auch nicht, dass er wie ein "Gelände-Roadster" aussieht.

Ciao, Thomas

[Editiert am 26.8.2005 von tgenter]


XX2 - 26.8.2005 um 10:51

Kuk dir mal den Beitrag "Nur etwas breiter" an....müßte von "Schrammi" als Autor sein.Der hat den gleichen SR wie ich,und vorn 20er und hinten glaube ich 25er platten drauf.mit bilder !!!

gruß guido


Schrammi - 26.8.2005 um 11:39

Hi Thomas,

wenn Du willst, schick ich Dir den Preis und die Adresse wo ich die "Scheibchen" gekauft habe per PM.

Gruß Schrammi


Pepe - 26.8.2005 um 11:51

Hallo Thomas, ich hatte VA je 25mm und HA je 30mm verbaut.
Keine Tiferlegung oder sonstiges.
Guckst du hier.

Sieht besser aus als ohne Distanzen. Tiefer is natürlich noch bessere Optik, aber die alltagstauglichkeit...?!?

Gruß Pepe


Andre - 26.8.2005 um 12:24

Für ein bisschen tiefer kannste auch die Federn nehmen die im Brabus drin sind.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das das Eibach-Federn sind!?


tgenter - 26.8.2005 um 13:06

Schrammi, das wäre sehr nett. Schick mir doch eine E-Mail an mail@thomasgenter.de.

Danke für die Fotos, Pepe. Das ist für meine Verhältnisse aber schon zu viel des Guten. So breit mag ich es gar nicht haben ...

Die Brabus-Federn, Andre? Sind die nicht auch schon sehr tief ... und teuer?

Ciao, Thomas


Andre - 26.8.2005 um 14:05

Zitat:
Die Brabus-Federn, Andre? Sind die nicht auch schon sehr tief ... und teuer?
Ne son Brabus is net tief, so 2-3 cm *denk* Eibach-Federn sind garnet sooo teuer.
Halt ein bekannter Hersteller, auf den man sich ggf. verlassen kann. Möchte garnicht wissen
aus welcher Garage sich so manche Tuner die Federn beschaffen.


tommy00 - 26.8.2005 um 14:21

Hey Thomas fahr doch einfach mal zum Micha ,der macht dir denn das rein was du haben willst . Er schraubt sie zur Probe dran und dann kannst du ja schaun ob's dir gefällt .Jörg hat auf seinem ja auch vorne wie hinten 25er drauf und sieht etwas breiter aus ,aber auch nicht zu breit.Und an Federn hat er die Weißen,die gehen nicht so tief.Ich glaub VA 20 HA 30mm. Ruf ihn einfach mal an und dann könnt ihr das ja klären.

gruß tommy


like-ibiza - 26.8.2005 um 14:35

Hi, na wie du siehst gehen hier die Meinungen und Empfehlungen doch recht weit auseinander.
Du solltest erstmal wissen was du investieren möchtest.
Die H&R Federn kann ich empfehlen, dazu ein par Distanzen und fertig. Bedenke mit TüV und Einbau inkl. Material bist du ca 500 Euronen leichter.


suj - 26.8.2005 um 15:25

Thomas, wie Du weisst, hab ich noch nen Satz Brabusfedern, kommen optisch wirklich gut wenn du es dezent haben möchtest.
Sonst kann ich die CS Komfort empfehlen die ich jetzt drauf habe...


jochen74 - 28.8.2005 um 11:45

die brabus federn können nur in verbindung mit den dämpfern eingebaut werden ist im gutachten nur als komplettfahrwerk enthalten - also auch nur komplett mit tüv
cs komfort ist sicherlich die beste alternative was den fahrkomfort angeht (selbst die tiefen federn ham einen guten komfort die allerdings ersetzen natürlich nicht die gewünschte bodenfreiheit )

mfg jochen


Garfield1 - 28.8.2005 um 21:32

Wenn du es dezent haben möchtest, kann ich das BRABUS Fahrwerk empfehlen.
Bei Verbreiterungen wär ich vorsichtiger. Unser SRC BRABUS ist noch original, vielleicht haben wir darum noch keine Steinschläge in den hinteren Radhäusern?

gruss aus der Schweiz,
Christian


Techmodrome - 28.8.2005 um 22:48

Ich hab mir vorhin http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MyeBay&LogUID=techmodrome&Curren
tPage=MyeBayWon&ssPageName=STRK:ME:LNLK
diese Federn "gezogen". Ich hoffe es war kein allzu schlechtes Geschäft

Jetzt brauche ich nur noch Distanzscheiben, aber die Hoffnung auf günstig habe ich schon fast aufgegeben.

Kann Jemand was zu der Qualität der Federn aus der Auktion sagen?
Wenn die nix taugen stell ich die wieder ein, aber für den Preis konnte ich die erstmal nicht an mir vorbei gehen lassen


Duncan-Idaho - 28.8.2005 um 23:57

Zitat:
Ich hab mir vorhin http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MyeBay&LogUID=techmodrome&Curren
tPage=MyeBayWon&ssPageName=STRK:ME:LNLK
diese Federn "gezogen". Ich hoffe es war kein allzu schlechtes Geschäft

Um das zu beurteilen müsste der Link funktionieren... Du hast leider auf einen deiner persönlichen Bereiche verwiesen. Darauf hat außer dir keiner Zugriff


bguehring - 29.8.2005 um 07:08

Zitat:
Wenn du es dezent haben möchtest, kann ich das BRABUS Fahrwerk empfehlen.
Bei Verbreiterungen wär ich vorsichtiger. Unser SRC BRABUS ist noch original, vielleicht haben wir darum noch keine Steinschläge in den hinteren Radhäusern?

gruss aus der Schweiz,
Christian

Hallo Christian,
deine Vorsicht ist berechtigt, bei mir sind allerdings auch ohne Verbreiterungen, im unteren Bereich welche zu finden. Bei uns in Deutschland sind halt die Straßen nicht mehr das was sie mal waren.


Techmodrome - 29.8.2005 um 07:52

Hier nochmal der Link der Federn:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7993637014&rd=1&a
mp;sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1


Ich hoffe jetzt klappts und die Dinger sind brauchbar


Duncan-Idaho - 29.8.2005 um 08:07

Zitat:
Ich hoffe jetzt klappts und die Dinger sind brauchbar

Es sind zumindest nicht die 40/60 die da oft verramscht werden...

Hab aber auch noch keine erfahrungen mit KAW gemacht oder gehört


tommy00 - 29.8.2005 um 08:57

@techmodrome
Gute Wahl ,die hab ich auch drin.Gehen sehr tief VA 40mm HA 60mm! Aber Eintragung war kein Problem,Der einzige Nachteil,die Dinger sind Knüppelshart ,na so muss das sein . Wenn du das so magst,sind die genau richtig.


Imsefix - 29.8.2005 um 10:49

Hallo,
ich habe für meine gebrauchten greenlines auch nicht mehr bezahlt. Fahre sie mit 25/30er Platten. Teuer wird bei so etwas nur Einbau, Vermessung und TÜV.
Die greenlines haben noch etwas "Restkomfort" und sind eher sportlich
Wenn das BRABUS Fahrwerk zu teuer ist, du aber auf Komfort nicht verzichten willst, kommst du an den Federn von CS nicht vorbei. Die KAW-Federn kenne ich nicht weiter, stelle mir nur die Frage, warum sie jemand nach 3000Km wieder los werden will?

Gruß
Imsefix


tgenter - 29.8.2005 um 12:49

Hi,

danke für die vielen Antworten. Was die Distanzscheiben angeht werde ich wohl bei RS-Parts mal nachhaken. Und bzgl. der Federn melde ich mich wohl bei CS - auch wenn ich da etwas skeptisch bin: Der Thomas dort bekommt so viel Lob, da liegt der Verdacht auf "Nachläufer" nah.

Mal schauen, was es gibt ... danke noch mal!

Ciao, Thomas


Techmodrome - 29.8.2005 um 14:11

Zitat:
Zitat:
Ich hoffe jetzt klappts und die Dinger sind brauchbar

Es sind zumindest nicht die 40/60 die da oft verramscht werden...

Hab aber auch noch keine erfahrungen mit KAW gemacht oder gehört

Was ist den an den 40/60 so schlecht? Fahrkomfort?

@Tommy00:

Nur die Harten kommen in den Garten
Also seh ich das richtig das die Kiste tiefer kommt als die nur beschriebenen 30/40?


Duncan-Idaho - 29.8.2005 um 15:20

Zitat:
Was ist den an den 40/60 so schlecht? Fahrkomfort?

Bei den 40/60 kommt er hinten tiefer wie vorne... nicht grad eine Dynamische Optik.

Fahrverhalten zudem fraglich... Tommy der sie verbaut hat fährt seidem einen Sack Zement im vorderen Kofferaum spazieren...


tommy00 - 29.8.2005 um 20:21

Zitat:
Also seh ich das richtig das die Kiste tiefer kommt als die nur beschriebenen 30/40?
häää wie jetzt?? 40/60 nicht 30/40!!
Zitat:
Tommy der sie verbaut hat fährt seidem einen Sack Zement im vorderen Kofferaum spazieren...
na der Frank wieder,es sind zwei Frank nicht einer.Und es ist einmal damit er vorne tiefer kommt,weil er ja normal vorne höher ist und er wird härter.Weil sonst sieht's doof aus.Also ums klarzustellen,die KAW's hoppeln nicht !Können viele bestätigen,sind eben nur was härter.Ich mag sie


roadster-of - 29.8.2005 um 21:00

Zitat:
na der Frank wieder,es sind zwei Frank nicht einer
.

Ohne Worte


Imsefix - 29.8.2005 um 21:01

Zitat:
Zitat:
Tommy der sie verbaut hat fährt seidem einen Sack Zement im vorderen Kofferaum spazieren...
na der Frank wieder,es sind zwei Frank nicht einer.Und es ist einmal damit er vorne tiefer kommt,weil er ja normal vorne höher ist und er wird härter.Weil sonst sieht's doof aus.Also ums klarzustellen,die KAW's hoppeln nicht !Können viele bestätigen,sind eben nur was härter.Ich mag sie

Sorry,
das versteh ich nicht. Ist das jetzt ein Witz?
Hast du wirklich Zement in dein Auto getan???
Warum??????

Imsefix


tommy00 - 30.8.2005 um 09:15

@Imsefix
na der hält Bombenfest,hab ihn mit vorne um die Achse gemacht ne quatsch!
Wie ich schon sagte das machen viele.Tu sie aber bald wieder raus,weil es auf den Verbrauch geht.Dadurch wird er vorne härter und schiebt nicht mehr über die Vorderachse.Also in Kurven geht er vorne nicht mehr weg,Jetzt verstanden???


Imsefix - 30.8.2005 um 10:01

@tommy00
Ich verstehe jetzt was du erreichen willst, aber nicht was du tust.
Das Untersteuern kannst du bekämpfen indem du den Luftdruck auf der VA etwas runter und auf der HA etwas rauf machst.
Durch den Zement erhöhst du doch nicht nur den Verbrauch, sondern verlierst auch an Leistung.
Wenn du es richtig Hart magst, kannst du doch die Federn ganz rausnehmen und ev noch einen zusätzlichen Satz Begrenzergummis reintun. Ist kein Witz! Hat ein Kumpel bei seinem Kadett gemacht. Würd ich aber lassen.

Gruß
Imsefix


jochen74 - 30.8.2005 um 16:24

Zitat:
Hi,

danke für die vielen Antworten. Was die Distanzscheiben angeht werde ich wohl bei RS-Parts mal nachhaken. Und bzgl. der Federn melde ich mich wohl bei CS - auch wenn ich da etwas skeptisch bin: Der Thomas dort bekommt so viel Lob, da liegt der Verdacht auf "Nachläufer" nah.

Mal schauen, was es gibt ... danke noch mal!

Ciao, Thomas

mesch thomas.. du solltest uns doch langsam kennen und zum testen hättest du ja auch jede menge gelegenheiten bei dem nächsten treffen kannste gerne mal mit meinen eingebauten cs federn fahren
gruß jochen
ps. lieber das geld fürn satz 2.rückleuchten sparen und ins fahrwerk stecken


Duncan-Idaho - 30.8.2005 um 17:01

Ich zitiere Dukestah aus dem Board:

Zitat:
duncan und der cs roadster waren in den kurven schneller (im trockenen) was wohl auf fahrwerk und reifen zu schieben ist.


im Thread http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=2173&threa
dview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3
hier nachzulesen.

Aber das beste ist sicher eine Probefahrt. Die ist sicherlich auf einem Treffen oder bei Thomas im Laden möglich.


*criminal~smart* - 4.9.2005 um 19:34

Ein Gewinde-Fahrwerk lohnt sich meiner Ansicht nach immer, solltest du den Smart das ganze Jahr über fahren dann liegt der Vorteil auf der Hand, im Sommer Sportlich tief, im Winter elegant und praktisch, einfach ein paar mal Schrauben und schon spielste nicht mehr Schneepflug.
Auch wenn du Ihn nur im Sommer fährst bringt dir ein Gewindefahrwerk einiges mehr an Sportlichkeit und Komfort, den du bei deiner ersten Kurvenreichen Tour lieben wirst.
Gute Gewindefahrwerke sind ab 900,- zu bekommen und lassen Zugstärken etc. selbst einstellen, wovon ich dennoch generell abrate.

Je nachdem was du für Felgen / Reifen draufhast lohnt sich natürlich auch eine Spurverbreiterung, hierfür fahr doch einfach in den nächsten Reifen Feneberg, die messen, bauen ein und tragen dir das ganze gleich ein "falls nötig". Von der Optik her ist das auf jedenfall einiges an Unterschied, allein dadurch das er breiter und bulliger wird macht es einem gleich viel mehr spaß mal wieder ein bisschen näher aufzufahren um im geputzen Lack des Vorfahrenden seinen "brachialen" Roadster Anblick zu genießen.

Auch wenn ichs nicht gerne sage, solltest du dich dazu entschließen deinen Roady zu verspoilern rate ich dir von den "schnell" gefundenen Schwellern, Schürzen und Spoilern ab, da die 3 Versionen die auf dem deutschen Markt kursieren nun wirklich nichts besonderes sind, und zumal auf fast jedem 4ten Roady verbaut sind ...
Lieber etwas mehr googeln, da findest du beispielsweise ein Bodykit von Pakpfeifer, das ist ein Importeur der aus der englischen Smartszene Imporiert, das ist ein Kit das fährt keine 5mal in deutschland rum, ein hingucker auf jeder Ebene
So jetzt hab ichs gesagt ich bin einer der 5!
Aber Vorsicht !! geliefert wird das ganze ohne Gutachten, also stell dich auf eine Einzelabnahme / Sondereintragung ein, das kann bei jedem Teil bis auf 160,- kosten.

Solltest du bezugsadressen für das Pakpfeifer Bodykit wollen, melde dich per PM


tgenter - 4.9.2005 um 22:48

Hi criminal-smart,

eine Gewindefahrwerk kommt für mich nicht in Frage. Zunächst würde ich mir die Mühe mit dem Verstellen im Winter bzw. im Sommer eh nicht machen - das ist mir auch bei der wenigen Arbeit zu viel Aufwand. Außerdem brauche ich kein gutes Fahrwerk. Wenn das Fahrverhalten sich durch die Tieferlegung nicht verschlechtert, bin ich schon zufrieden. "Sportlich" fahre ich eh nicht und die gelegentlichen Anflüge von riskanter Fahrweise werden immer seltener (22 Jahre, man wird älter ...*grins*).

Die Verspoilerung habe ich aber schon des öfteren gesehen ... ! Es ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack.

Ach, Jochen, Rückleuchten habe ich schon lange neu!

So, jetzt kommen erst mal die Distanzscheiben.

Ciao, Thomas


Pata - 4.9.2005 um 22:56

>> (22 Jahre, man wird älter ...*grins*).


Oje, so früh schon in der midlife-crisis? Meiner fing mit 29 an und hält noch. Aber es hat so lange gedauert, bis ich den Roady gekauft habe

Nix ausser Unsinn,
Pata


Techmodrome - 4.9.2005 um 23:08

Also ein Gewindefahrwerk kommt bei mir auch nicht in Frage - ich fahr im Winter meinen "Schneeball" (Kugel) und außerdem sind die Federn in einer Stunde gewechselt. (Von tief auf Serie)


dernettejungeherr - 5.9.2005 um 22:31

20 mm Scheiben (40 mm pro Achse) gibt's bei D&W für 89 Euro pro Achse!

Fairer Preis

Leider gibt's die Scheiben nur in 20 mm....


Duncan-Idaho - 6.9.2005 um 06:20

Zitat:
20 mm Scheiben (40 mm pro Achse) gibt's bei D&W für 89 Euro pro Achse!

Fairer Preis

Leider gibt's die Scheiben nur in 20 mm....

Das liegt daran, dass dort an den sonst erforderlichen Gutachten usw. gespart wurde.
Möglich sind wesentlich mehr, wobei es natürlich nicht nur auf die breite der Scheiben sondern auch auf die effektive ET ankommt. Bei mir sind z.B. 2*70 mm verbaut, was aber nicht breiter kommt als z.B. 2*35 bei Spikeline Felgen.

Aber es sei natürlich jedem zugestanden sein Tuning bei D&W oder ATU usw. zu kaufen

Es gibt ja auch in anderen Bereichen Discounter, Warenhäuser, Fachmärkte und Boutiquen.

Noch eine kleine Bemerkung zum Gewindefahrwerk:
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube unter Amateuren, dass bei einem Gewindefahrwerk die Bodenfreiheit nach den Bedürfnissen immer wieder verändert werden kann.
Das Gewindefahrwerk wird verbaut, die passende Höhe eingestellt und dann wird es so eingetragen. Danach führt jede Veränderung der Einstellung zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis

Und was Fahrwerksabstimmung angeht ist "je härter je sportlicher" ebenfalls ein amateurhafter Irrglaube.


roadstergayAC - 6.9.2005 um 06:25

moin thomas

also wie tommy eben schon sagte habe ich mir von ML die 25er scheiben drauf machen lassen... ist nicht zu prollig und für meine ansprüche breit genug

.... bei den federn kann ich ebenfalls die BRABUS empfehlen.

Fahr einfach mal zu ML nach bornheim bei köln, der kann dir bestimmt weiterhelfen


Snoopy - 6.9.2005 um 09:45

Zitat:
20 mm Scheiben (40 mm pro Achse) gibt's bei D&W für 89 Euro pro Achse!

Fairer Preis

Leider gibt's die Scheiben nur in 20 mm....

hab ich mir letzte Woche bestellt
Müßten eigentlich heute oder morgen da sein

http://www.duw.de/shop/(wyeazd45oilqc345sx0lty55)/detailview.aspx?ID=106561
6


sind sogar reduziert. Eigentlich wollte ich hinten auch 25mm rauf machen, aber bei dem Preis denke
ich mir die 5mm einfach dazu


tgenter - 20.9.2005 um 08:03

Zitat:
hab ich mir letzte Woche bestellt
Müßten eigentlich heute oder morgen da sein
Und? Hast du Fotos?

Ciao, Thomas


Snoopy - 20.9.2005 um 09:51

Moin Thomas,

die Scheiben sind montiert die Optik meiner Meinung nach Perfekt.
Die Verarbeitung der Scheiben sind auch top.
Leider habe ich meine Digi Cam gerade verliehen, aber sobald sie wieder da ist werde ich Fotos machen und auch meine Sig erneuern


tgenter - 20.9.2005 um 11:09

Zitat:
die Scheiben sind montiert die Optik meiner Meinung nach Perfekt.
Die Verarbeitung der Scheiben sind auch top.
Das freut mich. Ich habe sie auch bestellt und warte jetzt gespannt auf deine Fotos bzw. meine Scheiben

Ciao, Thomas


Snoopy - 20.9.2005 um 11:47

Zitat:
Ich habe sie auch bestellt

supi, und mit dem gesparten Geld Trinke ich ein auf dein Wohl...


irishman - 20.9.2005 um 11:57

@Thomas, nur mal so zur Info

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1874356

So sah meiner früher aus:
20er vorne
22 hinten
keine Tieferlegung


tgenter - 20.9.2005 um 13:07

Zitat:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1874356
Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Tiefer mag ich auch, ist aber momentan nicht drin.

Ciao, Thomas


timo.m - 20.9.2005 um 15:10

Zitat:
Zitat:
20 mm Scheiben (40 mm pro Achse) gibt's bei D&W für 89 Euro pro Achse!

Fairer Preis

Leider gibt's die Scheiben nur in 20 mm....

hab ich mir letzte Woche bestellt
Müßten eigentlich heute oder morgen da sein

http://www.duw.de/shop/(wyeazd45oilqc345sx0lty55)/detailview.aspx?ID=106561
6


sind sogar reduziert. Eigentlich wollte ich hinten auch 25mm rauf machen, aber bei dem Preis denke
ich mir die 5mm einfach dazu

Hi,

ich spiele auch mit dem gedanken mir scheiben zuzulegen.
sind deine eigentlich separat verschraubt oder mit längeren radbolzen?

smarte grüße timo


Snoopy - 20.9.2005 um 17:12

Zitat:
Hi,

ich spiele auch mit dem gedanken mir scheiben zuzulegen.
sind deine eigentlich separat verschraubt oder mit längeren radbolzen?

smarte grüße timo

sind separat verschraubt. Befestigungsmaterial ist auch dabei
Klick doch mal den Link an da sind die Scheiben genau beschrieben


just45 - 1.11.2005 um 15:09

@Snoopy, tgenter

Achtung Anfängerfrage:

Was bedeutet "Fahrzeuggutachten"? Müssen die 20er-Scheiben nun eigentragen werden, oder reicht es den Zettel mit rumzukutschieren?

Gruß Martin


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