Thema: Ansteuerung Gas/Bremse/Lenkung

Joachim - 28.6.2005 um 12:13

Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass die Idee einigen ziemlich idiotisch vorkommen mag :

Für ein Forschunksprojekt soll ein Smart Roadster (45KW) komplett auf Drive-by-Wire umgerüstet werden, heisst die Funktionen "Gas geben", "bremsen" und "lenken" sollen über einen Rechner steurerbar sein.

Hat jemand detaillierte Informationen über Servolenkung, Bremskraftverstärker, Motoreinspritzung und mögliche Schnittstellen? Hängen diese Komponenten womöglich sogar am CAN-Bus oder einem anderen herstellerspezifischen Interface?

Besten Dank und Grüße
Joachim


Joachim - 28.6.2005 um 14:14

Hi nafnevruK ,

besten Dank für die schnelle Antwort. In der Tat sind natürlich keine langen Wege innerhalb des Fahrzeugs zurückzulegen, aber die Tatsache dass ESP bzw. ABS die Bremse elektronisch ansteuern können lässt natürlich auch auf eine Steuerung mit dem Rechner hoffen.

Die Info zum CAN-Bus ist schonmal sehr hilfreich. Ist Dir bzgl. CAN-Protokoll etwas bekannt (welche IDs haben die Komponenten?) oder weisst Du einen möglichen Anklemmpunkt (Steckerbelegung) ?

Lenken per Kabel ist sicher langweilig, aber per Joystick? ;-) Klar, das Fahrgefühl geht natürlich verloren (und die TÜV Zulassung sowieso!). Ein "normaler" Betrieb sollte aber trotzdem möglich sein, insofern wäre eine Steuerung über den Bus wünschenswert ohne Änderung der Aktorik.

Gruß,
Joachim


Kurvenfan - 28.6.2005 um 15:18

Kannst nen Bild vom Kabelbaum haben:
http://www.pixum.de/int/img.php?u=kurvenfan&t=2&i3=!553556772523558
8727955452302&ts=12962&np=1&sid=r4wz5dde01597a62167f7db12d964a6
9


Ansonsten weis ich das da was geregelt wird, aber mit Steuerelektronik hab ich nichts am Hut...


Legat - 28.6.2005 um 16:25

blid vom kabelbaum
...und ich freute mich schon auf ne schema zeichnung.


Kurvenfan - 28.6.2005 um 16:33

Und auf dem Bild fehlt noch alles was hinten im Heck so ist...

Im Moment drösel ich daen auf weil ich die Kabel und Stecker für den Tempomat (schon erledigt) und die Sitzheizung brauche. Das hat mein neuer nämlich nicht...


pio - 28.6.2005 um 18:47

Hallo Joachim,

über die gefragten Komponenten kann ich mal kundig machen.
Nur so eine Frage hast du etwas mit Fahrzeugelektronik zu tun (Lehre, Studium&#8230 nur so ein Interesse von mir, da ich vor habe Fahrzeugelektronik möglicherweise zu Studieren.

Ich werde mal Schaltbilder und und … besorgen und werde mich dann noch mal melden.


smarte grüsse
PIO


Joachim - 29.6.2005 um 07:19

Das wäre natürlich klasse, bin für jede Info dankbar. Wir sind hier ein Robotik-Institut an der Uni Karlsruhe, forschen viel an mobilen Plattformen und nun auch an Strassenfahrzeugen. Fahrzeugelektronik ist kein besonderer Schwerpunkt, aber in der Robotik wird natürlich auch immer viel im Schnittstellenbereich Informatik/Elektronik/Maschinenbau gemacht.

Falls Dich das interessiert kann ich Dir gern mehr Infos schicken.

Gruß,
Joachim

P.S.: Gute Studenten brauchen wir immer! ;-)


pio - 29.6.2005 um 21:28

Hallo,

ich war heute in der FH-Bochum und habe für dich etwas interessantes gefunden. Die bauen zur Zeit an einem fortwo mittels Blauzahn und CAN-BUS. Send dehnen doch mal eine Mail.

musst du mahl sehen unter:

http://www.fh-bochum.de/fb3/sr-lab/

werde aber auch noch die Unterlagen besorgen (kann aber etwas dauern).

smarte grüsse
PIO


Joachim - 30.6.2005 um 15:42

Hi,

hab' ich mir eben angesehen, besten Dank! Nicht schlecht, läuft aber eher auf Forschung an industrieller Nutzung von Bluetooth raus. Ich werde trotzdem mal nachfragen ob die auch etwas bzgl. Ansteuerung der Aktorik gemacht haben.

Dieser Smart hier fährt bereits, wurde aber wohl einiges abgeändert:
http://ims.zhwin.ch/cms/ims/front_content.php?idcat=57

Falls Du etwas an Unterlagen auftreiben kannst lass' es mich wissen.

Gruß,
Joachim


Sindbad - 1.7.2005 um 05:27

Hallo Joachim,

wenn Du in Karlsruhe bist, hast Du es ja nicht weit bis Sindelfingen/Böblingen.
Hast Du mal Kontakt mit Smart / Daimler aufgenommen ?

Die Jungs bei Smart haben zwar im Moment ganz andere Sorgen, aber Unterstützung und Zusammenarbeit bei Fahrzeuigprojekten ist auch für die Entwicklungs-/Forschungsabteilungen interessant.
Sieh es mal so: Du kostet nichts (kein Gehalt, keine Projektkosten), aber Deine Ergebnisse steigern die fachliche Kompetenz/Position jener Abteilung.

Und der persönliche Kontakt zum betreffenden Smart-Entwickler vereinfacht Dir vieles.
(Auch Drive by Wire wurde bei DC-Forschungsfahrzeigen schon gemacht)

Sindbad


Joachim - 8.7.2005 um 08:42

Hallo Sindbad,

habe mich Anfang der Woche mit Smart in Verbindung gesetzt und muss sagen sie waren wirklich kooperativ. Zwecks drive-by-wire werde ichdie Tage mal mit einem Entwickler reden, aber zumindest bekommen wir schonmal technischen Unterlagen zur Verfügung gestellt.

Gruß,
Joachim


Sindbad - 8.7.2005 um 15:15

Hallo Joachim,

finde ich super, dass das funktioniert.

Halt uns auf dem laufenden.
Wenn es einen gewissen Stand hat, wo es was zum anschauen gibt, würde ich gerne mal vorbeikommen...


Sindbad


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