Thema: Kühlung des Laders?

Andy-Road - 19.6.2004 um 09:45

je wärmer der Lader wird desto mehr bricht die Leitung ein. Gerade bei langen Vollgasfahrten wird ein Lader durch den heissen Abgasstrom sehr warm bzw. glüht. Unser Roadster hat ja an der Seite praktische Lufteinlässe. Die leider nicht voll genutzt werden. Aber nun zur finalen Frage....ist es möglich ein flexibles Rohl von einem seitlichen Lufteinlass zum Lader zu legen?
Eine Kühlung des Laders bringt auf jeden Fall Vorteile mit sich


stefan - 19.6.2004 um 10:16

das stimt nicht so ganz der lader bringt immer die gleiche leistung ob kalt oder warm die
leisungsverluste können nur vom ladeluftkühler kommenwenn der zuwenig kalte luft bekommt und der ladeluftkühler wird von unten angeströmt um ihn leistungsfahiger zu machen hat brabus ihn in den wasserkreislauf intriegiert .


Andy-Road - 19.6.2004 um 10:25

schon klar...aber heizt der Lader nicht die Luft auch vor die nach dem Lader wieder gekühlt wird?


stefan - 19.6.2004 um 11:21

die aufheizung der luft erfolgt auf der ansaugseite nur durch die verdichtung der luft der antrieb erfolgt über die abgase nur der teil des turbos durch den der abgasstrom geht wird glühend ,und die aufheizung der verdichteten luft kannst du nicht vermwiden ist physik.


stefan - 19.6.2004 um 11:22

die aufheizung der luft erfolgt auf der ansaugseite nur durch die verdichtung der luft der antrieb erfolgt über die abgase nur der teil des turbos durch den der abgasstrom geht wird glühend ,und die aufheizung der verdichteten luft kannst du nicht vermeiden ist physik.


Kurvenfan - 19.6.2004 um 11:53

Versuchts mal damit:
http://www.tolleteile.at/aquamist/watinj.html

Und nach der Lektüre:
http://www.sxoc.de/tun.html

und:
http://www.turbotuning.net/index.htm

Vielleicht lässt sich ja mal jemand aus Hamburg und Umgebung ein Referenzfahrzeug bauen.


Kf


Andy-Road - 19.6.2004 um 12:03

an eine Wassereinspritzung habe ich auch schon gedacht....der Vorteil ist das man "Tuning auf Bedarf" hat. Dest. Wasser ist im Großhandel nicht teuer. Muss man sich halt einen 60 Liter Kansiter auf Lager legen.


Smilie - 19.6.2004 um 13:16

Aber was sagt der heilige TÜV dazu??????? Und wo bringe ich den Tank unter muss ja min im Winter mit Alkohol betrieben werden, da fällt der Innenraum flach! Bleibt fast nur ein Wassergekühlter LLK ala Brabus Wenn das Teil nur nicht so teuer wäre


Mika - 20.6.2004 um 00:08

Gibt noch ne weitere Möglichkeit:
Man öffnet den unteren Teil des Gitters des linken Lufteinlasses und führt einen entsprechend dimensionierten Schlauch von dort Richtung Intercooler. In den Schlauch oder direkt über dem Intercooler bringt man extern Düsen an und bläst diesen mit CO2 oder Lachgas an. Das bringt einen erheblichen Kühleffekt (Verdampfung entzieht dem Intercooler Wärme). Das ganze könnte elektronisch gesteuert werden, nämlich dass dann das entsprechende Gas nur ausströmt, wenn der Intercooler nicht mehr seine Solltemperatur hat. Die nachfüllbare Gasflasche ( muss nicht gross sein) könnte man beispielsweise hinter dem Fahrersitz montieren und von dort aus den Schlauch zu den Düsen führen.
Diese Kühlungsidee stammt nicht von mir. Habe mich im Miniforum von dieser Art Kühlung inspirieren lassen. Dort gibt es nachrüstbare Bausätze für den Mini Kompressor, welche angeboten werden. Sollte somit auch für unseren Roady funktionieren.
SW (Sacha) was meinst du dazu?


Smilie - 20.6.2004 um 07:09

Hört sich gut an Klaus wäre aber in D nur mit CO2 realisierbar, den Lachgas ist hier ein heikles Thema! Groß müsste die Flasche wirklich nicht sein den CO2 lässt sich relativ gut komprimieren und viel Gas würde man für den gewünschten Kühleffekt auch nicht verbrauchen da es beim entspannen wirklich extrem abkühlt! Weiterer Vorteil CO2 lässt sich fast überall kostengünstig beziehen! Elektronische Steuerung der Solltemperatur wäre natürlich der Traum! Hört sich für mich nach ner Alternative zum wassergekühltem LLK an vom technischen wie auch vom kostenaufwand!

An die Tuner hier im Forum: Wäre es möglich sowas eintragungsfähig für den Roadster zu konzipieren und viel wichtiger hättet ihr überhaupt interesse dran so etwas zu bauen!

@ Klaus hättest du vieleicht nen Link aufs Miniforum? Hast du meine PM bekommen?

[Editiert am 20/6/2004 von Smilie]


Mika - 20.6.2004 um 11:55

Hier noch ein Link zu diesem Thema
www.lachgastuning.de

beachtet dabei vor allem das externe nx System, welches auch mit CO2 funktioniert
also Tuner, analog Thema Flügeltüren, macht euch mal an die Arbeit und liefert Vorschläge.

[Editiert am 20/6/2004 von klaus]


McG - 20.6.2004 um 13:10

@Klaus:
Das wäre echt der Hammer!

Nun, die Solltemperatur des Laders wäre bei mir -10°C


Kurvenfan - 20.6.2004 um 13:20

Ich habs!


Einfach nen grösseren Turbo!

http://www.bmrfabrication.com/buildup/turbo.jpg


Smilie - 20.6.2004 um 13:59

Nun, die Solltemperatur des Laders wäre bei mir -10°C



Dürfte mit dem System kein Problem sein hast ja nen großen Kofferaum da passen auch 2 große Flaschen CO2 rein


roadster-of - 20.6.2004 um 14:18

Also das problem ist nicht der sich erwärende lader sondern die Ladeluft. Und die Luft erwämt sich hauptsächlich durch die Verdichtung im Lader. Nicht durch die Wärme der abgase die den Lader aufheitzen

eigentlich solltest du bei autobahnfahrten keine leistungseinbussen haben. Der Ladeluftkühler bekommt doch durch den fahrtwind die bestmögliche Kühlung. Schau mal unter den Roadster. Dort ist ein Luftleitflügel angebracht der den Fahrtwind (der dutch die Geschwindigkeit des Luftstroms gut kühlt) zum Ladeluftkühler führt. Also ist eine Zulätzliche versorgung des LLK mit Fahrtwind glaube ich überflüssig. Wenn dann wäre es nur möglich den Kühler kurzfristig mit einem Gas zu besprühen das beim ausströhme kalt wird. Preislich wäre da natürlich nur Co2 interessant. Lachgas ist viel zu teuer. Die Ladelufttemperatur ist auf jedenfall sehr wichtig. Pro 10°C runtergekühlte Luft sind ca. 2 % Mehrlesitung zu erwärten. Eine weitere möglichkeit wäre auch Trockeneis vor den Ladeluftkühler zu packen. Das wäre am einfachsten und kostengünstigsten zu verwirklichen. (Habe das im TV schon mal beim Test des Audi TT Bimoto von MTM gesehen)

Ein Problem ist auch das mann ja irgendwo die Gasflasche verpacken müsste(wenig platz!). Die sollte sie nicht gleich zu sehen sein da Gasflaschen (auch mit nicht brennbaren gasen) unter gefahrgut fallen, somit wären hier bestimmte auflagen wie kennzeichnungsflicht usw. zu erfüllen.

Weiterhin braucht man automatische magnetventile und eine elektronische Steuerrung. Das macht alles im gesammten sehr teuer.


Smilie - 20.6.2004 um 14:40

Das von Klaus beschriebene System wäre ja zur zusätzlichen kühlung des LLK und nicht des Laders selbst gedacht! Das Rohr würde dazu dienen das der LLK nicht direkt mit CO2 besprüht wird sondern das Gas im Rohr zu entspannen und die so gekühlte Luft auf den LLK zu leiten. Ziel wäre nicht eine Leistungssteigerung sondern Leistungserhalt an heisen Tagen.


roadster-of - 20.6.2004 um 14:47

Da müsste man nur die Ausstromdüse der CO2 Anlage in den Luftsrom der vorhandenen Luftzuführ zu LLK instalieren. Wäre sicher nicht schwer. Eine Zusätzliche Leitung mitluftzufuhr denke ich auch ist Platzmässig nicht möglich und den aufwand kann man sich paren.

aber wohin mit der Co2 Flasche. Mann könnte Sie natürlich rot lakieren und als Feuerlöscher tarnen aber nur wo installieren?????????ß


Kurvenfan - 20.6.2004 um 15:59

Die Platzierung eines Feuerlöschers wird sinnigerweise immer vor einem de beiden Sitze vorgenommen.

Und wenn eine Wasserbenebelung in die Luftzufuhr eingebaut wird?
wenn das -nur- die Laderkühlung ist wäre das doch machbar...

Aber- lohnt der ganze Aufwand für das zu erzielende Ergebnis?
Ist da nicht ein *einfaches* Chiptuning effektiver und vor allen Dingen kostengünstiger?

*Fragen über Fragen*

Kf


Smilie - 20.6.2004 um 16:00

So gross dürfte die Flasche gar nicht sein müsste hinter einen der Sitze passen. Wozu tarnen voraussetzung für mich wäre das, das Teil eintragungsfähig ist! Durch mein alter und meinen Fahrstil winken mich die Herren in Grün ganz gerne mal raus, da kann ichs mir nicht leisten sowas ohne Eintragung durch die Gegend zu fahren


Smilie - 20.6.2004 um 16:05

@Kurvenfan: Was bringt dir das beste Chiptuning wenn der Motor an nem heissen Sommertag einfach runterregelt weil er die Leistung mit dem Ladedruck nicht halten kann weil die Ladeluft zu warm ist! Und in den Bereich kann man schnell kommen!


Kurvenfan - 20.6.2004 um 16:36

Hm...

Ist das so?

Na ja, vllt baut sich mal wer sowas ein und berichtet dann seine Erfahrungen.

*wart*


roadster-of - 20.6.2004 um 17:17

@Kurvenfan

In der tat ist die Tempertur der zugeführten Luft sher entscheident für die spätere Leistung. Wenn die Luft zu heiss ist wird die Wirkung des Turboladers wieder zu nichte gemacht weil die Luft sich ja durch das Verdichten nochmals erhitzt.

Wenn mit der LLK nicht so wichtig wäre würden nicht die Tuner alles daran setzten um die Ladelufttemperatur möglichst niedrig zu halten. (Trockeneis vor den LLK u.s.w.)

@Smilie

Tja das mit der eintragung ist so ne Sache. Zeig mir einen TüV-Prüfer der dir eine Gasflasche im Innenraum oder sonstwo im Auto einträgt. Da die Flasche ja unter druck steht und bei einer Verformung oder abrechen des Ventils z.B. bei einem Unfall sofort explodieren könnte würdest du danach sicher keinen Artzt mehr brauchen. Gasflaschen gehören zum Gefahrgut. In Krankenwagen dürfen sie nur unter besonderen Auflagen und aufgrund einer Sondergenehmigung in einer speziellen Halterung mitgeführt werden. Ich würde mich mit einer Gasflasche im Innenraum nicht wohlfühlen. Weiterhin gäbe es das Problem das im Sommer hohe Temperaturen im Innenraum herschen können (50-70 °C), folglich könnet es auch hier zu problemen mit einer unter Druck stehenden Gasflasche kommen. Weiterhin könntest du bei einer Undichtigkeit im innenraum bei CO2 bewustlos werden oder im schlimmsten fall ersticken.!!!!!!!!!!!!!!!!

So das waren du nur ein paar gründe die Gegen eine solche einrichtung im Auto sprechen. Ich möchte hier niemand die Sache vermiesen aber legal wird so was nicht möglich sein .Der TüV wird sicher noch mehr Gründe haben so etwas nicht einzutragen

Ich würde mir das gut überlegen. Gasflaschen halte ich für zu gefährlich (Lachgas ist ein Verstoss gegen das Beteubungsmittelgesetz da es ein Nakosegas ist und sehr teuer ist)

Ich würde das mit dem Wasser in den Luftstrom zu sprühen mal versuchen. dürfte auch in der Umsetzung nicht so teuer sein


Andy-Road - 20.6.2004 um 18:08

mir ging es auch eher um die Wassereinspritzung...das Lachgas ein Unsinn ist sollte jeder wissen. Man sollte auch realistisch bleiben


Smilie - 20.6.2004 um 18:56

HM dann bleibt nur die Variante mit dem Wasser zerstäuben oder doch ein wassergekühlter LLK a la Brabus.


Andy-Road - 20.6.2004 um 19:06

mit dem LLK des Brabus kann ich nicht viel anfangen. Eine Mehrleistung verspreche ich mir davon nicht. Jedenfalls nicht großartig messbar.


roadster-of - 20.6.2004 um 19:13

Der LLK vom Brabus dürfte auch interessant sein. Duch die Wasserkühlung wird natürlich eine gleichbleibende Kühlleistung errecht. Die Kühlleistung dürfte insgesammt größer sein da beim brabus von einem höherem Ladedruck auszugehen ist.

Leider hängt der Brabus LLK aufgrund seiner größe und Montageposition deutlich mehr am unterboden raus. (gegenüber dem Luftgekühlten LLK) . Wenn man den roadster tiefergelegt hat und bleibt irgendwo hängen oder setzt auf ----- dann immer als erstes mit dem LLK.!!!! . Hier im Forum wurden schonmal Fotos dazu gepostet.

Hat der LLK vom Brabus eine eigenen Kühlkreislauf oder hängt der am Motorkühlkreislauf. Ich tippe auf eigenständigen Kreislauf.


Smilie - 20.6.2004 um 19:59

Zitat:
mit dem LLK des Brabus kann ich nicht viel anfangen. Eine Mehrleistung verspreche ich mir davon nicht. Jedenfalls nicht großartig messbar.

In verbindung mit Chiptuning natürlich

@roadster of Die tiefe Einbauposition stört mich auch am Brabus deshalb die suche nach Alternativen Der Brabus müsste nen eigenen Kreislauf für die LLK haben!


roadster-of - 20.6.2004 um 21:13

Chiptuning muss halt jeder für sich entscheiden. Aber eine stabile Ladeluftkühlung ist immer sinnvoll.

@smilie

so wie ich in deiner SIG sehe ist deiner ein ganzes stück tiefer. Du könntest nur versuchen andere halterungen für den Brabus LLK anzufertigen damit er nicht so tief sitzt. Natürlich müsste trotzdem ein ordentlicher Luftstrom gewährleistet sein (Den auch ein Wasserkühler braucht Luft. )

Übrigends ist das mit Wassereinspritzung auf den LLK auf dauer auch teuer weil mal destilliertes Wasser beutzten sollte -- wegen Kalkrückständen (Habe mal im Netz ein bischen nachgelesen.)


dukestah - 21.6.2004 um 06:47

letztlich bleibt trotzdem das problem des heissen turbos. nicht umsonst soll man bei längerer fahrt mit hohem ladedruck noch ein wenig den motor laufen lassen oder noch ne ruhige runde drehen damit der lader wieder abkühlt (siehe 'risse im turbo' und die vielen turboladerschäden bei den fortwo's) gut, einige dieser toten turbos kommen auch durch mangelhaftes warmfahren. somit ist ein zu kalter turbo (wegen zuviel kuehlung) auch bedenklich. zu kalte ladeluft ist aber auch nicht ganz ohne, die mehrleistung durch kaeltere luft ist ja nicht schonender als chiptuning oder aehnliches und jeder kennt die laufprobleme von motoren im winter wenn es zu kalt ist (motor erwaermt sich schlecht oder ungleichmaessig, was zu spannungen fuehrt und risse entstehen können)
haengt denn beim brabus der ladeluftkuehler oder der kuehler für das wasser des llk unten raus? letztlich wird dieses wasser auch wieder nur per luftstrom gekühlt was das prinzip des wasser-llk im dauerbetrieb nicht grossartig vom reinen luft-llk unterscheidet. da waere eine verdampferkuehlung ala wassereinspritzung oder eine trockeneiskuehlung schon bedeutend besser.


Smilie - 21.6.2004 um 11:40

Zitat:
Chiptuning muss halt jeder für sich entscheiden. Aber eine stabile Ladeluftkühlung ist immer sinnvoll.

@smilie

so wie ich in deiner SIG sehe ist deiner ein ganzes stück tiefer. Du könntest nur versuchen andere halterungen für den Brabus LLK anzufertigen damit er nicht so tief sitzt. Natürlich müsste trotzdem ein ordentlicher Luftstrom gewährleistet sein (Den auch ein Wasserkühler braucht Luft. )

Übrigends ist das mit Wassereinspritzung auf den LLK auf dauer auch teuer weil mal destilliertes Wasser beutzten sollte -- wegen Kalkrückständen (Habe mal im Netz ein bischen nachgelesen.)

Genau wegen der Tieferlegung fällt der Brabus LLK für mich flach, möchte ja nicht jedes mal auf der Verkehrsberuhigungsschwelle hängen bleiben
Destilliertes Wasser bzw vollentsalztes Wasser wäre für mich kein Thema da wir eine Entsalzungsanlage im Werk stehen haben an der ich mich frei bedienen kann (kostenlos) Muss ich mir nur noch nen Zerstäuber mit Pumpe und Voratsgefäs bastel das Halbwegs dicht ist damit im Winter nicht die ganze Karre nach Frostschutz stinkt Ne Steuerung temperaturabhängig die die Pumpe ein und aus schaltet wär net schlecht Mal schauen wer Lust hat mir sowas zu basteln


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