Thema: Einfahren mal wieder...

suj - 3.5.2004 um 19:25

...ja ich habe das ganze Forum durchsucht... und auch diesen Honda(?) Artikel gelesen...

also ich fahre den sr schön brav warm nicht über 3000, aber dann kann er schon auch mal mehr vertragen, oder?
So auf der Autobahn z.B.?
Fahre morgen ca. 250 km auf der AB...


Dink - 3.5.2004 um 20:04

Hi,

ich habe die ersten 1500 KM nicht über 3500 gedreht, danach die nächsten 300 KM bis 4000 und dann weiter. Bin also zur Zeit bei 4500.

Unter 3000 fand ich nicht praktikabel, da schleicht man ja über die Autobahn. Und die Automatik ist auch net so praktisch, die dreht höher. Aber so langsam macht es Spass, wenn man auch mal richtig beschleunigen kann. Im SC haben Sie mir auch geraten nach 1500 KM einen Ölwechsel zu machen. Habe ich getan, das war mir die 60 Euro wert.

Auch selbst wenn diese defensive Fahrweise innerhalb der ersten KM nicht nötig sein sollte, so beruhigt das einem doch das Gewissen, oder?


suj - 3.5.2004 um 20:12

ok, dann halte uch mich mal an 3500 bis 4000...


Gerold - 3.5.2004 um 20:34

Zitat:
also ich fahre den sr schön brav warm nicht über 3000, aber dann kann er schon auch mal mehr vertragen, oder? So auf der Autobahn z.B.? Fahre morgen ca. 250 km auf der AB...

So habe ich es verstanden und gemacht (bin jetzt bei 1111 km). Leider steht in dem Honda Artikel nicht, wie lang die gezielten Hochdrehphasen (erster Durchgang 4.000/min, zweiter 5.000/min) gefahren werden sollen. Ich bin von je ca. 15 bis 20 Minuten ausgegangen. Mach mit Warm- und Abkühlfahren mindestens 45 bis 60 Minuten Zeitaufwand und ist eigentlich nur auf längeren Autobahntouren möglich ...und Nachmachen auf eigene Gefahr!

[Editiert am 3/5/2004 von Gerold]


mojo - 3.5.2004 um 20:47

wo isn die "anleitung" von der ihr redet? hat da jemand zufällig nen link parat?

danke schon mal im vorraus!


mojo


Gerold - 4.5.2004 um 06:05

guckstu hier:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=6235#pid


Hannilein - 4.5.2004 um 09:02

Einfahren is wichtig, Warmfahren noch viel wichtiger (!), aber seid bloß nicht zu zaghaft. Ich habe meinen SR relativ zügig an das gewöhnt was ich später von ihm will. Schon auf meiner ersten Tour (km-Stand ca. 80km) hab ich ihm mal kurz die 4000U/min gezeigt.
Bei 1500km war er dann bereit, und er geht jetzt echt gut .

Grüzi,
Dirk


SRCfreak - 4.5.2004 um 09:55

Hi,
ich habe meinen auch schon bei 350-500 Km mal hoch gedreht gegen Ende einer langen Autobahnfahrt. Bis 1000 Km auch immer mal wieder ein paar Minuten bis 5000 sofern er natürlich gut warm gefahren war. Danach recht schnell ans Limit. Jetzt dankt er es mir mit Geschwindigkeiten bei knapp 200 km/h und guter Beschleunigung. So habe ich bislang jeden Motor eingefahren und mein alter Honda - jetzt vermutlich 160tkm fährt noch immer hier herum.
Bis 1500 Km nicht über 3500 drehen finde ich etwas übervorsichtig! Deckt sich eigentlich auch nicht mit dem Artikel von Honda. Warm sollte der Motor allerdings immer sein und auch anschließend Zeit haben zum Abkühlen.

Gruß
Markus


Mika - 4.5.2004 um 18:36

Zitat:
Hi,
ich habe meinen auch schon bei 350-500 Km mal hoch gedreht gegen Ende einer langen Autobahnfahrt. Bis 1000 Km auch immer mal wieder ein paar Minuten bis 5000 sofern er natürlich gut warm gefahren war. Danach recht schnell ans Limit. Jetzt dankt er es mir mit Geschwindigkeiten bei knapp 200 km/h und guter Beschleunigung. So habe ich bislang jeden Motor eingefahren und mein alter Honda - jetzt vermutlich 160tkm fährt noch immer hier herum.
Bis 1500 Km nicht über 3500 drehen finde ich etwas übervorsichtig! Deckt sich eigentlich auch nicht mit dem Artikel von Honda. Warm sollte der Motor allerdings immer sein und auch anschließend Zeit haben zum Abkühlen.

Gruß
Markus

Dem kann ich einmal mehr ( wir hatten dieses Thema schon x- male in diesem Forum) nur zustimmen. Warm und kaltfahren ist die halbe Miete. Hingegen sollen sich die 3500 U/Min Einfahrer nicht wundern, wenn sie nachher allenfalls eine Sprit und Ölkonsumierende mittelmässig laufende Maschine haben. Meiner hat nun 14000km auf der Uhr, nach Prüfstand 90,3 PS (ungetunt), Spritverbrauch bei nicht allzu zahmer Fahrweise in der jetzigen Jahreszeit auf Fahrstrecken um die 35 km (80% Autobahn zwischen 120-140km/h) 5,8 l und der Ölverbrauch ist nicht messbar. Na- da hab ich ja wohl nichts falsch gemacht, wenn ich den von Anfang an nach der Warmlaufphase die ersten 1000km jeweils zügig auf 4500 U/Min gedreht und die Gänge häufig gewechselt habe. Das Triebwerk läuft spitze und mechanisch so sauber, sauberer geht's nicht. Honda hat schon recht!!!

[Editiert am 4/5/2004 von klaus]


mausii - 4.5.2004 um 19:25

jo,

stimme dem auch zu, ned zu zaghaft sein, ich hab auch einen Ölwechsel bei ca. 4000 machen lassen.

Gruß
Harald


Dink - 4.5.2004 um 19:33

Warum empfiehlt smart das dann mit dem einfahren? Is glaube ich alles letztendlich fast das gleiche. Die einen sagen ja, die anderen nicht so vorsichtig sein. Hat doch bestimmt alles sein für und wider, oder!?

Habe ihn die erste Zeit etwas geschont, drehe nun höher und ob das richtiger war als ihn zu treten werde ich wohl nie erfahren. Aber egal, für eins muss man sich halt entscheiden.


suj - 4.5.2004 um 20:07

keine sorge, ich war heute nicht zu vorsichtig, so weit kommts noch


jochen74 - 4.5.2004 um 20:15

soooooo.... jetzt muß ich mich auch mal melden...

ich hab meinen auch seit letztem freitag - zusammen mit suj abgeholt - und erst jetzt zeit mal zu schreiben...
also ich fahr meinen schon ab und an wenn er warm ist über die 4500 u/min.. hab jetzt ca.600 km drauf und ziehe ihn auch ab und an mal bis zum schluß hoch weil auch mir im sc gesagt wurde daß der motor einem das mit leistung dankt.. hab außerdem keine lust ewig so rumzudummeln... hat mir die ersten 500 km gelangt bei 3500 auf der autobahn...

gruß an alle... ich bin soooo glücklich...

jochen


suj - 5.5.2004 um 05:25

ok, da bin ich beruhigt - dann kann ich ja weiter "einfahren"

der erste Tank ist leer...


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