Thema: Dichtung im Ventildeckel?

NamelessOne - 15.5.2021 um 19:30

Hab bei meinem Roadster Projekt den Ventildeckel abgenommen und entdeckt, dass alles voller Ölschlamm war. Speziell die am Foto ersichtlichen Kammern waren komplett zu damit ...
Die Dichtung dort ist komplett verformt. Kann mir jemand sagen wo ich die her bekommen? Hab sie bisher leider noch auf keiner Seite gefunden ... Gibts es irgendwo Explosionszeichnungen oder Teilekataloge vom Motor?



mfg Roman


Neoelectric - 15.5.2021 um 20:06

https://smart.7zap.com/de/eu/fg/smart/smart+roadster+coupe/smart+roadster+c
oupe/60d/452334/fg/0/0/01/0/060/0/0/


NamelessOne - 15.5.2021 um 20:38

hmm auf der Zeichnung ist das Teil nicht extra drauf, heißt das, dass es das gar nicht extra gibt?


Neoelectric - 15.5.2021 um 20:44

Das kann ich dir gerade nicht sagen. Hast du dich in dem Katalog mal umgeschaut? Ansonsten rufe am Montag doch mal bei Mercedes an.

Wundern würde es mich aber nicht, dass es das Teil einzeln nicht (mehr) gibt.

Solltest du bei Mercedes keinen Erfolg haben, würde ich es bei Fismatec mal probieren.

Wenn auch da kein Erfolg, dann bei einem der anderen Smart Motoren Instandsetzer.

Lass mal bitte hören, was dann daraus geworden ist.


ichauch - 17.5.2021 um 21:09

Gibts nicht! VD ist komplette Wartungseinheit beim Hersteller.


supernasenbaer - 18.5.2021 um 11:31

Wenn das Original als Schablone vorliegt würde ich die Dichtung selbst machen.
Je nach notwendiger Dicke wird es eine Korkplatte oder auch ein stück Pappe.
Wenn man mit CAD umgehen kann würde man auch ein dxf erstellen können und das Teil aus Dichtungsmaterial Wasserstrahlschneiden lassen.


NamelessOne - 18.5.2021 um 14:31

danke für die Antworten, konnte bisher auch nichts anderes in Erfahrung bringen, offiziell gibts es jedenfalls mal nicht.
Muss mir mal genau ansehen ob die Verformung ansich einfluss auf die Funktion der Dichtung selbst hat. prinzipiell da wo sie dichten soll, ist sie ja in Ordnung.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=38453