Thema: starker Ölqualm bei kaltem Motor

Clems - 15.10.2020 um 14:58

Ein herzliches Hallo an Alle.

Hiiiiiiiiiiiiiilfe... Mein Roadster qualmt seit zwei Tagen extrem so lange der Motor kalt ist. Mit und ohne Ladedruck genauso wie bei hoch und runtertouren. Mit steigender Temperatur wird der Qualm immer weniger bis er gänzlich weg ist.
Hat hier Jemand einen Tip wo ich anfangen kann zu suchen? (Außer bei Ebay einen neuen Motor...)

Teillastentlüftung? Öl zu dick für kalte Temperaturen?

Edit: habe eben mal eine Schnupperprobe genommen. Es riecht eher nach Benzin, also falsches Gemisch o.ä.


[Bearbeitet am 15/10/2020 von Clems]


kartfahrer - 15.10.2020 um 18:57

Hi,

hast schonmal von unten und oben Deinen Motor angeschaut, ob etwas zu sehen ist?
Öl auf dem Auspuff, undichte Leitungen, etc?

LG, Peter


Neoelectric - 15.10.2020 um 21:10

Also ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich...

Welcher Motor, was heißt kalt, Kilometerstand, Irgendwelche Wartungen in naher Vergangenheit durch geführt etc. Etc.


Oldie - 16.10.2020 um 07:48

Hatte ich beim Brabus auch. Habe TLE, Kerzen, Zündspulen, Kraftstofffilter, Luftfilter und Öl gewechselt. Dem frischen Öl habe ich von "Matthy,- Ölzusatz" beigegeben. Seitdem ist Ruhe.


Clems - 16.10.2020 um 08:43

@Neo hast ja recht, hab ich in meiner Aufregung ganz vergessen.

82ps 128tkm (Motor überholt bei 104tkm), letzter Service bei ~110tkm, kalt heißt je länger der Wagen stand, desto schlimmer ist es. Wenn er einmal warm ist (min.5km) fährt (fuhr) er normal.

Kurz nach meinem letzten Post hat sich Zylinder zwei verabschiedet. Ich hoffe es ist nur ein defektes Einspritzventil.
Heute Nachmittag habe ich Zeit mal hinter die Stoßstange zu schauen.

Für weitere Tips und Ansätze bin ich sehr dankbar.
Ich halte euch auf dem Laufenden


Techmodrome - 16.10.2020 um 09:02

'Überholt'

Oho

Darf ich fragen wo?
Gerne auch per pn


Clems - 16.10.2020 um 09:35

Ja klar, ist ja kein Geheimnis. Gekauft habe ich das Auto von Smart 4 U in Bremen.

Die haben das Fahrzeug mit Motorschaden durch defekte TLE gekauft und den Motor überholt. Was alles im einzelnem neu gemacht wurde weiß ich nicht. Nur das unter anderem neue Brabusventile verbaut wurden, wurde mir erzählt.

OT,
Basteln am Smart muss leider noch warten muss jetzt doch erst ins Büro, mit dem Rad...


Techmodrome - 16.10.2020 um 13:14

Aha. Brabusventile gibt es 'so' nicht.
Die Ventile im Brabus und 82PSler sind gleich.

Warum eigentlich müssen diese Spezialisten immer Quatsch erzählen?

Der Grund warum ich fragte ist, dass ein anderer 'Spezialist' einen Motor überholt,
und die alte TLE von 2003 verbaut hat. Ja ja, die Spezialisten


Clems - 16.10.2020 um 17:52

Unter die Klappe geschaut und der Schlauch der TLE war runter, ob nun durch das gewackel vom Fahren auf zwei Zylindern oder schon vorher weiß ich leider nicht.

Zündkerzen gecheckt und die von Zylinder zwei waren völlig verölt. Also neue rein, tadaa zumindest laufen nun wieder alle drei... Zündkerzen wieder raus und versucht so gut es geht das Öl aus dem Zylinder zu bekommen. Zündkerzen wieder rein, Ölwechsel gemacht und ne neue TLE verbaut. Ich konnte zwar an der alten keinen Defekt feststellen aber die Neue lag eh schon rum.

Er läuft aber fing immer c.a. 30sec nach dem starten an zu qualmen. Es riecht wie eine unsaubere Verbrennung. So wie alte Motoren die lange standen und das erste mal wieder gestartet werden aber nicht nach heißem oder verbranntem Öl.

Auf der Probefahrt wurde der Qualm immer weniger und nach 5km war es dann ok. Ich trau der Sache aber nicht und denke wenn ich ihn jetzt stehen lasse und er abkühlt gehts wieder los.

Meine Vermutungen bisher. Defekte Einspritzdüse (tropft o.ä.) defekte Sekundärpumpe? Kann das sein?


Neoelectric - 16.10.2020 um 21:53

Sekundärluft schließe ich aus. Ich wurde mal die Brücke runter nehmen und mir die Einspritdüsen ansehen. Im Zweifel ersetzen. Wieviel bist du denn jetzt mit den neuen Kerzen gefahren? Es dauert halt auch etwas, bis die (sorry) scheiße da raus ist. Ausserdem wird der restliche Ölfilm schön verkokt sein im Zylinder/Ventil.

Brücke ab, Ansaugung raus, den ganzen Rotz mal sauber machen. Düsen raus und checken, wobei ersetzen einfacher sein wird. Und ich würde mal die Kompression messen. Einfach mal so..


Clems - 17.10.2020 um 10:15

So werde ich tun. Bin sehr neugierig was da los ist.
Nächste Woche kommen zwei neue Autos und der Roady wird vom Dayli zum reinen Spaßmobil. Dann kann ich ihn in Ruhe zerlegen.

Danke euch schonmal für die Unterstützung

Edit:
Morgendlicher Kaltstart mit Probefahrt -> alles wie gehabt. Blaue Wolken unter Last, je wärmer er wird desto geringer der Qualm. Wenn alles ordentlich auf Temperatur ist sind sie ganz weg.
ich erweitere den Kreis der Verdächtigen mal um die Kolben/Ölabstreifringe sowie das eine oder andere Lager...


Hummel - 1.11.2020 um 06:09

Moin,
die Kompression könnte man mal messen bevor man zu viel Zeit und Geld investiert.


macke - 1.11.2020 um 08:40

Moin. Hatte das selbe Problem an meinem Cali Turbo. Bei mir lag es am Turbo,der hatte zu viel Verschleiß und wird nun neu gelagert. Mit Tauschturbo war der Qualm weg.


Techmodrome - 1.11.2020 um 08:44

Macke, dort ist es aber eine Krankheit. Hatte das Gleiche bei meinem Cali.
Getauscht gegen einen Neuen. Ölnebel jetzt auch weg, aber der Alte hätte noch 100.000Km gehalten. Beim Roadster mit dem Microturbo sieht es aber anders aus.
Wird wohl Zeit ihn zu tauschen.


macke - 1.11.2020 um 09:52

Aber wenn er vor allem kalt qualmt,scheint er im Ruhezustand Öl in Verdichter oder Turbinengehäuse zu verlieren.


frank28717 - 3.11.2020 um 12:25

Um Smart 4 U mache ich als Bremer seit Jahren einen grossen Bogen.


SmartRoadsterCoupe - 3.11.2020 um 13:41

Der Besitzer ist super nett, hab von ihm günstig ein original Brabus 2 Speichenwippenlenkrad bekommen und mich nett unterhalten. Aber die Arbeit auf dem Hof von seinen Angestellten sah nen bisschen dilettantisch aus.


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