Thema: Orgeln aber springt nicht an...?

kartfahrer - 14.4.2020 um 18:52

Hi zusammen,

gestern lief er noch und heute orgeln, orgeln, orgeln, aber springt nicht mehr an.
Hmm, nichts geändert.
Was könnte das sein?
Marder irgendein entscheidendes Kabel durchgebissen?
Wo fang ich da mit dem Suchen an?
Ja, Diag könnt ich man anstecken....

LG, Peter


harryzwo - 14.4.2020 um 19:27

na wenn er orgelt liegts schon mal nicht am Analsser und der Batterie also kommen die beiden anderen Themen Zündung und Kraftstoff in Frage... da muss man systematisch anfangen


wolfsroady - 15.4.2020 um 09:14

In so einem Falle setze ich erstmal Starthilfespray ein. Startet der Motor dabei und geht nach ein paar Sekunden wieder aus, liegt es an der Kraftstoffversorgung. Startet der Motor auch dann nicht, drehe ich die Zündkerzen raus und prüfe diese auf vorhandene Zündfunken. Dann weiß ich erstmal, in welchem Bereich der Fehler liegt.


kartfahrer - 15.4.2020 um 21:14

Wegfahrsperre wär auch noch eine Idee, oder?
Wobei der Schlüssel nicht angezeigt wurde...


RoadiDuisburg - 15.4.2020 um 21:32

Batterie gescheit aufladen.


Klaus - 16.4.2020 um 08:42

Wenn er orgelt IST die Batterie aufgeladen. Es kommt also kein Benzin, keine Luft, oder kein Zündfunke. Würde der Funke nur mit dem falschen Timing kommen, gäbe es Fehlzündungen. Kann aber sein dass es eine Plausibilität für den OT-Geber gibt, die dazu führt dass das MEG keine Zündung veranlasst um Motorschäden zu verhindern.

Ich würde erstmal Fehler auslesen, danach die Masseverbindungen prüfen, und danach nach Mercedeshandbuch vorgehen. Das ist ja ein Standardfall für den es einen Diagnosebaum gibt.


kartfahrer - 16.4.2020 um 08:55

Hi, ja denke auch, dass die Batterie ok ist, er orgelt muter los und wird auch nicht langsamer.
Fehler hab ich ausgelesen, ein paar sporadische, alle gelöscht. Keiner wiedergekommen beim nächsten Startversuch. Auch mal mit dem zweiten Schlüssel getestet. Gleiches Problem.
Frage: müsste mannbeim Starten nicht die Benzinpumpe surren hören? Ich meine ich hätte die immer gehört. Jetzt hör ich nix.
@Klaus: hast Du den Standard Diagnosebaum? Könntest Du ihn mir zukommen lassen?
Masseverbindungen hab ich vor nicht allzu langer Zeit alle mal gecheckt und neu verschraubt, wo auffällig.
Muss mal suchen, ob ich noch irgendwo ein Starthilfespray habe. Täte es Bremsenreiniger auch?

LG, Peter


supernasenbaer - 16.4.2020 um 09:00

Wenn du die Zündung einschaltest, dann müsste die Benzinpumpe kurz angehen (3-4Sekunden surren).
Bremsenreiniger geht auch.


kartfahrer - 16.4.2020 um 09:14

Da surrt nix.
Und die Benzinpumpe geht auch über den berüchtigten N11-3.
Hab ich schonmal nachgelötet aber who knows...
Könnt schon auch noch eine Idee sein.

LG, Peter


supernasenbaer - 16.4.2020 um 10:20

Ich würde jetzt Sicherung und Relais von der Benzinpumpe checken, und dennoch mal einen Versuch vorher mit Startspray machen.
Einfach um die These zu stützen, bevor man wieder in den Fußraum kraucht und danach 3jahre einen Ortthopäden benötigt. :-)


Klaus - 16.4.2020 um 11:52

Ich habe das Mercedes-Werkstatthandbuch nicht, aber irgendjemand wird es haben. Zur Not hat es Mercedes.


kartfahrer - 16.4.2020 um 14:23

Wie geplant abgearbeitet:
- Bremsenreiniger auf Luftfilter gesprüht: Springt an nach etwas orgeln, also doch Benzinmangel
- Kein kurzes Surren nach Zündung an -> Benzinpumpe läuft nicht
- Sicherung #16 gecheckt: sieht gut aus. Getauscht mit #9 (gleicher Typ) -> Motor läuft

Was heisst das nun? Kontaktproblem der Sicherung? Könnte sein.
Ich beobachte es mal.
(ohne Sicherung #9 würde er wohl auch nic ht laufen, ist fürs ECU)

LG, Peter


supernasenbaer - 16.4.2020 um 16:42

Sicherung ersetzen. Manchmal brennen die so durch, dass man es nicht sieht.
Aber dann gleich nen paar weitere Sicherungen parat halten. Evtl. hängt die Benzinpumpe ab und zu mal oder ein Kabel ist aufgescheuert und deswegen bremnt die Sicherung durch. Dann heißt es auf mittelfristige Sicht, dass ne neue Benzinpumpe rein muss, oder der Kabelbaum mal komplett geprüft werden muss.


Klaus - 17.4.2020 um 09:41

Ein Kontaktproblem kann es auf der SAM-Seite ja nicht sein, weil dann das Tauschen der Sicherung nichts nutzen würde. Die Sicherung hat einen Haarriss der mit dem blossen Auge nicht zu sehen ist, wegwerfen und ersetzen.


kartfahrer - 17.4.2020 um 12:03

nee, ich meinte, dass die Sicherung keinen Kontakt im Halter mehr hatte.
Aber unsichtbarer Haarriss wäre auch ein Möglichkeit.
Ich tausch sie demnächst mal.

LG, Peter


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