Thema: Bezugsquelle Taktventil

sinumeriker - 13.3.2020 um 20:23

Hallo Zusammen...

Ich habe es getan...
Ich habe mir einen Roadster gekauft...
Warum weiß ich auch noch nicht, aber egal...

Und schon habe ich das erste Problem mit schwankenden Ladedruck: Also Taktventil tauschen.
Leider sagt mein Smart Händler das es nicht mehr verfügbar ist.
Gibt es irgendwo noch eine Bezugsquelle?

Grüße aus dem Sauerland.

Peter


[Bearbeitet am 13/3/2020 von sinumeriker]

[Bearbeitet am 13/3/2020 von sinumeriker]


Neoelectric - 13.3.2020 um 22:23

Das ist ein Scherz oder? Ich hoffe es jedenfalls... TV nicht mehr lieferbar. Na prost Mahlzeit.


Courosmart - 13.3.2020 um 22:47

...
... wer sagt, dass es das Taktventil ist? Im Regelfall ist es das Ventil sicher nicht ...

VG!


DerSchill - 14.3.2020 um 05:26

Hallo,

falls es wirklich das Taktventil ist: Die Firma Fismatec hat kürzlich bei
Facebook gepostet, dass sie genau aus diesem Grund passende Taktventile anbieten können.

Grüße Markus


DerFalk - 14.3.2020 um 07:40

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Das ist ein Scherz oder? Ich hoffe es jedenfalls... TV nicht mehr lieferbar. Na prost Mahlzeit.

Kein Scherz... Leider. Und die letzten Taktventile waren so schlecht... alles über 1,3-1,4b waren ein Großteil der Ventile nicht mehr für ausgelegt.


Neoelectric - 14.3.2020 um 08:35

und jetzt?!

das teil ist ja essentiell für den betrieb der 599 und 698er motoren.

wer ist denn lieferant gewesen für das erste teil? vielleicht könnte man eine neuproduktion über den privaten weg erreichen.


SmartRoadsterCoupe - 14.3.2020 um 09:42

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: und jetzt?!
Am Besten erstmal in Panik verfallen

Ventil, Luftsteuerung-Ansaugluft Hersteller
PIERBURG 7.02084.04.0
PIERBURG 7.22687.01.0
VEMO V20-63-0006
MEAT & DORIA 9140
HOFFER 8029140
MOBILETRON EV-EU030

Gibt ja genug 450er die geschlachtet werden und somit viele gebrauchte und funktionierende Taktventile


Neoelectric - 14.3.2020 um 12:05

Weil ich ein "echt jetzt!?" Ausruf setze ist das in Panik verfallen? Du bist echt zu viel im Internet unterwegs Oli. Geh doch mal unter Menschen. Also so richtig mit Konversation und allem was dazu gehört - ich weiß, es ist ungewohnt, aber das kann tatsächlich funktionieren - Mr. 24h online.

Danke für die Auflistung. (nicht nur) Ich habe nicht gewusst, dass es Ausweicher gibt.


Klaus - 14.3.2020 um 13:36

Kann jemand was dazu sagen, welche davon erfahrungsgemäss bei >2 Bar Ladedruck funktioniert haben ?

Alternativ, kann man die Ladedrucksteuerung eigentlich irgendwie umbauen, dass mit alternativen Verfahren trotzdem das Wastegate gut genug entsprechend dem Kennfeld angesteuert werden kann ? Die nicht so prall funktionierenden Taktventile sind ja nun bekannt.


derMaik - 15.3.2020 um 09:36

Hallo,

ich habe auch in dieser Woche die Erfahrung bei MB gemacht das das TV nicht mehr lieferbar ist. Der freundliche hat aber ein anderes (von BMW und angeblich das letzte welches zu haben ist) organisiert - an dem leider ein Anschluss abgebrochen war...
Also habe ich mich mal im Netz auf die Suche begeben. Auch die meisten Kompatiblen sind in den Shops die mir so geläufig sind nicht lieferbar.
Allerdings habe ich bei meiner Suche nach dem 9140 von Meat & Doria in den OE Listen LandRover OE-PMK100130 gelesen. Danach gegoogelt - sieht das Ding exakt so aus wie das vom Roadster. Das gibts für kleines Geld.
Die Hersteller Nummer von Pierburg ist allerdings 7.22572.01.0. Kann das Trotzdem funktionieren? Hat das vielleicht jemand eingebaut?

VG, Maik


DerFalk - 15.3.2020 um 10:44

Es gibt ein paar OPTISCH gleiche... Auch aus dem VW Bereich. Aber denke nicht das die generell gleich sind.


roadjan - 16.3.2020 um 18:49

Moin, das hier habe ich bereits getestet.

https://www.ebay.de/itm/PIERBURG-Ladedruckregelventil-f%C3%BCr-FORD-FOCUS-S
-MAX-PEUGEOT-307-7-28197-16-0/201539624330?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&am
p;_trksid=p2060353.m1438.l2649

(Link kam mal aus dem FORUM)

Ich kann dir leider nicht garantieren, ob das 1,7 bar LD macht, aber im Vergleich zum Originalem waren meine Ladedruckschwankungen weg. Wenn alles klappt kann ich dir am Wochenende mehr sagen, dann bekomme ich mein MSG mit scharfem File zurück.
Gruß


Klaus - 17.3.2020 um 12:11

Dieser Eintrag lässt hoffen:
Ford Focus II
2.5 RS 500
2521 ccm, 257 KW, 350 PS


Neoelectric - 17.3.2020 um 18:56

Und du meinst, der drückt über 2 Bar in den Brennraum um auf 350 PS zu kommen? Ich würde eher auf 1,5/1,6 Bar tippen. War das nicht sogar ein 5 Zylinder im mk2?

Bin aber gespannt, was jan berichten wird


Ralle - 18.3.2020 um 15:54

Moin
Mal endlich ein Händler der sich kümmert
ED Smart aus den Niederlanden hat neue Original taktventile auflegen lassen, Daumen hoch.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-roadster-450-taktventil-n
eu/1349016714-223-1712

Grüße Ralle


SmartRoadsterCoupe - 18.3.2020 um 19:19

Weil hier ja auch nicht steht das Fismatec sich schon darum gekümmert hat


Ralle - 18.3.2020 um 21:15

Moin
Je mehr sich drum kümmern umso besser
Grüße Ralle


Klaus - 19.3.2020 um 08:44

Taugt das 450-Taktventil denn für >2 Bar ?


SmartRoadsterCoupe - 19.3.2020 um 14:51

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Taugt das 450-Taktventil denn für >2 Bar ?
Drückt deiner denn >2 Bar


Klaus - 19.3.2020 um 19:25

Das File ist zumindest darauf ausgelegt, ob der Lader das noch packt, keine Ahnung. Weit drunter ist es jedenfalls nicht, die Anzeige wird noch voll und schlagartig ausgereizt.


SmartRoadsterCoupe - 20.3.2020 um 08:38

Das macht die Anzeige auch bei 1,6Bar


Zapfestreich89 - 22.3.2020 um 10:38

Zitat:
Ralle hat geschrieben: Moin
Mal endlich ein Händler der sich kümmert
ED Smart aus den Niederlanden hat neue Original taktventile auflegen lassen, Daumen hoch.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-roadster-450-taktventil-n
eu/1349016714-223-1712

Grüße Ralle

Die sind vom Original Hersteller wie Smart???


DerFalk - 22.3.2020 um 12:38

Sollen wohl die (schlechte Charge allgemein) von Smart sein...


Hawkey - 27.3.2020 um 15:07

Hi
ist an dem Thema jetzt noch jemand dran?
BR
Reiner


roadjan - 9.4.2020 um 10:46

Moin, etwas späte Antwort, habe leider starkes Kupplungsrutschen.

Das von mir gepostete TV bringt bei meinem tuning mit offenem file ebenfalls vollen Ladedruck. Zumindest ab 3500 1/min über 1,55 bar. Gefühlt ist das originale Tv etwas stärker, aber der Unterschied ist nicht sehr groß.
Also schon mal eine Alternative denke ich.

Gruß Jan


Hawkey - 14.4.2020 um 06:42

Danke Jan

Das ist immerhin schon mal etwas, jedoch wohl noch nicht die endgültige Lösung.

BR
Reiner


roadjan - 17.4.2020 um 16:08

Ja, ist halt schwer zu messen. Schlecht ging er damit schließlich nicht. Vielleicht brauchen wir mal eine zweite Meinung mit einem anderem Setup.


Hawkey - 18.4.2020 um 17:02

Das wäre sicherlich der richtige Weg, meiner ist leider noch nicht so weit.

Freiwillige vor


Rik11 - 20.4.2020 um 12:50

Beim Holländer gibt es noch einige.

Diese sind original smart und wie jeder weiß okay.

Was ich schon hatte das eine drückt 1.5 konstant und ein weiteres nur 1.3.
Woran das wohl liegt war mir nie schlüssig. Ich weiß aber das Tuning einen deutlich höheren Verschleiß verursacht. Bitte macht im Zuge dessen immer gleich sämtliche Schläuche neu. Auch empfiehlt sich der Balltest um festzustellen wo er Luft zieht.

Ich hatte mal a defekte Dichtung ab Olmeßstab.

Ansonsten ist es mehr als nervig wenn der Wagen ständig bei Volllast in den Notlauf geht.


Techmodrome - 20.4.2020 um 13:10

Ich habe meine Erfahrung mit den letzten originalen Smart TVs vor einiger Zeit gemacht.
Wer ein gutes Gebrauchtes hat, kann sich die Taler für ein Neues von Smart (oder den
von Ed aufgekauften Teilen) sparen. Ich hatte so um die 5 Stück getestet - alle nicht
wirklich fahrbar. Also wenn man gewohnt ist, dass die Nadel ab 3000rpm auf 1.55 geht
und erst bei 6500rpm wieder leicht zurück rudert.


Rik11 - 20.4.2020 um 13:19

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Ich habe meine Erfahrung mit den letzten originalen Smart TVs vor einiger Zeit gemacht.
Wer ein gutes Gebrauchtes hat, kann sich die Taler für ein Neues von Smart (oder den
von Ed aufgekauften Teilen) sparen. Ich hatte so um die 5 Stück getestet - alle nicht
wirklich fahrbar. Also wenn man gewohnt ist, dass die Nadel ab 3000rpm auf 1.55 geht
und erst bei 6500rpm wieder leicht zurück rudert.

Ich habe auch bestimmt 5x getestet Dank Schläuche nach oben.

Der Wagen hat nie wirklich 1.5 gedrückt.

Trotzdem war und bin ich froh der Roadster geht nicht mehr in Notlauf.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=38076