Thema: Öl aus peilstab unter last

Angryangel - 24.5.2019 um 19:06

Hallo

Hab ein kleines oder großes Problem nach der winterpause drückt er Öl aus dem Peilstab unter last

zu Anfang dachte ich Klar das TLE und da auf die schnelle nichts anderes verfügbar war schnell ein Alu TLE verbaut -> keine Verbesserung

Dann ok Alu TLE scheint nicht das zu halten was es verspricht neues Original bestellt und heute unter mühe verbaut (ich bekomme die hand da hinten einfach nicht rein ohne den Motor leicht an einem Motorlager abzusenken)
Aber das Ergebnis war enttäuschend er drückt noch immer öl aus dem peilstap

denke das TLE kann man somit aussschließ

Was könnte es noch sein außer das "worst case szenario" das der Motor Platt ist und die Kolbenringe durch sind


ZU den Eckdaten des Motors
Serie 82ps mit File gechippt
160tkm
S-Mann XXL ladeluftkühler
Seperater Ölkühler
Tik Rohr und ladeluftschläuche aus Silkonschlauch

Bin für jegliche Hilfe dankbar denn sonst muss ich wohl das Froschtreffen absagen


Grüße
Angel


[Bearbeitet am 25/5/2019 von Angryangel]


SmartRoadsterCoupe - 24.5.2019 um 19:27

Wenn du das TLV von der Drosselklappe ab machst und reinbläst, ist es dann dicht?


Angryangel - 24.5.2019 um 19:57

Jop ist dicht ist ja schon sozusagen das 3. dachte das Ding heißt TLE nicht TLV

Mit TLE meinte ich das Ventil zwischen Drosselklappe und Kabelgehäuse


Tomor008 - 24.5.2019 um 22:45

Wenn Benzin ins Kurbelgehäuse gelangt,sollte das Öl nach Benzin riechen.

Gruß


Neoelectric - 25.5.2019 um 07:08

Hast du den Schlauch komplett (bis hinten am Ansatz hinter dem Motorblock) gewechselt? Hast du auch mal dran gesaugt, ob es durchlässig ist?

Wieviel Öl ist im Wagen?


Angryangel - 25.5.2019 um 07:25

Beim schnüffeltest ist mir nun kein ungewöhnlich stärker benzingeruch aufgefallen

Saug und blasstest auch wie es sein sollte
Schlauch wurde komplett gewechselt
Ölstand ist bei halb


Klaus - 25.5.2019 um 09:29

Wenn ich das richtig sehe bedeutet das Austreten des Öls, dass Überdruck entsteht. Mit anderen Worten, die Entlüftung funktioniert entweder doch nicht (Problem vor/hinter dem Schlauch, Ventil teildefekt = geht "manchmal" nicht), oder der Überdruck entsteht schneller als die Entlüftung ihn abbauen kann.


SmartRoadsterCoupe - 25.5.2019 um 12:36

Zitat:
Angryangel hat geschrieben: Jop ist dicht ist ja schon sozusagen das 3. dachte das Ding heißt TLE nicht TLV
Es gibt die Volllastentlüftung und die Teillastentlüftung und nur in der Teillastentlüftung ist ein Ventil, Teillastventil. Das TLV ist also nicht die TLE


frank28717 - 26.5.2019 um 09:36

Die Öffnung für das TLE in der Drosselklappe hatte ich auch schon total dicht, dann nützt ein neues, heiles TLE auch nichts.


harryzwo - 26.5.2019 um 15:52

Zitat:
frank28717 hat geschrieben: Die Öffnung für das TLE in der Drosselklappe hatte ich auch schon total dicht, dann nützt ein neues, heiles TLE auch nichts.
Genau, die mini kliene Bohrung an der Droselklappe mit eiem Stückchen Draht aus Elektrokabel oder Büroklammer durchstechen.
... und ausserdem hatte ich auch noch den Fall, dass das Röhrchen, welches hinten in den Block geht, also da wo der Schlauch der TLE draufgeschoben wird innen total zugesetzt war.


Angryangel - 26.5.2019 um 18:06

Allerdings drückt er ja Öl raus wenn ich unter Last fahre dann sollte ja das TLV schließen damit der ladedruck nich ins kurbelgehäuse geht
Und da das schon das dritte Ventil ist gehe ich davon aus das es die Arbeit korrekt verrichtet und der Fehler woanders zu suchen ist

Was könnte außer diesem Schlauch und Ventil die Ursache sein?

Wie sieht das fehlerbild aus wenn die vollastentlüftung verstopft ist?
Könnte das das Problem sein?
Und wo ist die vollastentüftung zu finden?


Dude - 27.5.2019 um 06:54

Die VLE ist ein kurzer Schlauch vom zylinderkopf und mündet kurz vor dem Turbo im Ansaugrohr ("TIK").
Wenn das Ding voll ist dann muss der Blow-by aus dem Peilstab heraus - denn mehr Öffnungen gibt es nicht.

Die VLE war immer schon ein Problem bei den kleinen Motoren, vor allem bei den fortwos und ihren 599ccm-Motoren setzte sie sich sehr schnell zu und sorgte vor allem im Winter für viele Motorschäden (in Verbindung mit einem defekten Teillastventil)

Nimms mir nicht übel, aber wenn ich im Internet nach "smart Volllastentlüftung" suche, finde ich innerhalb von Sekunden zig Bilder zu dem Thema.


SmartRoadsterCoupe - 27.5.2019 um 07:02

Zitat:
Dude hat geschrieben: Die VLE ist ein kurzer Schlauch vom zylinderkopf
Nein, vom Ventildeckel


Dude - 27.5.2019 um 09:13

Schieben wirs auf den fehlenden Kaffee.


SmartRoadsterCoupe - 27.5.2019 um 09:30

Zitat:
Dude hat geschrieben: Schieben wirs auf den fehlenden Kaffee.
Und zudem noch Montagmorgen


Angryangel - 27.5.2019 um 15:56

Ok danke für die infos,ich werde das mal prüfen und berichten

Fals es noch weitere Ideen gibt ich bin für alles offen


Angryangel - 21.6.2019 um 06:01

Hi Leute

Gestern bin ich endlich dazu gekommenmich um die vollastentlüftung zu kümmern

Vorweg es scheint wirklich das gewesen zu sein und nach einer ersten Testfahrt scheint er wieder zu laufen ohne Öl aus dem Peilstab

Nun zur genauen Ursache um das hier abzuschließen
Ich hab vor 2 Jahren so ein Foge Rohr eingebaut statt des TIK Rohres
Dabei habe ich die alustutzen in das Rohr eingeklebt da mir sie im serienzustand zu lose waren
Dabei scheint die etwas vom Kleber vor den Sitzen gesetzt und ihn verengt zu haben.

Warum das 2 Jahre nicht gestört hat aber jetzt zum Tragen gekommen ist weiß ich nicht aber es läuft wieder

Danke für die Tips die mich zu dem Fehler geführt haben

Grüße
Angel


DC-SR - 21.6.2019 um 06:48

Danke für die Rückmeldung.


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