Thema: Ladedruck im Leerlauf zu hoch

StefanK - 28.11.2018 um 17:17

Hallo Zusammen,
war lange nicht mehr im Forum, bräuchte jetzt aber wohl Eure Hilfe!

Im Leerlauf ist der Ladedruck bei 0,2 bar. Unter 0 bar geht er gar nicht mehr. Nach oben raus scheint alles ok zu sein. Mir scheint Leerlaufdrehzahl ca. 900u/min auch etwas zu hoch zu sein. Kann das am erhöhten Ladedruck liegen.

Irgendeine Idee wo man ansetzen kann. Oder lieber gleich zum Fachmann?

Danke im voraus!

Stefan


Klaus - 28.11.2018 um 19:16

Ladedruck im Leerlauf erscheint mir unnormal ??? Muss ich gleich mal drauf achten, spontan gehe ich von -0,7 als Normwert aus.


kartfahrer - 28.11.2018 um 21:50

Wo steht die Anzeige bei Motor aus? 0 bar?
LG, Peter


DerFalk - 29.11.2018 um 05:14

Zitat:
StefanK hat geschrieben: Mir scheint Leerlaufdrehzahl ca. 900u/min auch etwas zu hoch zu sein.
Nein, es ist kalt, da gibt es Kennfelder die die Drehzahl im Winter etwas anheben. Aber 900u/min (+/- 50) sind völlig normal.


Zitat:
Im Leerlauf ist der Ladedruck bei 0,2 bar.
-0,2 oder 0,2?


StefanK - 29.11.2018 um 09:59

Erstmal Danke für die schnellen und kompetenten Antworten

Bei Motor aus steht die Druckanzeige bei 0. Und im Leerlauf bei +0,2 bar.


Vince - 29.11.2018 um 12:00

Moin,

schon mal den Ladedruck mittels Delphi oder SD überprüft? Vll ist "nur" das ZI oder der Ladedrucksensor defekt

LG, Vince


Klaus - 29.11.2018 um 12:41

Ist das ein Auto mit Tuningfile ? Wenn nein, mal nach Warmfahren im 3. Gang bei 4000 U/min Vollgas geben (komplett durchtreten) und schauen bis wohin die Nadel der Ladedruckanzeige ausschlägt. Wenn es ca. 0,8 bis 1,0 Bar sind stimmen die 0,2 Bar im Leerlauf, wenn man - ohne Tuning - da ca. 1,5 Bar sieht dann ist nur die Nadel verrutscht bzw. die Kalibrierung stimmt nicht. Den Test natürlich auf der Landstrasse machen, oder auf der AB im 4. Gang. Mit Tuning ist das unsinnig, weil die Anzeige nie über 1,5 Bar gehen kann, egal was der Sensor behauptet.


Drivesmart - 29.11.2018 um 23:43

Ich hatte eben im Leerlauf -0,6 bar bein noch kalten Motor und knapp 1000 U/min.


DerFalk - 30.11.2018 um 09:26

Im Leerlauf ist auch zwischen -0,6 und -0,7 normal. Ich denke mal da hat sich Klaus vertan


StefanK - 30.11.2018 um 16:15

Ais weia, ich muss mich entschuldigen! Stand wohl auf dem Schlauch.

Peter hatte schon genau die richtige Idee. Die Anzeige steht bei ausgeschalteten Motor bei +0,8 bar. Damit erklärt sich alles. Zieht man die 0,8 bar ab sehen alle Werte normal aus!

Was macht man am besten um die Anzeige wieder auf "null" zu stellen. Kann man das direkt am Anzeigeinstrument machen?

LG
Stefan


Klaus - 30.11.2018 um 17:25

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Ladedruck im Leerlauf erscheint mir unnormal ??? Muss ich gleich mal drauf achten, spontan gehe ich von -0,7 als Normwert aus.

Nein ich habe mich nicht vertan, ich hatte schon geschrieben dass bei mir -0,7 Bar normal sind. Ich meinte in dem längeren Test nur, dass man so rausfindet ob da wirklich +0,2 Bar anliegen, oder ob einfach die Kalibrierung verrutscht ist. Ich war nur irritiert davon, dass bei Motor aus die Nadel bei 0 stehen sollte, was sich ja inzwischen als Irrtum bzw. inzwischen überholt rausgestellt hat.

Die Nadel kann man mit der Hand zurückstellen, habe ich aber noch nie gebraucht. Ich schätze mal man muss dafür das Gehäuse öffnen, mal vorsichtig prüfen. Ist das geschraubt oder aufgesteckt mit Einrasten ?


t.komo - 30.11.2018 um 18:15

Zitat:
Klaus hat geschrieben:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Ladedruck im Leerlauf erscheint mir unnormal ??? Muss ich gleich mal drauf achten, spontan gehe ich von -0,7 als Normwert aus.

Die Nadel kann man mit der Hand zurückstellen. Ich schätze mal man muss dafür das Gehäuse öffnen, mal vorsichtig prüfen. Ist das geschraubt oder aufgesteckt mit Einrasten ?

Wird sicher so sein, durch die Klarsichscheibe kommst Du ja nich an die Nadel


SmartRoadsterCoupe - 30.11.2018 um 20:25

Zierring abziehen und mit kleinem Torx die dann sichtbaren beiden seitlichen Schrauben abschrauben. Abdeckung abnehmen und nur kann man den Zeiger abziehen. Geht am besten mit ner alten Gabel. Zinken am Ende um 90Grad verbiegen so das man unter den Zeiger fahren kann und abziehen kann. Dann Zündung an, damit sich die Welle auf Null stellt. Nun kann man den Zeiger in Nullstellung aufdrücken und alles wieder zusammen bauen


StefanK - 2.12.2018 um 16:25

Super danke! Habe es so gemacht. Die Nadel war total locker draufgesteckt. kein Wunder das die verrutscht ist.

Allen vielen Dank für die tolle Hilfe!

LG
Stefan


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