Thema: Brabus SB2

Ninjapower - 10.11.2018 um 18:07

Hallo Zusammen
vor ca.4 wochen habe ich mir ein roadster 82 ps gekauft und habe ein problem ich habe die brabus sp 2 software drauf und nur probleme er läuft nur im notlauf ahben schon alles getauscht turbo taktventiel unsw ohne erfolg
kann mir jemand sagen wie ich diese software wieder löschen kann bzw auf orginal wieder zurück stellen kann.
danke schon mal im voraus


[Bearbeitet am 11/11/2018 von SRCinSE]


harryzwo - 10.11.2018 um 18:32

Hallo willkommen hier,
und schon gibt es ein Problem ;-)
das "Performance Kit" besteht aus einem geänderten Ansaugrohr (TIK-Rohr) einem "tollen2 Ventildeckel und anderer Software. Diese heisst SB2 und der Roadster hat dann 90 PS.
Das das Auto deswegen nicht läuft ist schlicht Unsinn. Habe selbst so einen und der läuft super. Ja es gibt sehr viele Leute, die diese ab Werk lieferbare Leistungssteigerung nicht mögen, aber wurscht...

Das Problem wird sicher mit neuer "alter" Software icht gelöst. Beschreib doch mal was sonst so für Probleme bestehen.

achso: nurkleinschreibennervt


Klaus - 10.11.2018 um 20:38

Wenn er nur im Notlauf läuft, erstmal die Fehlercodes checken (lassen). Meistens ist das ein klemmendes Wastegate (-> neuer Krümmer einzeln, oder neuer Lader, Altteil behalten und aufarbeiten), defekte oder falsch gesteckte Schläuche der Ladedruckregelung am TIK-Rohr, oder ein defektes Taktventil. Das Taktventil kostet nicht viel und ist leicht zu tauschen, es gibt aber ab Werk defekte von daher unbedingt mehrere testen (bzw. gegen ein definitiv funktionierendes vergleichen).

Die SP2-Software einfach gegen ein aktuelles Tuningfile mit 105 PS tauschen, z.B. RS-Parts, Fismatec, MDC, usw. Der Fortschritt gegenüber diesem "Serientuning" ist inzwischen erheblich.


DerFalk - 11.11.2018 um 09:12

Da irrst du Klaus, einfach überschreiben ist da nicht. Es werden durch das beschissene Brabus-Tuning die Ausstattungsmerkmale geändert (codiert) welche wieder rückgängig gemacht werden müssen. Dieses geht durch komplettes umflashen von 2 Bausteinen im MEG (Eeprom und Flash) oder durch das SCN-Codieren per StarDiagnose und den entsprechenden Zugriffsrechten. Mal eben ... nö. Und die Tuner können sowas meistens nicht.


Ninjapower - 11.11.2018 um 09:56

Hallo Zuammen

Der Fehler code ist Ladedrucküberschritten bei XENTRI,Wenn man den Fehler löscht fahrt er normal unter Last,Aber wenn mann zb.An eine rote ampel hält und Dann wieder los fährt, Ist er im Notprogramm,Der Turbo ist Neu Westgate ist gängig
Felercode ist P2011, P2013,P 2023. BEI TORQUE. Die Scläuche( WESTGATE) sind richtig angeschlossen. Teilastventiel Neu,Taktventiel nicht ausgetauscht ,Wird aber angesteuert und geht, Das Auto war bei Merceds und sie konnten nicht die seriensoftware wieder Herstellen,Wollen mir ein neues Steuergerät Verkaufen,Wo bekommt man das Andere Saugrohr und den Ventieldeckel her


DerFalk - 11.11.2018 um 11:23

Ggf. wurde versucht eine falsche Software aufzuspielen, dann passieren manchmal auch diese Fehler!
Die Fehlercodes weisen normalerweise auf ein defektes Taktventil, Ladedrucksensor, falsch eingestelltes Wastegate oder hängendes Wastegate hin. Siehe die Fehlercodes:

P2012
- Ladedruck-Regelabweichung
- Drucksensor defekt
- Ansaugsystem undicht
- Turbolader undicht oder Laufräder defekt
- Taktventil defekt

P2013
- Ladedruck der ByPass-Ventil-Endstufe

Vergiss Mercedes/Smart. Die können fast gar nix mehr an unserem reparieren ausser Teile wild tauschen und Rechnungen schreiben!

Woher kommst du denn? Ggf kann einer in deiner Nähe sich das Ganze mal genauer anschauen.
Hast ja leider dein Profil nicht komplett ausgefüllt


Ninjapower - 11.11.2018 um 17:18

Danke Falk,
Werde morgen gleich ein neues kaufen und Einbauen Halte euch auf den laufenden


Ninjapower - 11.11.2018 um 17:26

Danke Falk
Werde morgen zu smart gehen und die Teile Kaufen und einbauen
Danke


Ninjapower - 11.11.2018 um 17:32

Die Software nr. von Brabus 17566001


Klaus - 11.11.2018 um 21:40

Bitte als erstes mal ein neues bzw. definitiv funktionierendes gebrauchtes Taktventil besorgen, das ist der erste Kandidat. Daneben kann es tatsächlich sein dass beim Softwareupdate Mist gebaut wurde, das ist dann ein Fall für Spezialisten die es hier durchaus gibt. Bloss kein Steuergerät für nen Tausender kaufen weil die das alte nicht flashen können !!!


DerFalk - 12.11.2018 um 05:43

Richtig. Ich habe nun auch direkten Kontakt mit ihm. Wir halten Euch auf dem Laufenden.


kartfahrer - 12.11.2018 um 07:53

ja, mach das. Bin neugierig was da rauskommt.
Dabei noch eine Frage von mir in diesem Zusammenhang:
Wofür ist denn das zweite Ventil zwischen den Zündspulen?


LG, Peter


SmartRoadsterCoupe - 12.11.2018 um 11:20

Sekundärlufteinblasung


kartfahrer - 14.11.2018 um 07:53

Hi,

ich meine das kleine schwarze Ventil(?) zwischen der ganz linken und mittleren Zündspule.
Die Sekundärlufteinblasung ist doch das Teil an der ganz rechten Zündspule, oder?
Hat jemand einen Übersichtsplan davon?

LG, Peter


SmartRoadsterCoupe - 14.11.2018 um 08:03

Das Ventil ist für die Sekundärlufteinblasung, ich schrieb nicht das es die Sekundärlufteinblasung ist


kartfahrer - 14.11.2018 um 14:21

Ok, danke Dir!

LG, Peter


DerFalk - 18.11.2018 um 06:50

Aktueller stand nach einem MEG Quertausch: Es ist die Software.


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