Thema: ÖLROHRE TURBOLADER TAUSCHEN

smartfanny - 13.5.2018 um 17:49

Hallo alle zusammen,
über das oben genannte Thema wurde schon viel geschrieben. Nun meine Fragen wären, muss ich beim tausch der Rohre öl im Turbo auffüllen oder einfach umhängen, das war es?
Frage nur weil neue Turbo mit Ölvorlage geliefert werden.
Und noch ne Frage hat jemand in den Rohren schon mal Ablagerungen entdeckt? Will jedenfalls mich nächste Woche mal dran wagen, sofern die Hebebühne frei ist
Schönen Abend / Tag noch

smartfanny


roadjan - 13.5.2018 um 20:10

Musst meiner Meinung nach kein Öl auffüllen, wenn du nur die Rohre und nicht den Turbo tauscht. Das Öl würde ohnehin zurückfließen, da die Leitungen "nach oben" gehen. Die Leitungen sind beim Start leer, der Turbo hat aber ja noch Öl an der Welle für den Kaltstart. Nur den Ölstand prüfen.
Aber vorher alles sehr gründlich Reinigen und auf Anzugsdrehmomente achten.
Gruß Jan


DerFalk - 14.5.2018 um 05:33

Naja, leer sind die Rohre nicht, aber auch nicht viel din
Aber die kannst du einfach tauschen. Bitte auch die Dichtungen mit tauschen und neue Schrauben benutzen für alle Fälle. Die vorhandenen können teilweise schon arg böse aussehen.


smartfanny - 14.5.2018 um 17:38

Vielen Dank für die schnellen Antworten, da ich nicht vom Fach bin frage ich doch lieber nach.
Dichtungen, Rohre, Hohlschraube sollen bei dem neuen Teil laut Lieferant alles dabei sein.
Auf die Drehmomente werde ich achten, danke für den Hinweis. Was nicht so toll ist das die Schrauben alles Torx sind. ich möchte diese am liebsten gegen normale austauschen und da die Drehmomente unter 10 Nm liegen sollte es hier auch keine Probleme geben.
schönen Abend noch alle zusammen und immer einen vollen Tank


harryzwo - 15.5.2018 um 13:30

...falls du keine Anleitung benutzt. Achte peinlich genau darauf, die Hohlschraube der Öldruckleitung (die dünne) im Block akkuart von Hand einzusetzen. Am allerbesten mit abgebauter rechter Antriebswelle - ja richtig gelesen! Es haben schon einige das Gewinde "vergurkt", wird dann nicht mehr dicht.


smartfanny - 17.5.2018 um 06:40

Zitat:
harryzwo hat geschrieben: ...falls du keine Anleitung benutzt. Achte peinlich genau darauf, die Hohlschraube der Öldruckleitung (die dünne) im Block akkuart von Hand einzusetzen. Am allerbesten mit abgebauter rechter Antriebswelle - ja richtig gelesen! Es haben schon einige das Gewinde "vergurkt", wird dann nicht mehr dicht.

Hi, zum Thema Schrauben hab ich noch ne Frage weist Du zufällig welche Torx Grösse die Schrauben am Flansch Ölleitung beim Turbolader haben muss nämlich erst besorgen

Schönen Tag smartfanny


smartfanny - 19.5.2018 um 13:36

So das Ölrohr ab Turbo ist ersetzt. Für alle die es auch noch vor sich haben, die Schrauben am Lader sind Torx " E 8 " 8 Nm die Hohlschtaube 12 er Nuss 10 Nm. Hab das Teil demontiert ohne die Querstrebe runter zu lassen. war ne Fummelei aber mit den richtigen Dreh bekommt man das Rohr raus ohne weitere Teile abzubauen. Nun nur noch Probefahrt machen ob alles dicht ist.


Schönen Tag noch Smartfanny


Neoelectric - 19.5.2018 um 16:45

Glückwunsch. Hast du Bilder gemacht (für den Hardwareguide)?


smartfanny - 22.5.2018 um 18:21

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Glückwunsch. Hast du Bilder gemacht (für den Hardwareguide)?

Ok würde ich gerne tun, aber ich weiss nicht wie ich die Bilder hochladen kann. Das mit der komischen Seite wo hier beschrieben ist kapier ich nicht
Schönen Abend noch


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