Thema: Ladedruck schwankt, Fehler Ladedruck zu hoch

zwitscher - 2.5.2018 um 10:57

Hi Leute, ich hab schon länger ein Chiptuning auf meinem 82PS Roadster, bisher war alles gut, aber in letzter Zeit war etwas mit dem Ladedruck nicht in Ordnung. Mal kam sehr wenig bis gar nichts, dann wieder war es selbst bei Halbgas sehr aggressiv. Auch beim Schalt-Zwitschern hört man, dass bei derselben Gasstellung und auf derselben Fahrt teilweise nur ein laues Lüftchen (leises, tiefes Zwischern) und teilweise ein richtig großer Überdruck entweicht.

Letztes Mal ist bei konstant 120 km/h und Autobahn scheinbar einer der Schläuche abgeploppt und ich musste ohne Ladedruck nach Hause humpeln. Der Händler hat den Schlauch wieder befestigt und den Fehler "Ladedruck zu hoch" gelöscht, dann konnte ich wieder fahren, aber wieder mit demselben unkonstanten Verhalten des Turbos. Mittlerweile bin ich wieder im "Humpelmodus", weiß aber nicht, ob es wieder an dem Schlauch liegt.

Kann da irgendein Sensor langsam die Grätsche machen? Hat einer sonst eine Idee?

[Bearbeitet am 2/5/2018 von zwitscher]

[Bearbeitet am 2/5/2018 von zwitscher]


SmartRoadsterCoupe - 2.5.2018 um 11:02

Klemmendes Wastegate, Druckdose von innen verölt, undichte Steuerschläuche, defektes Taktventil......
Hast Du eine Ladedruckanzeige und was zeigt sie als maximalen Druck?


Klaus - 2.5.2018 um 12:07

Die Schläuche der Regelung und Schellen mal alle tauschen, die sind uralt und machen wenn sie noch nicht kaputt sind nicht mehr lange.

Danach mal das Taktventil tauschen gegen eins von dem man definitiv weiss dass es funktioniert (auch neue können defekt sein bzw. nicht perfekt arbeiten).

Die Wastegateklappe im Stand mal auf Leichtgängigkeit prüfen, das äussert sich aber normalerweise nicht mit rapidem Ladedruck sondern als Regelfehler mit stark tanzender Nadel in einem bestimmten Druckbereich.


Dude - 2.5.2018 um 14:25

Schläuche, die zuerst geprüft werden sollten:
* Der kurze, dicke zwischen Drosselklappe in Fahrtrichtung zum TLE-Ventil, reißt gerne unterseitig längs ein, was man erst sieht, wenn man ihn verbiegt; er ist durch heiße Benzin-Öl-Dämpfe belastet.
* Der dünne Schlauch mit rotem Streifen vom Turbolader zum Taktventil (Heck abnehmen). Dieser wird sehr früh mürbe aufgrund der lokalen Hitzebelastung und ist eigentlich bei allen Roadstern durch.

Gruß


zwitscher - 19.8.2019 um 12:02

Besser spät als nie: Die Auflösung.

Es lag tatsächlich am Taktventil. Nach Tausch (vor ein paar Monaten) hat er wieder beste Manieren.

Danke für eure Hilfe!


SmartRoadsterCoupe - 19.8.2019 um 12:42

Danke, Rückmeldungen sind immer gerne gesehen


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