Thema: Nebenluft

Hawkey - 23.4.2018 um 11:16

Moin Moin


Ich brauche dringend Hilfe bei der Fehlersuche, hier mal eine kurze Zusammenfassung des Problemes:


Der Smart läuft mit File so bis 140 richtig gut hoch und das Wastegate zwitschre beim Schalten, bis dahin bis auf einen leicht erhöhten Spritverbrauch alles gut.

Ab ca 140 war es das dann auch, er krampft sich langsam bei bergab und Rückenwind auf 180 hoch
Den 6 Gang erreicht er in der Nothochschaltung nicht mehr

Taktventil, Vollastventiele und Tankentlüftungsventil sowie TLE sind schon getauscht, sowie Spritfilter, Lambdasonden und Zündkabel

Wenn ich das TIK zuhalte ob im Luftfilterkasten oder direkt am Turbo interessiert es ihn nicht

Hinterm Turbo das Ansaugrohr zum LLK zugehalten und er stirbt sofort

Wastegate ist leichtgängig kein Riss sichtar

Wo könnte er sich noch die Nebenluft herholen?


schraubelocka - 23.4.2018 um 12:49

Hi Reiner,

dass es eine Undichtigkeit ist beschreibst du ja schon.
Wenn du unsicher bist wo er "Luft" zieht kannst du dir ne Bremsenreinigerdose mit einem langen Schlauch ausrüsten und vorsichtig Stück für Stück leicht absprühen.
Der Leerlauf wird sich sofort erhöhen wenn der Roadster zusätzlich den Bremsenreiniger ansaugt/verbrennt.

Eigentlich einfacher als auf Verdacht Rohre und alles auszubauen. Selbst sauber auf dem Tisch sieht man nicht immer alles.

Gibt es Fehlermeldungen ? Was macht der Ladedruck (laut Anzeige) in den verschiedenen Situationen ?

Gruß
Mark


SmartRoadsterCoupe - 23.4.2018 um 13:03

Theoretisch kann er ja nur am Turbo Falschluft ziehen der beschreibung nach


Hawkey - 23.4.2018 um 13:05

Moin Mark,

Ich habe es schon mit Bremsenreiniger und auch schon einer Dose Startpilot abgesprüht, ohne Erfolg

Auslesen muss ich ihn noch, evtl schaffe ich das morgen früh


Klaus - 23.4.2018 um 13:50

Wie kommst du auf die Idee dass Nebenluft das Problem ist ? Die würde er ja auch unterhalb von 140km/h ziehen, das was später dazu kommt ist Last aus dem Luft- und Rollwiderstand.

Ab ca. 130km/h sind ein paar Regelkreise am Ende, und danach wird interpoliert, die Lambdaregulierung hört mWn da auf. Eine schwache Kupplung merkt man ab da auch extrem, also würde es mich nicht wundern wenn die Kupplung rutscht.

Ich würde mal eine Testfahrt mit Laptop machen, und die Daten protokollieren. Ladedruck, IAT, alles was möglich ist.


Hawkey - 23.4.2018 um 13:59

Nebenluft aus dem Grunde, wie ich schon geschrieben habe, daß es den Motor wenn ich ihm die Luftzufuhr über den Eingang Turbo zuhalte unverändert weiter läuft.
Normaler weise müsste er dann ausgehen

Selbst bei höherer Drehzahl interessiert ihn das nicht

Ergo zieht er woanders Luft wo er sie nicht, zumindest nicht in dem Maße, ziehen sollte

Also Nebenluft und ich denke da fängt das Problem an


Dude - 23.4.2018 um 14:00

Kann das File bei dem Tempo sehr fett laufen, aber die Düsen geben es nicht her? Originaler Benzindruckregler?
Gruß


Hawkey - 23.4.2018 um 14:04

Der Benzindruckregler ist einer für 4 Bar

Ich denke zuerst muss die Nebenluft weg, wie kann ich hier weiter vorgehen

Hat da evtl. malen jemand aus demNorden Zeit mir bei der Suche zu helfen?


Hawkey - 23.4.2018 um 14:28

Kann er evtl über die Sekundärluftventilsteuerung Falschluft ziehen?


Klaus - 23.4.2018 um 14:34

Du musst dann schlicht sämtliche Verbindungen und Schläuche prüfen auf dem Weg vom Luftfilterkasten zum Lader, auch und insbesondere Risse im Kunststoff und defekte / lose Schlauchschellen. Eventuell ist ein Riss im Ladergehäuse selbst ?

Was sagt denn der Ladedruck im 5./6. Gang ab 140 ? Falschluft und Ladedruckabweichungen sollten eigentlich immer Fehler ablegen.

Ich würde den Fehler an einer ganz anderen Stelle suchen, Düsen, Ventile, *Zündsystem*, Kupplung, Luftzufuhr. 2Eck hatte meine ich grössere Probleme mit dem Luftfilterkasten, der hat sich tatsächlich verformt unter dem Unterdruck. Aber bei ihm war auch das Zündkabel völlig schrott. Bei anderen Leuten war die Aufnahme vom Luftfilter defekt so dass der unter Last aus der Position kam.


Dude - 23.4.2018 um 14:54

Finde deine Analyse nicht ganz schlüssig.
Wenn du zwischen Turbo und Drosselklappe so ein großes Loch hättest, dass er problemlos Drehzahl macht, würdest du das auch so bei Ladedruck bemerken und hättest es schon gefunden. Warum sollte er erst ab 140 km/h die Probleme haben, darunter aber keine Symptome zeigen?


-Hecki- - 23.4.2018 um 15:10

wechsel mal noch den saugrohr druck sensor.
kostet ja nicht viel,

was mich wundert ist das er trotzdem weiter läuft obwohl
du den turbo zu hälst.
das wäre ja eine undichte rumpfgruppe. schau dir da evtl.
mal die schelle an.


Hawkey - 23.4.2018 um 16:16

Dude Symptom ist ja schon mal das er sich die Luft nicht nur durch den Luftfilterkasten zieht

Hecki welche Schelle meinst du?


Dude - 23.4.2018 um 16:46

Nee, durch die vle auch. Du beschreibst nicht exakt genug, was du mit welchem Ergebnis geprueft hast... wenn die Ansaugung wie du sagst druckseitig dicht ist kanns doch nur noch der Turbo selbst sein, und was soll da schon undicht sein? Alles vorm Turbo ist doch latte. Nach Drosselklappe wuerde erhoehte Leerlaufsdrehzahl ergeben. Also... nicht schluessig.


Hawkey - 23.4.2018 um 17:28

Dude, gut das wir das eben telefonisch geklärt haben, also ist meine Analyse doch schlüssig

Nur worüber kann der Turbo sich Luft ziehen wenn nicht über den normalen Lufteingang, vorausgesetzt er hat keinen Riss?

Da geht nur noch die Scharze Leitung mit rotem Strich vom Taktventil ran, oder ?


Dude - 23.4.2018 um 18:59

Genau, das Schläuchchen wird es nicht sein, aber ich würde mich wie gesagt auch nicht darauf versteifen, dass dies überhaupt die Ursache wäre. IMO passt das nicht zusammen.

Beim Beschleunigen hast du immer nur phasenweise Ladedruck, ab 130 km/h aber dauerhaft, und irgendetwas hat was dagegen. Kann ja auch aus der Gegend Klopfsensor, schlechter Sprit oder mangelnde Ladeluftkühlung sein.

Gruß


Hawkey - 24.4.2018 um 09:48

SD hat keine Fehler diesbezüglich ausgespuckt

Aber ich bin schon mal weiter, nachdem ich die große Schelle Mitte Turbo ( wie Hecki meinte) nachgezogen hatte ging er aus als ich vorm Turbo zugehalten habe. Er geht zwar noch nicht aus wenn ich jetzt im Luftfilterkasten zuhalte aber da ist jetzt schon mal viel mehr Sog. Kann doch eigentlich gar nicht sein, ist aber das Einzige was ich verändert habe

Schon mal ne Basis


SmartRoadsterCoupe - 24.4.2018 um 10:05

Zitat:
Dude hat geschrieben:
Beim Beschleunigen hast du immer nur phasenweise Ladedruck, ab 130 km/h aber dauerhaft,
Bitte was meinst du?

Zitat:
Hawkey hat geschrieben:
Aber ich bin schon mal weiter, nachdem ich die große Schelle Mitte Turbo
Welche große Schelle, die die Rumpfgruppe mit dem Krümmer verbindet?


Dude - 24.4.2018 um 11:31

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Bitte was meinst du?
Bis ca. 130 km/h hast du Ladedruck immer nur phasenweise, ab da hast du hingegen Dauerladedruck (größer 0 Bar).
Das heißt, er kann locker bis 130 hochziehen und dann abstinken, weil er den Ladedruck nicht dauerhaft halten kann. Exakt das ist das beschriebene Symptom.
Undichtigkeiten im Druckbereich würden aber immer zu Symptomen führen, schon bei der ersten Beschleunigung. Ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren, aber momentan sehe ich den zwingenden Zusammenhang einfach nicht.


SmartRoadsterCoupe - 24.4.2018 um 12:26

Du meinst also das man quasi bis 130Km den Wagen als Saugmotor fahren kann


kartfahrer - 24.4.2018 um 13:04

das originale Druckrohr hat doch eine Art Längsflansch. Scheint aus Ober- und Unterteil zusammengeklebt/geschweisst zu sein. Meines war ganz am Anfang mal da undicht.
Der lief auch erst ganz gut und bei höherer Leistung/Druck ging nichts mehr.
Im Leerlauf schier nicht zu finden, weil der Riss erst unter Druck aufging.
Rohr getauscht und alles gut.

LG, Peter


L0B0 - 24.4.2018 um 13:15

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Du meinst also das man quasi bis 130Km den Wagen als Saugmotor fahren kann

Richtig. Häng mal das Wastegate aus und fahr über die Bab.. bei ca 130km/h ist dann Schluss.

Gruß, Jörg


SmartRoadsterCoupe - 24.4.2018 um 13:21

Ich habe es erst ganz anders verstanden
Den originalen Druckrohren traue ich auch nicht


Dude - 24.4.2018 um 13:23

Das hat man gemerkt...
den Forge-Rohren traue ich auch nicht, bei starkem Unterdruck kollabieren die schonmal.


SmartRoadsterCoupe - 24.4.2018 um 13:44

Woher soll denn starker Unterdruck kommen an den Forgeschläuchen?
Den gibt es nur in der Ansaugbrücke wenn die Drosselklappe dicht ist


Hawkey - 24.4.2018 um 14:19

Hat wer ne gute Quelle für schwarze Forge Rohre, ich Wechsel auf jeden Fall alle 3


schraubelocka - 24.4.2018 um 16:47

Nabend,

oft sind es die schlechten Schellen welche neue Fehler produzieren.
Wenn ich an den Roadster von Macke denke ...Schellen und Rohre befestigen alle paar Runden auf dem Spreewaldring.
Wenn`s halten soll und man die Schellen nicht ständig nachziehen möchte nehme ich immer und nur die Schellen von ABA (aus Schweden) mit dem blauen Schloss.
Gibt es in allen Größen und sind den Mehrpreis immer wert.

Gruß
Mark


killerbarbie - 24.4.2018 um 19:50

Hast Du mal überprüft, ob nicht der Ladeluftkühler durch die Luftzuführung durchgescheuert ist?
War bei mir mal der Fall!


Hawkey - 25.4.2018 um 05:58

Na klar, da ist alles getauscht und gut


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