Thema: [GELÖST] Motor geht aus (ohne 3 Balken oder einen Balken)

kartfahrer - 29.11.2017 um 09:45

Hi zusammen,

sporadisch geht mein Motor aus. Es kommt kurz die gelbe Motorleuchte.
Oft springt der dann gleich selbst wieder an. Manchmal schaltet er auch dabei runter (ohne Not).
Im Stand kann ich jeweils sofort wieder starten und er läuft dann problemlos weiter.

Wie gesagt: keine Striche in der Ganganzeige, weder einen (CAN Bus Fehler), noch 3 (Getriebeprobleme)
Im Fehlerspeicher ist auch nichts.
Auch sonst keine Probleme.

Bisher bearbeitet/getauscht: Bremslichtschalter, Masseverbindungen im Motorraum, Masseverbindung unter linkem, hinteren Innenkotflügel, Masseverbindungen vorne zur Batterie.

KW Sensor ist bestellt.

SAM hab ich vor ca 3 Jahren nachgelötet. (Damals kam aber der Strich in der Ganganzeige)

Sonst noch Ideen Eurerseits?

LG, Peter


[Bearbeitet am 9/1/2018 von DerFalk]


Klaus - 29.11.2017 um 09:52

Gibt ja nur drei Möglichkeiten: keine Luft, kein Benzin, oder keine richtige Zündung.

Benzinpumpe inklusive deren Elektrik prüfen, Filter prüfen, Tankentlüftung prüfen.

Luft müsste schon ein Fremdkörper im System sein bzw. der Luftfilter gerissen und hängt irgendwo als Festkörper rum, und das merkt man daran wie der ausgeht.

Zündung halt der KW-Sensor, die Steuerkette (sollte grössere Probleme machen als einmal kurz ausgehen), Zündkabel selbst, Zündkerzen, Kerzenstecker, und die Elektrik inklusive SAM. Letzteres müsste halt nochmal ein anderer Experte mit der Lupe kontrollieren.

Was esoterisches wäre irgendwie ein Defekt im Kat oder den Lambdasonden, aber unwahrscheinlich dass die keine Fehler werfen. Am wahrscheinlichsten ist es ein Elektrikfehler oder der KWS.


kartfahrer - 29.11.2017 um 10:44

Hallo Klaus,

yep, das ist richtig.
Luftfilter hab ich erst gewechselt: unauffällig.
Kein Sprit: find ich unwahrscheinlich, da der Fehler nur so sporadisch auftritt.
Aber ich wüsste jetzt garnicht, wo die Benzinpumpe sich versteckt?
Hätte auch kaum Möglichkeit den Fehler zu finden, da der Motor ja sofort wieder anspringt.
(also der Benzindruck wieder da sein muss)
Tankbelüftung kann ich ausschliessen. Zischt nie beim öffnen.

KWS oder Verkabelung ist auch mein Favorit.
Allerdings will ich auch nichts von vorneherein ausschliessen, ohne es abgehakt zu haben.

SAM kann ich auch nochmal checken. Jedoch meine ich, dass da immer ein CAN-BUS Fehler zu finden ist, wenn mit der Ursache der Motor stirbt. (Und der Strich im KI zu sehen ist)

LG, Peter


ZOK - 29.11.2017 um 11:00

Ich tippe auf gebrochene Lötstellen in der SAM...

Schau Dir mal an den Steckern die Löt-Pins an....

Daniel


-Hecki- - 29.11.2017 um 11:24

fehlender sprit gibt sofort fehlermeldung.
fehlende zündung gibt auch sofort fehlermeldung.
ich würde als erstes mal das zündschloss überprüfen
auf lose/ geknickte kabel o.ä.
danach evtl. das sam. ich denke aber dass das problem am
zündschloss zu suchen ist.


Klaus - 29.11.2017 um 13:19

Stimmt, Wackelkontakt am Zündschloss oder unter der Konsole irgendwo ist auch sehr plausibel. Kann auch ein Problem an diesen Kabeln bis zum SAM sein, Stecker, geknickt bei einer Bastelarbeit. Wir hatten ja auch schon Leute hier die einen schleichend fortschreitenden Kabelbrand für ungefährlich hielten.


kartfahrer - 30.11.2017 um 16:52

So, KW Sensor hab ich hierliegen.
Aber scheinbar reicht es wenn der im Haus ist.
Kiste läuft seit 2 Tagen ohne Mucken ;-)
Jetzt wart ich mal, bis es wieder auftritt.
Sonst ist der Reparaturerfolg nicht wirklich zu sehen...

Keep you posted....

LG, Peter


Klaus - 1.12.2017 um 08:42

Das dürfte dann ein Wackelkontakt sein. Wobei ein defekter KWS ja auch gerne mal sporadisch fehlerhaft arbeitet, eben auch wegen brüchig / Kontaktprobleme.


kartfahrer - 6.12.2017 um 14:36

update:
Vorgestern ist er wieder ausgegangen. Dabei kam jetzt der Strich in der Ganganzeige.
(CAN-BUS Fehler)
Fehlerspeicher brachte verschiedene sporadische Fehler zum CAN-BUS, aber nix zum KW Sensor.
Also Entscheidung: SAM ausbauen und checken.
Und siehe da: die Lötstellen fangen schon wieder zu reissen an.

Im Juli 2014 hatte ich es erst nachgelötet. MIt Absaugen des bleifreien Lots und Neuverlöten mit ZnPb Lot.
Scheint nicht lange zu halten...
Heute abend nochmal die Prozedur und Morgen wird getestet.

LG, Peter

PS: das braune an den Lötstellen sind Flussmittelreste. Das ist nicht hübsch aber unkritisch ;-)


SmartRoadsterCoupe - 6.12.2017 um 14:38

Krass


DerFalk - 6.12.2017 um 17:26

Uh, du hast zu wenig Lötzinn benutzt und sauber machen sollte man es auch


brodalf - 6.12.2017 um 20:10

Hmmm. ... Irgendwie bestätigt mich das jetzt in dem Vorgehen die SAM erstmal in Frieden zu lassen und nicht auf Verdacht bei 120 k km nachzulöten. ...

Das ist ein Problem um das ich mich denke ich erst kümmern werde wenn es konkret auftritt! . ... ^^


kartfahrer - 6.12.2017 um 20:38

entlötet mit Absaugpumpe


kartfahrer - 6.12.2017 um 20:44

und frisch verlötet:

Mal sehen wie lange es nun hält ;-)

Auf Verdacht sicher nicht nötig.
Wenn aber die Kiste sporadisch ausgeht, oder komische Anzeigen im KI zu sehen sind oder Scheinwerfer spinnen, wird's Zeit für die Aktion.
Geht mittlerweile recht fix: Ausbau, Zerlegen, Check der Lötstellen, Entlöten, Nachlöten, Zusammenbauen, Einbauen geht in einer guten Stunde, Wenn alles flutscht.
Erste Testfahrt ohne stehenbleiben :-)

Geht ja nicht ins Smartcenter oder zu Daimler mit dem Fehler. Da werdet Ihr 1k los.
Hier im Forum können Euch mehrere das SAM reparieren.

LG, Peter


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