Thema: CS-file und Fehler P2012

derManu - 1.8.2017 um 20:53

Guten Abend alle miteinander,

Ich fahre seit rund 6 Wochen das CS-file. Hab nen paar Tage nach dem aufspielen bei mir Zuhause SD drann gehabt und da wurde mir der Fehler P2012 - Ladedruck-Regelabweichung ausgegeben, mit noch ein paar anderen CAN-Bus, MEG fehlt usw... Waren aber alle gespeichert und nicht permanent.
Ich habe irgendwo mal gelesen das sowas schonmal vorkommen kann wenn nen anderes file aufgespielt wurde.
Also hab ich erstmal alle Fehler gelöscht und nen paar Wochen später nochmal reingeschaut. Wieder P2012, sonst keiner.
Der eine Fehler kommt immer wieder.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob da einfach nur nen falscher Wert hinterlegt ist der nun nicht zum erhöhten Ladedruck passt, oder ob da tatsächlich der Ladedruck nicht passt.
Also ich komme auf 1,3bar ohne Schwankungen.

Kann mir jemand was dazu sagen?

lg Manu


irishman - 1.8.2017 um 21:44

Hallo Manu,

erstmal wäre es gut zu posten, mit was Du da rum fährst (auch wenn das hier schon irgendwo steht) 1,3 Bar klingt entweder nach der Brabus-Light-Version oder nach dem kleinen Motor.

Dann würd ich hier nicht Fehlermeldungen reinposten ohne den entsprechenden Text aus der Daimler-Original-Diagnose, nicht aus irgendwelchem China-Gedönse. P2012 - Ladedruck-Regelabweichung kann alles oder nichts bedeuten - z.B. falscher Sprit.

Oder ruf einfach Thomas an (viel Spass)

Tipps von einem, der seit 12 Jahren CS-File fährt und sich nie um solche Probleme gekümmert hat, weil die Karre wie Sau läuft...


derManu - 1.8.2017 um 22:22

@irishman,

ich fahr die 82PS Version mit dem 110PS file. Sonst keine Änderungen.

Eben nochmal runter, Star Diagnose nochmal drann.. Siehe da, da stehts ja sogar unterm Fehlercode "Ladedruck zu niedrig"

Dann werde ich mich mal auf Fehlersuche begeben..

Wie hoch sollte denn der Ladedruck beim CS file sein?

lg Manu


Klaus - 1.8.2017 um 22:33

Wenn das wirklich 110 PS sein können, dann muss das Kennfeld oben offen sein, sprich 255 in der Spitze drinstehen haben. Dann ist es egal was kommt weil mehr nicht abgebildet werden kann, das "stimmt" dann immer. Es sei denn der Ladedruck ist dauerhaft zu niedrig, was dann an einem Defekt liegt wo der Druck weggeht. Taktventil, Risse, Schläuche der Regelun gerissen, Stehbolzen kaputt, Membrandose, Wastegate geht nicht mehr zu, usw. Da hilft nur kontrollieren und die billigen Teile der Steuerung mal auf Verdacht tauschen.


DerFalk - 2.8.2017 um 04:57

Bei Files mit offenen Ladedruck kommt es öfters vor, da in bestimmten Bereichen manche Sensoren nicht mehr sauber Erfassen oder Arbeiten, bzw. das Meg es nicht mehr verarbeiten kann.


SmartRoadsterCoupe - 2.8.2017 um 05:46

1,3Bar klingt nicht nach offenem Ladedruck


DerFalk - 2.8.2017 um 06:10

Da haste wohl wahr


Klaus - 2.8.2017 um 11:47

1.3 Bar klingt nach "Wastegate geht auf", und wenn der Sollwert 1.55 ist, dann bekommt man halt den Fehler.


derManu - 2.8.2017 um 12:49

Hi,

ich hab nun den Thomas von CS angeschrieben der mir auch recht schnell geantwortet hat.
Der Ladedruck soll bei dem eingespielten file bei 1,5bar liegen.
Werde die Tage, wenn ich wieder fit brin, mal die üblichen Verdächtigen prüfen.

lg Manu


ZOK - 2.8.2017 um 14:40

Naja...bei diesen Temperaturen würde es mich nicht wundern,
dass er ne zu hoche IAT dazu führt dass das MEG einfach Ladedruck
zurücknimmt....bin daher, geh ich nicht von einem Defekt aus...

Geh mal, wenn es kühler ist (z. Bsp Nachts...)zum Roadtser fahren...
wenn er hier immer noch keine 1,5 bar Ladedruck bringt, würde ich mal
anfangen zu suchen....

Ich würde die IAT mir erst mal auf der Bahn anschauen....

Daniel

PS: der Lastfehler im Überwachungsmodul oder Ladedruck-Regelabweichungsfehler sind
normal bei einem Tuning, und sagen nichts über nen
Hardwarefehler aus...


oz42 - 2.8.2017 um 16:13

Ich muß nach jeder Winterpause erst mal das Wastegate "trainieren", bis es nach ein paar Fahrten wieder 1,5 Bar liefert.
Vielleicht hängt ja auch hier das Wastegate etwas.


derManu - 2.8.2017 um 16:56

Also ich bin seit dem Tuning rund bei verschiedensten Temperaturen 3000km gefahren. Auch bei nidrigeren Temperaturen immer "nur" 1,3 bar... Wobei ich halt bisher dachte es sei normal..

Wie gesagt ich werds mir die Tage mal anschauen..

lg Manu


SmartRoadsterCoupe - 2.8.2017 um 17:21

Evtl ist ja auch deine Ladedruckanzeige defekt. Mal provisorisch ne analoge Anzeige ranhängen


irishman - 2.8.2017 um 18:54

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, eigentlich 1,5 Bar. Wenn es aber dann z.B. in Italien im Urlaub bei 35° mal "zur Schache" ging, hab ich dann mehr aufs Popometer geachtet, und da war genügend Drock da.

Ob da was putt ist, kann ich Dir nicht sagen...


MartieMcfly - 2.8.2017 um 21:53

Fahre auch das CS-File (mit "richtigem" Motor) seit gut 130.000 km, bin auch sehr oft und regelmäßig auf der BAB unterwegs (Pendler), wenn es sehr heiß ist macht der keine 1,5 Bar weil IAT zu hoch. Bei längeren Strecken verhält sich der LD für mich interessant da er bei Vollgas meistens auf 1,4 kommt, manchmal auf 1,2 - 1,3 und manchmal bis öfters auf 1,5 Bar (theoretisch 2,5 Bar wenn der Roadster im Weltall fahren würde wo es aber praktisch keine Luft gibt, also 1,5Bar über Atmosphärendruck).

Ich fahre 10 mal die Woche auf der 71 durch den Rennsteigtunnel (Deutschlands längster) und den Anschlusstunnel Alte Burg, 80-90km/h, 10 kilometer im 6. Gang. Nach den Tunnels kein Tempolimit mehr, runterschalten in 5. Gang, Vollgas und der LD erreicht IMMER 1,5 Bar, auch bei 36°, IMHO weil der Motor und der gesamte Ansaugtrakt während der Fahrt im Tunnel gekühlt wurden (Im Tunnel sind es immer so 10-18°C). Wenn ich dann ein Paar minuten bzw. km so um die 180-190km/h weiterfahrefahre (ca. 1-1,2 Bar, bei 1,5 bar läuft er auf der Geraden mit den Reifen/Felgen/Luftdruck 200km/h, Bergab natürlich auch schneller :-)), danach ca. ein paar sekunden 120-140km/h und dann wieder Vollgas gebe erreicht er keine 1,5 Bar mehr, zumindest nicht konstant also regelt schnell herunter auf 1,2-1,4. Ich denke mein Roady besitz seine ganz eigene Form der Intelligenz. An der Hardware liegt es bei meinem nicht -- ganz sicher nicht. Und bei vielen anderen sicher auch nicht.


Klaus - 3.8.2017 um 13:50

Richtig, der Luft-LLK hat nur eine begrenzte Kapazität, und danach geht die IAT hoch und die Leistung runter. Aber wenn man eine gewisse Strecke rollt und dann kommt nichts ist das ein Defekt, und wenn es die falsche Anzeige ist. 1,3 Bar sollte sich übrigens nicht wie "nichts" anfühlen, nur weniger als 1,5. Wobei ich auch den Effekt habe, dass ich bei 4000 U/min binär mit Schwung auf das Pedal treten muss damit die Wastegateklappe zugeht, sonst ist deutlich weniger Druck zu spüren.


shAGGie - 4.8.2017 um 07:12

Ihr quält alle eure Turbönchen

Ich fahre schon lange nicht mehr mit offenem Ladedruck. Meiner krazt an der Regelgrenze, muss aber auch zugeben, das ich eher meinen Motor stresse, weil ich die maximale Leistung bei 6000 U/min bis 6300 U/min abhole und nicht wie die meisten bei 5250 U/min. Da ich die Drehzahlbasiskennfelder verändert habe, habe ich ein wenig Luft nach oben mit der Ladedruckregelung und kann das ganze etwas entspannter angehen.

Die Tuner haben nur die Parameter Kennfelder geänandert, aber den Rest so gelassen, dass ist nicht die eleganteste Lösung, aber die brutalste und schnellste. Aber stellt euch mal vor, ein Turbo der ausser Kontrolle ist verursacht Ladedrücke die nicht erfasst und geregelt werden können, dass geht zu Lasten der Einspritzung, weil die ja ins blaue "spritzt". Dass ist alles so eine unausgegorene Scheisse in meinen Augen. Damit wurde verdammt viel Geld verdient. Und niemand von den Tunern braucht mir erzählen, dass das total ok sei. Nun sehen wir das viele Roadster schon seit einem Jahrzehnt mit diesen Brutalofiles unterwegs sind und nichts weiter passiert ist. Das ist auch gut so, aber die Vergleichbarkeit ist ja auch nicht gegeben, da das Tuning ja erst aktiv ist, wenn man ständig Vollgas fährt. Und ich glaube es gibt hier keinen, der die ganze Zeit auf der Autobahn mit Vollgas seinen Roadster quält. Bei den Rennfahrern wie damals 2eck und Co, wurden die Motoren aufs übelste gequält und das hinterließ Spuren an den Motörchen.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, seid vorsichtig. Nehmt mal den Ölpeilstab raus und riecht mal am Öl, wenn es nicht nach Benzin riecht, habt ihr Glück, aber ich glaube bei den meisten wird das der Fall sein.


SmartRoadsterCoupe - 4.8.2017 um 08:34

Du lässt ja leider keinen von deinem File profitieren


Dude - 4.8.2017 um 08:47

Übrigens: 1,3 bar macht ein Brabus, wenn man ihn mit 95 Oktan quält... höchstens.


shAGGie - 4.8.2017 um 12:13

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Du lässt ja leider keinen von deinem File profitieren

Gekso hatte ich damals auf Anfrage ein File erzeugt. Natürlich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung

Grüße


SmartRoadsterCoupe - 4.8.2017 um 12:23

Ich habe nicht gesagt das es kostenlos sein muß
Bekommst ne PN


XxComoglioxX - 4.8.2017 um 15:08

110PS???? bitte ich würde gerne ein Dyno ausdruck sehen wollen. wir haben nur 1 roadster mit 110PS geschafft, 82 motor im 61Steuerung, mit mechanische wastgate und offene auspuffanlage....
original 82 roadster, weder Brabus, müssten nicht weit uber 100PS wegen den ganzen elektronik kram.

hier fliegen immer die PS, aber beweise hab ich noch nie gesehen....


Neoelectric - 4.8.2017 um 16:36

Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben: aber beweise hab ich noch nie gesehen....

Das schreibst ausgerechnet du???


shAGGie - 4.8.2017 um 18:32

Leistungsdiagramm vor und nach dem Tuning

https://get.google.com/albumarchive/110841128077279339180/album/AF1QipNoKVq
dNu2pCR-DLddUfkGtqg98pKEJ-6u6A7BR


Es handelt sich um eine punktuelle Messung.

erreicht wurden 116 PS bei 5900 rpm (hatte ein log mitgeschnitten und die drehzahl die der prüfstand anzeigt ist um ein paar 100 rpm zu hoch), ich gehe aber davon aus, dass ich die 120 ps bei 6300 hätte, aber die drehzahl ist der Prüfer nicht angefahren.

grüße


Neoelectric - 5.8.2017 um 08:42

Moin shaggie, danke fürs Teilen.

Warum wurde die Messung im 5ten Gang durchgeführt? Warum nicht im 3ten oder 4ten?


Gruß Sven


shAGGie - 5.8.2017 um 10:47

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Moin shaggie, danke fürs Teilen.

Warum wurde die Messung im 5ten Gang durchgeführt? Warum nicht im 3ten oder 4ten?


Gruß Sven

Messungen werden meistens im vorletzten Gang vorgenommen, weil dort die Untersetzung im Getriebe nahe bei 1:1 ist, sprich Motor und Getriebeausgangsdrehzahl am nahsten beieinander sind. Am Rad wird es dann durch das Differential nochmal untersetzt.

Grüße


Neoelectric - 5.8.2017 um 14:28

Genau deshalb frage ich da gerade bei >6 Zylindern vom VAG Konzern der vorletzte Gang auch gerne von der Leistung her reduziert wird.

Subjektiv finde ich die Kraftentfaltung bei meinem Roadster im 3. und 4. auch größer als im 5.. Wobei das Empfinden auch durch den steigenden Luftwiderstand zustande kommen wird.


shAGGie - 5.8.2017 um 18:58

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Genau deshalb frage ich da gerade bei >6 Zylindern vom VAG Konzern der vorletzte Gang auch gerne von der Leistung her reduziert wird.

Subjektiv finde ich die Kraftentfaltung bei meinem Roadster im 3. und 4. auch größer als im 5.. Wobei das Empfinden auch durch den steigenden Luftwiderstand zustande kommen wird.

Woher nimmst du diese Annahme der Leistungsreduzierung in den oberen Gängen?

Bei smart software habe ich eine derartige Begrenzung noch nicht ausfindig machen können. Es gibt eine grundlegende Drehmomentbegeenzung aber diese ist in den Tuningfiles deaktiviert.


derManu - 6.8.2017 um 22:27

So, ich habe mich nun endlich mal auf Fehlersuche begeben...
Ursache für die fehlenden 0,2bar war recht schnell gefunden.
Fehler war eine gebrochene Schelle am Ladeluft System.
Nach nur 36 gebrochenen Fingern war die dann auch getauscht.
Noch ne kleine Runde durch die Nacht gedreht... Also warm gefahren und dann Galle.. Siehe da, 1,5 bar!
Der Unterschied im Anzug ist deutlich wahrnehmbar, hätte ich jetzt bei gerademal 0,2bar nicht erwartet.
Noch eben den Fehler gelöscht, der nun hoffentlich auch verschwunden bleibt. ;-)

Manu wieder Happy..


SmartRoadsterCoupe - 7.8.2017 um 04:48

Zitat:
derManu hat geschrieben: Siehe da, 1,5 bar!
Der Unterschied im Anzug ist deutlich wahrnehmbar, hätte ich jetzt bei gerademal 0,2bar nicht erwartet.
Naja, sagen wir mal so, der Anzeigeinstrument kann nur 1,5Bar erfassen bzw. der Ladedrucksenso und vielleicht drückt die Software doch mehr als 1,5Bar und somit fehle dann mehr als 0,2
Kleine Ursache und große Wirkung


Klaus - 7.8.2017 um 10:19

Der Lader schaffte bei anderen Leuten "offen" zwischen 2,0 und 2,2 Bar, das ist schon ne Menge mehr als 0,2. Zumindest meiner hält das inzwischen ca. 60tkm aus, also ist nicht so dass der sofort zusammenbricht wenn man das nicht permanent abruft.

Für Dauervollgas muss man sich allerdings das eine oder andere überlegen, und hardwaremässig nachrüsten. Wenn es überhaupt dauerhaft haltbar zu realisieren ist mit der Grundlage.


Neoelectric - 8.8.2017 um 06:05

Die Frage ist, was "dauerhaft haltbar" ist.

Ich bin etwa genauso lange mit "alles was geht" unterwegs, allerdings noch mit weiteren Änderungen. Ich finde das schon ziemlich gut für den Turbo und Block.


XxComoglioxX - 8.8.2017 um 14:46

ich hatte den finale file drunten, für etwa 70.000km
bei 166.000km waren die pleuel fertig, abgefressen.
der turbolader, ist immer noch wie neu, turbine total fest, kein spiel.
bin total begeistert, weil die wastegate war 99% offen bei vollast, wobei man sagt, original turbo platzt mit original file, bei 100.000km

jetzt was anderes, viel mehr power hatte das auto auch nicht, nur halt den gewaltigen schub bei 3000u.
0-100 ist gleich wie original 2005 file, man verdient <1 sekunde wenn man bei 100 mit 3en gang ankommt, das wars.
ab 6000u ist das auto tod. hätte man mehr PS, währ logischer weise 0-100 schneller.

bei kaltem motor, gefühlt sind wirklich 40PS mehr, also 120PS
auf papier, wenn du 10PS verdienst, kannst dir die finger abschlecken.
leider schafft der turbolader nicht viel mehr, diese 0,5-0,8bar die du mit einem chip tuning verdienst, ist alles hitze. kannst 2 mal aufs pedal drücken, und das auto wird lahm wie zuvor!

der brabus lader ist sogar kleiner also noch mehr hitze und weniger luft.
original motor hat meiner ansicht nach ein 90PS limit, bei kaltem motor kannst vielleicht einiges mehr rausziehen, aber zu was??

aber das macht trotzdem spass, machst 4 gänge rein und denkst du fährst 170km/h, und bist nicht mal bei 100 angekommen


DerFalk - 8.8.2017 um 18:13

Ich kann nicht mehr

Ich hab nen Lachkrampf!


MartieMcfly - 8.8.2017 um 18:44

Zitat:
ich hatte den finale file drunten, für etwa 70.000km
bei 166.000km waren die pleuel fertig, abgefressen.
der turbolader, ist immer noch wie neu, turbine total fest, kein spiel.
bin total begeistert, weil die wastegate war 99% offen bei vollast, wobei man sagt, original turbo platzt mit original file, bei 100.000km

jetzt was anderes, viel mehr power hatte das auto auch nicht, nur halt den gewaltigen schub bei 3000u.
0-100 ist gleich wie original 2005 file, man verdient <1 sekunde wenn man bei 100 mit 3en gang ankommt, das wars.
ab 6000u ist das auto tod. hätte man mehr PS, währ logischer weise 0-100 schneller.

bei kaltem motor, gefühlt sind wirklich 40PS mehr, also 120PS
auf papier, wenn du 10PS verdienst, kannst dir die finger abschlecken.
leider schafft der turbolader nicht viel mehr, diese 0,5-0,8bar die du mit einem chip tuning verdienst, ist alles hitze. kannst 2 mal aufs pedal drücken, und das auto wird lahm wie zuvor!

der brabus lader ist sogar kleiner also noch mehr hitze und weniger luft.
original motor hat meiner ansicht nach ein 90PS limit, bei kaltem motor kannst vielleicht einiges mehr rausziehen, aber zu was??

aber das macht trotzdem spass, machst 4 gänge rein und denkst du fährst 170km/h, und bist nicht mal bei 100 angekommen

Hmmmkay.... klingt nach Fiebertraum oder Delirium.


SmartRoadsterCoupe - 8.8.2017 um 19:15

Bei kaltem Motor verlange ich meinem Roady gerade mal 30PS ab


Neoelectric - 9.8.2017 um 07:52

Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Ich kann nicht mehr

Ich hab nen Lachkrampf!

Nicht nur du

So einen Schwachsinn wie dein Vorposter kann nicht einmal ein Spambot posten.

Abgesehen davon, verstehe ich die Hälfte dieser Sätze einfach nicht.


shAGGie - 9.8.2017 um 10:42

Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben: ich hatte den finale file drunten, für etwa 70.000km
bei 166.000km waren die pleuel fertig, abgefressen.
der turbolader, ist immer noch wie neu, turbine total fest, kein spiel.
bin total begeistert, weil die wastegate war 99% offen bei vollast, wobei man sagt, original turbo platzt mit original file, bei 100.000km

jetzt was anderes, viel mehr power hatte das auto auch nicht, nur halt den gewaltigen schub bei 3000u.
0-100 ist gleich wie original 2005 file, man verdient <1 sekunde wenn man bei 100 mit 3en gang ankommt, das wars.
ab 6000u ist das auto tod. hätte man mehr PS, währ logischer weise 0-100 schneller.

bei kaltem motor, gefühlt sind wirklich 40PS mehr, also 120PS
auf papier, wenn du 10PS verdienst, kannst dir die finger abschlecken.
leider schafft der turbolader nicht viel mehr, diese 0,5-0,8bar die du mit einem chip tuning verdienst, ist alles hitze. kannst 2 mal aufs pedal drücken, und das auto wird lahm wie zuvor!

der brabus lader ist sogar kleiner also noch mehr hitze und weniger luft.
original motor hat meiner ansicht nach ein 90PS limit, bei kaltem motor kannst vielleicht einiges mehr rausziehen, aber zu was??

aber das macht trotzdem spass, machst 4 gänge rein und denkst du fährst 170km/h, und bist nicht mal bei 100 angekommen

Kann es sein, dass Du von einem 60Ps Roadster sprichst? Ich kann Deine Ausführungen nicht nachvollziehen.
Mein Roadster brachte nachgewiesenermaßen auf dem Prüfstand 116 PS bei 5900 U/min.

Der Turbo vom Brabus Roadster hat einen größeren Krümmer und ein anderes Kompressorrad, er benötigt eine nidrigere Drehzahl um die gleiche Luftmasse zu fördern. Ich weiß das, weil ich beide vor mir liegen hatte und in meinem jetzigen einen Brabuslader verbaut habe.

Den größten Unterschied zwischen dem 82 PSer und dem 101PSer aber macht der wassergekühlte Ladeluftkühler. Der sorgt dafür, dass die Leistung ohne Probleme über längere Zeit abgerufen werden kann. Denn es stimmt schon, dass aufgrund der schnell ansteigenden Ladelufttemperatur der Ladedruck infolge der Klopfregelung abfällt.

Grüße


corollali - 9.8.2017 um 16:08

Zitat:
jetzt was anderes, viel mehr power hatte das auto auch nicht, nur halt den gewaltigen schub bei 3000u.
0-100 ist gleich wie original 2005 file, man verdient <1 sekunde wenn man bei 100 mit 3en gang ankommt, das wars.

Wer beim Smart 0-100 als Maßstab setzt wird am Stammtisch nur Gelächter ernten. Die Kupplung und das elendige Schaltgetriebe sind der Elefantenfuß den man nicht großartig ändern kann. Das weißt du ja auch daher weiß ich nicht warum du das schreibst. Die Qualität liegt bei dem Auto woanders und wenn ich bei Paßstraßen die 110PS mobilisieren kann hat das Chiptuning seinen Zweck erfüllt. Dauervollgas über Autobahn fahr ich sicher nicht mit dem Smart.


SmartyBB - 9.8.2017 um 17:28

Habe es dreimal gelesen und verstehe es immer noch nicht....

Eventuell fehlt mir das einfach das Fachwissen als Schlagersänger... Ich kann nicht mehr vor lachen...

Ich warte immer noch auf das Video bei Youtube...


AluonkelMaik - 9.8.2017 um 19:23


Klaus - 10.8.2017 um 17:09

Die 0-100 kann man schon erheblich verbessern, da ist das Maß dann der vom Marco (Macke) mit um die 8 Sekunden. Damit kann man leben, auch wenn es nicht die 5 Sekunden sind die andere "erschwingliche" Sportwagen machen (Boxster S, Cayman, Elise 220, Alfa 4C, usw.). Aber die kosten dann auch das 10fache eines sehr guten gebrauchten Smarts.

Interessant ist eher der Durchsatz den man in bestimmten optimalen Betriebszuständen bekommt, der erstaunt mich bei meinem immer wieder. Ich würde den nur gerne vorhersehbarer so bekommen, ohne immer genau diesen optimalen Ausgangszustand herstellen zu müssen (LLK kaltgefahren, 4. Gang bei 4500 U/Min kurz halten, binäres Vollgas und Klappe geht sofort ganz zu). Da geht so das eine oder andere, aber das was Macke da rausgeholt hat ist dann für überschaubare monetäre Wagnisse das Optimum. Die Ideen dahin waren auch vorher schon klar, IAT/LLK, Abgasabfuhr, Achsübersetzung, Laderoptimierung, Hubraum. Da sind einige Komponenten nicht auf 120 PS eingerichtet, aber nicht extrem teuer zu erreichen. Es hat nur nicht jeder bei sich zuhause die Maschinen stehen die er in der Firma hatte, und den Wahnsinn die alle zu benutzen um Sonderteile zu fabrizieren.


Neoelectric - 11.8.2017 um 07:03

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Die 0-100 kann man schon erheblich verbessern, da ist das Maß dann der vom Marco (Macke) mit um die 8 Sekunden.

Stark, das Niveau eines Kombi der Mittelklasse.

Die Stärken der Roadsters liegen ganz klar wo anders


Ich beziehe mich hier lediglich auf die Zeit.
Was Marco geleistet hat, wissen hier wohl alle zu würdigen.


Klaus - 11.8.2017 um 08:02

Die "Mittelklasse" ist dann aber ein 1,6 Tonnen schwerer BMW oder Audi der ab 48.000 Euro anfängt. Viele heiss gehandelte Krawallkisten sind nicht oder nicht wesentlich schneller. Z.B. die Fiat Abarths mit ERHEBLICH mehr Leistung, unterhalb des G-Techs.

Wobei ja schon erwähnt wurde dass das konstruktiv nicht die Domäne des Roadsters sein kann, der hat einfach die Denksekunde beim Losfahren, und die Schaltpausen.


Techmodrome - 11.8.2017 um 08:15

Wo wir gerade bei der "Anfahrgedenksekunde" sind, hier mal eine Seitenfrage an Shaggie:

Kann man da was an der Software biegen um den Start zu optimieren, schneller zu kuppeln?


Klaus - 11.8.2017 um 09:37

Ich führe das auf die Zeitspanne zurück die der Turbolader braucht um Druck aufzubauen. Mit Kickdown ist die ja praktisch weg weil bei viel höherer Drehzahl eingekuppelt wird, aber das mordet die Kupplung. Diese Softwareeinstellung müsste man dann mit zusätzlichem Hardwareaufwand absichern dass das auch haltbar wird. Ich denke diese Aufwand lohnt sich kaum, ausser zum grundsätzlichen Auslegen der Kupplung auf mehr Drehmoment und weniger Gewicht. Ampelstart ist ja jetzt auch nicht das was man sich als Roadsterfahrer vorstellt.


MartieMcfly - 11.8.2017 um 11:33

Wenn wir schon bei Software-Verbiegungen sind: Shaggie, kann man dem Roadster beibringen, kein Gas weg zu nehmen wenn man mit linkem Fuß bremst? Das nervt ungeheuerlich.


DerFalk - 11.8.2017 um 12:37

Bin zwar nicht Shaggie, doch JA man kann das machen. Normalerweise ist der Wert bei ca. 5% Gasgeben, diesen kann man aber noch erhöhen.


Klaus - 11.8.2017 um 12:54

Verträgt denn die Hardware bremsen mit links bei gleichzeitig Turbo auf Drehzahl halten ?


Neoelectric - 11.8.2017 um 15:09

Zitat:
MartieMcfly hat geschrieben: Wenn wir schon bei Software-Verbiegungen sind: Shaggie, kann man dem Roadster beibringen, kein Gas weg zu nehmen wenn man mit linkem Fuß bremst? Das nervt ungeheuerlich.

Das würde mich auch interessieren.

@ Klaus, der "Vergleich" mit den Fiats hinkt auch. Die Fahrzeuge sind einfach stärker heute. Der Kunde möchte das so - und dabei bitte auch noch sparsam und haltbar

Es hat sich für mich so gelesen, dass 8 Sekunden das Ziel sind. Und das ist einfach quatsch. Der Roadster kann vieles, nur keine top Beschleunigungszeiten WENN geschaltet werden muss.

Ich kann mich täuschen, aber ich vermute mal, fast jeder Golf schafft um die 8 Sekunden oder zumindest unter 10, oder?!


schraubelocka - 11.8.2017 um 17:05

Nabend,

der Abarth-Vergleich funktioniert nur wenn dieser auch "getunt" ist.
Dann werkeln im 1,4er Abarth 220-240 PS welche sogar noch einigermaßen haltbar sind.
Drehmomente von weit über 300 Nm sind dort keine Seltenheit - wenn man das so mag.
Aber selbst der Kleinste mit 135 PS und nur 206Nm fährt schon jedem Roadster weg... nicht nur geradeaus.
Ein Rennwagen ist der Abarth mit seinen gut 6,5 Sekunden bis 100 dann auch noch nicht.
Wenn ein automatisiertes MTA Getriebe verbaut ist benötigt er auch immer ca. 0,5 Sekunden mehr für den 100-Sprint.

Der Roadster ist und bleibt ein lustiges Auto. Aber sich mit den schon ab Werk sportlich ausgelegten Fahrzeugen zu vergleichen klappt nicht richtig.

Gruß
Mark


XxComoglioxX - 14.8.2017 um 15:22

mein project ist ja genau des, 0-100kmh verbessern und 0-400m


Neoelectric - 15.8.2017 um 10:04

ich nahm an 0-400kmh in 100m?!


AluonkelMaik - 15.8.2017 um 10:41


MartieMcfly - 15.8.2017 um 15:22

XxComoglioxX, ich bin mir sicher du wirst es uns noch allen zeigen, das steht fest wie der Schw**z eines 90-jährigen Mannes


SmartRoadsterCoupe - 15.8.2017 um 15:40

Ich vermisse hier den nötigen Ernst


Techmodrome - 15.8.2017 um 15:49

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Ich vermisse hier den nötigen Ernst

ICH AUCH!


derManu - 15.8.2017 um 16:05

Wer ist Ernst?


pike-88 - 15.8.2017 um 17:03

Zitat:
MartieMcfly hat geschrieben: XxComoglioxX, ich bin mir sicher du wirst es uns noch allen zeigen, das steht fest wie der Schw**z eines 90-jährigen Mannes



...statt vieler Worte; bist du ein Kranken


DerFalk - 16.8.2017 um 05:02

Gut GETZ

Wir haben alle mal geschmunzelt, aber wir warten halt alle auf ERGEBNISSE!

... und man muß sich hier nicht fetzen

Und den Mist kannste Dir auch sparen:

Zitat:
pike-88 hat geschrieben:
Zitat:
MartieMcfly hat geschrieben:
...statt vieler Worte; bist du ein Kranken


XxComoglioxX - 16.8.2017 um 07:51

wenn alles gut läuft, kommts auto auf dem prüfstand am freitag... mal schaun wieviel der rausbringt.
Technisch sollten das zwischen 145-155PS sein. Mit der hitze und so, mal schaun.
PS sind aber nicht mein haupt ding. ich würde mit 120PS zufrieden sein. die Kurve bis 9100U ist das Wichtige für mich.


Klaus - 16.8.2017 um 08:07

155 PS aus 0.7 Liter mit Drehzahlen an die 10,000 U/min. Benutzt ihr Beryllium oder Magnesium und Titan ?


Techmodrome - 16.8.2017 um 09:28

So ist es!

Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Gut GETZ

Wir haben alle mal geschmunzelt, aber wir warten halt alle auf ERGEBNISSE!

... und man muß sich hier nicht fetzen

Und den Mist kannste Dir auch sparen:
Zitat:
pike-88 hat geschrieben:
Zitat:
MartieMcfly hat geschrieben:
...statt vieler Worte; bist du ein Kranken



XxComoglioxX - 16.8.2017 um 09:37

Zitat:
Klaus hat geschrieben: 155 PS aus 0.7 Liter mit Drehzahlen an die 10,000 U/min. Benutzt ihr Beryllium oder Magnesium und Titan ?

naaa, so nen ebay racing kit


JackHB - 16.8.2017 um 13:14

Äh Leute, der Thread hier heißt "CS-file und Fehler P2012"

Könnt Ihr den ganzen anderen Kram bitte da diskutieren wo er hingehört?
Wenn ich mich nicht irre, gibt es für das Projekt von XxComoglioxX bereits einen eigen Thread.
Geht bitte da spielen..


SmartyBB - 16.8.2017 um 15:06

Ich meine der eigentliche "italy-tuning, Absaugen-Fred, etc., etc,..." wurde wegen "unsachlichen Kommentaren" geschlossen...
Kann mich aber auch täuschen...

Zitat:Klaus hat geschrieben:
155 PS aus 0.7 Liter mit Drehzahlen an die 10,000 U/min. Benutzt ihr Beryllium oder Magnesium und Titan ?

naaa, so nen ebay racing kit ????

Ist nicht wahr, so was "Gutes" gibt es in der Bucht ? Verlinke doch bitte ein Video wenn das gute Stück auf dem Prüfstand ist.
Lass uns bitte teilhaben...


shAGGie - 16.8.2017 um 16:23

Also, um 155 PS bei 9000 U/min rauszuholen, benötigt man 122 Nm Drehmoment. Dazu muss man gut 1,2 Bar Ladedruck halten und die Steuerzeiten der Einlassventile ändern. Das Problem bei der Drehzahl ist es, genügend Kraftstoff-Luft-Gemisch reinzubekommen. An und für sich machbar, das größte Problem wird aber die Hitze durch das Abgas sein, wenn das nicht schnell genug weg kann, staut es sich und wird den Krümmer zum Glühen und die Auslassventile zum schmelzen bringen, vorausgesetzt die Ventilfedern sind straff genug um so hoche Drehzahlen mitzumachen.

Naja und dann ist da noch die Sache mit der Kraftstoffeinspritzung, die das Steuergerät nur bis 6375 U/min steuern kann, danach klebt die Taktung fest und das Gemisch wird zwangsläufig mager

Grüße


ruok - 17.8.2017 um 11:34

Abgesehen von den wirklich mannigfaltigen Problemen von der Motorseite her, gibts hierbei noch ein paar andere Problemchen, die diesen Smart definitiv unfahrbar machen:
Eine max. Leistungsausgabe bei solch hoher Drehzahl bedeutet, dass der Motor darunter kaum mehr Drehmoment hat - zumindest nur unwesentlich mehr als der Serienroadster.
Da wahrscheinlich die Getriebeübersetzung nicht geändert wurde, ist er damit viiiiel zu lang übersetzt, sodass man die 6. wahrscheinlich gar nicht mehr verwenden kann (ginge dann über 311kmh). Selbst die 5. mit einer Übersetzung bis 240kmh wäre auf der Autobahn ws. zu lang um genug Schmackes zu haben. Man hätte damit also defakto ein 4-Gang Getriebe.

Denn: vereinfacht gesagt, braucht man zum Hochziehen in den Gängen Drehmoment. Reicht das nicht aus, um die Fahrwiderstände zu überwinden, erreicht man die hohen Drehzahlen nicht. Wahrscheinlich hat man wegen des geringen Drehmoments bereits in der 4. Probleme, die Nenndrehzahl(=Drehzahl mit höchster Leistung) zu erreichen.

Ich prognostiziere: Einen Roadie mit großem Turbo und noch größerem "Turboloch", der dadurch viel schlechter fahrbar wird, zwar ohne Limiter läuft aber dem ab knapp 7000U/min die Puste ausgeht.
Man wird noch ewig mit der Steuerung herumpfuschen (voll programmierbares Steuergerät!?) und das Projekt dann sterben lassen.

Aber was weiß ich schon, ist ja nicht so, dass ich Maschinen- und Motorenbau studiert hätte... oder Moment mal, da war doch was....
Ich bin mindestens genauso gespannt wie alle anderen. Leider werden wir ja schon seit 9 Monaten vertröstet...
Also ich würd mich ja jeden Tag in den Schlaf weinen, wenn ich so viel Geld ausgegeben hätte und immer noch nicht mit dem Raketen-Roadie fahren könnte.


XxComoglioxX - 17.8.2017 um 11:48

Zitat:
shAGGie hat geschrieben: Also, um 155 PS bei 9000 U/min rauszuholen, benötigt man 122 Nm Drehmoment. Dazu muss man gut 1,2 Bar Ladedruck halten und die Steuerzeiten der Einlassventile ändern. Das Problem bei der Drehzahl ist es, genügend Kraftstoff-Luft-Gemisch reinzubekommen. An und für sich machbar, das größte Problem wird aber die Hitze durch das Abgas sein, wenn das nicht schnell genug weg kann, staut es sich und wird den Krümmer zum Glühen und die Auslassventile zum schmelzen bringen, vorausgesetzt die Ventilfedern sind straff genug um so hoche Drehzahlen mitzumachen.

Naja und dann ist da noch die Sache mit der Kraftstoffeinspritzung, die das Steuergerät nur bis 6375 U/min steuern kann, danach klebt die Taktung fest und das Gemisch wird zwangsläufig mager

Grüße

sehr guter beitrag shaggie.
ganzer abgas wurde verändert, genau deswegen.
ich habs auto probiert. Drehmoment hat er erstaunlicher weise genau so viel wie original roadster. steuergerät ist problematisch, deswegen brauchte ich den DAMOS, leider nicht gefunden.
auto ging entweder extrem fett unten, oder extrem trocken oben. nach den 8000U passieren sehr merkwürdige sachen.
schuld an dem ganzen, ist die nockenwelle. der rythmus wird anders, und steuergerät wird verrückt.
auf jedem fall, mal schauen


MartieMcfly - 17.8.2017 um 12:02

Ein Naturgesetz lässt sich nicht umgehen -- auch nicht durch Ausnutzung eines anderen Naturgesetzes, das müsstest du eigentlich wissen Como. Dein Vorhaben halte ich prinzipiell für möglich, nur ist es dann halt kein Smart-Motor mit Smart-Getriebe mehr. Aufwand und Nutzen stehen doch da in keinem sinnvollen Verhältnis mehr bei deiner Aktion. Naja, dennoch viel Erfolg&#8230; Hauptsache es macht noch Spaß. Du wirst die Grenzen der Physik schon dahin verschieben wo du sie brauchst.


XxComoglioxX - 17.8.2017 um 12:07

Zitat:
MartieMcfly hat geschrieben: Ein Naturgesetz lässt sich nicht umgehen -- auch nicht durch Ausnutzung eines anderen Naturgesetzes, das müsstest du eigentlich wissen Como. Dein Vorhaben halte ich prinzipiell für möglich, nur ist es dann halt kein Smart-Motor mit Smart-Getriebe mehr. Aufwand und Nutzen stehen doch da in keinem sinnvollen Verhältnis mehr bei deiner Aktion. Naja, dennoch viel Erfolg&#8230; Hauptsache es macht noch Spaß. Du wirst die Grenzen der Physik schon dahin verschieben wo du sie brauchst.

wieso??
motor und getriebe bleibt gleich. nur die teile, sind halt dazu gedacht um auszuhalten.
es wird immer ein smart roadster sein, ich werde sogar ein 82PS steuergerÄt machen, mit 6000u nothochschaltung, wegen dem TUV


ruok - 17.8.2017 um 13:19

Zitat:
Drehmoment hat er erstaunlicher weise genau so viel wie original roadster.
nicht wirklich "erstaunlich", damit war zu rechnen
Zitat:
nach den 8000U passieren sehr merkwürdige sachen.
jeder, der auch nur ein bisschen was von der Thermodynamik eines Verbrennungskraftmotors versteht, wird dies nicht als "merkwürdig" empfinden


Como, weißt du, anfangs dachte ich, du verstehst vll nicht ganz, was wir meinen, weil du nicht perfekt Deutsch kannst, mittlerweile glaub ich aber, dass das "nicht verstehen" andere Gründe hat.
Wie geschrieben, fkt ein Nenndrehzahl-9000U/min nicht mit dem originalen Getriebe, weil zu lang übersetzt.
Beim originalen Motor ist NICHTS dazu gedacht, 9000U/min auszuhalten!
Warum das ganze Vorhaben mit diesem Motor nicht zufriedenstellend fkt. KANN, hab ich dir in einem anderen, länger, etwas wissenschafltich ausgeführten Post schonmal geschrieben.
Offenbar ignorierst du aber sämtliche Versuche, dir helfen zu lassen/dich vor Schaden zu bewahren.

Und zu guter Letzt: du änderst den gesamten Abgasstrang inkl. Turbo und allem Möglichen, sodass Ray Charles sofort erkennen würde, dass da was anders ist und du machst dir bzgl. TÜV sorgen wegen des Steuergerätes und der Nothochschaltung (die mit dem TÜV überhaupt nichts zu tun hat)?

Ehrlich, da stimmt irgendwas nicht. Und damit mein ich nicht (nur) das Auto...


SmartRoadsterCoupe - 17.8.2017 um 15:15

Zitat:
ruok hat geschrieben:
Ehrlich, da stimmt irgendwas nicht. Und damit mein ich nicht (nur) das Auto...


corollali - 17.8.2017 um 15:22

einzig erfolgversprechend sehe ich eine Transplantation ähnlich bei Vox automobile (Umbau Trabbi auf Elektroantrieb). Da sind die ganzen Schwachstellen vom Smart ausgebaut.....Der Elektromotor wir ihn in Dragstermanier auf 100 katapultieren. Einziger Nachteil ist der fehlende Sound und die effektive Reichweite.
Die Gene für Elektroantrieb sind vorhanden. Gewicht könnte man schön praktisch verteilen. Tiefer Schwerpunkt hilft auch weiterhin gut um die Kurven zu kommen.

Für 10t¤ würde ich diesen Weg gehen.


Ralle - 17.8.2017 um 16:48

Hallo
Du hast dich noch nicht wirklich mit dem Umbau auch nur theoretisch befasst oder

Wenn du den Roadster in dragster Manier mit elektroantrieb beschleunigen willst, zahlst du 7000-9000¤ nur für den Motor.

Der TÜV macht einen Umbau auf privat Ebene mit bezahlbaren Komponenten fast unmöglich.

Was meinste den als letztes was Batterien wiegen oder kosten um eine Reichweite von 150km zu erzielen

Der Trabi und der Roadster unterscheiden sich beim elektroumbau GEWALTIG.

Ich sage nicht das es unmöglich ist, auch nicht als Privatmann, aber es wird dann sehr teuer und mit dragster is nix.
Der Smart Motor ist vom Gewicht und der Größe zu seiner Leistung schon beachtlich.

Grüße Sonnenfan


Klaus - 18.8.2017 um 14:43

Des Rätsels Lösung liegt da wo Macke ja schon gezeigt hat dass es geht:
- Hubraum moderat vergrössern, mit Ziel 1.0-1.2 Liter (soweit wie machbar)
- Motorteile an die grössere Leistung anpassen (Lager, Ventile, Düsen, Nockenwelle, Kolben, Pleuel usw.)
- Kühlung anpassen (LLK, Motorkühlung, Ölkühler)
- Abgaswege an das viel grössere Abgasvolumen anpassen (!)
- Kupplung an die Leistung anpassen
- ggf. grösserer Turbolader
- Getriebeübersetzung ESP-neutral anpassen
- Software anpassen (gibt es schon weitgehend)
- ggf. Schubumluftventil mit langlebiger Technik

Zeitweise kam er damit auf an die 150 PS, leider nicht haltbar wegen der "handgestrickten" Krümmer und Wärmproblematik. Das sind aber alles Dinge die grundsätzlich beherrschbar sind, und das Konzept nicht völlig über den Haufen werfen. Die Drehzahlen sind nicht exorbitant sondern sogar niedriger, das Gesamtsystem ist stimmig und lässt sich harmonisieren.

Experimentell sind diese Dinge alle schon mal mit Erfolg erprobt worden, nur an der handgestrickten Ungenauigkeit zugrunde gegangen mangels Zeit und Bereitschaft das Geld zu opfern für die vernünftige Lösung.


XxComoglioxX - 18.8.2017 um 15:06

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Des Rätsels Lösung liegt da wo Macke ja schon gezeigt hat dass es geht:
- Hubraum moderat vergrössern, mit Ziel 1.0-1.2 Liter (soweit wie machbar)
- Motorteile an die grössere Leistung anpassen (Lager, Ventile, Düsen, Nockenwelle, Kolben, Pleuel usw.)
- Kühlung anpassen (LLK, Motorkühlung, Ölkühler)
- Abgaswege an das viel grössere Abgasvolumen anpassen (!)
- Kupplung an die Leistung anpassen
- ggf. grösserer Turbolader
- Getriebeübersetzung ESP-neutral anpassen
- Software anpassen (gibt es schon weitgehend)
- ggf. Schubumluftventil mit langlebiger Technik

Zeitweise kam er damit auf an die 150 PS, leider nicht haltbar wegen der "handgestrickten" Krümmer und Wärmproblematik. Das sind aber alles Dinge die grundsätzlich beherrschbar sind, und das Konzept nicht völlig über den Haufen werfen. Die Drehzahlen sind nicht exorbitant sondern sogar niedriger, das Gesamtsystem ist stimmig und lässt sich harmonisieren.

Experimentell sind diese Dinge alle schon mal mit Erfolg erprobt worden, nur an der handgestrickten Ungenauigkeit zugrunde gegangen mangels Zeit und Bereitschaft das Geld zu opfern für die vernünftige Lösung.

wie kommst auf 1 liter hubraum?? das maximale was wir machen konnten ist nicht mal 750cc.
ausserdem ist das illegal.
unser problem ist der zweite gang, der unnützlich ist. ist nur da um zeit zu verlieren von 0-100.
ich behebe das problem mit den 9000U da ich kein drehmoment verliere, aber die schaltpausen eliminiere. ich will mit dem project nur beweisen dass das geht.

meine idee, um einen budget tuning zu machen, würde eine richtige nockenwelle zu finden, die guten zug hat bei 6500U und letzendlich bei 7000 notschaltet. ich denke, man könnte damit sehr viel spass erzeugen für wenig geld, und gute ausdauer.


SmartyBB - 18.8.2017 um 16:43

Wenig Geld ??? Hattest du nicht ein Budget von 8.000,- Euro seinerzeit in den Raum geworfen ???
Und das Thema "Haltbarkeit" gilt es noch zu beweisen...


SmartRoadsterCoupe - 19.8.2017 um 07:38

Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben:
ausserdem ist das illegal.
Ach, das ist auf einmal wichtig?


AluonkelMaik - 19.8.2017 um 07:59

don t feed the trolls.....


XxComoglioxX - 21.8.2017 um 09:47

Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: Wenig Geld ??? Hattest du nicht ein Budget von 8.000,- Euro seinerzeit in den Raum geworfen ???
Und das Thema "Haltbarkeit" gilt es noch zu beweisen...

du honk, ich sprech nur von einer nockenwelle veränderung.

mit dem finale file vom 2eck, gehts auch bis nach 7000U rauf, das problem dabei, ist dass ab 5000U, der schub stark bergab geht und bei 7000U hat er kaum noch luft.
meine idee, ist alles so lassen wie das ist, aber eine nockenwelle rein, die bei 6500 maximal PS haben.
auch wenns nur 100PS sind, was man an elastizität gewinnen könnte ist wichtiger


AluonkelMaik - 21.8.2017 um 09:56

Langsam wird auch dem letzten hier klar,wer hier der Honk ist........


Skeptiker - 21.8.2017 um 10:22

Ich darf alle hier an der, nun ja, Diskussion Beteiligten um etwas freundlicheren Umgangston bitten, auch wenn es manchmal schwer fallen mag.
Danke!


XxComoglioxX - 21.8.2017 um 14:27

propos, mein auto ist fertig seit freitag. der muss jetzt auf dem prüfstand, nächste woche wenn die wieder öffnen.
mal schauen. hoffentlich bekomm ich in der zwischenzeit videos....


SmartyBB - 21.8.2017 um 14:44

Ist OT, aber...

@XxComoglioxX:

Zitat:
du honk, ich sprech nur von einer nockenwelle veränderung.

Danke, wer von uns beiden der Honk ist, ist eh allen hier bewußt.
Ich lasse mir weder Fett absaugen, noch gehe ich ins BB-Studio. Und ich pose auch nicht meinem "Six-Pack" in den sozialen Medien.
Und ich brauche auch keine "Sch...ung" mit 9.000 Umdrehungen um mein Selbstwertgefühl zu steigern.

@ Skeptiker, du hast recht, sorry, aber das musste jetzt einfach raus...


SmartRoadsterCoupe - 21.8.2017 um 14:50

Hey, darf doch jeder in seiner Freizeit treiben was er will. Der Einse stellt sich ne Modellbahn für 10T¤ in den keller, der andere versäuft sein Geld und der nächste verbringt seine Stunden eben beim Pumpen für nen kleinen Ruhm bei Facebook

Andere wiederum ersparen sich das Pumpen und spritzen Öl unter die Muskeln --> Klick


XxComoglioxX - 21.8.2017 um 15:05

leute sterben letztens vor zuviel Vitamine, proteine und noch so pulverchen.
von Hormone selbst, ist noch keiner gestorben....


AluonkelMaik - 21.8.2017 um 16:31

Du hast die Message mal wieder nicht verstanden


Dude - 21.8.2017 um 16:32

Nee, sicher dat. Hormone sind ganz easy.
Wieso muss ich nur immer an die Darwin Awards denken?


SmartyBB - 21.8.2017 um 17:34

Jungs, ich liebe euch...


murphy - 22.8.2017 um 20:20

Kann hier nicht einmal einer Dicht machen


AluonkelMaik - 23.8.2017 um 05:58

nö, zu unterhaltsam


DerFalk - 23.8.2017 um 09:16

So, zurück zum Thema CS-File und P2012


Neoelectric - 23.8.2017 um 09:28

Zitat:
DerFalk hat geschrieben: So, zurück zum Thema CS-File und P2012

Spießer


derManu - 23.8.2017 um 11:31

Zitat:
DerFalk hat geschrieben: So, zurück zum Thema CS-File und P2012

Problem längst gefunden und behoben!

lg Manu


Techmodrome - 23.8.2017 um 12:20

Nette Menschen posten auch den rootcause sowie die Lösung des Problems


DerFalk - 23.8.2017 um 15:44

Ein Forum lebt davon nicht nur Wissen abzugreifen, sondern auch andere dran Teilhaben lassen


Zitat:
derManu hat geschrieben:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: So, zurück zum Thema CS-File und P2012

Problem längst gefunden und behoben!

lg Manu


derManu - 23.8.2017 um 21:24

@Techmodrome und DerFalk

Mir ist bewusst das ein Forum davon lebt das man Info&#180;s teilt...
Und ein netter Mensch bin ich auch...

Deshalb schrieb ich vor rund 2 Wochen auf Seite 1:

"So, ich habe mich nun endlich mal auf Fehlersuche begeben...
Ursache für die fehlenden 0,2bar war recht schnell gefunden.
Fehler war eine gebrochene Schelle am Ladeluft System.
Nach nur 36 gebrochenen Fingern war die dann auch getauscht.
Noch ne kleine Runde durch die Nacht gedreht... Also warm gefahren und dann Galle.. Siehe da, 1,5 bar!
Der Unterschied im Anzug ist deutlich wahrnehmbar, hätte ich jetzt bei gerademal 0,2bar nicht erwartet.
Noch eben den Fehler gelöscht, der nun hoffentlich auch verschwunden bleibt. ;-)

Manu wieder Happy.. "

Hmm, oder muss es ausführlicher?

lg Manu


DerFalk - 24.8.2017 um 05:53

Ok, sorry... ist wohl in dem ganzen Labermüll der anderen mir optisch entglitten

Welche Schelle war es denn genau?


Techmodrome - 24.8.2017 um 06:42

Alles klar, schließe mich dem Mattes an ^^


MartieMcfly - 24.8.2017 um 09:18

Folgendes Vorgehen wäre schön: Erst den Fred ganz durchlesen, danach evtl. Kritik kundgeben und bitte erst dann persönlich werden. Aber wenn man soviel postet wie ihr hat man zum durchlesen schon fast keine Zeit mehr

Duck und Weg!

Como, ich/wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß McFly


DerFalk - 24.8.2017 um 09:23

Hau ab du...!


derManu - 24.8.2017 um 11:40

@DerFalk

LLK ausgang zu Drosselklappe, die unterste Schelle.

lg Manu


XxComoglioxX - 24.8.2017 um 12:13

Zitat:
MartieMcfly hat geschrieben: Folgendes Vorgehen wäre schön: Erst den Fred ganz durchlesen, danach evtl. Kritik kundgeben und bitte erst dann persönlich werden. Aber wenn man soviel postet wie ihr hat man zum durchlesen schon fast keine Zeit mehr

Duck und Weg!

Como, ich/wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß McFly

Auto ist längst fertig, aber, wir warten auf dem prüfstand, der leider erst nächste woche da ist.
Aber Matteo Pieratti sagt, das Auto zieht wirklich gut ab. mal schauen.


XxComoglioxX - 29.8.2017 um 11:59

läuft stabil bei 9100U
Freitag prüfstand


kosso_olli - 29.8.2017 um 12:29

Die Spannung steigt.


SmartRoadsterCoupe - 29.8.2017 um 13:10

Womit liest du die Drehzahl aus?


XxComoglioxX - 29.8.2017 um 13:29

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Womit liest du die Drehzahl aus?

mit der geschwindigkeit. im 2ten gang, 102km/h sind 9100U
ich auf jedem fall nicht, ich habs auto noch nicht gesehen
bin auf jedem fall gespannt, wo die maximale leistung liegt. grosser unterschied wär, zb, zwischen 7500U und 8200U
ich hoffe wirklich bei 8000+U...


SmartyBB - 1.9.2017 um 16:48

So, heute ist der lang ersehnte Freitag !!!

Und ? Gibt es etwas Neues ?


XxComoglioxX - 4.9.2017 um 08:43

Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: So, heute ist der lang ersehnte Freitag !!!

Und ? Gibt es etwas Neues ?

JA, MOTOR KAPUTT


SmartRoadsterCoupe - 4.9.2017 um 09:13

Echt jetzt?

Bei Dir oder noch vor der Übergabe?


Ehrlich gesagt wird sich kaum einer darüber wundern, eher darüber das es so schnell ging.
Aber Hut ab vor der Ehrlichkeit


XxComoglioxX - 4.9.2017 um 09:29

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Echt jetzt?

Bei Dir oder noch vor der Übergabe?


Ehrlich gesagt wird sich kaum einer darüber wundern, eher darüber das es so schnell ging.
Aber Hut ab vor der Ehrlichkeit

nein, nichts schlimmes passiert, sind halt sachen die bei den tests passieren.
sind halt original-teile, wo du davon ausgehst, die halten, aber halten doch nicht
die kakke dabei, ist dass diese teile extra angefertigt werden sollen, und das kostet/dauert


ruok - 4.9.2017 um 13:02

Ich hab dir vorher schon zig mal geschrieben, dass keines der Original-Motorteile auf ü 7.000U/min ausgelegt ist. Du hast es ja immer ignoriert.
Glaub mir, das wird nix
BTW: Kennst den Film Pain&Gain?
Vll. erkennst dich darin wieder...


XxComoglioxX - 4.9.2017 um 13:43

Zitat:
ruok hat geschrieben: Ich hab dir vorher schon zig mal geschrieben, dass keines der Original-Motorteile auf ü 7.000U/min ausgelegt ist. Du hast es ja immer ignoriert.
Glaub mir, das wird nix
BTW: Kennst den Film Pain&Gain?
Vll. erkennst dich darin wieder...

welche teile denkst du sollten getauscht werden?
mach mir mal ne kleine liste. würd mich interessieren welche teile ich noch zum umbauen hab
danke!


ruok - 4.9.2017 um 14:10

ok, Como, zum x-ten ERklärungsversuch nochmal ein alten Post von mir zu deinem Thema - lies es dir nochmla durch:

erstellt am: 4/11/2016 um 19:51 Uhr:
Ad Comoglio:

Eigentlich wollte ich mich in diesen Nonsens überhaupt nicht einmischen, aber ich kann mich jzt nicht mehr zurückhalten.
Hier bastelt wohl mindestens einer an Motoren rum, der von der Funktionsweise überhaupt keine Ahnung hat.
Turbo UND hohe Drehzahlen sind absoluter Schwachsinn:

Keiner Theorie-Exkurs:
Vorweg:
P= M*(kleines Omega); also Leistung=Moment*Winkelgeschwindigkeit (die hängt von der Drehzahl ab,je mehr, desto mehr)

Das heißt, will ich mehr Leistung, muss ich entweder das Drehmoment, oder die Drehzahl erhöhen.
So weit, so klar...

Zum Verbrennungsmotor:
Leistung (=Energie) kann man nur aus mehr Sprit rausholen. Jetzt kann man aber nicht einfach mehr Sprit einspritzen, denn dann ist nicht genug Luft für die Verbrennung da (Lambda-Verhältnis).
Im klassischen Motorenbau hat man nun die Möglichkeit, den Hubraum zu erhöhen, das heißt, man hat mehr Platz für Luft und kann dementsprechend mehr Treibstoff einspritzen. Ist aber mit hohem technischen Aufwand verbunden.
Oder man erhöht die Drehzahl, und somit die Häufigkeit des Luftholens und Spriteinspritzens - sprich, es wird mehr Sprit pro Zeit verbrannt - gibt THEORETISCH mehr Leistung. Aber nur, mal unter der Voraussetzung, dass das die Materialien (Ventile, Nockenwelle etc) überhaupt mitmachen, wenn man auch sämtliche Lagerstellen etc. auf die höheren Drehzahlen ausgelegt sind. Wie man an der obigen Formel erkennen kann, wird der Motor jzt bei gleicher Leistung nicht mehr so stark durch Drehmoment beeinflusst, sondern jzt wird die Drehzahl der entscheidenden Faktor und damit die Schmierung, vA in den Lagern.
Mit geeigneten Lagern, zB. Nadellagern hat man das auch ganz gut im Griff, so kann man je nach Kostenfrage Motorradmotoren bis hin zu (alten) F1 Motoren bis +20.000U/min lagern. Aber eben nur, weil die bei der Leistung eben relativ wenig Drehmoment haben. Diese Lager sind eher klein, damit sie bei der schnellen Drehung nur ganz wenig Reibung verursachen.

Bei aufgeladenen Motoren tut man sich bei der Leistungssteigerung da wesentlich leichter, denn hier kann man mittels Elektronik ("Chiptuning") über die Ladedruckregelung die Luftzufuhr zu erhöhen und dementsprechend mehr Sprit einspritzen. Reicht das nicht aus, muss ein größerer Turbo her. Wennst dir mal ein Datenblatt vom serienmäßigen Turbo ansiehst, erkennst im Diagramm, dass er immer schlechter wird, je mehr (Über)Drehzahl er hat - darauf ist er nicht ausgelegt (Ja, mehr Motordrehzahl=mehr Turbodrehzahl). Und genau deswegen schreibt ein Vorposter, dass die Leistung kaum mehr zunimmt, ab einen gewissen Punkt nimmt sie überhaupt ab (vgl. Leistungsdiagramm über Drehzahl vom Motor).
Diese Ladedruck-Maßnahmen erhöhen also das Drehmoment und somit sind ab einer gewissen Leistung die Lager an der Grenze. Da diese jetzt aber viel Drehmoment übertragen müssen, müssen sie groß dimensioniert werden - damit haben sie aber bei höheren Drehzahlen rel. viel Reibung und ein zusätzlicher Leistungsgewinn durch höhere Drehzahlen würde wieder verloren gehen. Hinzu kommt, dass durch die hohen Kolbengeschwindigkeiten die Beschleunigungskräfte extrem werden, du also ganz andere Kolben und Pleuel brauchst

Kurzum: Da ein Turbomotor seine Leistung aus dem Drehmoment holt, ist das in Verbindung mit hohen Drehzahlen absolut Schwachsinn, drum tut das auch keiner ab Werk. Selbst in der aktuellen F1 geht kein einziger Motorhersteller an die Maximal erlaubten 15.000U/min (die meisten sind bei max.10.000 herum unterwegs) da dies eben aufgrund der inneren Reibungen kaum mehr Leistung bringen würde. Dass die überhaupt soweit gehen, hängt mit der Getriebespreizung und dem großen Geschwindigkeitsbereich zusammen, in dem ein F1 gut fkt. muss (Btw. dein Roadie hätte bei 9000U/min einen theoretischen Topspeed von 311kmh im 6. Da das Drehmoment nicht ausreicht, würdest also ws die 5. und die 6. gar nicht verwenden können).

Zusammengefasst:
Wennst, aus welchem Grund auch immer, so geil auf Drehzahl bist, musst den Motor komplett wegwerfen, alles neu machen und alles auf Saugmotor und Drehzahl auslegen. Macht aber eigentlich überhaupt keinen Sinn, denn da hättest dann nur mehr ganz wenig Drehmoment und das erst ab ca. 6000U/min. Darum baut niemand Motorradmotoren in normale PKWs ein, da kommst nichtmal vom Fleck. (jaja, die Smart-Hayabusas ausgenommen, die spielen aber auch mit wenig Gewicht. Und toll anfahren kann man da sicher nicht).

Wennst also wirklich viel mehr Leistung haben willst, dann nimm den CDI Block (der ist gut, weil mehr Platz für größere Keramik-Nadel-Lager etc), Schmiedekolben und Pleuel (bestenfalls) aus Titan und Kurbelwelle/Nockenwelle aus hochfestem Stahl (oder Titan) nimm einen größeren Turbolader, vll sogar mit elektrisch angetriebenem Verdichter), ein stärkeres Getriebe (geradeverzahnt)+ kohlefaserverstärkter Kupplung, stärkere Antriebeswellen und ein anderes (Sperr)diff. 200PS und mehr sind da kein Problem.
Die Firmen "AVL" und "Pankl Racing Systems" in Österreich, absolute Spezialisten für Motorenentwicklung und Rennmotoren (mehrere F1 Teams sind bei denen Kunden) helfen dir da gerne weiter. Nur werden halt deine 8000¤ nichmal als Anzahlung reichen.

Zusammengefasst - und darauf will ich mit meinem leicht sarkastischen Post hinaus:
Lass dir ein Tuning aufspielen, geh unter die Leute, reiß dir ein Mädchen auf und flieg mit ihr in der gesparten Zeit, mit dem gesparten Geld in den Urlaub.

Und schraub nicht wild an Motoren herum, bevor du dich nichtmal eingelesen hast, wie er fkt.

P.S.: Ich hatte selbst mal die Idee, einen Roadster für Bergrennen zu entwickeln, da man mit dem kleinen Turbo-Motor in der 1600 Klasse mitfahren kann (Hubraum Turbo x1,5). Da die Mitbewerberautos da alle so um die 180-200PS haben, bedürfe es aber eben oben genannter Umbaumaßnamen.
Und obwohl ich als studierter Maschinenbau/Werkstoffwissenschaftler alle Berechnungen, Vorauslegungen etc selbst machen konnte und könnte, hätte es aufgrund Einzelfertigungen ein Vermögen gekostet, da ist man schnell mal im 6stelligen Bereich.
Ich hab mich dann eben für meine Holde, Eigenheim, zukünftige Familie und regelmäßige Urlaube entschieden ;-)


ruok - 4.9.2017 um 14:15

Zur Liste, ohne genau drüber gerechnet zu haben, so ausm Bauch heraus was für eine +9000U/min (und Turbo
) notwendig wäre:

* andere Kurbelwelle, hochfester Stahl, geschmiedet, mit Hohlbohrungen für Öl
* sämtliche Pleuellager etc neu (Nadellager)
* andere Pleuel (geschmiedet oder noch besser Titan)
*andere Kolben, geschmiedet
*andere, größere und natriumgefüllte Ventile
*gschmiedete Nockenwelle
*gehärtete Zylinderlaufbuchsen
*andere Ölpumpe
*andere Wapu
*Kettentrieb wird diese Drehzahlen auch nicht aushalten - eventuell Zahnriemen (im Hochdrehzahlbereich nimmt man oft nur Zahnräder)
*wahrscheinlich andere LIMA

da oben genanntes nicht ohne weiteres in den Block passt (vA die anderen Lager) -> *anderer Motorblock (Alu)

dann weiter:
*neuer Krümmer (aufgrund Temperatur am besten aus Titan)
*anderer Turbo (hier gibts meines wissens keinen geeigneten, da wie geschrieben Hochdrehzahl und Turbo Blödsinn ist)
*großer LLK
*anderes Einspritzsystem (Pumpe und Düsen neu)
*voll anpassbares Steuergerät

Dann noch:
*anderes Getriebe, weil das aktuelle zu lang übersetzt -> Sequentielles#
*andere Kupplung
*andere Kupplungs und Getriebelager (alles nicht auf so hohe Drehzahl ausgelegt)
...
Zusammengefasst: für die Umsetzung eines (haltbaren) Hochdrehzahlkonzepts, wie du es möchtest, müsste antriebsseitig praktisch alles neu, weil ab Werk nichts für so hohe Drehzahlen entwickelt wurde:
DER ROADSTER IST HIERFÜR NICHT GEEINGET!

P.S.: Was hat denn als erstes den Geist aufgegeben? Kettentrieb oder die Ventile selbst?


SmartyBB - 4.9.2017 um 15:16

Zitat:
Kennst den Film Pain&Gain?
Ich schmeiss mich weg...

Sorry, aber der musste raus.

@XxComoglioxX,
was genau hat sich "pulverisiert" ? Hatte dir ja geschrieben, dass du unbedingt eine GoPro oder ähnliches live mitlaufen lassen musst.


XxComoglioxX - 4.9.2017 um 15:20

Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
Zitat:
Kennst den Film Pain&Gain?
Ich schmeiss mich weg...

Sorry, aber der musste raus.

@XxComoglioxX,
was genau hat sich "pulverisiert" ? Hatte dir ja geschrieben, dass du unbedingt eine GoPro oder ähnliches live mitlaufen lassen musst.

wissen wir noch nicht. morgen werden wir wissen. ist auf jedem fall etwas mit ventile/kipphebel. nichts schlimmes denk ich


ruok - 4.9.2017 um 15:33

Zitat:
ist auf jedem fall etwas mit ventile/kipphebel. nichts schlimmes denk ich

Denk ich auch. Bisschen Panzertape und schon läufts wieder...


AluonkelMaik - 4.9.2017 um 15:45

Sorry,aber Dummheit wird und muss eben auch einfach bestraft werden.....


XxComoglioxX - 4.9.2017 um 16:04

Zitat:
ruok hat geschrieben:
Zitat:
ist auf jedem fall etwas mit ventile/kipphebel. nichts schlimmes denk ich

Denk ich auch. Bisschen Panzertape und schon läufts wieder...

die wichtigen teile, werden wieder richtig geschweisst


SmartyBB - 4.9.2017 um 17:58

@Maik,
sei doch nicht so streng...

Eventuell können wir alle noch etwas lernen


XxComoglioxX - 11.9.2017 um 11:03

naja des ist kompliziert mit den kipphebel. extra anfertigen aus titan, kann man nicht machen, zu gefährlich wegen tolleranzen. wir suchen schon fertige, die 9100U aushalten können hehehe


ruok - 12.10.2017 um 05:46

Grab das wiedermal aus:

Ein weiteres Monat ist vergangen - Como, gibts schon was neues?


AluonkelMaik - 12.10.2017 um 08:59


XxComoglioxX - 13.10.2017 um 15:39

ja, schauts mal mein instagram, xxandreaxxco
momentan schlecht, wir suchen noch kipphebel.
gutes gefühl beim fahren aber leider fehlen 2000U die kritisch sind, um eine besserung zu sehen.
selbst bei 6000-7000 nimmt der ark zu, aber das ist zu wenig, da der turbolader bei 4000U anspringt.


Klaus - 13.10.2017 um 17:20

Genau, nur die fehlenden 2000 U/min oberhalb von 7000 erklären warum der Hobel keine Power hat.


ruok - 16.10.2017 um 09:20

Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben: ja, schauts mal mein instagram, xxandreaxxco

ganz ehrlich, dein insta-Profil ist hier keinem zumutbar: selbstverliebte Darstellung halbnackter Männerkörper inkl. peinlicher Versuchen irgendwen zu beeindrucken (andere Männer?)- sowas schau ich mir freiwillig nicht an...


AluonkelMaik - 16.10.2017 um 09:33


derManu - 16.10.2017 um 11:42

Kann ich irgendwo die e-mail Benachrichtigung für dieses Thema rückgängig machen bzw. abschalten?


SmartRoadsterCoupe - 16.10.2017 um 12:26

Neeee, da musste nun durch


SmartyBB - 16.10.2017 um 17:14

derManu kriegt jetzt ne Mail bei jedem idiotischen Beitrag in dem Fred ???


Techmodrome - 16.10.2017 um 17:21

Nein, nicht mehr. Hab ihn erlöst.


SmartyBB - 16.10.2017 um 17:27

Der Erlöser...


SmartRoadsterCoupe - 16.10.2017 um 21:07

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Nein, nicht mehr. Hab ihn erlöst.
Spielverderber


MartieMcfly - 17.10.2017 um 10:26

Tja.... öhm, ja, *räusper*, die Sache mit den Kipphebeln -- wer hätte sowas schon vorhersehen können?

- Richtig, eigentlich jeder, der etwas technisches Grundlagenverständnis für Kinematik und Dynamik besitzt (Kinematik=Lehre der Bewegungen ohne Kräftebetrachtung / Dynamik=Lehre der Bewegungen mit Kräftebetrachtung).

Naja, es braucht schon ein bisschen gefährliches Halbwissen, um zu glauben, dass Sowas in dieser Art und Weise realisierbar sei. Optimismus ist auch in diesem Fall nichts weiter als ein Mangel an korrekter Information

Gruß McFly


XxComoglioxX - 25.10.2017 um 08:08

kipphebel gefunden aus titan, hoffentlich hauts hin, und dass des das einzige war.


MartieMcfly - 25.10.2017 um 09:32

Wenn nicht, ich habe noch Kipphebel aus entarteter Materie hierliegen, die sind zwar etwas schwerer als die originalen, aber halten garantiert


XxComoglioxX - 25.10.2017 um 09:46

Zitat:
MartieMcfly hat geschrieben: Wenn nicht, ich habe noch Kipphebel aus entarteter Materie hierliegen, die sind zwar etwas schwerer als die originalen, aber halten garantiert

echt jetzt? wieso hast mir des vorher nicht gesagt? auf jedem fall, aus welchem material sind die denn? hast die schon mal ausprobiert? wenn ja, bis wieviele umdrehungen??
danke!!


Klaus - 25.10.2017 um 10:22

Es handelt sich um Kipphebel die aus einem Weissen Zwergstern geschmiedet wurden. Die sind etwas schwerer als normal, könnte Probleme mit dem Lastindex der Reifen geben.


AluonkelMaik - 25.10.2017 um 10:23

ich brech ab...


MartieMcfly - 25.10.2017 um 11:09

Ich auch...
Mann mann mann, ich hau mich weg

....Como, das war ein Physikerwitz


XxComoglioxX - 25.10.2017 um 11:53

SAUBA!!!!


ruok - 25.10.2017 um 16:41

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Es handelt sich um Kipphebel die aus einem Weissen Zwergstern geschmiedet wurden. Die sind etwas schwerer als normal, könnte Probleme mit dem Lastindex der Reifen geben.

Ah, die kenn ich! Die sind super, allerdings nicht ganz ohne in der Handhabung - abgesehn von deren Masse (ein paar Giganewton) muss man bezüglich deren Gravitation aufpassen. Ich würd sie nicht mit bloßer Hand angreifen.

ABER: mit den gewünschten Drehzahlen sind mit denen ein relativ kleines Problem!


SmartyBB - 25.10.2017 um 18:39

Astronomie passt auch irgendwie zu den Vorstellungen.

Ich kann nicht mehr... Das ganze ist dann lediglich ein Zwischenschritt zum Fluxkompensator....


Doddi - 25.10.2017 um 22:48

ich les ja hier schon ne ganze weile mit. was der Como so an versuchen anstellt.
die kipphebel sind hier nicht das problem, man sollte mal an die zündung denken. die kommt bei solchen drehzahlen dann eben nicht mehr mit. um das zu beheben muss unbedingt ein kleineres züdkerzenritzel eingebaut werden, dann passt das auch mit den drehzahlen.
in den smartmotoren sind ritzel mit 17 zähnen verbaut und für höhere drehzahlen sollte dann eines 14 zähnen verbaut sein. dann kommt die zündkerze auch mit zünden nach und man hat dann auch im hohen drehzahlbereich die leistung anliegen.
grüße


XxComoglioxX - 26.10.2017 um 08:17

Zitat:
Doddi hat geschrieben: ich les ja hier schon ne ganze weile mit. was der Como so an versuchen anstellt.
die kipphebel sind hier nicht das problem, man sollte mal an die zündung denken. die kommt bei solchen drehzahlen dann eben nicht mehr mit. um das zu beheben muss unbedingt ein kleineres züdkerzenritzel eingebaut werden, dann passt das auch mit den drehzahlen.
in den smartmotoren sind ritzel mit 17 zähnen verbaut und für höhere drehzahlen sollte dann eines 14 zähnen verbaut sein. dann kommt die zündkerze auch mit zünden nach und man hat dann auch im hohen drehzahlbereich die leistung anliegen.
grüße

zündung ist behoben, aber wie du sagst, war ein schönes problem.
aber nachdem die zündung behoben war, sind die umdrehungen rauf, und die kipphebel...naja, kippen um


MartieMcfly - 26.10.2017 um 10:06

Wenn bei Comos Roady die Kipphebel versagt haben heisst das ja schon, dass die Zündung bis zu dem Punkt, wo die Kipphebel versagten, ohne Probleme funktionierte. Von daher kann ich mir den Gedanken vom Doddi nicht erklären. Um dass die Kipphebel brechen braucht man Drehzahlen, für die die Zündung schon angepasst sein musste. Hmm, lange Rede kurzer Unsinn: Wenn das mit den Kipphebeln geklärt ist wird sich das nächste Problem offenbaren


XxComoglioxX - 26.10.2017 um 10:33

Zitat:
MartieMcfly hat geschrieben: Wenn bei Comos Roady die Kipphebel versagt haben heisst das ja schon, dass die Zündung bis zu dem Punkt, wo die Kipphebel versagten, ohne Probleme funktionierte. Von daher kann ich mir den Gedanken vom Doddi nicht erklären. Um dass die Kipphebel brechen braucht man Drehzahlen, für die die Zündung schon angepasst sein musste. Hmm, lange Rede kurzer Unsinn: Wenn das mit den Kipphebeln geklärt ist wird sich das nächste Problem offenbaren

Ich denk nicht, dass die kipphebel brechen wegen den umdrehungen alleine. ich glaub, die brechen eher wegen der härteren ventil-feder. klarerweise spielen die umdrehungen auch mit.
aber wenn das wegen der härteren feder ist, komm ich leider nicht um, weil alleine "nur" bei 7000U wird der kipphebel irgendwann mal brechen.
Wir sehen momentan keine weitere probleme, wasserpumpe wird bestimmt viel weniger dauern, und möglicherweise wird wegen dem wasserdruck irgendwann mal was platzen. die lösung währ eigentlich die wasserpumpe langsamer laufen lassen, aber der mechaniker meint, das wird kein problem sein.


Techmodrome - 26.10.2017 um 11:05

Soll ich zu machen? Irgendwie wird es jetzt albern, oder?


SmartyBB - 26.10.2017 um 16:40

Ne Ziggy,
lass den Fred laufen...


MartieMcfly - 26.10.2017 um 17:36

Ich würde es auch laufen lassen, einfach zu amüsant. Como hat (wenigstens ) Humor, das muss man ihm schon lassen.


XxComoglioxX - 27.10.2017 um 08:35

neue kipphebel sind im ofen.... also mal schaun wenn die ankommen....


AluonkelMaik - 27.10.2017 um 09:13

meld dich einfach mal wieder, wenn der Karren tatsächlich irgendwann mal zuverlässig läuft,das genügt völlig


XxComoglioxX - 27.10.2017 um 09:24

Zitat:
AluonkelMaik hat geschrieben: meld dich einfach mal wieder, wenn der Karren tatsächlich irgendwann mal zuverlässig läuft,das genügt völlig

ahh ok, ich dachte das würde euch etwas interessieren wie der ganze ablauf läuft...


AluonkelMaik - 27.10.2017 um 10:22

Momentan dient das eher nur noch zur Belustigung, falls du das immer noch nicht bemerkt hast....


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=36676