Thema: Ot Geber, schraube durchgedreht.

Domi91 - 7.7.2017 um 12:51

Hey Leute,

ich wende mich Rat suchend an euch. Mir ist letzte Woche der Ot Sensor kaputt gegangen, so jedenfalls die Vermutung, da der Motor nur starten wollte, als die Temperaturen abends wieder runter gingen.

Dementsprechend habe ich mir das Ersatzteil schicken lassen um es einzubauen.
Da ich meinen Roadster erst seit 2 Jahren fahre, musste ich jenen Sensor noch nie selbst tauschen, was aber ---eigentlich--- kein problem darstellen sollte...

Nachdem ich jetzt an den alten dran komme, sehe ich, das einerseits, die vorhandene schraube stark verschlissen ist, der kopf fast komplett durchgedreht ist und andererseits, das ding bomben fest sitzt.

Habt ihr zufällig eine eingebung, wie ich die Schraube an dieser unvorteilhaften position lösen kann?

Habe bis jetzt alles von oben, gemacht. Kommt man besser dran, wenn man das heckteil abnimmt? Da ich mit einem dremel sicherlich nicht dran komme
Andere ideen?


DerFalk - 7.7.2017 um 13:22

Benutze Rostlöser und suche etwas als Stange und klopfe auf die Schraube mit einem Metallhammer. Nicht mit voller Wucht, aber halt ein paar mal "normal" und sprühe die Schraube wieder ein ... dann mal was warten... so 15 minuten oder so und das selbe nochmals. Dann versuch mit einem Schraubendreker oder irgendwas anderes irgendwie die Schraube zu schrauben. Falls das alles nicht geht, dann vielleicht mal den Ladeluftkühler abbauen und mit einer Zange dran... immer wieder Rostlöser... Letzte Option: Ausbohren


SmartRoadsterCoupe - 7.7.2017 um 13:32

Nächstkleineren Torx mit Gewalt raufkloppen, LLK baut man doch sowieso eben raus, kommt man ja sonst gar nicht vernünftig ran


ZOK - 7.7.2017 um 15:33

@ Oli:
Warum nächst kleineren....? Ich würd den nächstgrößeren reinkloppen...

Daniel


Domi91 - 7.7.2017 um 16:02

Habe bis gerade eben alles standard mäßige probiert. Denjenigen, der eine verschlissene schraube in ein 25cm loch gedreht hat... den würde ich gern kennenlernen -_-

leider keinen erfolg, das ding sitzt absolut fest, habe mir mal ein set schraubenausdreher als bit version gekauft, die hoffentlich morgen da sind...

das eine einstündige arbeit, wirklich durch sowas auf über 7 ausgedehnt wurde... frustriert schon extrem ^^


SmartRoadsterCoupe - 7.7.2017 um 16:18

Zitat:
ZOK hat geschrieben: @ Oli:
Warum nächst kleineren....? Ich würd den nächstgrößeren reinkloppen...
Weil ein größerer zu groß ist, selbst der eigentlich passende, ist doch jetzt zu groß weil Kanten weg


ZOK - 7.7.2017 um 17:22

??? Wir reden hier von der Innentorx Schraube am OT Geber...

Ein kleinerer Torx rutscht schon bei ner intakten Torx Schraube
durch...wenn die Kanten des Torx rund sind...kommt der nächst
Größere Torx und wird mit roher Gewalt in die Schraube gejagt...
dadurch erhöht man sich, dass durch die mittlerweile Runde
Vertiefung der größere Torx in der Schraube hält....

Was aber denn threadstarter nicht unbedingt weiter hilft...

Daniel


SmartRoadsterCoupe - 7.7.2017 um 18:56

War die nicht Aussentorx? Bin ich jetzt zumindest von ausgegangen

Hast natürlich Recht, Innentorx.......


ZOK - 8.7.2017 um 08:11

Moin,
welchen Stand hast Du jetzt?
Der Innentorx der Schraube ist rund...richtig...?
Das mit dem größeren Torx reinschlagen hast schon gemacht...?
Wenn das nicht geht....würd ich den alten OT Geber schlachten,
der ist ja eh defekt, damit besser, auch seitlich, an die Schraube rankommst...

Dann nochmal ne WD 40 Orgie und dann würd ich probieren den kompletten
Schraubenkopf mit ner Gripzange zu packen und zu lösen bzw. rauszudrehen...
Dazu sollte der LLK natürlich raus sein....

Daniel


roadjan - 8.7.2017 um 12:54

Kommst du mit nem Meißel an die Schraube heran? Dann könntest du die Schraube praktisch außen damit schlagen, sodass sie sich losdreht.


flockmann - 8.7.2017 um 17:22

Eventuell würde auch ein Aufschweissen einer Mutter auf die alte Schraube funktionieren....sofern das entsprechende Gerät vorhanden ist.
Grüsse vom Flo


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