Thema: Auspuffanlage wird sehr heiß/beginnt zu qualmen - Fehlercodes P0420/P2050

Pat - 30.5.2017 um 09:26

Hallo Leute,

bin am Wochenende von Köln nach Mainz gefahren, als die Motor-Kontrollleuchte ansprang. Zusätzlich konnte ich eine erhebliche Wärmeentwicklung und Qualmen der Auspuffanlage (nicht aus dem Auspuff, sondern Bauteil an sich) feststellen.

Gestern dann direkt zur Werkstatt, MEG meldete mehrmals die Fehler P0420, Bank 1, Wirkungsgrad Kat unter Minimum, denselben Fehler noch einmal durch den Motor gemeldet unter der Nummer P2050.

Werkstatt sagt: Kat hinüber, Auspuffanlage neu. Vorbesitzer und passionierter Roadster-Fahrer sagt: Kann nicht sein, Forum fragen!

Darum bin ich hier! Gibt es jemanden im Raum Mainz, der jemanden kennt, oder der selbst bereit wäre, sich das gute Stück einmal anzusehen? Ferndiagnose ist ja immer ziemlich schwierig und Posts mit ähnlichen Themen haben mir auch nur bedingt weiter geholfen. (<&#8211; Technisch nicht gerade versiert.)

Vielen Dank schon mal & viele Grüße
Pat


DerFalk - 30.5.2017 um 10:16

Sonde vor oder im Auspuff defekt. Manchmal ist auch der Stecker / Kabel kaputt. Oder eben halt die Sonde...

Das der Kat kaputt geht ... ich meine der raschelt dann ... oder?

Oder fährst du den zu langsam?


-Hecki- - 30.5.2017 um 10:28

kat zugesetzt kann schon sein. dann muss man das aber an
der leistung merken.
hast du einen 82 oder 61 ps roadster?


Pat - 30.5.2017 um 10:50

@ DerFalk: Gibt es eine Möglichkeit, die Sonden auf einen Defekt zu überprüfen? Hatte auch schon einmal ein rascheln gehört, da ich den Wagen aber noch nicht lange fahre und das "Geräuschespektrum" allgemein auch relativ groß ist, kann ich es schlecht zuordnen. Tritt auf jeden Fall nicht permanent auf. Seit die Motor-Kontrollleuchte geleuchtet hat, bin ich natürlich auch nicht mit Vollgas gefahren.

@-Hecki-: Habe den 82 ps Roadster, den Leistungsverlust könnte ich mir höchstens einbilden. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Wäre ja dann auch eher ein schleichender Prozess, oder?


flockmann - 30.5.2017 um 18:21

Evtl hat sich der KatMonoloith zerlegt und ist jetzt umgekippt. Das kann sowas verursachen.
Lamdasonde ausbauen und mit einem Ausleuchtgerät begutachten/lassen.....würde ich sagen.
Allerdings müsste man das definitiv an der Leistung merken/gemerkt haben.
Grüsse vom F.


Pat - 30.5.2017 um 20:29

Ok, danke für die Tipps!

Kennt wer eine versierte Werkstatt im Raum Mainz, die sich mit dem Roadster einigermaßen (natürlich gern auch gut ) auskennt?

Gebe Bescheid, wenn das Problem behoben wurde!


Gerri - 31.5.2017 um 06:00

Eventuell auch mal checken ob mit Einspritzung / Zündung/ Steuergerät alles in Ordnung ist, zumindest bei den alten U-Kats habe ich mal fast einen Wagen beim Vergaser einstellen abgefackelt. Wenn zu viel Sprit in den Kat kommt kann der Anfangen zu glühen...
beim Roadie weiß ich nicht wie / ob das Vorkommen kann, aber falls die Sonden / Sensoren alle ok sind würde ich mal weiter vorne in der Kette suchen, eventuell ist eine Einspritzdüse defekt oder eine Kerze zündet nicht mehr richtig... keine Ahnung ob dann ein anderer Fehler ausgeworfen wird, aber eine zu hoher Anteil an unverbranntem oder erst im Kat verglühendem Sprit könnte an den Sensoren auch zu "außerhalb Vorgaben" führen...


-Hecki- - 31.5.2017 um 07:17

beim smart ist immer das verbrannte öl das problem für den kat.
unser roady hat einen engen 400 cpi kat.
fährt man viel stadt und kurzstrecke kann es sein das er sich zusetzt.
das gleiche problem kann von verbrannten öl kommen was den kat zusetzt.
dann kann es zum fehlercode der lambdasonde 2 kommen.
einen zugesetzter kat ist ein schleichender prozess bis hin zur unfahrbarkeit.
deine angaben mit hitze und aufsteigenden rauch lässt für mich nur die vermutung
mit zugesetzt kat zu.


Pat - 31.5.2017 um 08:53

Was ein Mist...
Muss denn, sollte der Kat wirklich zugesetzt/kaputt sein, die komplette Auspuffanlage ausgetauscht werden? Wurde mir von der Werkstatt, bei der ich den Fehlerspeicher habe auslesen lassen, für satte 1300¤ angeboten (Kein SC/keine Mercedeswerkstatt).
Auf jeden Fall aber erst mal Sonden checken.


Vince - 31.5.2017 um 09:08

Moin,

Zitat:
Pat hat geschrieben: Was ein Mist...
Muss denn, sollte der Kat wirklich zugesetzt/kaputt sein, die komplette Auspuffanlage ausgetauscht werden? Wurde mir von der Werkstatt, bei der ich den Fehlerspeicher habe auslesen lassen, für satte 1300¤ angeboten (Kein SC/keine Mercedeswerkstatt).

... ja, der Auspuff muss komplett getauscht werden, der KAT ist da ja intergriert. Es sei denn, man hat einen versierten Schweißer zur Hand, dann lässt sich der KAT durchaus separat tauschen, beim Brabus, RS-Parts und auch beim originalen.

Letzteren würde ich allerdings versuchen irgendwo gebraucht zu bekommen, kosten nicht die Welt.

1300 ¤ für den Tausch aufzurufen ist defintiv Wucher, wenn es ein normaler Puff ist. Für einen Brabus-Pott wäre dass evtl. noch im Rahmen

Aber vll ist doch nur eine der Lambdasonden defekt.

LG, Vince


Pat - 31.5.2017 um 09:32

Danke Vince, einen Schweißer kenne ich leider keinen...

Werde ihn morgen noch mal zu ATU (oder ist das definitiv die falsche Adresse?) bringen, die sollen die Sonden checken und können mit ggf. auch ein besseres Angebot für den Serien-Auspuff machen.


SmartRoadsterCoupe - 31.5.2017 um 10:01

ATU?
Der Witz war gut

Bevor Du Unsummen in einen neuen Originalauspuff steckst, hole dir doch einen Sportauspuff. Oder hole dir einen gebrauchten Serienauspuff, von einem der nen Roadster geschlachtet hat oder der auf Mittelauspuff umgerüstet hat. Vorher sollte natürlich geklärt sein, was wirklich defekt ist.

ATU


MrFist - 31.5.2017 um 15:35

hallo pat,
solltest du dir einen neuen pott holen,melde dich bitte mal bei mir.
evt. hast du einen abnehmer für den alten.

P.S mein kat ist nicht mehr vorhanden! :-)


flockmann - 31.5.2017 um 17:37

Egal was passiert....bitte Finger weg von ATU und Konsorten!!!!!!
Grüsse vom Flo


Pat - 31.5.2017 um 19:09

OK, habe verstanden: Niemals eine normale Werkstatt besuchen! Es gibt hier zum Glück ja auch eine Liste freier und empfohlener Werkstätten, werde also mein Glück mal bei A&P in Darmstadt versuchen, ist die nächste aus dieser Liste von Mainz aus. Bericht folgt.

@MrFist: Klar, mach ich!


flockmann - 31.5.2017 um 19:25

Eine normale Werkstatt gerne....aber Du weist ja sicherlich wofür A.T.U. steht...??!!
Grüsse vom F.


SmartRoadsterCoupe - 31.5.2017 um 19:44


corollali - 31.5.2017 um 20:15

ATU bitte nicht.
Als ich vor Jahren zum ersten mal zum Öl und Filterwechsel mit meinen sehr außergewöhnlichen VW Polo TDi hingefahren bin und nach einer Stunde und überzogener Mittagspause immer noch 3 Leute um meinen Polo rumstanden bin ich mal rein in die Werkstatt....sie wußten nicht wie sie am besten an den Dieselfilter kommen.
Dann erklärte ich ihnen den "Trick" über den Lufteinlaß vorne. Nach ignorieren haben sie es dann doch erfolgreich so gemacht wie der blöde Kunde gesagt hat und konnten den Auftrag erfolgreich abschließen.

Meine Schwester ist nach der Inspektion (ganz anderer Ort und andere Filiale) mit defekter Klimaanlage rausgekommen. Laut ATU hatte sie vorher sicher auch nicht funktioniert. Streit ohne Ende.

Vielleicht hast du mehr "Glück" mit deiner ATU


Gerri - 1.6.2017 um 06:07

ATU Achsmanschette Audi 80 - 180¤ (Kostenvoranschlag, ist ja irre aufwändig... 150¤ davon Arbeitszeit) - man muss ja die komplette Achse demontieren (ach ja? Habe das schon anders gemacht aber gerade weder Zeit noch Platz) ... Der Werkstatt,erster meines Vertrauens (für den ich dann eben mehr Anfahrt einplanen muss) hat nur kurz gelacht und den Kopf geschüttelt...
back to topic: selbst wenn Du keine Ahnung hast - such Dir eine Werkstatt der Du vertraust. Du merkst recht schnell den Unterschied zwischen seriös und nicht - die seriösen erklären Dir alles, geben sich Mühe ohne sich zu rechtfertigen dir zu erklären was notwendig ist und sagen auch schon mal " nein, ist nicht nötig". Ungesehen Teile tauschen oder trial and error ist schlechter als auch mal zuzugeben das gerade keine Ahnung da ist und sie sich erkundigen müssen... wenn Du an so jemanden gerätst ist das schon fast ein Jackpot. Keiner kann alles wissen :-) und ich glaube selbst die Vollprofies hier im Forum die ihren Roadie blind mit den Füßen auseinander und zusammen bauen können müssen hin und wieder mal fragen ;-)
Viel Erfolg.


Pat - 1.6.2017 um 12:27

Haha, alles klar, habe den Termin mal sausen lassen.
Bei dem Vertrauen in eine Werkstatt ist es so eine Sache. Der Werkstattleider, bei dem ich den Roadie habe überprüfen lassen st eigentlich ein Guter. War auch schon mit anderen Autos dort und wurde immer gut beraten, auch zu fairen Preisen. In diesem Fall sagte er mir sogar, er wäre nicht enttäuscht, wenn ich den Auspuff woanders machen lassen würde. Obwohl er einen Hang zu älteren und/oder ungewöhnlicheren Autos hat, scheint ihm der Roadster wohl nicht so ganz zu passen.


Pat - 7.6.2017 um 17:35

So, das Problem wurde gefunden und behoben. Der Kat war tatsächlich im Eimer und der Auspuff durch einen relativ neuen, aber gebrauchten ersetzt.

An der Stelle auch ein großes Lob an die kleine Werkstatt A&P in Weiterstadt! Falls wer aus dem Rhein-Main-Gebiet eine fähige, unkomplizierte Werkstatt mit fairen Preisen sucht, ist dort gut aufgehoben. Adresse kommt in die Liste freier Werkstätten.

Danke an alle für die Ratschläge!


MrFist - 7.6.2017 um 17:44

so wieder zu hause..nie wieder darmstadt bzw weiterstadt.
danke pat für den pot.....wenn er fertig ist schicke ich dir ein bild.


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