Thema: Nimmt kein Gas, teils keinen Gang

enrico-palazzo - 26.5.2017 um 06:39

Hallo,
fahre Roadster seit Anfang 2014 und lese seitdem regelmäßig viel mit und nutze ebenso die SuFu. Leider habe ich folgendes Problem, für welches ich leider hier bisher keine Lösung fand, als auch beim selbständigen rumschrauben nicht - ich fasse mich soweit kurz (in zeitlicher Chronologie nenne ich mal die letzten Dinge)

Vor 3 Wochen: Neuer TüV
Vor 2 Wochen: Softwareupdate 2003 auf 2005.
Vor 1 Woche: Vorderer Teppich komplett raus und neu. Neue Sitze (Originale) rein.
Vor 6 Tagen: Anfahren 1. Gang; nahm zuerst kein Gas an (drehte hoch), es kann einen klapps, er fuhr.

Dann täglich nachmittags auf der Heimfahrt von der Arbeit, startete ohne Probleme, Anfaht ohne Probleme, beim automatischen Runterschalten an einem Kreisel z.b. (bremsen und Gas geben) in den 1. Gang und wieder Gas, ein Krachen und weiter gings. Soweit "so gut" - Bedenken kamen auf.
Vorgestern gleiches Spiel, starten, Anfahren kein Problem. Dann an einer Start-Stop-Stelle im Verkehr, nichts ging mehr, 1. Gang nahm kein Gas an. Schaltung in N nicht möglich. Fahrzeug an aus, auf zu, an aus, irgendwann ging N rein, schieben auf Parkplatz. Batterie ab, dran, Sicherung 27 rein raus...irgendwann ging der 1. Gang rein, sowie N sowie R. Kurzes vorwärts&rückwärts fahren bedingt möglich. Bei jedem x-ten Versuch wollte er auch gar keinen Gangwechsel machen, weder in R noch in den 1. Gang. Bei dem Versuch kam natürlich ein "klack klack klack" und er nahm nichts. Sicherung 27 ab, dran, dann gings irgendwie.

Er nahm Gas nur sporadisch an. No Chance, also abschleppen heim.

SuFu bemüht, teilweise gabs diese Geschichten schon, mit teils ungewissem Ausgang (sinnloses Teile tauschen in SC).

Gestern unters Auto. Alle Stecker und Kabel Aktuator und in der Nähe gecheckt, gezogen, Kontaktspray drauf.
Die Massepunkte Kotflügel hinten links, bei der Kupplung und Nähe Luftfilter ab, gereinigt (geschmirgelt), dran.

Plötzlich ging kein Zuschließen mehr, Heckklappe öffnet nicht -->Sicherung gecheckt-->intakt.

Fahrzeug angelassen, Gänge gingen rein...5 Min. gefahren, alles schaltete ohne Probleme bis 100kmh und 6 Gang, starkes bremsen und autom. Rückschaltung bis in den 1. Gang und dann direkt Vollgas wieder ohne Probleme. Wie immer, ohne Auffälligkeiten.

Fahrzeug 5 Min. abgestellt. Anlassen, 1. Gang, Motor dreht nur hoch, N wollte nicht rein, R auch nicht, Fahrzeug aus, an, aus, an. irgendwann ging N rein, 1. Gang wieder rein..nahm sporadisch Gas an, krachte ein wenig, sodass ich zumindest in die Garage fahren konnte. Batterie ab (lange), wieder dran, Sicherung 27 raus, Zündung an, aus, 27 wieder rein. Fahrzeug an, nimmt 1. Gang und R und N, aber kein Gas.

SAM alle Stecker ab und gecheckt, Kontaktspray und wieder dran. Stecker N11-2 wies alte, weße Kalkspuren auf, ebenfalls gereinigt und als Laie konnte ich nur sagen, dass auch dieser Stecker "optisch o.k." dann war bzw. ist.

Nochmals Batterie ab (lange), Sicherung 27 gleiches Spiel. Anmachen, nimmt Gänge, aber kein Gas.

Ausgestiegen, zuschließen und Heckdeckel öffnen geht immer noch nicht.

Leider weis ich nicht mehr weiter und benötige aufjedenfall Hilfe, da meine Mittel leider erschöpft sind. Ich bin kein Elektriker und kein KFZ-Mensch - ich lese hier zwar viel und einiges hat mich schon weitergebracht, aber nun muss ich doch (leider) diesen Post ins Leben rufen.

KFZ: 82ps, Wickeltisch, ca. 138tkm, kein Tuning etc, Schaltwippen,

Ich danke euch bereits im Vorfeld. Marcel


kartfahrer - 26.5.2017 um 06:50

Hi Marcel,

das klingt sehr nach Wackelkontakten. Hast Du Dein SAM schonmal checken lassen?
Bisher hatte jedes das ich aufgemacht habe, gebrochene Lötstellen an mindestens 2 Steckern.
Über die Stecker läuft ua die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät.
Dadurch ist eine Vielzahl von Fehlern möglich.
Das ist natürlich nicht die einzige Fehlermöglichkeit.
Aber ich würde die auf jeden Fall mal ausschliessen, bevor Du weitersuchst.
Wenn Du magst schau ich mir Deins gerne an und falls nötig reparier ich es Dir auch.
Gerade hab ich das von Mel in Arbeit.
Könnte hier Bilder davon einstellen. Irgendwie schaff ich's aber immer nicht.
Hier neuer Versuch: https://goo.gl/photos/e7EVdxrDdq9qgGEy6
Bei Bedarf: PN.

LG, Peter


Dude - 26.5.2017 um 09:03

Erstmal Fehler auslesen.
Verdacht fällt neben SAM auch auf Getriebestellmotor, Kupplung+Ausrücker. Die Batterie ist wirklich OK?
Gruß


Techmodrome - 26.5.2017 um 09:04

Hi Marcel,

bin ja schon viel mit Dir durchgegangen - zuerst vorweg:

VORBILDLICHE Fehlerbeschreibung! So sollte es wirklich aussehen, wenn man Hilfe sucht!

Meine Einschätzung deckt sich mit der vom Kartfahrer.
Da Dein Wagen ja zeitweise wieder "perfekt" lief (für ein paar Minuten) würde ich einen
Hardware defekt in der Getriebe/ Kupplungsgegend erst mal ausschließen.

SAM würde ich auch tippen, ich hatte ebenfalls einen ähnlichen Fall an einem
anderen Roadster, da war N11-2 nicht richtig gesteckt.

Noch eine Frage:
Kannst Du einen Kabelbruch in der Getriebegegend ausschließen?
Die Kabel, die an Aktuator und Getriebe gehen sind wirklich alle 100% in Ordnung?


enrico-palazzo - 26.5.2017 um 09:33

@ Dude: Batterie neu, Anfang April gekauft. Keine Zündungsschwierigkeiten bis dahin; Langstreckenfahrzeug.

@ Techmodrome: Werde heute/Wochenende nochmals die Kabel Nähe Getriebe checken, gestern sah ich aufjedenfall keine optischen Auffäligkeiten. Alle abgesteckt, Kontaktspray und zumin. optische Prüfung soweit man die Kabel von unten sieht. Evtl. die Kabel vom Aktuator & Kupplung nochmals abziehen und komplett ausbauen und prüfen?

Werde nacher den Fehlerspeicher auslesen lassen. Weitere Hinweise nehme ich gern entgegen...


Techmodrome - 26.5.2017 um 09:42

Du musst auch die Kabelumwicklung, bzw. die Kabelschläuche mal zurückziehen
und die Kabel dann noch mal untersuchen. Linker Innnenkotflügel raus, wie es
geht, weißt Du ja. 3 Plastemuttern und 2 Plastiknieten, schon isser weg.


SRCinSE - 26.5.2017 um 09:44

Google-Foto ist nicht sehr anwenderfreundlich, geht es um das Verlinken von Fotos in Foren.
Mal schaun, wie lange das Foto mit den rissigen Lötstellen zu sehen ist:


kartfahrer - 26.5.2017 um 10:55

Hei, super!
Was muss ich anders machen?

LG, Peter


SRCinSE - 26.5.2017 um 11:28

Der Link in Deinem Post von um 8:50 Uhr führt nur zu einem neuen Link in Dein geteiltes Album, das schon das Bild selbst zeigt, ohne selbst bereits eine Bilddatei zu sein.

Mauszeiger auf das Albumbild, Rechtsklick für Kontextmenü öffnen und "Link im neuen Tab öffnen" auswählen (= Linksklick). Im neuen Tab wieder Kontextmenü öffnen und "Grafikadresse kopieren" auswählen (= Linksklick).
Jetzt ist die Adresse der JPEK-Grafik bereits im Arbeitsspeicher Deines Rechners.
Einfügen zwischen die beiden IMG-Klammern hier im Post.

Allerdings: 1253x835 Pixel ist zu groß. Deswegen vorher passend scalieren.
Schau Dir dazu meinen Bildpost in der Quote=Zitat an.

Bilder sind hier nur zu sehen, wenn echte Grafik-Dateien verlinkt sind.
Toi, toi, toi.

LG
SRBinSE


kartfahrer - 26.5.2017 um 13:12

Danke Dir! Recht kompliziert.
Was sollte ich statt Google besser nehmen?

LG, Peter


SRCinSE - 26.5.2017 um 14:40

Google Foto macht es gerade Bilder-Newbies nicht leicht.

Bedienungsfreundlicher guckst Du hier (klick).

Habe selbst bei abload.de einen Accout und kann nichts Nachteiliges sagen, eher im Gegenteil ...

Jetzt aber B2T


kartfahrer - 1.6.2017 um 07:28

so, schauen wir mal, ob abload mich mag ;-)
Das nächste SAM und seine Lötstellen:

LG, Peter


Techmodrome - 1.6.2017 um 08:34

Ich drücke Marcel die Daumen!

Wegen deinem Bild:
Ändere doch bitte die Größe auf 640x480 bevor Du es auf Abload hoch lädst!
(Forenregeln!)

DANKE!


kartfahrer - 1.6.2017 um 13:19

OK, danke! Werd dran denken!

LG, Peter


enrico-palazzo - 6.6.2017 um 05:57

Update:

Sam wurde vom Kartfahrer repariert und eingebaut.
Innen am linken Kotflügel hinten waren 3 Massekabel gerissen - repariert.

Ergebnis:

Die Zentralverriegelung funktioniert wieder einwandfrei. Ich denke dies lag an dem Problem mit den Massekabeln.

Das Hauptproblem bzgl. des "Nichtannehmens von Gas" bzw. "Gänge einlegen" besteht nachwievor, leider. Fahrzeug steht still in der Garage.

Viele weitere Kabel wurden nochmals penibel kontrolliert - mit Teilerfolg bei den Massekabeln.

Als nächstes kommt diese Woche ein neuer Aktuator rein. Wenn dieser das Problem nun auch nicht behebt, gehen mir persönlich langsam die selbst zu erledigenden Lösungen aus....vielleicht kennt jemand aus seiner eigenen Erfahrung dieses oder ein ähnliches Problem?



Danke fürs mitlesen und helfen, Marcel


MrFist - 6.6.2017 um 06:53

gedanke...die schalteinheit arbeitet doch mit dem gaspedal zusammen oder irre ich mich.wird das NUR im sam geregelt oder ist dazwischen noch ein übeltäter?
ist jetzt nur mal ein gedankengang der mir durchs köpple schoß...


Klaus - 6.6.2017 um 15:40

Wenn der Motor hochdreht, aber es passiert nichts, ist die Kupplung getrennt. Wenn das Betätigen des Pedals den Motor nicht drehen lässt, kommt diese Info nicht beim Motor an, und das ist ein Hinweis auf Konktaktprobleme. Ansonsten könnte das mit dem Aktuator schon hinkommen, insbesondere der "Knall" beim Schalten ist ein klarer Hinweis. Dann hat jetzt aber auch die Kupplung einen weg, die war bei mir von diesem Knallen beschädigt.

Wenn man im Stand zwischen N, R und D umschaltet, und man hört nichts, kommt das nicht am Getriebe an, sonst müsste man ein deutliches leises Klicken hören. Das wäre dann SAM, die Hebelunit, oder der Kabelbaum selbst.

Der Aktuator ist schnell getauscht und hält eh nicht ewig, das Altteil erstmal aufbewahren und ggf. instandsetzen und als Ersatz behalten oder verkaufen. Dann weiss man schon mal ob es das ist, und es schadet bei 150tkm nicht den getauscht zu haben. Eher ein Wunder dass der solange gehalten hat.

Was sagt denn das Fehler auslesen ?


SRCinSE - 6.6.2017 um 18:09

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Wenn das Betätigen des Pedals den Motor nicht drehen lässt, kommt diese Info nicht beim Motor an, und das ist ein Hinweis auf Konktaktprobleme.

..jepp, oder eine geknicktes oder durchgescheuertes Kabel oder ein maroder Stecker oder Wackelkontakt oder ...

Unsere Flachkugeln werden einfach nicht jünger.

Toi, toi, toi.


enrico-palazzo - 12.6.2017 um 14:14

Update:

Am Wochenende habe ich den Aktuator getauscht, einfach alten ab neuen rein (ich hasse Torxschrauben, Torx kommt eher von Murx. Mit festgegammelten Torxschrauben kann man sich den schnellen Tausch an einem Samstagmittag schön versauen ), alles zusammengebaut,....anlassen, Gänge rein, kurze Runde ums Haus,...geht soweit. Ein paar mal ausprobiert, ging soweit. Bisher aber keine weiteren Fahrten. Werde heute mal eine Runde zur Tanke etc wagen. Sollte der Fehler nachwievor nicht mehr auftreten,..."soweit so gut" ?

Anlernen mit Star etc habe ich ja schon gelesen. Unbedingt notwendig - oder reicht diese "mechanische anlernen" via Nothochschaltung einmal?


enrico-palazzo - 16.6.2017 um 08:25

Update:

Also nach 3 Wochen in der Garage, der Unterstützung von Kartfahrer (löten der Sam) und vielen lesen machen und tun kann ich wohl behaupten, dass es der Aktuator war, welchen ich dann auch doch selbst tauschen konnte. Fahrzeug fährt sein 1 Woche ohne Probleme wieder.

Danke für die Hilfe. Vielleicht hilft dieser Post jemanden in der Zukunft.


Techmodrome - 16.6.2017 um 10:21

Bin weit weg, aber froh dass er nicht mehr bockt.
Kamen ja direkt mehrere Fehlerquellen zusammen. Ich druecke die Daumen dass jetzt Ruhe ist!

Und ausserdem haste jetzt viel gelernt. Das staerkt das Selbstbewusstsein fuers naechste Mal.


kartfahrer - 17.6.2017 um 13:50

Sehr cool!
Im SC wärst Du arm geworden.
Gute Fahrt und immer ein paar cm Luft ums Plastik :-)

LG, Peter


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