Thema: Drehzahl zu hoch/ sägt

dARiY0 - 16.5.2017 um 15:28

Hallo zusammen,
habe leider das Problem, dass im Stand die Drehzahl bei ca 1800 Umdrehungen, also viel zu hoch, ist. Licht oder sonstige Verbraucher sind nicht an.

Wenn ich nun das Gas oder die Bremse betätige fängt die Drehzahl an zu sägen/ pumpen. Das ganze im Bereich von ca 1500 und 2000 Umdrehungen, bis der Wagen aus ist.

Beim fahren kann ich die Drehzahl konstant halten und habe keine Probleme, bloß wenn ich dann mal an der Ampel stehe legt er wieder los.

Alle Steuergeräte sind fehlerfrei, Drosselklappe und Drehzahlsensor habe ich auf Verdacht schon getauscht, leider bleibt das Problem bestehen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße,
Dario


Bobbycar - 16.5.2017 um 16:04

Hast du vielleicht ausversehen die Klimaanlage kurzgeschlossen.... ?


dARiY0 - 16.5.2017 um 16:31

Die Klimaanlage ist ausgebaut und die Stecker sind isoliert, sodass sie nicht nass werden können. Aber was hat denn die Klima mit der Drehzahl zu tun?


Dude - 16.5.2017 um 16:38

Für die Klimaanlage wird die Leerlaufdrehzahl erhöht, damit die Kiste nicht abwürgt.


dARiY0 - 16.5.2017 um 16:52

O.k verstehe. Aber da sie ausgebaut ist sollte sie ja keine Probleme machen. Oder gibt es Blindstecker, ähnlich wie ein Widerstand für Airbags?


-Hecki- - 16.5.2017 um 17:26

brauchst kein widerstand. einfach ausstecken und fertig.

mach mal einen drosselklappen reset. anleitung findest du
hier im club.


dARiY0 - 16.5.2017 um 18:39

So, Reset habe ich gemacht Drehzahl schwankt jetzt zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen, sonst hat sich leider nichts geändert.


-Hecki- - 16.5.2017 um 19:21

dann steck mal von einem roady freund das fahrpedal ein.


corollali - 17.5.2017 um 09:14

so wie es sich anhört hast du ein Diagnosesystem.
Läßt sich damit nicht sehen ob z.B. das Gaspedal spinnt? Gaspedalstellung könnte sich evtl. auch abrufen lassen oder ob die Klimaanlage "an" zum SAM gemeldet wird?


DerFalk - 17.5.2017 um 09:33

Genau, einfach mal die Ist-Werte mit der StarDiag anschauen


dARiY0 - 17.5.2017 um 17:11

Diagnose habe ich aber leider fehlt mir noch etwas die Erfahrung. Ist-Werte vom Gaspedal waren die ganze Zeit auf 0, die der Drosselklappe zwischen 1,58 und 2,84°.

Habe trotzdem zur Sicherheit einfach mal das Gaspedal getauscht, Fehler bleibt bestehen.

Klimaanlage wird in der Diagnose auch als "aus" oder "inaktiv" angezeigt. Wenn ich den Knopf zum anmachen drücke pulst die Drehzahl nur schneller.


MartieMcfly - 17.5.2017 um 19:42

Vielleicht eine Undichtigkeit irgendwo im Ansaugtrakt, z.B. LLK oder Drucksensor Ansaugbrücke steckt nicht ordentlich?


dARiY0 - 4.6.2017 um 18:21

Ja, es muss wohl eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt sein. Habe eben mal den Luftfilter herausgenommen und die Ansaugung zugehalten. Normalerweise sollte der Motor dann ja ausgehen, lief aber fröhlich weiter.

Um die Suche etwas zu erleichtern, welche Stellen könnten es üblicherweise sein, bzw. wo muss ich überall schauen?
Der LLK, die dazugehörigen Schläuche und das TIK-Rohr sind dabei schon mal auszuschließen da sie neu sind und seitdem das Problem besteht auch schon aus und eingebaut wurden.


MrFist - 5.6.2017 um 06:01

llk und schläuche neu und seitdem.........
nun dann hast du die antwort,dann sollte der fehler da liegen.


Bobbycar - 5.6.2017 um 06:12

LLK und die dazugehörigen Schläuche können es nicht sein. Das hatte ich mal bei meinem alten Roadster. Der LLK war undicht. Dies führte aber lediglich zu einem extremen Leistungsverlust und nicht zu Leerlaufschwankungen.


MrFist - 5.6.2017 um 07:52

dann versuch mal mit startpilot die ausgetauschten teile bzw anschlüße einzuspühen,
ändert sich die drehzahl,hast du die stelle mit der falschluft.


dARiY0 - 5.6.2017 um 15:15

Es waren alle Anbauteile vom Motor ab, die Schläuche wurden gegen neue Silikonschläuche getauscht.
Habe trotzdem nochmal LLK+ Schläuche und TIK+ Schläuche ausgebaut, kontrolliert und eingebaut - alles in Ordnung.

Dann wie beim Luftfilter zuvor einfach mal die Drosselklappe zugehalten, Motor lief aber trotzdem weiter - heißt es muss sich ja eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt ab Drosselklappe befinden.
Ansaugbrücke ist jetzt auch draußen, steckte aber auch richtig drauf und ist optisch in Ordnung und bedarf auch keiner Reinigung, die Dichtungen sind auch i.O.

Werde jetzt zum testen eine andere drauf schrauben, kann mir aber nicht vorstellen dass es das Problem ist.


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