Thema: Kupplungsschleifen beim hochschalten normal?

harryzwo - 8.5.2017 um 18:04

Hallo,
ich hab ne 1700km Tour hinter mir...da kann man ja das Auto mal ausgiebig kennenlernen ;-)

Was mir aufgefallen ist. Wenn ich hochschalte (Automatik benutze ich nicht...) egal, ob am Lenkrad oder betätigen des Hebles, das einkuppeln ist wie bei sonem Opi der die Kupplung killt, also schleifend langsam.
Die Kupplung ist keine 20.000km alt, alle Schutzklassen gelöscht, Aktuator passig rangeschoben und anschliessend angelernt mit SD. Hardware schliesse ich daher definitiv aus.
Hab schon alles mögliche probiert, Gas einfach stehen lassen beim schalten, Gas wegnehmen, Gas geben (so Art Zwischengas). Gefallen tuts mir nicht so wirklich, wie die Software das "umsetzt". Ach so es ist der 90PS SB2.
Bei meiner CDI Kugel kannst das Gaspedal stehen lassen oder Gas wegnehmen, voll egal, jedenfalls er schaltet nicht so wie oben beschrieben, sondern ganz ordentlich ohne dieses schleifen.
Also is das ne Software Sache, die man eh nicht ändern kann (ausser Tuningfile) oder kann man da anders "bedienen"?
Wie machen eure das?


Techmodrome - 8.5.2017 um 18:27

Mach das SB2 mal runter und schau wie er sich dann verhält.


DerFalk - 8.5.2017 um 18:30

Mit nem angepassten Tuning kann man so einiges machen


harryzwo - 8.5.2017 um 18:45

Ja, war ja klar, dass ihr damit kommt - Siggi ist ja eh erklärter Gegner des SB2 files, ich überlegs mir ;-) Melde mich dazu...
Aber was anderes als Ursache kommt für euch nicht in Frage? Die "normalen" 82PS machen das nicht wie beschrieben?


Techmodrome - 8.5.2017 um 18:52

Das SB2 ist nicht nur ein erhöhter Ladedruck, es ist quasi eine komplett andere Software!


kartfahrer - 8.5.2017 um 20:05

meiner macht das auch nicht (Brabus + CS File)

LG, Peter


DerFalk - 8.5.2017 um 20:06

Genau, erstmal runter und mit dem Standard beschicken und damit testen


murphy - 8.5.2017 um 20:34

habe auch das SB 2 Kit, bei mir ist alles gut, nix schleift.


DerFalk - 9.5.2017 um 04:31

Ok, dann würde ich vielleicht doch mal schauen ob der Aktuator wirklich richtig eingestellt und ob die Kupplung nicht verglast ist. Wurde nach dem Kupplungstausch (nehme ich mal bei 20tkm an) auch das Ausrücklager mit getauscht? Vielleicht ist die Pfanne wo der Aktuator reinfährt durch? Aktuator vielleicht nicht mehr in Ordnung?
Was sagen denn aktuell die Schutzklassen?


Dude - 9.5.2017 um 06:38

Vielleicht schaltest du auch zu niedertourig?


harryzwo - 9.5.2017 um 07:16

@Derfalk:
- Die Kupplung ist bei Smart Emmendingen bei KM 94.000 gewechselt worden, die Rechnung liegt vor. Kupplung selbst 0018168V001, 74KW, Ausrücksystem 001709V007, Simmeringe...alles neu. Jetzt haben wir 113.000km.
- Aktuator einstellen: Hab ich gemacht , ich kann das ;-) Danach gepulst, anlernen - volles Programm mit der SD
- Schutzklassen sind zurückgesetzt. War 3 drin (1min). Hat aber am Thema nichts geändert...
- Verglast, ja glaub ich nicht (greift sonst ja einwandfrei, kein rutschen, saubere Kraftübertragung)
- Pfanne defekt (Neuteil...) fällt aus

@Dude: Was wäre bei Dir niedertourig? <3000 U/min oder so?

Werde beim Siggi vorbeischauen. Mal sehen ob er mich überredet andere Software draufzumachen :-)


SmartRoadsterCoupe - 9.5.2017 um 07:20

Da braucht er nicht überreden. Fahre nen gechippten 82PS oder meinetwegen auch nen ungechippten. Vom Fahren her zig mal besser, als die BRABUS Software


Techmodrome - 9.5.2017 um 07:36

Sämtliche Softwareversionen kuppeln und regeln den Schaltvorgang komplett anders.
Brauchbar bei 82PSlern wirklich erst ab Software 2005 (010 im MEG).
SB2 ist eine "abgespeckte" Version der Brabus Software und schaltet und kuppelt bei
Schaltvorgängen eher wie die 101PS Brabus Version. Ich mag die überhaupt nicht!

Die Brabus 101PS Version steht außer Frage - auf Dauer nicht wirklich fahrbar. Die macht
mich einfach nur verrückt, das beginnt beim Losfahren, kuppeln, schalten, Automatikmodus.

*USELESS*


Klaus - 9.5.2017 um 09:53

Es gibt ja glücklicherweise heute Alternativen. File runter auf 2005er Originalstand, dann bei den üblichen Verdächtigen wegen TÜVbarkeit legal tunen und eintragen lassen, kostet zwischen 150 und 300 Euro. Und dann hat man a) Ruhe und b) ein anderes Auto. Man hat auch die Wahl von moderat (~101 PS, moderater Drehmomentverlauf) bis Krawall (120 PS, kupplungsmordender Tritt) mit Hardwarenachrüstung.


harryzwo - 9.5.2017 um 17:28

So Fall geklärt...
Bei 3000 U/min zu schalten ist halt untertourig ;-) Bin als jahrelanger Dieselfahrer anderes gewöhnt.
Wenn man bei 4000 U/min schaltet ist alles gut, die Automatik machts auch so...heute probiert. Software runterschmeissen und so haben wir besprochen, aber nicht gemacht. Theoretisch ist klar wie`s geht.
Ansonsten hat Klaus das ja richtig zusammengefasst.
Momentan komm ich auch mit dem sch.. SB2 File klar, mangels Vergleich bin ich damit aber zufrieden, da ich seit Umstieg von einer CDI Kugel quasi Leistung satt habe -


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